News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

Für 35W TDP CPU nutze ich diesen günstigen Alpine AM4 passive Kühler. Dazu gibt es leise, gute PC Gehäusedurchlüftung und die Temps sind top.
Bei diesen Preisen von Noctua kann man gleich AiO Wasserkühlung einbauen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Passive Kühllösungen habe ich noch nie verstanden. Es ist immer besser einen Lüfter zu montieren, selbst wenn dieser nur langsam dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, dunkelbunter, ThommyDD und 2 andere
Maddyson schrieb:
Ich frage mich nur, ob so ein Passiv Kühler besser als Noctuas NH d15 Flagschiff
kühlen wird, wenn man große Lufter dran motiert ???

Wer kennt sich damit aus ?
Theoretisch mehr Kühlfäche = bessere Temperaturen, ist aber ein Passiv Kühler und dafür nicht geiegnet
könnte sogar für schlechtere Temperaturen sorgen.

Wurde schon mehrmals erwähnt:

https://www.hardwareluxx.de/communi...dukte-auf-das-q2.1286621/page-2#post-28039815

Der Passive Küher hat gerade mal die halbe Fläche des D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddyson
Reziel schrieb:
Der 5600x wird laut Angabe nicht mit vollem Takt unterstützt. Der i5 11400 hingegen schon.
Das mutet etwas merkwürdig an.

Maddyson schrieb:
Ich frage mich nur, ob so ein Passiv Kühler besser als Noctuas NH d15 Flagschiff
kühlen wird, wenn man große Lufter dran motiert ???

Wer kennt sich damit aus ?
Das Problem aktueller Prozessoren sind die Hitzespitzen auf engstem Raum. Das Volumen der Kühler hilft nur noch bedingt, denn die Konzentration der Hitze und deren Abführung ist das Problem.
 
wtfNow schrieb:
Zu teuer, sehe da auch keinen anderen Sinn als Spaß am basteln.

Aber was passiert wenn ich dran große Lüfter montiere ?

Wird das nicht der bester Kühler der Welt werden ?
Oder funktionieren die passiv Kühler so nicht ?
 
Maddyson schrieb:
Aber was passiert wenn ich dran große Lüfter montiere ?

Wird das nicht der bester Kühler der Welt werden ?
Oder funktionieren die passiv Kühler so nicht ?

Frage wurde schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Maddyson
Maddyson schrieb:
Aber was passiert wenn ich dran große Lüfter montiere ?

Wird das nicht der bester Kühler der Welt werden ?
Oder funktionieren die passiv Kühler so nicht ?
Noctua hat dazu auch ein Video, mit dem Lüfter kühlt er nur ein wenig besser. Es fehlt an Lamellen/Fläche, die sind extra so breit/wenig damit die Luft mittels Kamineffekt besser nach oben steigen kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Holgmann75, drake23 und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600x wird laut Angabe nicht mit vollem Takt unterstützt. Der i5 11400 hingegen schon.
Das mutet etwas merkwürdig an.


Das Problem aktueller Prozessoren sind die Hitzespitzen auf engstem Raum. Das Volumen der Kühler hilft nur noch bedingt, denn die Konzentration der Hitze und deren Abführung ist das Problem.

Witzig, dass du erst sagst, dass es merkwürdig anmutet, wenn der 5600X nicht mit vollem Takt supportet wird und dann direkt die Ursache dieses Umstandes selbst darlegst.

Der fetteste Passivkühler bringt einfach nix, wenn der Übergang der Hitze von der CPU zum Kühler nicht schnell und effizient genug geschieht.
Und genau das ist eben bei den Ryzen CPUs mit Chipletdesign der Fall, während bei einem 11400 durch das monolitische Design die Hitze über eine größere Fläche abgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zwirbelkatz
Reziel schrieb:
Na das sieht ja mager aus...

Ein 2700x ginge noch.
Aber die hier und viele der 3700x+ CPUs nicht mehr:
1623755934751.png
 
Neodar schrieb:
30€ für einen Lüfter (der nie und nimmer so viel besser ist als andere, deutlich günstigere Lüfter) ist schon echt Wucher.
Es ist halt auch unumstritten der beste 12cm Lüfter auf dem Markt. Dafür zahlt man immer unverhältnismäßig drauf. Bei Corsair kann ich alternativ das gleiche Geld für "normale" Lüfter mit haufenweise LEDs ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Wenn ich sowas "Cooler cannot handle base clock" bei einem Ryzen 3600 lese, dann kann das auch ein 30,-€ und da spare ich 80,-€ oder hole mir direkt ein NH-D15(S).

Mit Lüfter
with NF-A12x25 LS-PWMCPU might fall slightly below base-clock under continuous full load.

Das schaft auch ein Arctic Alpine für 8,-€
 
Montag soll er ankommen... dann bin ich ja mal gespannt wie er aussieht. Fehlt nur noch der 5700G, dann bau ich die jetzige APU um und wechsel gleich den Kühler mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Zwirbelkatz und knoxxi
wtfNow schrieb:
Noctua hat dazu auch ein Video, mit dem Lüfter kühlt er nur ein wenig besser. Es fehlt an Lamellen/Fläche, die sind extra so breit/wenig damit die Luft mittels Kamineffekt besser nach oben steigen kann.
Wieder Erwarten ein sehr gut gelungendes Video, das keine falschen Versprechen macht.

Ich finde es insbesondere gut, dass auch alle anderen Komponenten abgedeckt werden. Das wird von Anfängern schnell vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt und Holgmann75
Hmm mich wundert das der P1 mit einem Lüfter zwar gut genug für den 5800X sein soll, aber nicht für die größeren... 🤔
Nach meiner Erfahrung wird der 5800X heißer als alle anderen AM4 CPUs die ich testen konnte 🤷‍♂️

Naja ich bin mit dem D15 sehr zufrieden und warte dann halt auf den D16 ;)
 
Witzig!

Den würde ich mir allein der Optik wegen in ein SL 600M packen. Der Airflow passt da ja auch.

Über Sinn und Unsinn solcher Kühler kann man streiten wenn man Lust hat, aber ich finds Klasse, dass Noctua ab und an auch mal solche Nischenprodukte raushaut. Zwischen den ganzen Standard-120ern mit RGB-Plastikblende auf dem Dach die in den letzen Wochen so vorgestellt wurden mal erfrischend anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Holgmann75
Wenn man sich die CPU-Kompatibilitätsliste anschaut, dann lautet mein Urteil: völlig uninteressant für mich.

Das Teil ist eher für ganz spezielle Zwecke gedacht- nicht als Grundlage für die nächste "Super-Kühllösung".
 
Viel zugross und schwer ist der NH-P1 dann auch noch mit Zusatzlüfter vorgestellt oh nein :(

nh_p1_7_1.jpg


Dann doch lieber ein NH-U12S oder NH-U14S mit langsam drehen Lüfter,
da man möglichst einen Gehäuse Lüfter benötigt und die gängigen Netzteile auch einen Lüfter haben,
ist eine komplett passiv Kühlung nur mit sehr grossen technischen aufwand möglich !

meiner.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Finde ich viel zu teuer. Optisch gefällt er mir überhaupt nicht.
 
Und wie soll die Grafikkarte aus aktueller Generation passiv gekühlt werden?
 
Zurück
Oben