Noctua Nh u12s doppelkühler?

Miguel14.05

Lieutenant
Hallo,

Habe einen Noctua Nh u12s und bin sehr zufrieden... möchte aber evtl später übertakten..
lohnt es sich noch einen 'propeller' dran zu bauen? es ist ja möglich 2 dran zubauen...

hat da jmd erfahrung mit? natürlich den gleichen 'propeller' wie der der dabei ist..

I6700K
Asrock z170 extreme 4

mach dir darüber doch gedanken wenn du mit den ergebnissen mit einem lüfter nicht zufrieden bist;)

Hi,

tust du bitte erst testen, du kannst im Prinzip erstmal nix laputt machen. Wird halt instabil. Falls also die Temps nicht im Rahmen bleiben (Merke: jede CPU ist anders), verkauf deinen Noctua bei Kleinanzeigen (sehr wertbeständig und rüste auf die großen von denen um. Ist mit die beste Kühler/Lüftermarke.
Mit einem 2. Lüfter wirst du nur vllt wenige ° K rauskitzeln können (<5). Doppeltower mit 2 Lüftern im Extremfall. Es gibt wenig neben dem Noctua wie gesagt wenig vergleichbares, aber die Quali ist m.E.n. unerreicht.

cheers, alexx

Ich habe einen ähnlichen Kühler (siehe Signatur) und bei mir hat der zweite Lüfter so gut wie gar nichts bewirkt. Daher habe ich ihn im Gehäuse verbaut.

Wenn du überlegen solltest dir einen doppel Tower Kühler zu holen, kann ich den Alpenföhn Olymp sehr empfehlen. Ist auch etwas günstiger als die Noctuas bei etwa gleicher Leistung.

Er hat einen hochwertigen Kühler und überlegt lediglich sich einen zweiten Lüfter dazuzukaufen. Wie kommst du auf die Idee, dass er sich einen neuen qualitativ weniger wertigen Kühler kaufen möchte?

Anoubis schrieb:
Er hat einen hochwertigen Kühler und überlegt lediglich sich einen zweiten Lüfter dazuzukaufen. Wie kommst du auf die Idee, dass er sich einen neuen qualitativ weniger wertigen Kühler kaufen möchte?
Da ja schon festgestellt wurde, dass ein zweiter lüfter so gut wie nichts bringt und doppeltowerkühler schon in den Raum geworfen wurden. Sicher ist Noctua sehr wertig, aber wenn du dir mal tests durchliest, wirst du bemerken , dass der Olymp -von der Leistung- her genau so gut ist wie der NH-D15 und das für weniger Geld.

Edit: Außerdem finde den Olymp jetzt auch nicht soo unwertig...

Zuletzt bearbeitet:
Der TE Schreibt
Habe einen Noctua Nh u12s und bin sehr zufrieden... möchte aber evtl später übertakten..
Seine CPU: i7 6700K. Vermutlich stellt sich die Frage nach einem neuen Kühler gar nicht. Sein derzeitiger Kühler wird locker ausreichen.
Ich habe mich gerade mal kurz informiert. Der Alpenföhn Olymp hat tatsächlich eine gute Kühlleistung und sicherlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wird aber in diesem Anwendungsszenario wohl kaum vom TE benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig. Gibt aber auch leute die für den 6700K zum übertakten eine AIO nutzen. Da können die genannten doppeltowerkühler auch mithalten...

Na ja, ich habe den U14-S, also auch nur "einen halben" Kühler - dafür aber eine viel gierigere CPU und selbst im Sommer komme ich erst ab 6x 4,4 GHz in den Bereich, wo ich bei prime auf Dauer etwas drosseln sollte......wohlgemerkt, ich habe auch nur einen Lüfter.....und ein gedämmtes Gehäuse!

Mit anderen Worten, neuer Kühler ist nicht nötig! zweiter Lüfter, unwahrscheinlich.......

Die Skylake CPUs mit hyperthreating können unter Prime95 (neuere Versionen) schon ganz schöne hitzköpfe sein, wenn man stark übertaktet. Da , jede CPU anders ist hilft da nur testen. Alles bis 85° sollte kein Problem sein.

Edit: Der u14s Spielt auch in einer anderen Liga als der u12s. Nur so als Anmerkung. Aber für "leichtes OC" sollte der u12s ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
meine temps mit prime sind bei max 67 grad..
@stock

wie gesagt war nur eine überlegung aber danke euch :)

Das finde ich recht viel. So warm wird meine AMD-Heizung nicht und dabei nutze ich wie gesagt einen sehr ähnlichen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@ Anoubis:
finde ich eher nicht, passt auch recht gut zu den ergebnissen im CB-test zu Skylake. der 6700K ist unter volllast kein kostverächter und die schwachstelle ist die wärmeübertragung zwischen Die und HS. gehe außerdem auch nicht davon aus dass der TE den lüfter mit vollgas drehen lässt

Laut Test scheint das tatsächlich normal zu sein. Da muss ich bei mir nochnal nachmessen. Vielleicht habe ich die Werte falsch in Erinnerung. Meine CPU ist mit einer TDP von 125W klassifiziert. Die müsste doch wärmer werden oder nicht? Habe aktuell nur einen Gehäuselüfter laufen.

@ Anoubis:
dein P II hat, anders als der Skylake-i7, nen verlöteten HS, das macht durchaus was aus. guck dir mal hier die temperaturen an und vergleiche die mit dem verbrauch. der 5960X hat knapp 70W mehr als der 6700K gefressen, ist aber nicht wärmer geworden. der 2600K frisst keine 10W weniger als der 6700K, bleibt aber 16° kälter. der 6600K frisst knapp 20W weniger als der 2500K, wird aber genauso warm. der FX 8370 bleibt trotz etwa 75W höherem verbrauch kühler als der 6700K.

sowohl die alten Sandy-Bridge-CPUs als auch der Haswell-E als auch der FX haben nen verlöteten HS, Skylake nicht. die höhere fertigungsgröße der älteren CPUs wirkt sich da mWn auch eher positiv aus.

Zurück
Oben