News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

john ryan schrieb:
Wenn die Wärmeabfuhr passt, durchaus eine Überlegung für ein Low Noise System wert. Nur die Bauhöhe könnte hier und da etwas problematisch werden...
Ich weiß nicht. Sehe heutzutage keinen Sinn mehr in passiv Systemem. Mittlerweile sind Lüfter so gut geworden das selbst die Spulen der Elektronik sie überschallt. Dennoch hat man selbst bei "Lautlosen" Lüftern eine vielfach bessere Kühlung.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, konkretor und Vitrex2030
Mag sein das ich mich unbeliebt mache... Wenn ich meinen 2400g damit kühlen würde, dann entweder nur ohne jedes Overclocking, oder aber leicht mit extra Lüfter: https://ncc.noctua.at/coolers/NH-P1-68/cpus/AMD/AM4?q=2400g. Bevor ich da 140 Euro aus dem Fenster beförder würde ich sogar eher den Stock Kühler drauf lassen. Für das Geld kann man sich selbst bei Noctua bessere und genauso leise Kühlleistung kaufen. Von Konkurenzprodukten ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Was soll so ein Passivkühler denn bringen, wenn man dann eh wieder zwingend mehrere Gehäuselüfter benötigt und die Grafikkarte/Netzteil immer (mehrere) Lüfter verbaut haben?
Selbst eine Wasserkühlung braucht aktive Lüfter.
Umso leistungsstärker die Hardware ist, umso mehr Kühlung wird benötigt.
Da halte ich leise Aktivkühler für die viel bessere Lösung, um die Temperaturen in moderaten Bereichen zu halten.
Der obige Passivkühler ist ja genau für solche Systeme mit leistungsstarker CPU ausgelegt.
Man kann einen lautlosen PC auch mit einem Silent PC Gehäuse, leisen CPU- und Gehäuselüftern, dem richtigen Mainboard und Software (z. Bsp. Asus ROG Strix + Asus AI Suite ect.) bauen.
Für mich macht so ein passiver, teurer Kühler also keinerlei Sinn, hat keinen praktischen Nutzen und nimmt im PC-Gehäuse extrem viel Platz weg.
Das ist wieder so ein Produkt, dass die Welt im Grunde nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Vitrex2030 schrieb:
Was soll so ein Passivkühler denn bringen, wenn man dann eh wieder zwingend mehrere Gehäuselüfter benötigt und die Grafikkarte/Netzteil immer (mehrere) Lüfter verbaut haben?
Selbst eine Wasserkühlung braucht aktive Lüfter.
Stimmt so nicht, mein System läuft komplett passiv inkl seasonic Netzteil.
Keine Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Manche Leute können sich aber auch nur beschweren.. Ist doch schön, wenn es auf dem Markt auch ein solches Produkt gibt. Niemand zwingt euch, es zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Holgmann75
also der dark rock 4 pro mit 2x140er lüfter kühlt meinen 9900k gerade mal so. dann wird dies ein passiver der keine 20liter hat sicherlich nicht schaffen. egal ob er von noctua ist.
 
def_ schrieb:
@Neodar welche günstigen Lüfter sind denn so gut wie die A12x25? Komm bitte nicht mit dem Arctic P12, die haben eine große Streuung bei der Fertigungsqualität.
Fraglich, wie sehr das Argument zieht, wenn du dir für den gleichen Preis eines einzelnen Nocuta-Lüfters 5 - 6 Arctic P12 kaufen kannst...
Wenn man ein ganzes Case ausstatten will oder evtl. massig Radiatorfläche, dann kommt da ein kleines Vermögen zusammen, wenn man pur auf Noctua setzt.
Und für Casemodder ist auch die Farbe so 'ne Sache.
Aber muss jeder selbst wissen, was er ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und def_
30 Flocken für nen Lüfter? Gleichzeitig bietet Arctic vernünftige Lüfter für immer weniger Geld an.
 
Holgmann75 schrieb:
Der soll wohl nächstes Jahr kommen, ist die Frage was sie da noch verbessern wollen?
Okay die Lüfter evtl., aber noch größer sollte der D16 dann bitte nicht werden 🤨
Groeßer soll er tatsaechlich nicht werden. Aber danke! Wusste nicht, dass er naechstes Jahr erst kommt.
 
Ich denke, diese Kühllösung richtet sich primär nicht an den Consumer Bereich sondern an Edge Cases und den Einsatz in schwierigen Bedingungen (Fabriken etc.).

Es gibt Situationen (z.B. Metallspäne in der Luft) bei denen man dann doch eher eine Performance Einschränkung in Kauf nimmt.
 
CyLord83 schrieb:
Groeßer soll er tatsaechlich nicht werden. Aber danke! Wusste nicht, dass er naechstes Jahr erst kommt.
noctua_roadmap_V2_2021_frame.png

Steht so auf der Roadmap!
Ich bin aber eher gespannt auf die neuen 140er Lüfter, ich habe ja die leise Hoffnung das da ein Nachfolger für den A15 dabei ist!
Ich meine sollte ja, denn nach einem Bericht soll der D15 Nachfolger ja in erster Linie durch bessere Lüfter auffallen, was wohl auch die Verzögerung erklärt, weil der D16 (?) eigentlich ja schon 2021 kommen sollte imho 🤔
 
Holgmann75 schrieb:
Ich bin aber eher gespannt auf die neuen 140er Lüfter
Die "A14x25" wurden schon häufiger verschoben vondaher würde es mich nicht wundern wenn die erst 2022 kommen.
Immerhin gibt es bereits die ThermalFake ThoughFan 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Neodar schrieb:
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es günstigere Lüfter gibt, die genau so gut sind.
Ich habe gesagt, dass die Noctuas niemals so viel besser als günstigere Konkurrenzprodukte sein können, dass ein Preis von 30€ gerechtfertigt ist.
Ich würde sagen die günstigen Konkurrenzprodukte sind so viel schlechter, dass die Ersparnis gegenüber Noctua nicht gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: („nicht“ vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Jetzt mal ein wenig abseits des Produktes.... Ist doch toll, dass noctua nochmal ein echtes Nischenprodukt anbietet!
Wie ultralangweilig wäre es, wenn alle hersteller das gleiche herstellen würden, nur mit unterschiedlichen lichtmustern...

Und das Gemecker "zu teuer"... was soll das?
Es wird ja keiner gezwungen das zu kaufen.... Und ein Großteil des Preises wird dadurch zusammenkommen, dass noctua sicherlich von einer recht kleinen Serie ausgeht. Thema Stückkosten/Gemeinkosten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
sue181 schrieb:
also der dark rock 4 pro mit 2x140er lüfter kühlt meinen 9900k gerade mal so.
Kein Wunder, handelt es sich schließlich um eine ineffiziente CPU, die aus der Not geboren scheint. Intel dürfte die niemals so gebracht haben, wären die ursprünglichen Pläne aufgegangen.

Man kann doch keinen Fisch daran bemessen, wie gut er auf Bäume klettert. ;)

Oldtimer schrieb:
Damit führt Noctua den eigenen "Passivkühler" ad absurdum
Ein zusätzlicher Lüfter kann für 5-10% extreme Szenarien zugeschaltet werden. Etwa bei extremer Wetterlage oder unüblicher Auslastung. Er läuft wenige Minuten, verschleißt kaum und unterstützt die Idee eines wartungsarmen Systems.

elchmartin schrieb:
Thema Stückkosten/Gemeinkosten ;-)
So siehts aus, sicherlich würden sich viele einen anderen Preis wünschen. Das Gemecker scheint ohnehin zu weiten Teilen auf fehlendem Hintergrundwissen zu resultieren.
 
Zurück
Oben