News Noctuas geräuschunterdrückter Lüfter im Einsatz

Das ist ein alter Hut
Haha hab in erster Linie an die Physik und Wellenausbreitung => Interferenz gedacht ^^
(also als ich die Bilder gesehen habe)
Doch wenn man das schafft, wäre das doch seinen Preis wert, immerhin wer bietet es noch an ?

Ja Wasserkühlung ist sicherlich die andere Option, aber trotzdem teurer, außerdem mit einer etwas höheren Wartung.
Für mich aber wäre der Lüfter zu teuer ^^ Wobei für einem Rechner im Schlafzimmer interessant.
Oder jemanden der für seine Grafikkarte einen starken Lüfter sucht.
 
Noctua bleibt für mich einer der innovativsten Firmen in diesem Bereich.
Auch ich denke, dass der Lüfter für 40 Euro einfach zu teuer ist, wobei man sagen muss, dass nur die wenigsten sowas eig. brauchen und kaufen werden...
 
Sehr enttäuschend diese Vorstellung. Es sieht für mich fast so aus als würde Noctua das Grundgeräusch künstlich anheben um es dann per Schalter "leise" zu schalten.
Wenn ich meinen Standard 120mm LianLi lausche aus dichtem Abstand, höre ich mitnichten ein so derartiges Geräusch wie der Noctua mit deaktiviertem Antirausch.
Ich könnte mir ein Lüfter vorstellen, der zwei Rotorblätter dicht hintereinander hat und sich damit die Windgeräusche selbst eliminieren, also ein eigene Schallüberlagerung.
 
@ol'Dirty:
ja, das wäre denkbar möglich.
Aber ich ich denke, dass Noctua es nicht nötig hat uns zu täuschen. Noctua hat schon jahrelang Erfahrung mit innovativen Lüftern und CPU-Kühlern.
Man wird auf objektive Tests warten müssen...
 
Slopestyle-1 schrieb:
Viel zu Teuer, und wer Läst seinen Lüfter schon voll aufgedreht^^ Für Silent viel zu Laut...

Zu Demonstrationszwecken macht es natürlich Sinn den Extremfall zu zeigen.
Das ANC funktioniert ja sicher auch bei weniger Drehzahl. Und wenn ich den Lüfter statt mit 5V bei 7V laufen lassen kann und dieselbe Geräuschentwicklung habe, ist das doch was.
 
Lapje schrieb:
Ich! Wenn der Rechner dadurch wirklich nicht mehr hörbar ist, dann haben die schon einen Käufer. Wenn ich am Rechner sitze und ich konzentriert arbeiten muss, dann nervt mich manchal jedes kleine Geräuch...so etwas wäre genau das was ich brauche...und bitte...was sind 40 Euro für einen Lüfter, der dann jahrelang läuft???
So ist es eben nicht, der PC ist dadurch weiterhin hörbar, aber dafür, dass die Lüfter unter Volllast laufen, im Gegensatz zu anderen Lüftern leiser. Wer unhörbar will, kauft zB Silent Wings und drosselt sie auf 5V. Mit der entsprechenden Kühlleistung versteht sich.
 
Noch 18 Monate warten? Ich brauch ihn jetzt. xD
 
Die Firma wird mir immer symphatischer. Die machen wenigstens was für ihr Geld :)

Nur die Farbe..
 
Das ist mal eine sinnvolle Sache. Damit kann man auch einen i7 und ne 670gtx in nem kleinen itx Gehäuse unter Last leise kühlen. Wen stören da 40€, die guten Lüfter benutzt man eh ein Leben lang.
 
roker002 schrieb:
Wow, das man mit der Akkustik herumspielen kann... die haben gute Ideen. Wäre nicht drauf gekommen.

ja active noise cancelling ist wirklich ne tolle idee ... aber jahrzehnte alt ... kopfhörer gibt es schon einige jahre im handel!

viel intelligenter wäre geräuschauslöschung für das gesamte rechnergehäuse.

ziemlich rauschgeschmissenes geld active noise canceling für jeden einzelnen lüfter/rechner komponente zu realisieren. denn da wären ja dann noch netzteillüfter, festplattenmotoren, optische laufwerke ...

... also doch besser 'n schönen kopfhörer besorgen und erschreckende stille geniessen!?

(sie arbeiten an geräuschlosen lüftern ... obwohl lüfterlose rechner zum greifen nah sind!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich bevor ich eine Wakü kaufte. Gegenschall...
Statt den Kram in den Lüfter zu bauen, wäre er im Tower sicherlich gescheiter platziert.
 
Ja top Entwicklung gerade auch die neu geformten Lüfterblätter, aber bei wie viel upm? Ich tendiere mal einfach zu 1350-1500.
Ansonsten stellt sich mir die Frage; weshalb so sperrige "Speichen" (wie beim Fahrrad) hinter dem Lüfter im Vid angebracht wurden. Diese Speichen verwirbeln bzw. stoppen teilweise den angesaugten Luftstrom doch nur. Von daher eher widersinning?! Und zur Lärmkompensation wird ja das R-ANC eingesetzt, sozusagen sind diese Speichen dann überflüssing oder wie was wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. In absehbarer Zukunft wird man mit dieser Technik niemals "silent"-Lüfter erreichen, da man ein komplexes Geräuschspektrum wie das von Luftverwirbelungen und schwingenden Rotorblättern eben nie komplett "auslöschen" kann. Es geht bei dieser Technik wirklich um Geräuschreduzierung bei "schnell" (1500 rpm und aufwärts) drehenden Lüftern, das wird auch funktionieren aber wirklich leise sieht anders aus. Ich bin sicher, dass der Effekt dieser Technik mit langsamer drehenden Lüftern stark abnimmt, so ein Ding kaufen und auf 5 Volt laufen lassen wäre Blödsinn.

(...) Der Entwicklungsaufwand wird aber wohl auch seinen Preis haben, der voraussichtlich etwa 40 Euro betragen wird. (...)
Die Botschaft dieses Satzes entspricht bestimmt nicht dem, was gesagt werden sollte, es sei denn die Entwicklungsabteilung von Noctua ist ein reiner Praktikantenbetrieb. :p
 
Versprecht auch nicht zu viel von dieser Technik - in einem Schalldichten Raum kann es gut funktionieren, aber in einem Zimmer voller Nebengeräusche wird man sich nur auf ganz bestimmte Frequenzen konzentrieren.
 
Das ich für ein 22 sekundiges Video, 30 Sekunden Werbung schauen soll ist echt lächerlich... Ohne AdBlocker geht heute ja garnichts mehr. Danke CB
 
Cr[0]miX schrieb:
Ja top Entwicklung gerade auch die neu geformten Lüfterblätter, aber bei wie viel upm? Ich tendiere mal einfach zu 1350-1500.
Ansonsten stellt sich mir die Frage; weshalb so sperrige "Speichen" (wie beim Fahrrad) hinter dem Lüfter im Vid angebracht wurden. Diese Speichen verwirbeln bzw. stoppen teilweise den angesaugten Luftstrom doch nur. Von daher eher widersinning?! Und zur Lärmkompensation wird ja das R-ANC eingesetzt, sozusagen sind diese Sepchen dann überflüssing oder wie was wo?

Jemand anders als du oder ich könnte behaupten, dass diese Lamellen überhaupt erst ein Geräusch (und zwar ein möglichst definiertes -> dann auch eliminierbares) erzeugen sollen um die Vorführung perfekt zu machen :evillol:
 
Cr[0]miX schrieb:
Ansonsten stellt sich mir die Frage; weshalb so sperrige "Speichen" (wie beim Fahrrad) hinter dem Lüfter im Vid angebracht wurden. Diese Speichen verwirbeln bzw. stoppen teilweise den angesaugten Luftstrom doch nur.

Genau das Gegenteil ist der Fall, diese "Speichen" sollen den Luftstrom ausrichten und die haben auch schon erhältliche Noctua Lüfter. Ähnliches macht übringens Silverstone auch bei den AirPenetrator Lüftern.
 
Wie viele gute Ideen wird das wohl am Preis scheitern. Ich wünsche Noctua weiterhin viel Erfolg und Standfestigkeit.
 
Zurück
Oben