Noctua ULNA Adapter an Aio Pumpe

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.606
Hallo,

da man bei Asus Boards bei 3 Pin anschlüssen im DC-Mode nicht unter 60% regeln kann, frage ich mich ob man da einfach einen Noctua ULNA Adapte zwischen packen kann um darüber die Pumpendrehzahl zu drosseln. Ich hoffe das die 60% dann so langsam wären, dass ich mit 60%+ eine vernünftige Kurve einstellen kann.

Frage wäre ob man damit was kaputt macht oder einfach ausprobieren?
 
Wie niedrig willst du die Pumpe denn haben? Auf 10% würde ich sie sowieso nicht stellen. Dass nur 60% gehen sollen wundert mich aber. Nimm einen anderen fanheader. Die PSU und case Header sind oft von der Funktion einheschränkt, cpu header nicht
 
Ich glaub da geht eher der ULNA Adapter kaputt. Ausgelegt ist dieser für <2W Leistung. Und schon bei der leistung wird er ganz gut warm.
 
stoeggich schrieb:
da geht nichts kaputt.

Doch, der Adapter und mit Pech mehr. Der Adapter ist nämlich ein Widerstand und wird demnach warm. Noctua schreibt man darf nicht mehr als einen Lüfter dranhängen, eine AiO Pumpe kann aber schnell das 3-4 fache eines Lüfter aufnehmen.
 
Ich würde es auch nicht machen! Noctua empfiehlt schon keine 2 Lüfter an einem Adapter zu betrieben und willst ne Pumpe dran hängen? Hol dir etwas mit PWM oder ne bessere Steuerung.
 
Kannst auch einfach nen 5Watt oder mehr Widerstand halt nehmen wenns nix kosten soll.
 
der-junge schrieb:
da man bei Asus Boards bei 3 Pin anschlüssen im DC-Mode nicht unter 60% regeln kann
Das stimmt so pauschal nicht. Man muss nur vorher einmal "Optimize All" im Q-Fan Reiter durchlaufen lassen.
 
0-8-15 User schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht. Man muss nur vorher einmal "Optimize All" im Q-Fan Reiter durchlaufen lassen.

Funktioniert das inzwischen? In früheren BIOS Versionen (AMD AM4) hat "Optimzie all" den Regelbereich nur noch weiter eingeschränkt, so jedenfalls meine Beobachtung
 
Zurück
Oben