Noctua NH-U12F - Probleme bei der Installation

heliboy007

Newbie
HI Leute,

gleich meine nächste Frage zu dem Kühler.

Ich habe ihn heute installieren wollen. Hänge aber an dem Punkt wo man die Schutzfolie vom Kupferteil des Kühlers abzieht (Das Plastikteil mit der klebrigen Masse drauf).

Beim Abziehen ist noch sehr viel von dem klebrigen Zeug auf dem Kupfer geblieben.
Einiges konte ich entfernen, aber sicher nicht alles.

Ist das normal (kommt mir nicht so vor), oder kann ich den Kühler gleich mal austauschen gehen?

Wäre schön wenn sich zuällig einer an seine NH-U12 Installation erinnern kann und mir hier hilft.

lg
Niki

Die Schutzfolie vom Cu entfernen ist schon mal gut. Aber alle Rückstände müssen komplett weg. Am besten Du kaufst Dir in der Apotheke 'ne kleine Flasche reinen Isopropylalkohol (100ml ca 1€).
Und dann schauste erst mal in das kleine Handbuch mit den vielen Bildern, das dem NH-U12F beiliegt.
Das, was Du an Inst.material nicht brauchst (je nach Socket) kommt zurück in den Karton.

Ne Anleitung zur Verwendung von WLP gibt's z. B. hier:
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1751

MfG

The Fool

wär fein wennst mal berichtest wie der kühler läuft, ob du ihn hörst und ob er gut kühlt....
überlege mir den zu besorgen.

Ich habe ihn. ;)
Er ist wirklich sehr sehr leise.
Selbst ohne diesen Ultra Low Noise Adapter.
Von den Temperaturen her geht er.
ca. 35 Grad idle, ca 50 Grad Last.
Jedoch lässt sich mein Prozessor irgendwie eh nicht gut kühlen, keine Ahnung warum.
Habe auch die Wärmeleitpaste von Zalman.
(Nichts übertaktet).
Andere CPUs lassen sich eh viel besser kühlen!

Ich denke also, dass es ein echt guter Kühler ist!
Außerdem kannst du ja noch locker einen zweiten ranmontieren, der die Luft dann extra zieht.

Grüße

Von AMD habe ich seit K6 II keinen Plan mehr. Auch die Zalman WLP habe ich noch nicht verwendet.
Auf So. 775 hab' ich den Noctua mit AS5 oder Liquid Pro ohne OC in Idle (je nach Sys. & Case) i. d. R. unter 30°C (Zi.temp. 19-20°C, 4-5V) und damit "unhörbar".
Auch unter Last im Sommer ist das eine sehr "ohrenschonende" Kombi.

MfG

The Fool

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bei der Installation nicht... hat sich tadellos ablösen lassen.
Hast wohl ein Montagsprodukt erwischt oder das Ding zu schnell abgezogen...
Die Kühlleistung ist, genauso wie die Lautstärke, absolut top (auch ohne den Vorwiderstand [ULNA]). Dabei ist das Ding, verglichen mit ähnlichen Produkten, oft vom Gewicht her leichter.

MFG, Thomas

Zurück
Oben