News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

AndyMutz schrieb:
mein kurzer test:
i5-11600 auf einem ASUS TUF GAMING B560M-PLUS
ohne CPU power limit (4,3 GHz all core turbo dauerhaft)
dauerlast, non-AVX, ca. 110W
raumtemperatur 24-25 °C
nach ca. 30 minuten lag die max core temp bei 92 °C und nach weiteren ca. 30 minuten bei 94 °C
Mit einem lautlosen Lüfterkühler, wie dem Arctic Cooling Freezer 34 CO hättest Du in etwa diese Temperaturen:
Unbenannt.jpg


Ich habe einen i5-9600K und wie Du siehst, ist dieser auf 4,7 GHz übertaktet, läuft also mit 27 Prozent höheren Taktraten.
Mein Freezer ist lautlos und unter Last ebenfalls nicht hörbar.
Ich habe dieses Silentgehäuse verbaut.
 
Vitrex2030 schrieb:
Mein Freezer ist lautlos und unter Last ebenfalls nicht hörbar.
Für dich, für Deine Umgebung. Bewegte Luft ist per se nicht unhörbar. Es besteht ein Unterschied zwischen "physisch lautlos" und "subjektiv unhörbar". :) Hauptsache ist doch, jeder ist für seinen Zweck und sein Budget zufrieden.

2 neue Videos:

 
Zwirbelkatz schrieb:
Für dich, für Deine Umgebung. Bewegte Luft ist per se nicht unhörbar. Es besteht ein Unterschied zwischen "physisch lautlos" und "subjektiv unhörbar". :) Hauptsache ist doch, jeder ist für seinen Zweck und sein Budget zufrieden.

Nein, das menschliche Ohr hat eine Hörschwelle, die von Mensch zu Mensch ziemlich ähnlich ist, darunter ist es auch physisch lautlos für jeden Menschen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bewegte Luft ist per se nicht unhörbar.
Dasselbe kannst du auch zur Luft sagen, die durch die Erhitzung eines passiven Kühlkörpers bewegt wird :mussweg: :D
(Ist aber natürlich noch mal eine ganz andere Dimension an bewegtem Volumen)

EDIT: Noch ein kleiner Test mit einem Ryzen 3600 mit Open Test Bench

EDIT2: Interessanter Gehäuse Mod, mit einem i7 11700K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, KitKat::new() und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bei einem 120mm Lüfter mit bis zu 1800 Umdrehungen liegt diese Schwelle sicherlich nicht.

Nein aber z.B. bei 20 dB und einer Frequenz von 120 Hz. Was einige Lüfter mit 18 dB @ 800 rpm schon unterbieten bzw. der NF-A14 ULN mit nur 11 dB. Wer dichter als einem Meter an den Lüfter sitzen sollte, geht eben auf 500 rpm runter, das wären dann 12 dB und bei 0,5 Meter 18 dB. Viel dichter wird auch niemand an einen Lüfter sitzen, zumal das Gehäuse selbst noch als Dämmung wirkt. Nur ist selbst bei 500 rpm die Leistung ca. 6 höher als passiv.
 
Ein Review von Gamers Nexus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Kann man den um 90° gedreht montieren?
 
Auf AMD nicht. Für eine passive Verwendung ist es ohnehin sinnvoll/Voraussetzung, dass die Lamellen senkrecht verlaufen
 
Narbennarr schrieb:
Auf AMD nicht. Für eine passive Verwendung ist es ohnehin sinnvoll/Voraussetzung, dass die Lamellen senkrecht verlaufen
Mir geht es rein um den Platzgewinn um die 3090 vertikal betreiben zu können, ohne neues Gehäuse.
Passiv kühlen will ich eh nicht, sondern 2 lüfter montieren.
 
Hast du den Kühler denn schon? Weil dann gibt es günstige, kompaktere Alternativen die stärker sind. Verglichen mit "normalen Kühlern performt der P1 einfach unterdurchschnittlich
 
Zurück
Oben