Noctua NH-U14S für einen 7700k?

Saiko16577

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein wenig mehr Rechenleistung haben, und beabsichtige einen Intel i7 7700k mir zu kaufen. Derzeit ist bei mir ein i5 6600K verbaut. Dieser wird mit einem Noctua NH-U14S gekühlt. Der Prozessor ist derzeit auf 4,5 GHz übertaktet und wird bei Prime95 maximal 70°C warm.
Den 7700K möchte ich auch wieder übertakten. Dabei soll das Ziel 5GHz sein. (Was raus kommt ist etwas Anderes.) Nun kommen mir aber bei der Auswahl der CPU-Kühlung meine Zweifel auf. Reicht der Noctua NH-U14S? Ich kann leider nicht die Wärmemenge abschätzen die bei dem Betriebszustand zustande kommt. der Lüfter ist für 75W TDP laut Noctua zugelassen (wie auch der D15)
Kann ich den U14S weiter nutzen oder sollte ich auf den D15 oder gar eine AiO Wasserkühlung mit einem großen Radiator (280er bequiet) wechseln? Leider habe zu diesem Punkt im CB-Forum nichts gefunden.

Gruß Saiko

natürlich kannst du den NH-U14S weiternutzen. für 5GHz musst du mit der CPU glück haben, köpfen empfiehlt sich wohl auch.

edit: wie kommst du auf 75W TDP?! der NH-U14S ist von Noctua für deutlich mehr spezifiziert.

edit²: vergiss nicht, falls nötig, das BIOS zu aktualisieren bevor du die neue CPU verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeköpft wird das nichts mit 5GHz und guten Temperaturen. Mein 6700K @ 4,5Ghz ist nach der Bearbeitung 15-20°C kühler geworden und hält jetzt sogar beim Zocken die 45-50°. Muss aber zugeben, dass ich die Lüfter nicht gerne hoch drehe...

Für die 5 Ghz muss (selbst mit 6 richtigen in der Lotterie) die CPU geköpft und mit Flüssigmetall optimiert werden.
Ansonsten wirst du mit dem Kühler keine Probleme haben. Denke nur Wasser geht dann noch besser.

Laut Hersteller --> 95W & OC*** (Der Übertaktungsspielraum (OC) wird wie folgt angegeben:
*** = bestes Übertaktungspotential)

Nun er reicht bei mir für 6x 4,4 GHz im Sommer - allerdings dann gerade so.
Ich habe ihn in einem gedämmten Gehäuse und auch nur mit einem - dem Original - Lüfter.

Da meine CPU erheblich mehr Energie benötigt als Deine, sollte es meiner Meinung nach gehen - ob Du es schaffst ist aber eine ganz andere Frage.

Moderates OC bis maximal 4,8 GHz geht vllt. noch, wenn man jetzt nicht die knausrigsten Temperaturen haben will. 5 GHz und leiser Betrieb sind denke ich ohne köpfen mit LM nicht drin, da schließe ich mich den anderen an. Ein besserer Kühler würde aber wahrscheinlich auch nichts bringen. Köpfen ist hier einfach Pflicht, wenn man ans Maximum ran will.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist sind die 5 GHz ein ambitioniertes Ziel. Aber Träume darf man ja haben. ;-) Mit dem Köpfen muss ich mal schauen. Ich denke am Ende des Produktzyklus kann man das mal angehen.
Ich finde das alles was größer als 4,5 GHz "nice to have" ist. Mir geht es eher darum mehr Threads auf 4,5GHz zu haben.

Da sind mir aber weitere Fragen aufgekommen.
- Gibt es eine Internet-Seite auf der verzeichnet ist, wie viel Wärmeenergie ich circa bei den jeweiligen Taktraten abführen soll/muss?
- Hat jemand Erfahrung mit einem beidseitigen Lüfterbetrieb des U14S (Wie er in der Noctua-Anleitung beschrieben ist)? Bringt es etwas? Ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming, welches über zwei CPU-Fan-Anschlüsse verfügt. Daher denke ich das man die Drehzahlen des 2fach CPU-Lüfters gut regeln sollte. Wegen der Wärmeabfuhr mache ich mir keine Sorgen. Habe vier 140er Lüfter im gedämmten Big-Tower Gehäuse, die über eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung angesteuert werden.

EDIT: Das Board ist schon auf die Kaby-Lake CPU geflashed worden.

Zuletzt bearbeitet:
@Saiko16577
Push/Pull bringt eigentlich fast gar nichts bei so Single Tower Kühlern. Der NF-A15 auf deinem Kühler sollte alleine schon genug Luft scheffeln können. Wenn du mit weniger GHz leben kannst wird der NH-U14S auf jeden Fall ausreichen. Der 6700K @ 4,5 lief auch ungeköpft damit ziemlich leise, nur waren die Temps in meinen Augen zu hoch. ;)

Zurück
Oben