Noctua oder Bequite für mein PC?

csch92

Captain
Hallo Leute

derzeit habe ich dieses Case https://www.svive.gg/products/halo-s650/ (Lebe in Norwegen, was es wohl nur da gibt)

würdet ihr empfehlen so einen Großen Kühler in den Midi tower zu bauen? derzeit habe ich einen H410R welchen mein 5600x eigentlich recht gut kühlt, aber der Lüfter ist mir doch etwas zu Laut wen er unter last ist.

da dachte ich mir ich hohle mir eine der größeten Kühler die es zu bieten gibt. da kam mir Noctua oder Bequite ins auge. Design ist mir nicht so wichtig sondern Qualität und Lautstärke.

Welche von den beiden wären einfacher zu Installieren?

und Ram Kompatibilität ist mir auch sehr wichtig da ich einen G.Skill Trident Z Neo habe und diese sind Relativ hoch.

das Mainboard ist ein Asus Tuf gaming B550 Pro

Wenn dir nur der Lüfter zu laut ist aber dir die Kühlleistung ansonsten ausreicht dann Tausch dich einfach nur den Lüfter gegen ein leiser es Modell der gleichen Größe aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Dama
Das Case schafft bis zu 170mm bei der CPU, wär also kein Ding, die Frage ist nur wie es beim Mainboard aussieht, das hast du uns nicht verraten.

Welche könnte ich den da nehmen für den Cooler master? könnte man auf der linken seite auch einen anbauen für mehr airflow?
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Das Case schafft bis zu 170mm bei der CPU, wär also kein Ding, die Frage ist nur wie es beim Mainboard aussieht, das hast du uns nicht verraten.
Sorry, habe es mit oben reingepackt

Wie hoch werden den die Temperaturen momentan?
Am einfachsten wär es die Lüfter zu drosseln, oftmals wird die Temperatur ja eh völlig überbewertet.

habe ihn mit PBO etwas angepasst, da habe ich unter 100% last gut 70-80 grad beim Zocken 60-70 Grad im idle liegt er bei 46 grad

Scheint also noch einiges an Luft nach oben zu geben, probiere es mal die Lüfter zu drosseln.

@csch92:
dann drossel den lüfter und lass die CPU ein paar °K wärmer werden. für nen 5600X muss man echt keine schweren geschütze auffahren.

csch92 schrieb:
habe ihn mit PBO etwas angepasst, da habe ich unter 100% last gut 70-80 grad beim Zocken 60-70 Grad im idle liegt er bei 46 grad
Hab keine AMD CPU, dachte aber gelesen zu haben das PBO außer hohen Temps nicht viel bringt und manchmal sogar kontraproduktiv ist.

csch92 schrieb:
Welche könnte ich den da nehmen für den Cooler master? könnte man auf der linken seite auch einen anbauen für mehr airflow?
Bspw. einen Noctua NF-A9. (Link hier - Klick mich)

Auf der linken Seite könnte man sicher einen einbauen allerdings müsstest du schauen wie du diesen befestigst.

csch92 schrieb:
Welche von den beiden wären einfacher zu Installieren?

Die Noctuas haben Federn an den Befestigungsschrauben, die automatisch den Druck regulieren, mit dem der Kühler auf die CPU gepresst wird. Man muss die Schrauben einfach nur bis zum Anschlag anziehen (natürlich nicht mit roher Gewalt).

Bei BQ kann ich dergleichen auf keinem Foto erkennen. Es kann sein, dass man Druck und Balance "Pi mal Daumen" einstellen muss.

Hi
wenns um die Montage geht eindeutig der Noctua die bessere Wahl, beim BQ musst du mehr aufpassen beim Montieren.
lg

es führt kaum ein weg an noctua vorbei, wenn es um spitzenkühler geht.
einmal noctua, immer noctua.

Dann wird es wohl ein Noctua, aber geht der auch wegen der Ram höhe?

welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen? oder gleich die Mitgelieferte nutzen?

@csch92:
warum? einfach kompletter overkill für nen 5600X. außerdem extrem sperrig.

frontlüfter muss bei maximal 170mm höhe bei dem RAM weggelassen werden.

Zurück
Oben