News Aktiv geräuschunterdrückender CPU-Kühler von Noctua

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie in jedem Jahr zur Computex zeigt Noctua auch in der Ausgabe des Jahres 2013 einige Projekte, an denen man gerade arbeitet. Mit dabei sind in diesem Jahr der Weg zur Serienreife des geräuschunterdrückenden CPU-Kühlers, Überarbeitungen von Lüftern sowie eine neue Kupfer-Diamant-Kühler-Platte, die 25 Prozent besser sein soll.

Zur News: Aktiv geräuschunterdrückender CPU-Kühler von Noctua
 
Tja da sieht man halt warum Noctua ein paar € teurer ist. Das Geld wird sinnvoll genutzt :)
 
Wow, 120€?
Interessant ist das Produkt aber schon....
 
Noctua mein NHD14 war genial und ist es noch, der weilt auch im Schrank :) haha, aber die neue Lösung würde ich gerne im Live Stresstest auf einer CPU sehen wollen, aber das Design gefällt.
 
Endlich ein Noctua Kühler bei dem man die etwas "anderen" Farben bei den Lüftern nicht sieht.

Für 120 Taler muss der schon so gut wie eine starke Kompaktwasserkühlung sein.

Ein Test muss her :)
 
Echte Innovationen sind im Bereich der Kühlung ja doch eher selten. Mal abgesehen vom Preis, scheint das Ding ja ganz ordentlich zu sein.

Freue mich schon auf einen Test von CB dazu. :p
 
Test bitte!

Aber ja, für 120 Scheine sollte das Teil bitte wesentlich besser sein, als alles günstigere.
 
Ist das Rost?
Und gehört zu einem Aktiven Noise-Cancelation System nicht auch noch ein Lautsprecher, der entsprechend berechnete Gegenfrequenzen ausgibt?
 
Was soll dieses summen/brummen des Noctua Lüfters ? Meine Noctua Lüfter summen/brummen nicht, hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack das man uns hier vera...vorführen möchte.

Das einzige das weg ist, ist das summen/brummen. Ansonsten ändert sich an der Geräuschkulisse nichts.
 
Das Brummen ist das Laufgeräusch des Lüfters, welches man bei höheren Drehzahlen hört, ANC eliminiert dieses.

@ Stahlseele

Der Lautsprecher ist in dem Fall der Lüfter selbst.

@ Topic

Die Idee mit der Bodenplatte gefällt mir, im Hinblick auf die immer feineren Strukturen und damit einhergend kleineren DIEs scheint das eine gute Lösung zur Wärmeverteilung und damit besseren Auslastung der Heatpipes zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenhersteller sollten sich ein Beispiel bei
Geräuschunterdrückung
nehmen. Das lauteste Bauteil bei mir ist die Hitachi 3TB HDD und bis wir 3TB SSD erreichen wird noch ein Weilchen dauern.
 
Meine Noctua Lüfter brummen nicht auch nicht @12V.

Btw. welcher Mensch kauft sich einen sauteuren Noctua Kühler lässt, den dann @ Fullspeed drehen und schaltet dann ANC ein um das brummen zu beseitigen? @ 1200 oder 1400 Umdrehung pro Minute sind die Luftverwirbelungen so stark das allein dadurch schon Lärm entsteht. Also welchen Sinn soll das ganze haben ?
 
Ich glaub kaum, dass der so gut sein wird, dass ich meinen NH-D14 weggebe. Aber schön zu sehen, dass es endlich mit dem Produkt voran geht. Freue mich schon seit der ersten Ankündigung auf einen direkten Vergleich.
 
Hi,

bin sehr gespannt auf das Produkt! Ein Lüfter mit Geräuschreduktion... Was man bisher davon sieht: alle Achtung Noctua!

VG,
Mad
 
Ich warte noch auf HDD-Boxen mit aktiver Geräuschunterdrückung :D

Bei guten Lüftern hört man auch fast nur den Luftstrom.
 
35€~40€, das wäre mir einer der fans wert, sofern sie meine aktuellen fans in leistung und laustärke um mind. 50% schlagen würde.

meine fans an der cpu sind im mom ein 2 jahre altes pärchen Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC) und sofern sie zw. 500 ~ 1000 upm arbeiten, kann man sie nicht aus dem case heraushören. ab 1000 upm bis 1900 upm, werden sie von hörbar bis düsentriebwerk, jedoch die leistung steht außer frage. über 1000 upm mussten die fans so gut wie nie fahren, außer bei oc versuchen mit erheblicher spannungserhöhung an der cpu.

mmn. können die noctua fans da nicht mithalten, was das p/l verhältnis angeht und ich denke das auch die anderen "casual" 120er fans da gut mithalten können heutzutage.

Model Name:
Slip Stream 120 PWM Adjustable

Model No.:
SY1225SL12HPVC

Fan Dimensions:
120 x 120 x 25 mm

Fan Speed:
Max. Band 740 (±25%) - 1,900 rpm (±10%)
Min. Band 470 (±30%) - 1,340 rpm (±10%)

Noise Level:
Max. Band 9.8 - 37.0 dBA
Min. Band: 7.05 - 27.3 dBA

Air Flow:
Max. Band 37.15 - 110.31 CFM = 63 - 187 m³/h
Min. Band: 23.0 - 76.53 CFM = 39 - 130 m³/h

Weight:
117 g

Connector:
3-Pin (4-Pin Molex Adapter include)

Bearing Type:
Sleeve Bearing

MTBF:
30,000 Hours
 
r00ter schrieb:
Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable

Das sind halt ganz ordentlich Budget-Lüfter, welche allerdings auf den billigst-möglichen Lagertyp zurückgreifen, von daher muss man da mit Preisvergleichen ein wenig vorsichtig sein, allein schon auf Grund der Langlebigkeit.

@Topic

Mal schauen wann und ob da was marktreifes kommen wird. Ich tippe mal frühestens in 1-2 Jahren.
 
Besagte 25 Prozent beziehen sich auf die maximale Wärmeübertragung, die materialbedingt definiert ist. Die Kombination aus purem Kupfer in Verbindung mit „Diamantstaub“ soll der mit dem CPU-Heatspreader direkt in Kontakt stehenden Bodenplatte des Kühlers einen gesteigerten Koeffizienten von 500 W/mK ermöglichen.

Während eine Wärmeleitfähigkeit von 500 W/mK sicher beeindruckend ist und nochmals deutlich über der von Kupfer liegt, so gibt es an ganz anderer Stelle ein wesentlich größeres Problem: Nämlich der Wärmeüberganz vom Halbleiter zum Heatspreader. Wird an dieser Stelle geschlampt, dann bringt es herzlich wenig wenn hintendran ein supergeiler Übergang zum Kühlkörper besteht. Und gerade wie die CPU an den Heatspreader angebunden ist hat man als Endkunde jetzt nicht in der Hand. Deshalb halte ich den von Noctua angegeben Wert eher für Marketing-Geblubber, wobei ich Noctua relativ hoch ansehe, deren Kühler und Lüfter haben mich immer überzeugt - nicht nur was die Kühlleistung angeht sondern auch das Zubehör und die Montage. Da gibts weitaus fummligere Montage-Konzepte... klar man bastelt den Kühler idR nicht so oft auf die CPU, aber in den Momenten wo man dann mal muss ist man für eine vernünftige Montage schon recht dankbar.
 
@CD: Wie du selbst sagst den Übergang von Halbleiter zu Heatspreader kann man als Kunde nicht beeinflussen, daher ist es doch umso wichtiger die darauf folgenden Übergänge möglichst effizient umzusetzen, oder nicht?
 
elohim schrieb:
billigst-möglichen Lagertyp zurückgreifen ... allein schon auf Grund der Langlebigkeit.

ich denke mal das 10€ pro fan innerhalb von nunmehr 2 jahren, für 2 fans, die schon einige tausend stunden runter haben, über 2 versch. gehäuse und 3 cpu kühler weitergereicht wurden, leise und leistungsstark sind, für die qualität sprechen. selbst wenn sie von heute auf morgen stehen bleiben würden, hätte sich das immer noch gerechnet. meine prognose ist jedoch, das sie wohl noch das eine oder andere jahr bei gleicher leistung laufen werden.
nimmt man mal die mtbf von 30000h und geht davon aus, das man seinen spiele pc unsinnigerweise 24h am tag laufen lassen würde, wäre man immer noch bei plus 3 jahren. mmn. ist das für ein billiges lager doch sehr sehr gut und für einen spiele pc mehr als genügend. man kann das ganze also sehr wohl vergleichen. wäre ich an absoluter leistung und langlebigkeit interessiert, würde ich mich aber auch keine von diesen gamer fans kaufen, sondern einen 120er von delta oder papst mit 3000+ upm. welche meist um die 25~35€ kosten.

die technik von noctua ist wirklich schön aber der preis, ich habe das so verstanden pro fan 100€ + ist unerhört. wie gesagt im bereich von 35€ kann man darüber reden.
 
Zurück
Oben