Noctua NH-U12P und PWM-Mainboard-Anschluss

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab das ASUS P5Q-E. und das hat einen PWM-CPU-Kühler_Stecker.
Wenn ich nun da den Lüfter des Noctua NH-U12P anstecke, was passiert dann? Also PWM gesteuert kanns ja dann nicht sein, denn der Lüfter hat nur 3 PIN, PWM aber 4PIN. Und da das Mainboard auch keine Lüfterkontrolle über Spannung besitzt denke ich mal, der Lüfter wird immer auf 12V laufen oder?

Falls dies der Fall ist, dann könnte ich doch mit einer Drossel (ZB Zalman FanMate2) den CPU-Kühler drosseln, hätte aber immernoch das Tachosignal auf dem Mainboard und könnte es per Software abrufen.

Stimmten meine Gedanken?

Mfg

Der Lüfter wird ,wie du schon richtig erkannt hast,auf deinem Asus immer auf 12V laufen.
Die Alternative wäre den Lüfter an einem der Steuerbaren 3-Pin Anschlüsse per Speedfan zu regeln.
Ansonsonsten bliebe dir nur der Neukauf eines PWM-Lüfters damit die Regelung am CPU-Anschluss funktioniert.

Die Manuelle Drossel wäre genauso möglich,aber ich bin kein Freund von den Dingern.
Ich schau zumindest nicht dauernd nach wies meiner CPU geht,
bzw hab ich auch keine Lust je nachdem was ich mache dauend per Hand nachzuregeln .

Zuletzt bearbeitet:
also die anderen 3 Anschlüsse für FANS sind scho vergeben. Ne ich möchte den LÜfter sooder so auf 9 Volt fixieren. Aber halt gerne das Tachosignal auch haben, daher wäre das eine gute Lösung, dass so zu bauen wie oben beschrieben.

ja ich weiß :)
daher halt 9 oder 10V :) und laaaaange belasungstest und immer die Temps überprüfen

Falls du dich doch anders enscheidest.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...r=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=300&xf=355_120
Falls du kein absoluter Silentfreak bist kann ich dir den Arctic Cooling AF12025 PWM empfehlen.
Designmässig sicherlich kein Prunkstück aber alles in allem sehr solide.
Von den ca.15 Stück die bisher durch meine Hände gegangen sind ist nur einer wirklich aus der Rolle gefallen.
Die Meisten schleifen minimal,fallen aber sonst kaum auf und haben
auf meinem Gigabyte einen sehr großen Regelbereich bis weit unter 400U/pm.

naja bin scho n bissi silentfanatisch :)
daher ja der Noctua obwohl einen E8400 auch ein anderer Kühler kühlen würd...

schaut ja geil aus :D naja und ist er auch so leise? weil den herstellerangaben glaube ich nimmer...

Ich hatte die 3polige Version mit Thermosensor eingebaut

http://geizhals.at/deutschland/a357973.html

und der gehörte definitiv zu den besten/leisesten Lüftern, die ich bisher probiert habe :daumen:. Man hört lediglich ein sehr dezentes Luftrauschen, den alten Noctua-Lüfter empfand ich demgegenüber als unangenehmer (leicht brummig!). Nur der S-Flex und NB Multiframe waren von "meinen" Lüftern noch geringfügig leiser.

Gut, das war jetzt nicht die PWM-Version, aber da die ja beide weitgehend identisch aufgebaut sind, vermute ich stark, dass der PWM nicht schlechter abschneidet.

Hier gibt's Hersteller-Infos und Links zu Tests:

http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=29&cat=3&subcat=198&product=469&L=0

LG N.

hab mal hier im board n bissi geschaut, der muss ja wirklich super sein. ich glaube den hol ich morgen beim KM und tausche meinen Noctua einfach als Gehäuselüfter auf 9V gedrosselt :)

Wie schauts denn mit dem Enermax Twister Cluster in sachen Förderleistung aus?

Muss dazu sagen, ich hatte den Twister als vorderen Gehäuselüfter eingebaut, also NICHT als CPU.-Kühler (dort werkelt astrein ein Scythe Kama PWM auf 'nem Andy Samurai Master, aber leider passt dieser sehr gute Lüfter nicht an den Noctua :()

"Auf dem Papier" ist die Förderleistung des Cluster mit rd. 90 cbm/h ja kaum schlechter als die des Noctua (92 cbm/h) Im Vergleich zu meinem jetzt verbauten S-Flex waren allerdings die Komponententemperaturen beim Enermax um ca. 2-5 K schlechter (bei gleicher Drehzahl). Der S-Flex arbeitet in meinem Coolermaster-Case allerdings besonders effizient, soweit ich mich erinnere, war auch die Kühlwirkung des Noctua (allerdings noch der "Urtyp" NF-S12) schlechter als die des S-Flex, wobei alleridngs der alte Noctua ja auch nur 81 cbm/h umwälzt.

Ich denke aber, wenn überhaupt, wird der Unterschied in der Kühlleistung zwischen dem Noctua und dem Enermax als CPU-Lüfter nur einige wenige Grad ausmachen und diese Differenz kann man angesichts der Performance des Noctua-Kühlers ganz sicher in den Skat drücken...:D

LG N.

aber der Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm passt auf den Noctua Kühlturm?

ja und im moment wird mein CPU mit dem Noctua gekühlt und zwar voll mit FanMate2 gedrosselt und erreicht trotzdem kaum die 55Grad. Der Noctua ist hammer!

also dann ein Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm :) auch net schlecht :)
Dann kann SixEngine den auch steuern

ich hab den noctua an den 4poligen angeschlossen ist ja ne kerbe da, ich denk ma die is dafür!

Der Lüfter läuft und CPU KALT!!

ich seh nur gerade das der PWR-Fan mit 2008 RPM läuft und der CPU-FAN mit 1339

die 2008 würden auch den lauten frontlüfter erklären

Aber was soll ich da jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben