Noctua Nh-u9b

pedropan111

Lt. Junior Grade
hallo , hab gelegenheit von einem Kolegen NOCTUA NH-U9B CPU kühler zu
kriegen. Hab zu zeit einen Zalman CNPS9500 LED bei mir drauf. lohn sich der aufwand , Bord raus alles umschrauben.

Mein System Q 6600 @ 3000 Mhz bei 1.2 v
4 G Gskill Asus P5KC

danke für Anregung.

Nobbi56 schrieb:
In der Kühlleistung sind beide in etwa gleichwertig (Noctua geringfügig besser), mit mehr als 10 Dezibel weniger ist der Noctua jedoch unter 12 V deutlich leiser :)

LG N.

wie schon Nobbi56 sagt.

warum eigendlich extra geld ausgeben, nervt dich der zalman so sehr? ausserdem ist der zalman doch auch nichtt von schlechten eltern. die kühlleistung reicht doch allemale. ich würde es nicht machen, natürlich liegt die entscheidung bei dir. wenn es der Noctua NH-U12P währe, würde es anders aus sehen.

PD und ich haben in den letzten 2 monaten n dutzend WLPs in die mangel genommen, die NT-H1 liegt net mal unter den Top10. bei verabreitung/konsistenz/viskosität liegt sie meilenweit hinter z.B. der von noiseblocker, hinter schneekanone, AK-560 usw. auch das erwärmen (btw: 37°C reichen da net) bringt nicht sonderlich viel besserung, wir haben sogar die mikrowelle eingesetzt ... die nocci bleibt mist!

die leistungsstärkste WLP is die MX-2 von AC, da braucht man zwar ne ganze menge (was ja eigtl. kontraproduktiv ist), aber es ist echt die einzige, die sich vom feld absetzen kann (messtoleranu usw. mal außen vor).

Also ich finde es gibt keine bessere Paste als die von Noctua. Sie ist zwar wirklich etwas zäh aber wenn man sie vorher warm macht (auf der Heitzung und nicht Microwelle) geht es. Sie lässt sich auch extrem leicht wieder Entfernen. Einfach mit Wattestäbchen, Wattepads und Alkohol oder Isopropanol.

Da fand ich die Arctic Silver 5 oder Liquid Pro viel schlimmer.

Und bitte hört mit diesen Spitznamen wie "Loony" oder "Nocci" auf. Ist ja grausam. Was kommt als nächstes? Thermy-Righty?

IVIuhahaha schrieb:
PD und ich haben in den letzten 2 monaten n dutzend WLPs in die mangel genommen, die NT-H1 liegt net mal unter den Top10. bei verabreitung/konsistenz/viskosität liegt sie meilenweit hinter z.B. der von noiseblocker, hinter schneekanone, AK-560 usw. auch das erwärmen (btw: 37°C reichen da net) bringt nicht sonderlich viel besserung, wir haben sogar die mikrowelle eingesetzt ... die nocci bleibt mist!
Deine Meinung deckt sich nich mit einigen andren Tests, haste n Link zu deinem Test samt testaufbau und so?

mir herzlich latte, was die lobhudelnden "tester" in den untiefen des WWWs so alles schreiben, viele haben ja nicht mal nen vergleich. die AS5 wurde auch als ach-so-geil beschrieben, sie ist mist. coollaboratory hat sensationelle werte erreicht, genau son blabla.

3er-wlp.jpg

v.o.n.u.
OCZ Freeze (handwarm)
NT-H1 (10sek 600W mikrowelle)
Schneekanone (21°C)

PD sitzt seit geraumer zeit an nem WLP-Roundup, hat den U12P bereits getestet, den C12P gerade in der mangel ... immer das geiche ergebnis: die konsistenz NT-H1 ist zäh und klebrig, hat keine chance gegen die spitzen-WLPs.

PS: TR bleibt TR und ich weiß ja nicht, was ohr für säugetiere seid, aber ich habe im sommer keine heizung an. und wenn jetzt einer mit "legs in die sonne" kommt, krieg er einen eisberg vorn kopf geknallt! *gg*

~purplet~, jetzt hast du mich verunsichert^^ Sagt man nicht immer WLP mit ner Kreditkarte über den kompletten headspreader verteilen und dann den Kühler montieren? Wieso nur einen Klacks in die Mitte und dann einfach Kühler drauf, wo liegt der Vorteil? Im Endeffekt ist die erste Methode ja besser da dann ganz sicher überall die WLP hingekommen ist^^

WENN die WLP _schön flüssig_ ist, verteilt sich sich ja von allein.
vorraussetzung #2: gleichmäßiger druck ... also wirklich 100%ig gleichmäßig.
vorraussetzung #3: absolut plane oberflächen und perfekter kontakt ... also wirklich 100%ig plan

ist aber nur selten der fall. bei kühlern mit H.D.T. muss man eh den boden vollkleistern.

Ich mache es immer auf den ganzen Heatspreader wirklich hauchdünn drauf und in die Mitte eigen kleinen Tropfen. Wenn man den Kühler dann gerade aufsetzt und andrück, geht man der Gefahr Blasen in der WLP zu haben aus dem Weg.

Das Problem ist das ich schon die sagenumwogene NT-H1 hier habe (auf Empfehlung von hoffi :p) aber mein Kühler erst in 2~ Wochen bestellt wird. Wie soll ich die WLP denn nun verteilen?

die noctuapaste ist nur für eine art der verteilung geeignet (das auch nur mit einschränkung). die umstrittene "klecks"methode. die NT-H1 hat im direkten vergleich bei der verteilung NULL chancen gegen gute pasten a la Akasa, Silicone, TR oder sogar die AS5. die im gegensatz zu der NT-H1 geradezu wässerig ist. Selbst eine etwas zähe WLP wie die MX-2 (toppaste) ist um ein vielfaches einfacher aufzutragen.

Also eigentlich immer komplett verteilen, bei der NT-H1 aber leiber nur einen Kleckes in die Mitte und dann durch den Anpressdruck verteilen? Okay, wenn ihr das sagt, vielkaputt machen kann man ja nicht?^^

Guten Tag, Ich habe mir ein U9B gekauft. Leider bekomme ich das Plastic Cover nicht vom kühlkörper ab. Gibt es dafür einen speziellen Trick?

Oder kann es sein, dass dieser schon vorher ab war? ISt die Oberfläche normal etwas gerillt?

Zurück
Oben