News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

elchmartin schrieb:
Thema Stückkosten/Gemeinkosten
Dazu kommt noch die Forschungsarbeit auf einem halbwegs (für Noctua) unbekannten Gebiet. Und irgendwo wurde mal erwähnt, dass sie auch komplett neue Maschinen für die dicken Lamellen entwickeln mussten.
Ein NoFan CR-95C war schließlich auch nicht günstiger. Das dürfte eine ähnliche Kleinproduktion gewesen sein.

EDIT: Gamers Nexus hat wohl schon seit ein paar Tagen ein Review Sample vom NH-P1. Die werden sicherlich nicht die einzigen sein. Dann wird's wohl nicht mehr lange dauern bis die ersten Tests rauskommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich meeeega interessant.
Ich betreibe in meinem HTPC noch einen Scythe Orochi (mit einer A10-7700k APU von 2014).
Lt. Hersteller gibt es für diesen kein AM4- Mounting.

Ich habe zwar aktuell keinen wirklichen Bedarf, da der A10 alles kann, was ich so treibe.
Trotzdem liebäugele ich schon länger mit einer neuen APU (Ryzen 5000) - schon alleine wegen dem Strombedarf in einem HTPC.
Was mich bisher abgehalten hat ist die Tatsache, dass ich meinen Orochi damit in Rente schicken müsste.
Und an dem hänge ich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Holgmann75
meiner ist heute gekommen :)
kommt dann bei einem i5-11600 zum einsatz.. ich bin gespannt :)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLinger78, Zwirbelkatz und Holgmann75
Seid ihr dann mal langsam fertig mit der CPU Diskussion?

Um das mal klar zu stellen. Je kleiner die Chipfläche umso höher die Leistungsaufnahme, umso höher fällt die Wärmestromdichte aus. Genau das ist das Problem eines 9900 K oder eben des Zen 3, der legt zum 9900 K übrigens noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Das Problem ist nicht neu und wird mit jeder neuen Generation größer werden, da eben die Wärmestromdichten steigen und nicht abnehmen werden. Ist also kein spezifisches Problem von Intel.

Außerdem erhöht sich mit der Wärmestromdichte nur die Temperaturdifferenz zwischen Chip und dem Kühler. Kühler mit einer geringen Kühlkapazität wie ein Passivkühler weisen dann noch höhere Temperaturdifferenzen auf, da sich eben die Temperaturdifferenz zwischen Luft und dem Kühler mit der des Chip einfach addiert. Die Kühlkapazität des Kühler wird da durch nicht obsolet, sondern hat die gleiche Relevanz wie eh und je. Nur die Temperaturen der Chips steigen gleichermaßen eben proportional mit der Wärmestromdichte.
 
Datenblatt und Kompatibilitätsliste ist raus: Selbst für 65 Watt Ryzen CPUs reicht der Kühler nicht aus. Dank treuer Fanbasis wird das Produkt gewiss trotztdem ein voller Erfolg. LOL
 
AndyMutz schrieb:
meiner ist heute gekommen

Hehe,

meiner ist auch gestern gekommen, sieht schon nice aus. Bin gespannt ob er den 5700G zufriedenstellend kühlen wird. Ist eigentlich auch nur wegen der Optik, weniger wegen passivem Betrieb gekauft worden.
 
@AndyMutz @iron_monkey
Kann man den Kühler so montieren, dass die Lamellen horizontal ausgerichtet sind?

Eventuell möchte hier jemand einige Bilder posten oder einen kurzen Test machen :)
 
rechner wird schon wieder aktiv genutzt, deswegen nur ein sehr unprofessionelles foto ;)

IMG_20210617_114024.jpg

mein kurzer test:
i5-11600 auf einem ASUS TUF GAMING B560M-PLUS
ohne CPU power limit (4,3 GHz all core turbo dauerhaft)
dauerlast, non-AVX, ca. 110W
raumtemperatur 24-25 °C
nach ca. 30 minuten lag die max core temp bei 92 °C und nach weiteren ca. 30 minuten bei 94 °C

ich bin zufrieden, werde aber noch etwas mit CPU undervolting rumprobieren :)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
AndyMutz schrieb:
mein kurzer test:
i5-11600 auf einem ASUS TUF GAMING B560M-PLUS
ohne CPU power limit (4,3 GHz all core turbo dauerhaft)
dauerlast, non-AVX, ca. 110W
raumtemperatur 24-25 °C
nach ca. 30 minuten lag die max core temp bei 92 °C und nach weiteren ca. 30 minuten bei 94 °C

ich bin zufrieden, werde aber noch etwas mit CPU undervolting rumprobieren :)

-andy-
nice, vielen Dank für die ersten Erkenntnisse !!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man den Kühler so montieren, dass die Lamellen horizontal ausgerichtet sind?

Ich hab den nur kurz auf gemacht und betsaunt, hab das Zubehör und die Einbauanleitung nicht geöffnet. Ich kann mal gucken ob ich es herausbekome, weil der wird noch nicht verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
iron_monkey schrieb:
Ich kann mal gucken ob ich es herausbekome, weil der wird noch nicht verbaut.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Danke dir. Das Bild von Andy beantwortet die Frage wohl.

Für seinen offenen Aufbau spielt es keine große Rolle. Wäre das Mainboard aber verbaut, wäre die natürliche Konvektion bestimmt stark beeinträchtigt, da die heiße Luft sich in den Flächen sammeln würde.

Mir wiederum geht es darum, herauszufinden, ob der NH-P1 in ein Raijintek Styx passt.
(Semipassiv, deswegen die Frage nach horizontalem Einbau)
 
Zwirbelkatz schrieb:
ob der NH-P1 in ein Raijintek Styx passt.
Warum sollte er nicht? Ein NoFan CR-95C passt da auch problemlos. Und da ist noch massig Platz bei der Kühlerhöhe.
Allerdings habe ich keine 2,5“ Laufwerke verbaut, und die Schiene dafür entfernt. Sonst wäre es evtl. ein paar Millimeter enger
 
Zwirbelkatz schrieb:
(Semipassiv, deswegen die Frage nach horizontalem Einbau)

Moin,

so ich hab gestern mal geschaut und tatsächlich lässt sich der Kühler auf AM4 nur so wie auf den Bildern von Noctua montieren. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass er sich auch horizontal verbauen lässt um im Luftstrom der vorderen/hinteren Lüfter zu liegen.
Das geht aber nicht, deshalb wird das Teil zurück gehen... der würde den Luftstrom ja eher behindern. Des Weiteren kann ich in meinem Case (MoBo kopfüber, Unterkante an Netzteil) nicht mal einen Lüfter montieren der nach oben blasen würde.

Schick ist er ja aber in meinem Fall absolute Fehlkonstruktion, bzgl. semipassivem Betrieb in meinem Case.
 
1.)
7.6. Orientierung des Kühlers: Für lüfterlose oder semi-passive Systeme in Tower-Gehäusen müssen die Kühlrippen vertikal ausgerichtet sein, sodass die durch natürliche Konvektion erzeugte Luftbewegung sie ungehindert durchströmen kann. Bei der Verwendung von Gehäuselüftern sollten die Kühlrippen mit dem Luftstrom im Gehäuse ausgerichtet werden.

@iron_monkey
Es scheint an AM4 zu liegen, während Sockel1200 symmetrisch/variabel ist und eine horizontale wie auch vertikale Montage ermöglicht. :heul:

2.)
benneq schrieb:
Warum sollte er nicht?
Danke für die Antwort. Hatte gestern erst gesehen, dass du den NoFan in diesem Gehäuse hast. Eventuell ist das ja noch nicht so lang so. Keine Ahnung.
Der NH-D15 passt jedenfalls nur sehr knapp hinein. Daher meine Skepsis. Da der NH-P1 auf AM4 lediglich vertikal montierbar zu sein scheint, hat sich das erst einmal erledigt.

benneq schrieb:
Knapp von der Höhe? Oder Breite / Tiefe?
1.jpg


3.)
Neues Testvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hatte gestern erst gesehen, dass du den NoFan in diesem Gehäuse hast. Eventuell ist das ja noch nicht so lang so.
Den NoFan habe ich seit Januar 2014. Und das Gehäuse habe ich direkt zum Release beim KäseKönig vorort gekauft :D

Zwirbelkatz schrieb:
Der NH-D15 passt jedenfalls nur sehr knapp hinein
Knapp von der Höhe? Oder Breite / Tiefe?

Zwirbelkatz schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.1092334/[/IMG]
Hätte nicht gedacht, dass das so knapp ist. Dann werden wohl entwender die Angabe vom Styx (max. 180mm CPU Kühler Höhe) falsch sein, oder Noctua hat die herausstehenden Heatpipeenden nicht mit eingerechnet. Wenn beide Angaben korrekt sind, solltest du trotzdem noch 1,5cm Luft zur Seitenwand haben.
Auf jeden Fall sollte der NH-P1 ja knapp einen Zentimeter niedriger sein als der D15. Von daher müsste er in's Styx passen.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei dem Test hapert es aber an allen Ecken und Enden. Man kann das Ergebnis überhaupt nicht einordnen.

Open Test Bench: Warum? Ja, man erhält schön einfach zu reproduzierende Ergebnisse. Aber was soll man mit Messwerten aus einem Testaufbau, der fernab von realen Bedingungen bei Endanwendern ist? Dazu noch der liegende Aufbau, bei dem sich die Komponenten möglichst wenig gegenseitig erhitzen.

Cinebench: Passende Software, aber keine Infos, ob das nur ein Durchlauf war, oder eine Stunde Dauerschleife.

Games: Wie stark war die CPU ausgelastet, bei wie viel FPS? Und welche GPU läuft da überhaupt?

Check out the video to see exactly how it does!
Guter Witz. Fragen über Fragen... Aber keine Antworten. :D


EDIT: Bei Amazon gibt's nun auch das erste kleine Review:
https://www.amazon.com/Noctua-NH-P1-Passive-CPU-Cooler/dp/B08WC64NN8#customerReviews

EDIT2: Und noch ein Video mit ein paar Tests zur Ausrichtung des Kühlers und etwas realistischerem Testaufbau:

EDIT3:
Ich verstehe zwar kein Wort, aber getestet wurde mit einem i7 6700K@4,8GHz@1.375v im Gehäuse (?):
https://pc.zoznam.sk/noctua-nh-p1-ide-aj-pasivne?page=3,0

Und hier ein i7-5820K auf einem offenen Benchtable:
https://www.hwcooling.net/en/noctua-nh-p1-first-impression-with-some-preliminary-testing/3/

EDIT4:
Open Test Bench mit i9 11900K, und Kühlung einer RX 580 :D

Französisch, Open Test Bench, Ryzen 5800X, 5600X und 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Kein Wunder, handelt es sich schließlich um eine ineffiziente CPU, die aus der Not geboren scheint. Intel dürfte die niemals so gebracht haben, wären die ursprünglichen Pläne aufgegangen.
man muss dat ding ja nicht mit avx2 im syntehtischen benchmark bei 5Ghz laufen lassen. was mein asrock-high-end-mobo aber stock so macht.
...dann wundert man sich dass sich das system ständig aufhängt -.- woher sie die idee haben eine cpu maximal zu übertakten ohne die spannung zu heben oder zu wissen, dass ich nen high-end-kühler drauf habe, weiss der geier. hat lange zeit probs mit dem system....
nun hab ich den all-core-turbo auf 4,6 runtergeregelt und er läuft bei games ohne dass der lüfter aufdreht bei bei 60°. diese 400Mhz machen auch 60-80 watt verbrauch aus.
wenn ich die spannung erhöhe läuft das system zwar stabil, dafür hab ich 80°+ und man hört den dark rock 4 pro leicht raus. brauch kein mensch...
will damit nur sagen, dass man eine high-end cpu einfach nicht passiv kühlen kann. 200watt bringste passiv nicht weg, außer du hast nen tornado im gehäuse - was sicher nicht leiser ist als ein silent-cpu-lüfter.
dieses produkt ist in der heutigen zeit mmn sinnbefreit. für ne 180€ cpu kauft sich doch keiner einen 110€ kühler... und im high-end bereich ist die abwärme einfach nur in bestimmten szenarien überhaupt zu stämmen.
 
sue181 schrieb:
200watt bringste passiv nicht weg
Natürlich geht das - auch ohne Tornado.
Z.B. Mit MonsterLabos "The Beast". Das Teil soll 150W CPU + 250W GPU passiv kühlen können.
Man braucht einfach nur einen entsprechend großen Heatsink ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
benneq schrieb:
Natürlich geht das - auch ohne Tornado.
Z.B. Mit MonsterLabos "The Beast". Das Teil soll 150W CPU + 250W GPU passiv kühlen können.
Man braucht einfach nur einen entsprechend großen Heatsink ;)

Das ist genauso glaubwürdig wie die Aussprache in diesem tollen Video:


Der Faktor zwischen passiv und sehr geringer Drezahl beträgt 5 - 6, kann sich also nun jeder selbst ausrechnen:

Hier übrigens mal mein passiv Projekt mit ~ 500 W, komischweise deutlich größer als das kleine "The Beast"

https://www.computerbase.de/forum/threads/passivwaermetauscher.1709066/
Ergänzung ()

16.jpg

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:
für ne 180€ cpu kauft sich doch keiner einen 110€ kühler...
Das hängt von den Vorlieben ab. Man kann den Kühler mehrmals verwenden.

cool and silent schrieb:
Man kann nahezu jeden Kühler mehrfach verwenden
Es wäre mir neu, dass jede Firma das gratis über Jahre anbietet. Aber es ist auch nicht meine Aufgabe, denjeningen zu dienen, die partout das Haar in der Suppe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nahezu jeden Kühler mehrfach verwenden
 
Zurück
Oben