Node 304 Lüftersteuerung defekt?

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo,

ich habe gerade einen HTPC mit dem Fractal Design Node 304 zusammengebaut. Die Lüfter an die vorhandene Lüftersteuerung angehangen und diese mit dem 12V Molex Stecker des Netzteils verbunden. Leider laufen die Lüfter auf 5V 7V nicht an. Lediglich bei 12V laufen diese... aber leider nicht in einem annehmbaren Drehzahlbereich.

Sobald keine Lüfter laufen, gibt es ab und zu Bluescreens VIDEO TDR Failure. Ich vermute, da ich 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit verbaut habe, dass diese ohne Frisch und Abluft zu warm werden. Bluescreen tritt bei 12V nicht auf.

Jemand ne Idee wie ich hier weiter verfahren kann?
 
Laufen denn die Lüfter, wenn sie am MB hängen an?

Wenn Ja, und wenn dein Node 304 neu ist, dann meld dich bei deinem Händler und lass es austauschen ... wenn es nicht neu ist gibts von Fractal design ein Spare Part Center bei dem man zu fairen Preisen die einzelteile nachbestellen kann. bis dahin würde ich auf jeden fall die Lüfter am MB anschließen ... das funktioniert doch idR ausreichend gut, zumindest als übergangslösung. Wenn du zu wenige Anschlüsse am MB hast dann können Y-Kabel abhilfe schaffen.

Ach ja, wenn die Lüfter auch am MB nicht laufen ists wohl nicht die schuld der Lüftersteuerung

gruß
Pyrukar
 
Ich weiß der Thread ist etwas älter, aber noch nicht sooo alt.

Wie hast du das Problem gelöst?

Drehen die Lüfter an der Steuerung immer mit konstanter Drehzahl, oder hat die Steuerung einen Temperatursensor?

Welche alternativen Anschlussmöglichkeiten hat man für so viele Gehäuselüfter, wenn diese temperaturgeregelt laufen sollen?
 
Zurück
Oben