Noctua NH-U12P auf Asus P6T Del.

marcindahaus

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

habe mir den Noctua CPU Lüfter zugelegt, weil mir der Original Lüfter von i7 boxed zu laut ist.

Der Original Cpu Lüfter ist auf dem Mobo (Asus P6T Deluxe) an dem [CPU_FAN] Anschluss (4Pin) angeschlossen.

Der Noctua hat nun 2 mal 3 Pin Anschlüsse.. wo schliesse ich die an??

• gibt es da Adapter?
  • oder schließe ich die beiden Lüfter vom Noctua an die (CHA_FAN 1-3] (3 Pin ) an ???

Meine Gehäuse Lüfter laufen über das Netzteil (Enermax Modu 82+ 625 Watt).. also hätte ich da noch 2 (CHA_FAN] Anschlüsse frei.

Gehäuse ist ein Antec P182.

Moin,

den kannst du an dem 4 pin Anschluss bedenkenlos anschließen, du musst nur auf PWM verzichten. Und beachte, das die Nase am anschluss in der Mitte des Steckes sitzt.

MFG

Oh fix :)

danke .. nur der Noctua hat 2 120mm Lüfter.. die einzeln angeschlossen werden müssen... soll ich die dann einfach aufschneiden parallel schließen??

@marcindahaus
Dafür gibt es entsprechende Y-Adapter.

Okay .. muss ich mir wohl so ein Adapter besorgen, oder halt selber machen.. was genau passiert durch den verzicht auf PWM ?

Macht es doch nicht so umständlich mit Adaptern und aufgeschnittenen Kabeln :D
Du kannst die beiden Lüfter an jedem 3 oder 4 Pin Anschluss am Mainboard anschließen, auch an denen die eigentlich für Gehäuselüfter gedacht sind.
PWM ist dabei für die automatische Lüftersteuerung zuständig, dass ist bei den sehr leisen Noctuas aber eh nicht wirklich nötig.

Die Lüfter laufen stets auf Pulle. Es sei denn, Du kannst mit dem P6T auch nicht-PWM-Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluß regeln. Bitte dazu ein Blick ins Handbuch werfen :-)

• angeschlossen isser.. an CHA_FAN 1 und 2 .. soweit so gut..wenn ich jetzt boote.. kommt CPU Lüfterfehler. Kann zwar ein der beiden lüfter auf den CPU_FAN stecken .. mich würde intressieren ob es möglich ist das man das im BIOS irgendwie austellen/umstellen kann?

• Mit den Temps muss ich auch nochma gucken.. 41 ° im Leerlauf..war vorher cooler mit ca 35 °.. vllt WLP nicht richtig aufgetragen!?

• Würdet ihr mir empfehlen die 3 120 mm Gehäuse Lüfter des Antecs p 182 auszutauschen?? bzw überhaupt über das NT mitregeln lassen?? will die volle kontrolle haben :) Lüftersteuerung !?!?

Es laufen beide Lüfter .. nur muss ich beim Bootvorgang immer "F1" drücken damit er den "Fehler" überspringt.. wenn ich einen der beiden Lüfter an CPU_FAN stecke, gibt es keine probleme, nur mit der steuerung über speedfan klappts dann nich so recht

Schließ doch einen am CPU_FAN an. Die Noctuas sind sowieso leise, da brauchste nix regeln.
41°C ist definitiv zu viel, wenn du nicht gerade 30°C Raumteperatur hast. Kühler sitzt nicht richtig, zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste.
Die 120er Case Fans würde ich lassen wie sie sind, es sei denn, sie werden dir zu laut.

also mit dem fehler...
ich hab bei mir kein floppy mehr drin, da mekert mein mb dann auch immer

im bios hab ich eine option gefunden "STOP" und dahinter ein menü "On all Errors", "All Errors but Diskette" (Lustig das da Diskette steht^^)
und noch ein paar andere
vllt. kann man da auch CPU Fan ausschalten musst du mal suchen, bei mir mekert er nicht mehr

Disk/Diskette ist ebenso im Englischen gebräuchlich, neben Floppy, wobei es ja auch da Floppy Disk heisst. Disk beschreibt eine Scheibe, -ette ist die Verniedlichungsform, Diskette ist also ein Scheibchen. Floppy beschreibt die biegsame Struktur, eine Floppy Disk ist also ein biegsames Scheibchen.

So, Klugscheissen beendet, Bildungsauftrag erfüllt, weitermachen bitte :D

Vorausgesetzt, Deine WLP ist in Ordnung, dann lass Deinen Noctua mal nur mit einem Lüfter laufen (dem Originalen). Setze den einen Lüfter so wie in der Beschreibung angegeben.

Wenn 2 Lüfter an dem Noctua verbaut sind, dann sollen das 2 gleiche Lüfter mit gleicher Drehzahl sein.
In dem Fall bringt der 2. Lüfter aber auch nicht viel an Verbesserung. Einer reicht in der Regel vollkommen aus.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Vorausgesetzt, Deine WLP ist in Ordnung, dann lass Deinen Noctua mal nur mit einem Lüfter laufen (dem Originalen). Setze den einen Lüfter so wie in der Beschreibung angegeben.

Wenn 2 Lüfter an dem Noctua verbaut sind, dann sollen das 2 gleiche Lüfter mit gleicher Drehzahl sein.
In dem Fall bringt der 2. Lüfter aber auch nicht viel an Verbesserung. Einer reicht in der Regel vollkommen aus.

MfG Mikel

sollte dieselbe drehzahl haben, da er ja die S1366 version hat, da ist der NF-P12 gleich 2 mal bei

pusten die auch beide in dieselbe richtung oder behindern die sich?

Sicherlich in die selbe Richtung. ;)

zur Kühlung:
Bei 12V wirst du kaum einen Unterschied zwischen 1 und 2 NF-P12 feststellen (1-2°C). Der zweite Lüfter bringt eher was, wenn beide Lüfter langsam drehen. 2 NF-P12 @ 7V bringen genauso viel, wie 1 NF-P12 @ 12V, aber sie sind natürlich leiser.

Zurück
Oben