Noctua NH-U12P SE2 oder Megahlems?

mobo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
81
Noctua NH-U12P SE2 oder Megahalems?

Ich brauche für eine neue PC-Zusammenstellung P55-UD3 + i5-750 einen guten Kühler mit Backplate, die sicher u. zuverlässig zu verschrauben ist:
Ich kann mich zwischen dem Noctua und dem Meghalems noch nicht so recht entscheiden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U12P-SE2::13360.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...imatech-Megahalems-Apache-Edition::12884.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...h-Megahalems-Super-Silent-Edition::12307.html

den kleinen Noctua NH-U9B habe ich schon auf einem sockel 775 im Einsatz und bin recht zufrieden gewesen mit der einfachen Montage. Nur den Lüfter habe ich mit dem beiliegenden schwarzen Low-Noise Adapter gedrosselt, da er mich zu laut war. Deshalb dachte ich nun, warum nicht den Megahalems nehmen + einen von Hause aus leiseren Lüfter?
Der Megahalems scheint recht einfach zu montieren zu sein u. die Halteplatte, die über den Kühlerfuß drübergelegt wird, hat Einrastnoppen welche in die Kühlerbohrungen des Kühlbodenverbunds passen. Der Kühler sollte so beim Festschrauben eigentlich nicht verrutschen können, wie ich das in dem review hier gelesen habe: http://www.technic3d.com/article-892,3-prolimatech-megahalems-cpu-kuehler-megastark.htm
Beim Mega versunsichert mich die Tatsache, dass nach dem Anbringen der Backplate und der 4 Fingerschrauben die Backplate noch wackeln soll und erst später durch das Aufsetzen und Festschrauben des Kühlers alles fest sitzt. Etwas seltsam, da beim alten Noctua NH-U9B die backplate sofort bombenfest saß.

Und wie sieht es mit dem Temps aus, liegt der Meghalems vor dem Noctua NH-U12P SE2 wenn man beide mit einem gleichen Lüfter im Vergleich betreibt?

Wenn ihr mir zum Mega raten würdet, welches der oben genannten Bundles ist besser für low noise Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Kühler sind sehr gut, der Megahalems kühlt meistens minimal besser, dafür ist der Noctua sehr hochwertig und es gibt von Noctua gratis Umrüstkits für einen neuen Sockel.

Der beim Noctua beiliegende Lüfter ist hervorragend und es spricht nichts gegen den Low Noise Adapter.

Einen 1300rpm 120mm Lüfter der deutlich leiser ist wirst du nicht finden.

Sollte Geld keine Rolle spielen, dann nimm den besten Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-CPU-Kuehler-NH-D14::13628.html

mfg
 
hi,
ich persönlich würde von den beiden zum Noctua greifen. Das ist aber eine rein subjektive Entscheidung; ich hab selber den U12P und find die Leistung klasse, das Design ebenso. Das mit den Sockel-Kits hat dorndi ja schon erwähnt. Für den Prolimatech würde die etwas bessere Leistung sprechen.
Wenn du auf volle Leistung aus bist, Geld hast und etwas willst was nicht jeder hat dann wäre der D14 evtl. wirklich ne Überlegung wert.
Ansonsten nimm einfach den Kühler der dir besser gefällt, weltbewegende Unterschiede in der Temperatur wirst du nicht feststellen.
 
Der Noctua geht sehr gut bei niedrigen Drehzahlen:
171228
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben