Noctua NH U12P eventuell Defekt?

Wo sitzt denn der Lüfter: unten am Kühler oder rechts? Den neuen Noctua kann man, wenn ich mich nicht täusche, ähnlich wie den Coolink Silentator auch auf AMD-Sockeln in zwei Ausrichtungen einbauen, so dass der Lüfter entweder rechts, Richtung Gehäusefront sitzt oder eben unten, Richtung GRaKa.

Wenn er unten sitzt, zieht er die von der heißen GraKa-Rückseite erwärmte Luft an, was die Kühlleistung um einige Grad verschlechtern kann. In diesem Fall würde ich den Kühler um 90° drehen, so dass der Lüfter rechts sitzt und die Luft von vorne anzieht, außerdem stimmt dann der Luftzug des Kühlers überein mit dem von den Gehäuselüftern vorne und hinten erzeugten Luftstrom (bei unterer Position kreuzen sich dagegen beide Luftströme).

LG N.

Der Lüfter ist an der rechten Seite angebracht. So das er die Luft nicht von der Graka ansaugt.

Yukatan schrieb:
Meine Frage an Euch: Sind die Temperaturen normal oder kann es sich hier um einen Defekt des Kühlers handeln.

Weder, noch.

Nachdem ich mir dein Thread sorgfältig durchgelesen habe, kommt für mich nur eins in Frage: Der Kühler ist nicht sachgemäss montiert.

... oder tatsächlich defekt, kann man nie ganz ausschließen, auch wenn ich das bei einem Hersteller wie Noctua für extrem unwahrscheinlich halte. Jedoch sei daran erinnert, dass Scythe, auch keine Billig-Klitsche :D, vor geraumer Zeit massive Probleme mit defekt zugelieferten Heatpipes beim alten Infinity hatte...
Auch ein unebener Kühlerboden und/oder "krummer" Heatspreader kommt in Betracht, erstgenanntes ja eine "Spezialität" von TR-Kühlern ;)

LG N.

Das mit der nicht sachgemässen Montage kann ich ausschließen, da ich ihn 1 zu 1 nach der Anleitung montiert habe und das nicht nur einmal.

Unebener Kühlerboden? Sorry, aber wir reden hier von Noctua und nicht von Thermalright-Fehlkonstruktionen.

Selbst wenn der IHS uneben sein sollte, so kann man es mit der WLP "geradebiegen". Tut man es nicht, fällt es in der Rubrik "Kühler (und alles was dazu gehört ;) )" unsachgemäss montiert".

Was ich auch ein wenig komisch finde:

1: Die Temperatur der Kerne unterscheidet sich teileweise um 7°-8°

2: Das sich die Temperaturen nicht um ein Grad verändern wenn ich den Lüfter von 600 Rpm auf 1300 Rpm aufdrehe!

Vielleicht sitzt ja der IHS völlig beschissen drauf !?

Hallo Yukatan,

ich habe gestern, voller Freude, den neu angeschafften NH-U12P an meinem 5000+ BE montiert. Natürlich habe ich mir dadurch eine recht bemerkbare Senkung der Temperatur erhofft. Was sich allerdings ergeben hat, war echt mies. Ich komme bei meinem auf 2,94 GHz getakteten CPU auf 55°C unter volllast, was genau dem selben Niveau entspricht, die ich mit dem Freezer 64 hatte. Es kann also etwas nicht stimmen. Habe es noch mal abgebaut und die Verteilung der Wärmeleitpaste kontrolliert. Habe es genauer verteilt ohne zu dick einzutragen, dann noch mal drauf und wieder das gleiche. Lüfter sitzt bei mir an der Seite und bekommte noch sog. Tunnelluft von einem Gehäsuelüfter (Richtungen mehrmals kontrolliert). Ich frag mich, dass es doch nicht sein kann das ich 50 € für einen Lüfter bezahle der genau so gut funktioniert wie ein 15€ billg Teil. Was mich wundert ist der sehr (meiner Meinung nach) geringe Anpressdruck des Kühlers, der allerdings nicht höher gestellt weerden (das bereits erwähnte Ende des Gewinde)

Jetzt habe ich dein Thread gefunden und sehe dass du die selben Problem hattest. Konntest du eine Lösung dafür finden? Kann es doch sein das der Lüfter defekt ist?

Ich hoffe wirklich noch einen "Bug" in der Montage finden zu können, obwohl ich diese sehr sorgfältig durchgeführt habe.

Zurück
Oben