NOCTUA vs. Cooler Master // Eure Meinung ?

jop stimmen ganz sicher, hatte den auch mal in den fingern, isn riesen drum :D
Ergänzung ()

BillyTastic schrieb:
Den Macho bekommt er dann aber gebraucht günstiger. Und ganz ehrlich, was für einen Service erwartet man denn bei einem CPU-Kühler? Wie du dich auch entscheiden magst, viel Glück bei der Auktion und viel Spaß mit dem Kühler. ;)

Ich sag dir genau, was du für den Service haben willst bei nem Kühler: Wenn die tollen Intel und AMD Leute wiedermal auf die Idee kommen, neue Lochabstände bei ihrem neuen Sockel zu machen, dann hätte man gerne ein Upgradekit. Probier das mal gratis bei Thermalright zu bekommen, wenn du keine Rechnung mehr von dem Teil hast.

Und ja, ich sage "teurer = besserer Service" aber nur bei genau diesem beispiel. sobald du die hersteller tauscht stimmt die aussage vl nicht mehr. Sorry, war missverständlich geschrieben, wollte eig "ich sage nicht generell teurer = besserer Service." schreiben.
 
PcFreakUser schrieb:
Aber moment, ich muss erst mal schauen ob das teil überhaupt in mein Case passt xD
Stimmen die Hersteller Maße mit 158mm ?
Davon ist auszugehen - siehe auch ComputerBase
Test: Noctua CPU-Kühler NH-U12P


  • Maße mit Lüfter: (L) 95 x (B) 126 x (H) 158 mm
  • Anschluss: 3-Pin ohne PWM
Noch ein Hinweis:
Der NH-U12P hat 3-Pin Lüfter. Daher wäre vorher zu prüfen, ob das Mainboard auch 3-Pin Lüfter steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Bestätigung)
Irgendwo ist es aber sinnlos zu sagen, man bezahlt von vornherein mehr, damit man in dem unwahrscheinlichen Fall dann ein kostenloses Upgradekit bekommt. Dann bezahl ich halt bei Thermalright im nachhinein was drauf. Wenn ich es brauche. ;) Und eine Rechnung bekommst du auch nicht. Ich habe das komplette Zubehör des Machos für 5€ inkl. Versand bekommen ohne Rechnung oder so.

Ach und nebenbei gesagt ist der Macho von der Kühlleistung auch ein kleines Stückchen besser, als der Noctua NH-U12P. ;)
 
Hauro schrieb:
Davon ist auszugehen - siehe auch ComputerBase Test: Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Noch ein Hinweis:
Der NH-U12P hat 3-Pin Lüfter. Daher wäre vorher zu prüfen, ob das Mainboard auch 3-Pin Lüfter steuern kann.


jo das müsste passen,weil das Board glaub ich 4x 3 Pin anschlüsse hat und ich glaube 2 oder 1 nen PWN[4pin] anschluss.


Edit.

Was mich jetzt etwas verunsichert ist.
Bei Caseking steht :
maximale CPU-Kühlerhöhe: 154 mm
-
Ich habe aber eben gemssen und dort könnte ich bis 160mm einbauen.
oder muss da immer etwas platzt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist der CPU-Lüfter Anschluss, da das Mainboard abhängig von der CPU-Temperatur die Drehzahl steuert. Bei den neueren Mainboards können meist nur PWM-Lüfter gesteuert werden. Einige (wenige) Mainboard schalten aber zwischen der Stuerung über PWM-Signal und Spannung um.
 
Irgendwo ist es aber sinnlos zu sagen, man bezahlt von vornherein mehr, damit man in dem unwahrscheinlichen Fall dann ein kostenloses Upgradekit bekommt.

So kann man es auch sehen. Scheinbar is es bei dir unwahrscheinlich, dass du die Plattform wechselst. Hast du etwa noch immer nen Pentium 4?

Bzgl der Leistung muss ich dir zustimmen.
 
Hauro schrieb:
Interessant ist der CPU-Lüfter Anschluss, da das Mainboard abhängig von der CPU-Temperatur die Drehzahl steuert. Bei den neueren Mainboards können meist nur PWM-Lüfter gesteuert werden. Einige (wenige) Mainboard schalten aber zwischen der Stuerung über PWM-Signal und Spannung um.

Hmm.. Also ich habe einen Asus p8p67 EVO.
Wo finde ich das den nun herraus ?
 
Nein aber egal ob Sandy oder Haswell, die Lochabstände sind gleich. Man weiß nicht wie sich das in Zukunft verhält.

Anders gefragt, benutzt du noch den gleichen Kühler seit deinem Pentium 4? :D
 
Müsste im Handbuch stehen. Ansonsten an den Hersteller wenden.

Zum Beispiel, da ich es mal recherchiert habe: mb-manual_ga-z77(h77)-d3h(-mvp)_v1.1_e.pdf auf Seite 44
Note: The Voltage mode can be set for a 3-pin CPU fan or a 4-pin CPU fan. However, for a 4-pin CPU
fan that is not designed following Intel PWM fan specifications, selecting PWM mode may not effectively
reduce the fan speed

Edit:
Habe gerade mal das Handbuch zum ASUS P8P67 Evo Rev 3.0 heruntergelden.
Seite 2-26
4-pin CPU_FAN: PWM (PWM-Signal), IN (Drehzal), PWR (12V), GND
- siehe Elektronik Kompendium Prozessor-Lüfter-Anschluss

Unter 'Chapter 3: BIOS setup > 3.6 Monitor menu' konnte ich keinen Eintrag wie beim GA-Z77 finden.

Gehe von einer PWM-Steuerung aus. Falls dies zutrift, liegen am Lüfter immer 12V an und die Lüfter drehen mit ihrer Maximal-Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
@Billy: Jop, sind sie vl, passen tun die alten Kühler leider trotzdem nicht mehr, mit Ausnahme der Hersteller, die ein Upgradekit anbieten.

Ne, ich hatte nie nen Pentium 4, war damals bei AMD mitm Socket A :) Das waren meine ersten Anfänge mit PCs (da war ich etwa 12) und hatte weder das Wissen, noch das Geld einen gscheiten CPU Kühler zu kaufen. Aber seit ich mich ein klein wenig auskenne, baue ich immer zukunftsorientiert, speziell bei Gehäusen und Kühlungslösungen. Da lohnt es sich nämlich. Natürlich tut sich was, und die alte Hardware is nicht mehr top, aber sie is immernoch total in Ordnung von der Leistung her, das Kühlungssystem ist und bleibt ein gutes.
 
Nein aber egal ob Sandy oder Haswell, die Lochabstände sind gleich. Man weiß nicht wie sich das in Zukunft verhält.
jap..... der NH-U12 hat problemlos auf mein extreme4 1155 gepasst ebenso auf das MPower obwohl es nur mit 1156 angegeben wird.:daumen:
 
Zurück
Oben