Lohnt das Upgrade von Noctua NH-U12S zum NH-U14S für den Ryzen 3800x?

dual501 schrieb:
Es ist der 3800x, nicht 3600.
Ja, da war ich grad in Gedanken bei meinem System, ändert aber inhaltlich nichts. ;)

@Nero1 aus Interesse: Wie sieht das denn bei Asus bzgl. der Einstellmöglichkeiten im Bios so aus? Bei Gigabyte hatte ich leider das Problem, dass ich im Bios in der Lüfterkurve nur 3 Punkte einstellen konnte und auch das Intervall auf 3s begrenzt war. Mit der Gigabyte Software unter Windows (System Information Viewer) waren mehr Punkte in der Kurve und auch ein 5s Intervall möglich. Wenn das bei Asus ähnlich wäre, würde sich diese AI Software ja lohnen.

dual501 schrieb:
Danke für die Hilfreichen Antworten....

Die Antworten sind sehr hilfreich, weil sie dich vor sinnlosen Ausgaben schützen.
Das Problem ist nicht der Kühler, sondern deine Lüfterkurve. Der Lüfter des U14S hat einen nahezu identischen Drehzahlverlauf wie der NF-F12 auf dem U12S. Da die Temperatusprünge fast unabhängig vom Kühler auftreten würde der U14S genau so aufdrehen.

Pass deine Settings sauber an, dann hast du Ruhe. Alternativ steck den LNA Adapter drauf. Die Mehrleistung des U14S kann die Sprünge bei falschen Settings nicht abfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909
Danke noch mal an alle...... :daumen: Wo stellt man denn genau diese Verzögerung ein?

dual501 schrieb:
Wo stellt man denn genau diese Verzögerung ein?
In den advanced settings unter den Q-Fan Einstellungen. Da kannst du zu jedem Pin eine separate Verzögerung einstellen und auch die Kurve zusätzlich ändern. Die Kurve lässt sich auch per Maus im Easy Mode ändern, aber nicht so präzise.

Danke, das kannte ich noch nicht, dachte geht nur mit der Maus......😕

dual501 schrieb:
dachte geht nur mit der Maus......😕
Ja, dass ist auf Anhieb nicht so klar. Würde die Lüfter erst grob per Maus einstellen, dann ein Verzögerung in den advanced settings einstellen. Wenn man so wie ich unbedingt grade Werte (oder 5er Potenz) haben muss:lol:. Dann kann man das da auch noch entsprechend abändern.

Andyt1909 schrieb:
aus Interesse: Wie sieht das denn bei Asus bzgl. der Einstellmöglichkeiten im Bios so aus?
Muss ich später noch mal schauen, arbeite gerade und möchte dafür nicht das System runterfahren :D Per AI Suite kann ich jedenfalls bis 255 Sekunden einstellen :freak: Im Bios sollte aber definitiv locker bis 7 Sekunden einstellbar sein. Laut AI Suite sind die relevanten Schritte 2,6s - 3,8s - 5,1s - 6,4s - 7,7s (danach 15s - 31s - 63s - 255s). Das spiegelt auch meine Erinnerung wieder wie es im Bios auswählbar war, müsste ich allerdings nochmal validieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909
So, danke noch mal für die Hilfe, habe etwas ruhe rein bekommen, jetzt beobachte ich mal die Temps.....

vanillebear schrieb:
Wobei es auch bei Asus einen kleinen Fehler gibt: Ab 75 Grad wird ausnahmslos 100% gefahren. Das ist mir bei vielem zu knapp, nicht unbedingt weil ich die 75 grad erreiche, sondern weil das zwischen den Punkten ja linear ansteigt, was dazu führt das es zw dem letzten Temp-Fixpunkt und den 75 grad dann eben immer extrem steil die rpm hinaufgeht.

Das ist bei den Asus Brettern so und das ist für Ryzen 3000 in der Tat zu knapp.
Es lässt sich aber in mit der AI Suite III im Windows umgehen, wo man höhere Temperaturen einstellen kann.

Aber so oder so , die Lüftersteuerung der Asrock Bretter gefällt mir massiv besser.
Da kann man auch einfach nur Werte eintragen anstatt Pünktchen durch die Gegend zu schubsen.

Ich finde da das MSI Lite BIOS auch besser. Ist ja eine grafisch abgespeckte Version des Click5 BIOS. Bin allerdings auch froh, keine Punkte mehr rumschieben zu müssen. 😀
Schön funktional!

Naja, Punkte "muss" man bei Asus auch nicht verschieben. Geht auch mit direkter Eingabe, aber es können leider nur 3 Punkte festgelegt werden und ab spätestens ab 75°C gehen die Lüfter auf 100%.

Selber schrieb:
Naja, Punkte "muss" man bei Asus auch nicht verschieben. Geht auch mit direkter Eingabe, aber es können leider nur 3 Punkte festgelegt werden und ab spätestens ab 75°C gehen die Lüfter auf 100%.

Mir ist unbegreiflich, warum ASUS das nicht per BIOS Update ändert. Die 75°C sind für Ryzen 3000 offensichtlich viel zu gering bemessen. Eine vernünftige Lüfterregelung wird hier zum Krampf mit Low-Noise Adaptern, o.ä.

Auch die Bandbreite bei DC-Regelung ist viel zu eng bemessen. ASUS scheint das alles nicht zu interessieren.

cool and silent schrieb:
Auch die Bandbreite bei DC-Regelung ist viel zu eng bemessen.
Jau. Wenn man diese Fan-Tuning macht bekommt man etwas mehr Spielraum, aber alles sehr umständlich. Zum Glück hab ich ne WaKü und hab da weniger Probleme mit.

Vielleicht ändern sie das ja mal, und es wird eine bessere einstellmöglichkeit im Bios geben.....

Ich habe noch eine Verständnisfrage, macht es einen unterschied, ob ein Lüfter die Luft durch Kühlkörper drückt, oder von der anderen Seite durch saugt? Also ändert das die Kühlleistung?

Und welche Variante wäre die bessere?

Blasen ist marginal besser als saugen. Groß ist der Unterschied nicht :-)

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben