News Noctuas geräuschunterdrückter Lüfter im Einsatz

Die Idee mit dem ANC bei Lüftern hatte ich auch letztens, das wars dann wohl mit meinem Patent und mehreren Millionen.
Aber wieso brauchen die für sowas 18 Monate?
 
Wie kommt man denn bitte auf die Idee zu schreiben "bei dem Preis kann man sich direkt eine WaKü holen". Da frage ich mich doch wie ihr Euren Radi kühlt, mit pusten? :freak:
Zumal der wichtige Druck für Radiatoren auch extrem erhöht werden soll.

Grüße
Kevin
 
@noctua
baut bitte ANC für HDD :D
DAS ist dann mal was für'n HTPC. DAS ist der gr0ße Problemfall.
Für OC Freaks, die lieber auf Lüftkühlung setzen, ist das Ding sicher genial!
An die "Verschwörungs-Theoretiker" ;) : Der Lüfter ist bei ausgeschaltetem ANC so laut, weil er doppelt soviel pumpt wie ein "herkömmlicher" Lüfter, bei gleicher Drehzahl. Wenn er dann bei eingeschaltetem ANC etwa gleichlaut/-leise wird, ist das schon beachtlich. Wenns denn noch ne ordentliche Garantiezeit im Preis enthalten ist, warum nicht?
Hab kürzlich meie Slipstream 500 gegen Noctua's 120er ULNA getauscht. Hat schon was gebracht, jetzt hoffe ich noch auf eine lange Lebensdauer (für ~16€/Stück)
 
Abe81 schrieb:
Das gleiche Ergebnis erzielst du aber auch mit ein wenig Nachdenken über das Belüftungskonzept und Lüftern für 5-10 Euro. Und was ist schon ein wenig Nachdenken, wenn der dann jahrelang läuft?

Eben nicht...ich habe schon einen recht hochwertigen Lüfter in meinem Arbeitsrechner und dazu eine recht "sparsame" CPU mit wenig Verbrauch und daher wenig Abwärme und ein gutes Gehäuse - und trotzdem hört man den Lüfter. Natürlich ist dieser nicht so laut wie ein 0815-Rechner, wenn man dahingehend aber empfindlich ist, dann hört man ihn noch...

Aber schön dass Du meinen Rechner kennst und weisst was ich da eingebaut habe!
 
Hm, geringerer Lärmpegel bei voller Leistung hin oder her - brauch ich nicht.
Mein Silver Arrow arbeitet mit normalen Drehzahlen absolut lautlos, auch offen ohne Gehäuse aufm Mainboard, und kühlt meinen P2 X4 955 BE bei 4GHz auch unter Vollast auf 44° maximal - und ich betone: Bei normalen Umdrehungen, keiner vollen Leistung.

Innovation ist immer gut, aber für diesen Preis brauch ich diese nicht - zumal sie auch so nicht benötigt wird. Ich bin zufrieden!
 
ANC Technologie von Noctua, kombiniert mit den guten Lagern eines BeQuiet Lüfters, und butz! :D
 
Ich hätte eher mit ~30€ gerechnet, 40 sind schon ziemlich viel.
Mein Twelvehundred würde ich nicht damit vollstopfen, aber wenn ich nur 3 davon bräuche, wären sie echt eine Überlegung wert.

Wirklich leise Lüfter kriegt man eben nicht für ~10€.
 
McNoise schrieb:
ja active noise cancelling ist wirklich ne tolle idee ... aber jahrzehnte alt ... kopfhörer gibt es schon einige jahre im handel!

viel intelligenter wäre geräuschauslöschung für das gesamte rechnergehäuse.

Raff ich auch nicht so ganz. Die Kopfhörer gibts schon ewig, wär doch viel cleverer davon Mikrofon & Elektronik zu übernehmen, die an einen Lautsprecher zu hängen und den dann über einen Stecker vom PC Netzteil mit Strom zu versorgen, Zack ist Ruhe im PC ^^ Aber vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, wäre wohl mal ein Experiment wert X)
 
Aerodynamik studieren und dann bei Noctua arbeiten! das wäre bestimmt auch ein toller Job.

Mhmm, wie sieht das mit Radiallüftern aus ? Die machen ja meist ein gewaltiges mehr an Lärm, da könnte man sowas dann doch brauchen? Aber cool wirds schon wenn die lüfter dann nicht mehr mit 1200 sondern mit 2500 oder 3500rpm laufen und trotzdem nur noch lärm wie mit 1200 machen! :cool_alt:

Naja, ich hab momentan eh das Problem das meine AquastreamXT so laut surrt das sie den integrierten Lüfter im Cosmos und die 4 Silverstone AP 180mm die mit 700rpm auf dem externen Radiator laufen knapp übertönt.



McNoise schrieb:
viel intelligenter wäre geräuschauslöschung für das gesamte rechnergehäuse.

ziemlich rauschgeschmissenes geld active noise canceling für jeden einzelnen lüfter/rechner komponente zu realisieren. denn da wären ja dann noch netzteillüfter, festplattenmotoren, optische laufwerke ...
Jup das wäre wirklich toll :) Aber so wie das in dem Video erklärt wurde haben die keinen Lautsprecher sondern bewegen die Rotorbläter danke Magnete so das er selbst ein gegengeräusch erzeugt.

Edit:
Btw, werden in Smartphones nicht auch schon längers 2 Mikrophone eingebaut zur aktiven geräusch unterdrückung?
 
Sowas bitte für GPUs.

Aus meiner selektiven Wahrnehmung heraus würde ich spontan sagen, dass in den meisten Gaming-PCs nicht der CPU-Lüfter das lauteste Teil ist, sondern die Grafikkarte und oder das Netzteil. Und soweit ich mit meinem bescheidenen Physikwissen weiß, ist die Gesamtlautstärke einzig und allein von der lautesten Komponente abhängig.

Gute Entwicklung also auf jeden Fall. Sollte man in ähnlicher Form jedoch auch bei anderen Arten von Lüftern im PC einsetzen!
 
ich sag nur... made in austria!

wenn jemand genug geld hat sollte der kaufpreis kein problem darstellen - denn dann will man einfach das beste haben und dieser lüfter wird der beste lüfter.

sondern die Grafikkarte und oder das Netzteil.

im idle sind heutige grafikkarten und netzteile schon sehr leise.
ich würde den noctua als gehäuse/radiatorkühler nehmen in kombination einer wassergekühlten CPU/GPU.
wobei das auch nur sinn hat wenn man OC - ohne OC braucht niemand eine WAKÜ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch Zeit, dass Noctua endlich mal "normale" 140er Lüfter raus bringt.
Und wenn die auch so ein begnadetes Lager/Motor haben, wie der NF-P14 und ansonsten noch weiter optimiert - hmm ... dann dürften die wohl ihres Gleichen suchen!
Mir wären dafür 22,- € nicht zuviel! Schließlich bleiben die Teile ja dann auch einige Jahre leise, dank guter Lager.

Auch sehr cool finde ich die beiden Doppeltower Prototypen - mal gespannt wer es werden wird! Bei der üblichen Noctua Qualität und der Forschungsarbeit, die da reingesteckt wird, lässt das auch auf viel hoffen!

Weiter so! :daumen:
 
Ich tippe mal, es wird das direkte NH-D14 Update sein, der es letztlich in die Serienproduktion schafft. Denn die zwei zusätzlichen mittig (in zweiter Lage) platzierten Heatpipes könnten bei den neuen Ivy Bridges mit ihren kleinen Dies in der Mitte den entscheidenden Vorteil bringen.
 
DAASSI schrieb:
ich frag mich grad echt wie das wirklich gemacht wird, weiß das wer?! ich kann doch nicht einfach so mal schnell die motorengeräusche abschalten? Oder wird hier etwa mit einem zusätzlichen lautsprecher gearbeitet, der schallwellen genau so aussendet, dass sie die schallwellen des lüfters auslöschen?

ich denke die modulieren den versorgungsstrom des Lüftermotos mit einer entsprechenden Frequenz.(welche das dann ist wird eben mit dem mikrofon ermitelt)

Eine ähnliche Technik wird seit jahrzehnten in CD/DvD Laufwerken verwendet um unwuchten bzw deren auswirkungen zu kompesieren/zu vermindern.
 
Wohl eher developed in austria, gefertigt werden Noctua Kühler und Lüfter nämlich in Taiwan...

was kommt nicht aus asien?
bis auf paar sehr teure uhren wird doch alles in asien gefertigt - die lichter von audi, bmw etc. kommen auch aus asien - genauso wie kühlschränke und rasenmäher.
intel hat in den usa ja auch nur die hautpzentrale und die entwicklung.
weder in den usa noch in europa gibt es ein 40 oder gar 20 nm chipwerk.

nichts desto trotz ist noctua eine österreichischer betrieb der sich in der pc branche weltweit einen namen gemacht hat.
 
Also für mich kommt das viel zu spät.... Ich habe gestern einen i7-3770S mit einem HR-02 verbaut und der braucht auch unter Volllast keinen Lüfter mehr. IvyBridge ist genial!
 
Klingen schnelldrehende Noctua-Lüfter ohne Gegenschall wirklich so ekelhaft? Dachte, die bauen gute, nebengeräuscharme Lüfter. Der gezeigte Lüfter klingt eher nach einem Enermax Warp als nach dem, was ich bei Noctua erwarte.
 
Zurück
Oben