Noctua NH-U12P - Lüftermontage

noap_

Ensign
Hi.

Laut HP von Noctua sollte der Lüfter auf den Kühlkörper blasend montiert werden, doch das geht sich bei mir aus Platzgründen äußerst schlecht aus. Nun die Frage: Kann man ihn OHNE Kühleinbußen saugen montieren? Ich dachte immer, drauf-blasend wäre besser, doch dieser Artikel von deXgo hat mich dann etwas verwirrt.

Es kommt immer auf die individuellen Gegebenheiten wie z.B. Motherboard und den darauf verbauten weiteren Kühlkomponenten und deren Ausrichtung, Gehäuse(grösse), Luftstromverhalten, sonstige verbaute Lüfter, etc. an und es gibt keine allgemeingültige Aussage(n).

Man muss es immer auf sein eigenes individuelles System ausrichten, anpassen und ausprobieren.

vll. blöde Frage, aber: warum?

Ob ich nun in die ein und dieselbe Richtung blase oder sauge, sollte doch fürs restliche Kühlverhalten kaum einen Unterschied machen, der Luftstrom wird dadurch ja nicht stark bzw garnicht verändert. Lediglich die Kühlung am CPU-Kühler wäre eine andere.

Not?

Es macht sehr wohl einen Unterschied ob man nun blasend oder saugend kühlt. Dies dann noch in unterschiedlich (grossen/ kleinen Gehäusen) mit unterschiedlich leistungsfähigen Gehäuselüftern bestückt, etc..

Teste/ Probiere es aus. Ich hab mit solchen und ähnlichen Experimenten schon zig Stunden und Tage verbracht und mannigfaltige Ergebnisse erzielt, die ich für mich auf meine verbaute Hardware an- und verwende.

Über die Ergebnisse könnt ich nen Reclam-Heftchen füllen, da dies aber keinerlei Allgemeingültigkeit besitzt, kann ich mir das auch sparen und wende es auf meine spezielle Bedürfnisse an.

Was meinst du wohl warum es dazu abertausend verschiedene Abhandlungen im I-net zu finden und zu lesen gibt ...

Hallo zusammen,

@ noap_

Es macht sogar einen gewaltigen Unterschied, inwieweit man die inneren Kühlkomponenten eines Gehäuses aufeinander abstimmt.

Wenn du z. B. den Lüfter Saugend auf dem Noctua installierst, solltest du zwingend darauf achten, daß die betreffende Luft auch aus dem Gehäuse abgesaut wird, in deinem Fall am besten durch einen 120er Lüfter, welcher etwa in Höhe des Kühlers an der Rückwand angebracht ist, der wiederum die Luft absaugt und somit aus dem Gehäuse zieht.

Noch besser sollte das klappen, wenn du zusätzlich einen 120er Gehäuselüfter in der Front anbringst, der Luft in das Gehäuse reinbläst, so ist am besten gewährleistet, daß durch den Absaugenden Kühlerlüfter kein Hitzestau entsteht, was nämlich bei dem Konzept eines absaugenden Lüfters - auf einem Prozessorkühler - absolut zwingend zu beachten ist.

Welches Konzept am vorteilhalftesten ist, also ob ein Saugend oder Blasender Kühlerlüfter, hängt auch stark vom Gehäuse als auch der verbauten Komponenten ab. Was auch noch zu beachten ist, hinzu kommen noch die betreffenden Kabel, welche auch einem optimalen Luftstrom im Wege stehen können, wenn man die Lüfter nicht entsprechend aufeinander abstimmt.

So long.....

Danke für die Ratschläge euch beiden, werd ich mir zu Herzen nehmen!

@AMDUser
Probieren, ob saugen oder blasen besser ist, kann ich nicht, weil blasend sich bei diesem speziellen Kühler aus Platzgründen nicht ausgeht.

@Luxmanl525
Meine Anordnung ist recht genau wie von dir beschrieben:
Ich sauge vorne unten die Luft an und blase sie hinten (mit 2x 90er) direkt hinter dem CPU-Kühler wieder raus.

So Leute, hab nun ein neues Problem:
Lüfter ist verbaut, passt alles recht gut, sogar alle RAM-Slots sind zugänglich.
ABER:
Ich bekomm den Gehäusedeckel nicht mehr rauf, weil die Heatpipes um ein paar mm zu lang sind! Habt ihr ne Idee wie ich das lösen könnte? (und nicht sagen, anderen Lüfter kaufen >_<)

Puhh, kannst mal versuchen die Seitenwand leicht zu wölben. Auf keinen aber die Heatpipes kürzen/sägen. Gab's schon. ;)

Daran hab ich auch schon gedacht, aber da einen Kreis von ~10-15cm Durchmesser gleichmäßig auszubeulen ist auch recht schwierig. Soll ja nicht aussehen, als wär der Tower ausm Fenster gefallen. *g*

Ich könnte auch einen Teil ausschneiden und ein Gitter, das nach außen gewölbt ist, aufkleben/schrauben. Quasi ein Casemod aus Zwang.

Sonst noch Ideen?

die position der heatpipes ausmessen und an diesen stellen löcher boren so dass die nach drausen ragen :D

Für den Fall, dass das Ernst gemeint war:
Geht nicht, weil ich das Seitenteil (ein paar cm entlang) raufschieben muss. Wenn dann müsstens schon Langlöcher sein ;p

nee war schon als scherz gemeint *g* aber stimmt ja, langlöcher müsstens sein :D

glaube das deine idee mit dem gebogenen seitenteil fast das beste ist...entweder wie du schon sagtest ein separates gitter einschweißen/nieten/schrauben/sonstirgendwie ;) oder eben den hammer schwingen und das original seitenteil ausbeulen...

Was mich beim Ausbeulen abschreckt ist, dass mans nicht wirklich gleichmäßig hinbekommen wird, fürcht ich, sondern dass es dann eher nach 'nem schweren Verkehrsunfall aussieht. Und das will ich nun auch nicht.

ich frag jetz mal welches gehäuse du hast...

wenn dich die ausbeulerei abschreckt würd ich das wie folgt machen:

ein passendes loch (wegen seitlicher verschieberei--> siehe langlöcher in vorigen posts :D ) in das seitenbleck dremeln...drum rum löcher für nieten bohren...dann besorgst du die ein mesh-blech...schwarz für schwarze gehäuse, silber für silberne...oder eben andersrum wenn du auf kontraste stehst ;)

mesh blech lässt sich aufgrund seiner löcher sehr leicht zurechtbiegen und -schneiden..

hast du dir das blech zurecht gebogen einfach an die seitenwand nieten und feddisch :)

nieten is deshalb zu empfehlen weils leicht gemacht is, bombenfest hält, und nahezu idiotensicher is :)

Blöde Frage:
Was ist ein "mesh Blech"? Hab den Ausdruck noch nie gehört. Nehme mal an, einfach ein Blech mit Maschen *g*
Oder hat das eine bestimmte Form?

Aber im Grunde habe ich auch an sowas in der Art gedacht wie du es beschreibst.
Werd noch ein wenig überlegen, ob ich da nicht auch was anderes machen könnte, was vll auch noch stylisch aussieht, also dass man nicht gleich sieht, dass es nur eine notgedrungene Lösung ist. ;)

Danke für die Vorschläge!

mesh-blech ist im grundegenommen ein stink normales lochblech

unterschied ist eigentlich nur das meshblech mehr loch als blech hat *g* wie soll ich das erklären :D

Zurück
Oben