Noctua UH12A auf Ryzen 3900x (MSI MEG x570 Unify)

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.360
Hallo zusammen,

Frage zu o.g. Kombo. Ich betreibe den Noctua mit den 2 Standardlüftern in einem geschlossenen Gehäuse, mit 2x140mm front intake@1000rpm bei Last. Oben und hinten habe ich nur offen gelassen. Vcore ist standard (bis 1.30V bei Last), RAM 3200.


Die Noctua lüfter sind echt nicht so toll muss ich sagen. Eiern akustisch ziemlich und sind auch recht laut ab 1200 rpm. Der Kühler selbst stößt auch an mein Trident-Z-RAM, da musste ich einen der Lüfter 1cm hochsetzen...hatte ich auch nicht mit gerechnet.

beim Auftragen der Wärmeleitpaste (Kryonaut) war diese sehr, sehr zäh und nicht gut zu verteilen. Ich musste dann nochmal den Kühler runter und wieder drauf setzen weil SecuFirm soooo easy dann doch nicht war. Die Verteilung der Paste war nicht mehr perfekt, aber jetzt auch nicht brutal schlecht, meint ihr das liegt daran? > Bevor ich die ganze Dose jetzt nochmal aufschraube wollte ich da mal Erfahrungswerte abholen.

Zudem: ist es normal dass die CPU sich max. 1.475V zieht? PBO is off, Gaming Gedöns bei MSI ist auch aus. Kann man die Vcore noch runternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Meiner Meinung nach sind die Temps in Ordnung. Prime ist kein Maßstab für die Belastung im Alltag. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist, solltest Du das trotzdem überprüfen. Das sollte schon akkurat sein.
Kryonaut ist u.a. für Extrem-OC unter 0°C. Das ist normal und so gewollt, dass sie so zäh ist. Ob man das dann gut finden kann, ist dann ne andere Frage.
Bzgl. der Spannung bin ich nicht sicher, ob die immer richtig ausgelesen wird beim 3900X. Soweit ich das bisher gelesen habe, macht es insgesamt wenig Sinn, an den Grundeinstellungen zu basteln, weder bzgl. OC noch um die Temps zu verbessern. Man könnte es vielleicht mit ner festen Spannung versuchen. Dann regelt sie aber auch nicht mehr so tief runter bei wenig Last.
Insgesamt ist der U12A für den den 3900X sehr gut geeignet. Hast Du Vollbestückung beim RAM? Hängt der Lüfter über dem ersten RAM-Slot? An sich ist der Kühler ja asymmetrisch aufgebaut.
 
Paste erneuern (zuviel ist Kontraproduktiv) und mal zum Testen die Seitenteile des Towers offen lassen.
 
hinten oder oben einen Lüfter rein und schon sollten die Temps besser aussehen.
Und ja, Lufteinschlüsse bei der Paste sid immer schlecht. Zudem ist die Kryonaut eher überbewertet/hyped.
 
Wärmeleitpaste erneuern ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Lieber zu viel als zu wenig. Zu viel kann nicht schaden, nur zu wenig schadet im Gegensatz zum populären Internet Wisdom.
Quelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Wenn du den Kühler nochmal abgenommen hast ohne die Paste zu erneuern, dann kann es gut sein, dass die paste nicht mehr richtig verteilt ist. Würde die nochmal entfernen und beim 3900 mit der Kreuzmethode neu auftragen. Klecks reicht meiner Meinung nach nicht bei ner CPU mit 3 Dies.
 
Wenn du neue Paste drauf machst lege sie vorher ein paar Minuten in ~50°C warmes Wasser, macht sie dünnflüssiger.
Ich habe meinen Kühler auch abgenommen und wieder drauf gesetzt ohne die Paste zu erneuern. Habe null Probleme damit, weiß allerdings nicht ob es frisch aufgetragen doch noch um 1-2°C besser wäre. Allerdings war diese nicht besonders zäh.
Hinten würde ich auf alle Fälle noch einen Lüfter rein machen, schon mein relativ grobmaschiges Gitter auf der Rückseite zu entfernen hat 2°C bei der CPU gebracht, obwohl da hinten auch ein Lüfter sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Skuros schrieb:
Lieber zu viel als zu wenig. Zu viel kann nicht schaden, nur zu wenig schadet im Gegensatz zum populären Internet Wisdom.
Da spielt vorher die Viskosität eine starke Rolle. Ist die Paste zu fest, dann verteilt sie sich nicht. Bei dem "Wasser" was der draufkippt, spielt das tatsächlich keine Rolle, da bildet sich kein "Berg", sondern alles flutscht zur Seite raus.
Hat man zu wenig von fester Paste und diese nicht gut verteilt, hat man dazwischen Luftlöcher und das ist klar schlechter, als das Beispiel hier.
 
hast du die Werte mit Ryzen Master oder HWiNFO ausgelesen ?
Meienr Meinung nach ist es normal wenn die temps schnell hochschnellen.
Die Lüfter können nicht so schnell hoch und runterdrehen wie der CPU das boosting macht.
Die Zen 2 sind ganz anders vom Temperaturverhalten her wie frühere CPUs.
70 grad beim Zocken ist absolut okay
50 grad beim arbeiten...du hast 12 kerne...das passt schon
90 grad prime....kein Wert der unter Normalbedingungen vorkommt.

Ich hatte die gleichen bedenken mit meinem 3600er und NH-U12S (weniger heatpipes und nur ein Lüfter)...ich habe mir dann 4 gehäuse lüfter eingebaut ... hat ca 5 grad ausgemacht...aber ist natürlich bissl lauter.
Ich hab ein µATX Gehäuse und der frontlüfter bläst genau in den Lüfter vom CPU Kühler Lüfter und dahinter bläst ein Lüfter nach hinten und einer nach oben heraus.

Aber ich denke deine Temps sind voll ok...die Zen 2 sind halt so...die kriegste nicht mit normalen Mitteln im idle auf 30 Grad...aber wozu auch.
 
Du pumpst Luft hinein und keine raus und dann wunderst du dich über Temperaturen..., bei 1200 rpm ist jeder große Lüfter mit hohem Durchsatz laut, auch z.B. Silent Wings sind da schon hörbar obwohl relativ wenig Durchsatz.
 
Skuros schrieb:
...
Lieber zu viel als zu wenig. ...
Quelle:

Bitte was ? Zuviel ist egal ? Je dünner die Schicht ist, umso besser ist die Wärmeübertragung!

Da kann auch Zahnpasta genommen werden ( theoretisch ), Hauptsache die Schicht ist dünn.

 
Sebi19582 schrieb:
Hast Du Vollbestückung beim RAM? Hängt der Lüfter über dem ersten RAM-Slot? An sich ist der Kühler ja asymmetrisch aufgebaut.

Nein, 2x16GB TridentZ. DIMMA2/B2, also zweiter und vierter Slot, wie im Handbuch gesagt.
Der Lüfter verdeckt den ersten Slot komplett! Beim zweiten stößt er unten tatsächlich an den RAM ran. Vollbestückung mit den Tridents wäre gar nicht möglich...
 
SavageSkull schrieb:
Ist die Paste zu fest, dann verteilt sie sich nicht.
Nur falls deutlich zu wenig Paste genutzt wurde, wird es nicht ordentlich verteilt. Auch die "festere" Paste wird durch den Anpressdruck verteilt, deshalb ja mein Ratschlag, lieber zu viel als zu wenig.
 
einfach üben
irgendwann kriegst es dann locker hin.:evillol:

und noctua hat mit das beste montagesystem, wo gibt.
Ergänzung ()

Skuros schrieb:
mein Ratschlag, lieber zu viel als zu wenig
tut mir leid, dieser ratschlag ist topfen. totaler topfen.
 
Chinaquads schrieb:
Bitte was ? Zuviel ist egal ? Je dünner die Schicht ist, umso besser ist die Wärmeübertragung!

Da kann auch Zahnpasta genommen werden ( theoretisch ), Hauptsache die Schicht ist dünn.

Hast du dir das Video angeguckt? Das wird dort auch gesagt, natürlich hast du recht. Aber auch wenn du eine ganze Tube draufdrückst, ist es von den Temperaturunterschieden nicht messbar bzw. irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Der Kühler selbst stößt auch an mein Trident-Z-RAM, da musste ich einen der Lüfter 1cm hochsetzen...hatte ich auch nicht mit gerechnet.
das wundert mich jetzt doch. der NH-U12A ist leicht asymmetrisch, hast den evtl "falsch" herum montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
whats4 schrieb:
tut mir leid, dieser ratschlag ist topfen. totaler topfen.
Und weshalb genau? Das musst du mir bitte erläutern.
Messtechnisch macht es keinen Unterschied, falls du das Video angeschaut und verstanden hast.
Wenn jemand nicht weiß wie viel er auftragen soll, dann hat man die geringste Fehlerquote, wenn man einfach ein bisschen "zu viel" nimmt, als zu wenig. Mehr habe ich nicht gesagt, bzw. gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein yt video da macht einer ketchup drauf....geht auch ;)

es soll paste drauf sein nicht zu viel nicht zu wenig..amd hat eh ne wölbung..wäre mit zu wenig vorsichtig...zu harte paste ist natürlich schlecht. Airflow bringt aber bestimmt mehr als Paste, mit heisser Luft kühlt es sich schlecht ;-)
 
Ich habe die Kryonaut auch mal verwendet. Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, sie dann eben selbst zu verstreichen. Dann konnte ich am besten abschätzen, dass sie gut verteilt ist und hatte gute Temps. Es liegt ihr doch auch ein Spatel bei, oder? Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert :daumen:
 
Deathangel008 schrieb:
das wundert mich jetzt doch. der NH-U12A ist leicht asymmetrisch, hast den evtl "falsch" herum montiert?

Ja ist er, aber genau so wie ich ihn eingebaut habe, ich hab nix verändert. Die Asymmetrie kommt dadurch zustande, dass der Hintere Haltebügel (also Richtung rückseitigem Case Fan) weiter vom Kühler weg ist und daher auch der Steg mit der Schraube länger ist (weshalb man ihn nur auf eine Art einbauen kann, weil sonst die Schrauben nicht passen würden).
 
Zurück
Oben