Noctua NH-U12P oder Xigmatek S1283 oder Alternativ

zulu1

Lt. Junior Grade
Wie es auch schon in dem Titel steht, wollte ich wissen, ob ich mir den Noctua NH-U12P oder den Xigmatek S1283 oder lieber einen anderen Kühler zulegen soll.

Ich habe einen Q6600 G0 und will den Übertakten und brauche deshalb einen guten Kühler.
Es ist mir egal ob laut oder leise.

Der Noctua hat ja viel Zubehör dabei, kostet aber ~ 50€, da ist der Xigmatek ja billiger ~ 30€!

Nun falls der Noctua viel besser kühlt als der Xigmatek, dann wäre ich bereit den zu kaufen.
Thermalright IFX 14 soll ja nur 3 grad besser kühlen als der Noctua, also wäre es schwachsinn den zu kaufen, da ja nicht mal ein Lüfter dabei ist.
Wie viel grad unterschied ist zwischen dem Noctua und dem Xigmatek?

Was für einen guten Kühler zum OC empfehlt ihr mir?
Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert?

und was sagst du zu dem Xigmatek? Oder ist der Noctua viel besser?
Außerdem wollt ich wissen welche Wärmeleitpaste ich mir holen soll wenn ich mich eben für den Xigmatek entscheide?

Die Noctua WLP:D-finde ich am besten;)

ALlein schon wegen dem zubehöhr etc. würde ich zum Noctua greifen, wenn du ihn dir leisten kannst:)

MfG

In der Preislage des Xigmatek wäre auch der EKL Groß-Clockner sehr empfehlenswert.
Als WLP wäre die Arctic Silver 5 sicher eine Empfehlung wert.

habe hier eine kleine auswahlhilfe für dich. Derzeit würde ich zum Coolermaster V8 greifen. aber auch der Scythe Mugen wäre eine gute wahl, vor allem da er günstig zu bekommen ist.
main.php

Der Xigmatek ist auch sehr gut, dann nimm aber den S1294 Achilles. *Übersicht*
Das Gesamtpaket ist bei Noctua auf jeden Fall sehr gut. Es kommt nur auf deinen Geschmack an, welches Design dir besser gefällt.

ja aber ich glaube der glockner passt net auf mein motherboard: Asus P5Q-E

weiß jemand was über die Wärmeunterschiede zwischen Noctua und Xigmatek?

also Aussehen ist mir egal, da es sowieso in meinem Gehäuse sein wird und ich keiner bin der da immer rein guckt :)

hmmm... jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter... ich denke mal alle vorgeschlagenen Lüfter sind gut?

hatte außerdem mal gelesen der S1283 soll besser sein als der S1284

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein rundum sorglos Paket willst, bist du mit dem Noctua auf
jedenfall gut beraten, klar ist er etwas teurer als andere, aber du
bekommt schließlich einen sehr guten Kühler, sehr guten Lüfter,
sehr gute WLP und diverse Adapter.

Laut orthy.de ist der S1294 etwas Leistungsstärker als der S1283, und auch das neuere Modell. Zwischen Noctua und Xigmatek musst aber Du entscheiden. ;)

Die Entscheidung wird mir wohl etwas schwerer fallen als nur zwischen noctua und xigmatek, habe hier ja viele vorschläge bekommen...

also wenn die lautstärke egal ist, dann solltest du dir den hier mal angucken Klick*

hat in diversen test sehr sehr leistungstark abgeschnitten (aber etwas lauter wenn man ihn aufdreht ;-))

Also, ich finde es schlimm, dass immer jeder nur seinen eigenen Kühler vertritt und teilweise auch totaler Müll geschrieben wird.-Was soll denn oben die Tabelle darstellen?

Um es noch Kurz zu fassen(Es ist wirklich alles sehr umfangseich:lol:):

Der Noctua bietet das Rundum-Sorglos Paket, alles ist dabei, alles ist High-End, du brauchst nichts mehr kaufen. Du gibst zwar 50Euro auf einmal aus, aber du hast keine Zusatzausgeben.

Da dir das Aussehen egal ist, würde ich als Alternative den EKL Groß Clockner+gute WLP nennen, die Xigmateks fallen weg, weil sie einfach zu sehr auf aussehen gestezt haben.
Der S1283 macht nur in der Dark-Version Sinn, der S1284(nicht S1294, dan gibt es nicht...), ist auch zu sehr aufs Aussehen ausgelegt;)

Daher kommen eigl. nurnoch diese beiden in Frage, somit würde ich, wenn es das Geld erlaubt, den Noctua nehmen, aber der EKL bietet auch alles, was man will, außer:
-schlechteres Montagesystem
-lauter
-schlechtere Kühlleistung
-schlechte mitgelieferte WLP
So, das wärs;)

Also, wenns das Geld erlaubt, den Noctua, wenn du eine günstige, total ausreichende Alternative suchst, den EKL.
Alles andere würde ich außen vorlassen, wieso, kann ich dir individuell sagen, die Xigmateks haben eine schlechtere Kühlleistung als der EKL/Noctua, sehen ggf. besser aus, was aber unwichtig ist, sind lauter und haben das schlechtere Montagesystem, vorallem als der Noctua, aber auch als der EKL;)
Um ein gutes Montagesystem zu haben, musst du das Crossbowkit(5-12Euro) kaufen, wo du schon bald beim Preis des Noctuas bist:D

MfG

hoffi13 schrieb:
Der Noctua bietet das Rundum-Sorglos Paket, alles ist dabei, alles ist High-End, du brauchst nichts mehr kaufen. Du gibst zwar 50Euro auf einmal aus, aber du hast keine Zusatzausgeben.

Da dir das Aussehen egal ist, würde ich als Alternative den EKL Groß Clockner+gute WLP nennen, die Xigmateks fallen weg, weil sie einfach zu sehr auf aussehen gestezt haben.
Der S1283 macht nur in der Dark-Version Sinn, der S1284(nicht S1294, dan gibt es nicht...), ist auch zu sehr aufs Aussehen ausgelegt;)

Also, wenns das Geld erlaubt, den Noctua, wenn du eine günstige, total ausreichende Alternative suchst, den EKL.
Alles andere würde ich außen vorlassen, wieso, kann ich dir individuell sagen, die Xigmateks haben

da kann ich zu 100% Zustimmen! Du machst echt nix falsch mit den Noctua, wenn du dann auf den neuen Sockel 1366 wechseln möchtest, wird es dann ein kostenloses Mongtagekit geben welches dir dann ermöglicht deinen Noctua auf dem neuen Sockel zu betreiben

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jep, aber ich empfehle dir, das Zitat einzuschrenken, oder zu entfernen, sonst kriegst du eine Verwarnung wegen Komplettzitates:(

MfG

Ja, aber du willst mir nicht erzählen, dass der Coolermaster der beste ist, odeR?
MfG

Die Stärke des Noctua liegt - neben der sehr guten Verarbeitung und der sicheren Schraubmontage - vor allem in der Kombination von guter Kühlung und sehr leisem Lüfter! Wenn man allerdings ein Board mit guter Lüftersteuerung hat, kommt man mit einem Xigmatek vom P/L-Verhältnis her besser weg, auch der OCZ Vendetta 2 ist eine sehr attraktive Alternative, da beide in Sachen Kühlperformance durchaus dem Noctua Paroli bieten können, wie zumindest diese Testübersicht zeigt:

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2329&page=5

(Der HDT S 1283 wurde dort noch mit dem ersten Lüfter mit 2.200 U/min getestet; der HDT S 1284 EE besitzt allerdings schon den aktuellen Lüfter mit 1.500 U/min!)

Sehr gute WLP z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a300250.html

http://geizhals.at/deutschland/a294393.html

http://geizhals.at/deutschland/a269604.html

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben