Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis

eLdroZe schrieb:
Du tust ja fast so als ob es schlimm wäre sich ein schönes System zusammenzubauen. Wir leben im Jahr 2019, da ist gute Optik und gute Leistung gleichzeitig möglich und Noctua sollte sich so langsam echt mal anpassen was das betrifft. ^^

Ich mein, für 100 Euro sollte man sich wenigstens ne Farbe aussuchen dürfen. Ihr meckert ja sonst auch immer rum was den Preis betrifft bei so gut wie allen anderen Produkten die hier so vorgestellt werden. :D

Die Farben "Bärchenwurst / Gesichtswurst" sind nunmal das Markenzeichen der Firma. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, fox40phil, eselwald und 2 andere
Kazuya91 schrieb:
Wie gerne würde ich mir einen Noctua Kühler zulegen. Aber die Farbe ist einfach sowas von hässlich. Es wurde doch auf einer Messe (keine Ahnung welche) Kühler mit schwarzen Lüftern gezeigt. Wo bleiben die? Und warum bietet Noctua nicht zusätzlich zu ihren stolzen Farben einfach mal keine andere Farbvariante an? Wie stur kann man denn bitte sein?
Ich habe den Kühler selbst verbaut... Und weil mich die Farben auch ein wenig Stören habe ich mal beim Support von Noctua angefragt, wann eine Cromax-Verkleidung für den Radi und wann schwarze NF-A12x25 kommen, die Antwort kam knapp einen Tag später:


Geschätzter Noctua Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Leider sind gegenwärtig noch keine Heatsink-Cover für den NH-U12A verfügbar. Die bisherigen Cover (etwa NA-HC1 u. NA-HC2 für NH-U12S Kühler) sind aufgrund der verschiedenen Abmessungen (NH-U12A vs NH-U12S) nicht kompatibel.

Abhängig vom Erfolg des NH-U12A Kühlers werden wir aber natürlich in Zukunft noch das ein oder andere Heatsink-Cover veröffentlichen. Ein genaues Datum hierfür können wir Ihnen da zwar noch nicht nennen, jedoch möchten wir Sie einladen unserem Twitter und Instagram Account zu folgen um einen möglichen Launch nicht zu verpassen.

Bzgl. des schwarzen NF-A12x25 PWM:
Ein exaktes Datum ist noch nicht festgelegt, jedoch ist ein Launch für Q1/2020 angepeilt. Um nichts zu verpassen möchten wir Sie gerne dazu einladen, unseren Newsletter zu abonnieren oder/und unserem Twitter bzw. Instagram Account zu folgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Noctua Support-Team


Also Cromax-Verblendung ungewiss, schwarze NF-A12x25 PWM in Q1/20... Ich habe mir dann erstmal mit weißen NA-SAVP1 chromax.white Anti-Vibrationsecken an den Lüftern beholfen.
Als Case nutze ich ein NZXT H500i in schwarz/weiß, die Beleuchtung habe ich in weiß/rot gehalten, so fällt die Farbe des Lüfters nicht mehr ganz so doll auf.

Grundsätzlich bin ich jeodch sehr zufrieden mit dem Kühler.
Preisintensiv ja, aber Support, Qualität und Langlebigkeit der Produkte locken mir auch das Geld aus der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Es ist wie immer: Will man Highend-Ware, muss man deutlich mehr zahlen. Die meisten dürften mit einem 30-Euro-Kühler locker auskommen.
 
Kazuya91 schrieb:
Oder man schaut einfach nach anderen Herstellern (be quiet, Scythe), die es gebacken bekommen auf das Feedback ihrer Kunden zu hören ;)

Zur A Serie heißt es offiziell das man da nicht so einfach die Dinger färben kann ohne die Performance zu beeinflussen. Hören tun die bestimmt auf ihre Kunden nur gelten die bei PC Bauern nun mal als eine "No Bullshit just Performance" Firma. Da tut es dehnen nicht so sehr weh wenn ein paar Kunden nicht kaufen weil die Lüfter nicht Schwarz sind, die Firma läuft seit Jahren auch so. Und außerdem gibt es noch gutes Branding dazu, jeder erkennt die Teile und jeder weiß das Qualität in der Kiste drinnen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, TheBear1517 und Cronos83
Wieso kommentieren so viele, dass ihnen der Preis im Gegensatz zum Kühler xyz mit größeren Abmessungen als nicht gerechtfertigt erscheint? Das ist doch auch gar nicht der Ansatz hier, oder? Es geht darum im kleineren Baustil grandiose Ergebnisse abzuliefern. Wer den Platz hat, kann doch auf größere Varianten zurückgreifen.

Ich meine es wäre doch genauso unter jedem Gaming-Laptop zu schreiben, dass dieser viel zu teuer ist, weil man für einen besseren Preis einen Gaming Desktop mit mehr Leistung erhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, ZeusTheGod, TheBear1517 und 4 andere
Wenn ich mir die Tabelle anschaue und rein nach Lautstärke gehe ist der Enermax ETS-T50 Axe Silent der mit Abstand leiseste Kühler? Dabei nur 3° schlechter als der Noctua und kostet nur 35€?
Da muss man schon Noctua Fan sein um sich den zu kaufen.

Was ich schade finde das der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition nicht mitgetestet wurde. Soweit mir bekannt der leiseste Kühler unter Last bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Smartin
eLdroZe schrieb:
Wir leben im Jahr 2019, da ist gute Optik und gute Leistung gleichzeitig möglich
Wir leben in 2019, dem Jahr in dem LEDs und Optik offenbar relevanter als Leistung sind.
Wie oft höre ich bitte Sätze wie "Aber das hat kein RGB", "Das PCB passt aber farblich nicht zum Mainboard" oder "Das ist nicht mit meinem Aura RGB kompatibel" als Argument wenn bessere Hardware aufgrund von solchen Nichtigkeiten abgeschlagen wird.

Kazuya91 schrieb:
Oder man schaut einfach nach anderen Herstellern (be quiet, Scythe), die es gebacken bekommen auf das Feedback ihrer Kunden zu hören ;)

Be Quiet war ja schon immer in schlichtem Schwarz.
Die Montage ist aber echt kacke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, Rockstar85 und pedder59
Cooder schrieb:
In Zeiten, in denen Grafikkarten so viel kosten, wie früher ein ganzer PC, ist 100 Euro für die Leistungsreferenz bei 120-mm-Kühlern, nicht zu hoch gegriffen. Ob ich so viel ausgeben würde, steht auf einen anderen Blatt.
Naja das ist auch nur die halbe Wahrheit. PC-Technik war früher viel teurer als heute. Ich habe damals für eine 80 MB (nicht GB) Festplatte über 1300 DM gezahlt. 8MB EDO ram haben 260 DM gekostet. Für meine ersten Rechner habe ich fast 6000 DM auf den Tisch gelegt, und der war nach 2 Jahren "schrottreif", weil viel zu langsam.
Und heutzutage kostet ja auch nur Highend so viel, wie andere für einen Rechner bezahlen. Das ist aber auch nicht neu. Du kannst aber auch eine leistungsfähige Grafikkarte für 100 Eur kaufen.

Zum Produkt: viel zu teuer. Für ein Drittel des Preises gibt es gute Alternativen. Da ist es auch egal, ob die CPU 1 oder 2 Grad wärmer wird.
 
so_oder_so schrieb:
Mit einem neuen Sockel ändern sich auch Höhe des Sockels, Höhe der montierten CPU, ggf. ist die Höhe des IHS anders, was dann wieder die Gesamthöhe ändert.
Was ich sagen will, habe ich gesagt und ich denke, du siehst das ein.

Aber diese Aussage ist mir vollkommen neu. Nenn mir bitte einen Sockel, bei dem die Höhe anders ist als bei einem anderen.
 
so_oder_so schrieb:
Die Farben "Bärchenwurst / Gesichtswurst" sind nunmal das Markenzeichen der Firma. :D

Eben. Das scheinen viele nicht zu bedenken, wenn sie schwarze Lüfter von Noctua wollen.

Die Noctua-Farben haben einfach einen extrem hohen Erkennungswert. Jeder, der sich auch nur ein wenig in der PC-Welt auskennt, sieht auf den ersten Blick, wenn er es mit einem Noctua-Produkt zu tun hat, ganz ohne auf Logos oder irgendwelche Design-Details achten zu müssen. Und das ist für die Firma eine sehr gute Sache, bei dem guten Image, das sie genießen.

Noctua ist nicht taub/blind und hat garantiert die ewig gleichen Forderungen nach anderen Farben mitbekommen, aber der Wiedererkennungswert überwiegt das offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Cronos83, Volvo480 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Wir leben in 2019, dem Jahr in dem LEDs und Optik offenbar relevanter als Leistung sind.

Für manche Menschen halt schon. Die Leute wollen hübsche und gute Hardware für ihr Geld.

Ich mein, du fährst ja auch kein Auto mit 1000ps das aussieht wie ein Trabant. :D (Ich weiß das ist kein guter Vergleich aber... :D )

Gibt halt solche und solche Menschen und ich denke einfach das Noctua noch besser ankommen würde, wenn man sich die Farbe halt aussuchen könnte, Markenzeichen hin oder her. ^^
 
Garack schrieb:

Niemand hindert dich daran, die wunderschönen Noctua-Farben mit strategisch darum herum platzierten RGB-Effekten stilvoll in Szene zu setzen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, or2k, fox40phil und 3 andere
estros schrieb:
Was ich sagen will, habe ich gesagt und ich denke, du siehst das ein.

Aber diese Aussage ist mir vollkommen neu. Nenn mir bitte einen Sockel, bei dem die Höhe anders ist als bei einem anderen.

Ich habe eure Diskussion nicht verfolgt und ob hier auf exakten Begriffen rumgeritten wird. Falls das nicht gefragt war einfach ignorieren:

04.01.2016 um 17:15 Uhr von Torsten Vogel - Intels neuer Mittelklassesockel hat zwar die gleiche Form wie seine Vorgänger, aber der Aufbau der Prozessoren hat sich mit der Core-i-6000-Baureihe geändert. Mit möglichen fatalen Folgen: Wie jetzt bestätigt wurde, können Kühler trotz passender Form schweren Schaden an CPU und Mainboard anrichten. Kühler-Hersteller Scythe prescht vor und informiert seine Kunden.

Zitat PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
eLdroZe schrieb:
Ich mein, du fährst ja auch kein Auto mit 1000ps das aussieht wie ein Trabant. :D (Ich weiß das ist kein guter Vergleich aber... :D )

Doch - nennen sich Sleeper und davon fahren genug rum. Du siehst es nur nicht. ;)

Gibt auch genug Leute, die sich ihren Highend PC in total unscheinbare Cases bauen.

Man darf nie vergessen, dass wir paar Jockel auf CBase, HWLuxx, PCGH etc. ne winzige Nische sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Finde auch 100€ nicht zu teuer wenn man die Leistung anschaut .. Für 100€ bekommt man auch keine Mega Top AIO (als Beispiel).. Also nimmt sich nix. Ich kaufe mir immer noch lieber eine Oberklasse Luft Kühlung als eine Mittelklasse AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Noctua Lüfter sind aber keine sleeper.
Es sind Bugattis und man erkennt ihre Leistung auf den ersten Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Ich verwende selbst einen NH-C12p mit 140mm Redux Lüfter auf einen 3770K und habe noch einen NH-U12P mit 2x 120mm NF-12P auf einen FX8350. Die ziehen nach wie vor Kreise um die meisten anderen Lüfter/Kühler. Ich würde mal sagen, dass mein Mugen 5 wenn überhaupt nur minimal besser ist als der U12P und der ist gute 10 Jahre alt, wie auch die Lüfter und die machen keine Anzeichen für Verschleiß oder ähnliches.
Also der Preis ist heftig, aber dafür halten die unglaublich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
eLdroZe schrieb:
Ich mein, du fährst ja auch kein Auto mit 1000ps das aussieht wie ein Trabant.
Ich sitz nunmal nicht in meinem Gehäuse oder werd damit nicht in der Öffentlichkeit gesehen. :rolleyes:
Von daher geht es nur um das Beglücken seines eigenen Egos und da reicht mir ein halbwegs stilvolles fensterloses Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Zurück
Oben