News Noctuas geräuschunterdrückter Lüfter im Einsatz

Haldi schrieb:
Aber cool wirds schon wenn die lüfter dann nicht mehr mit 1200 sondern mit 2500 oder 3500rpm laufen und trotzdem nur noch lärm wie mit 1200 machen! :cool_alt:

"nur"? ;)

Haldi schrieb:
Edit:
Btw, werden in Smartphones nicht auch schon längers 2 Mikrophone eingebaut zur aktiven geräusch unterdrückung?

Das funktioniert aber anders. Da werden zwei Signale augenommen, ein Mikrofon nah am Mund / zum Mund gerichtet nimmt die Sprache auf, ein anderes zielt darauf, nach außen gerichtet die Umgebung aufzunehmen. Dann wird das zweite vom ersten Signal (teilweise, frequenzenmoduliert) abgezogen. Zwei digitale Signale werden zu einem verrechnet.

Bei diesen Lüftern geht es ähnlich wie bei Flugzeugkopfhörern darum, Schall durch Gegenschall abzuschwächen. Zwei analoge Geräusche sollen sich zu einem dritten, leiseren Geräusch vermischen. Das ist wesentlich komplizierter ;)


Und anders als bei digitalen Signalen, kann das Ergebnis nie immer und überall null sein. Man kann Geräusche nicht "auslöschen". Selbst, wenn man sie exakt kennen würde, geht das nicht zu 100 Prozent. Hat hier keiner das Experiment mit zwei Lautsprechern, die den selben, einzelnen Ton wiedergeben in der Schule gemacht? Je nach lage des Ohrs im Raum kann man die Interferenz der beiden Wellen hören, an manchen Stellen lauter, an manchen leiser. Aber niemals überall null; im Gegenteil, die Gesamtenergie der beiden Wellen wird lediglich verteilt, durch die zweite Welle wird also noch Energie hinzugefügt; Durch die Verschiebung des Spektrums kann man aber ein "homogeneres" Rauschen erzeugen, das dann weniger laut erscheint. Aber wirklich leise *können* diese Dinger nicht werden, meiner Meinung nach.

Bei Flugzeugkopfhörern ist der Ort des Hörers zum Ort des Lautsprechers exakt definiert, deshalb funktioniert das so gut. Auch gibt es auf dem kurzen Weg kaum Interferenzen, aber hier geht es darum durch Antischall einen großen Raum leiser zu machen.
 
Bei meinem MP3-Player funktionierts super. Mit dem richtigen Algorythmus für die gegenläufigen Schallwellen lassen sich wunderbar Rauschgeräusche eliminieren. 30€ wärens mir wert.
 
Voyager10 schrieb:
...Das ist ein alter Hut , die Spektrumanzeige zeigt es das es ein simpler digitaler Notchfilter ist der zwei Spitzen im Akustiksprektrum um 20db dämpft.
Solche Geräte gibt es schon seit den 90ziger Jahren zu kaufen , zb. als Amateurfunk Zubehör , ich hatte selbst so ein Gerät .
Im Netz kann man sich darüber belesen unter "Digital Signal Processing DSP"...
Mit - je nach Umsetzung und Preis - jedoch oft nur mäßigem Erfolg ;)!

PS:

Ja, der Preis wird wohl die Meisten abschrecken.

Aber mal ganz ehrlich, wer ein Silent-Fan ist, der setzt erstmal wo ganz anders an, und kauft sich als erstes ein gut gedämmtes Case, und selektiert schon im Vorfeld die Hardware auf die Lautheit hin!

Damit bekommt man den meisten Lärm schon mal eliminiert, und kann weiterhin normale Lüfter verbauen - natürlich auch leicht gedrosselt.

Aber das ist unter dem Strich sinnvoller wie obige teure Lösung, zudem ich von diesem Case länger etwas habe, da ich damit mehrere Plattformwechsel durchziehen kann, ohne jedes Mal ein neues Case etc. kaufen zu müssen ;).

Natürlich kann man noch - wenn man will zusätzlich - mit Wakü experimentieren um was leiser zu bekommen - dann am besten jedoch fullpassive mit großem Monster-Radi an der Seite dran - so was ist dann kaum noch zu toppen.

Da die Industrie die letzten Jahre jedoch dazu gelernt hat und den Trend zum Silenting erkannte, bekommt man ein Silent-Sys. heutzutage auch ohne Wakü hin ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre halt auch was den der Lüfter nun an luftmenge bewegen kann.

Die Hersteller könnten ruhig auch wieder mal nen 7 laser kennwood revival dvd/ br laufwerk auf den mark bringen.
so mit 8x speed und dabei unhörbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX999 schrieb:
.....
intel hat in den usa ja auch nur die hautpzentrale und die entwicklung.
weder in den usa noch in europa gibt es ein 40 oder gar 20 nm chipwerk.....
Totaler Quatsch. stand erst gerade noch in den News.






Mhmm, was würde wohl passieren wenn man zwei von diesen Lüfter nebeneinander laufen lässt? Am schlimmsten noch ein 120mm mit 2000rpm und ein 80er mit 1500rpm ? Da sie sich ja eig. direkt im Rotor selbst den schall auslöschen/unterdrücken sollte es eig. klappen das beide still werden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das sowas auch bissel was kostet und ich finde dann einen preis von 40€ völlig ok. wer das nicht zahlen will brauch es doch nicht kaufen. aber es wird sicher leute geben die der meinung sind, wenn ich mir schon für 1000€ und mehr nen rechner zusammenstelle, dann darf auch der eine oder andere lüfter gern 40€ kosten. schade nur das das alles noch zukunftsmusik ist. wer weiss ob es dann wirklich mal zu kaufen ist.

ich hab mir z.b. vor 2-3 jahren drei feser triebwerke für damals unglaubliche 26€ oder mehr pro stück gekauft und bin bis heute zufrieden damit. bei einer neuanschaffung wär ich gern bereit auch 40€ auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Falk01 schrieb:
naja klar das sowas auch bissel was kostet und ich finde dann einen preis von 40€ völlig ok. wer das nicht zahlen will brauch es doch nicht kaufen.

In allen Ehren, es gibt auch Leute, die mit Ihrem Buget Dinge kaufen müssen, die Lebensnotwendig sind. Vielleicht wirst du eines Tages dies auch mal erfahren.
40 Euro sind zuviel ... und ich unterstelle Noctua zwar eine Innovation besonderer Art, dennoch wird viel Geld verbrannt ( auch für Gehälter ) für eine kleine Käufergruppe.

Es ist und bleibt nur ein Lüfter.
 
Cybertronic schrieb:
, es gibt auch Leute, die mit Ihrem Buget Dinge kaufen müssen, die Lebensnotwendig sind. Es ist und bleibt nur ein Lüfter.

das ist auch kein produkt für jedermann. dann muss man halt drauf verzichten und sich lüfter holen die ins budget passen.
 
Interessant ist die Technik ja schon... ich würde nun nicht unbedingt alle Gehäuselüfter mit so einem teuren Lüfter ersetzen... aber zumindest bei dem Lüfter am CPU-Kühler wäre das schon praktisch. Die Gehäuselüfter laufen bei mir eh meist mit Minimalleistung.
 
Noctua gibt ja echt viel Mühe mit so vielen neuen Produkten bzw. Verbesserungen.
Ich freue mich vor allem auf den überarbeiteten D14 den ich mir bald zulegen werde.
 
Uftherr schrieb:
Bei dem Preis kauft man sich doch gleich eine Wasserkuehlung! Die Idee ist gut, aber leider zu teuer...


wennd ann kombiniert man das eh solche Lüfter + Wakü. wenn die wirklich mit 1600RPM soleise wie meien enermax mit 800 rpm sind werden 5 stück gekauft!
 
Zurück
Oben