Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sennheiser Momentum 5 Wireless: Kopfhörer mit Noise Cancelling und austauschbarem Akku
Und hier ist der Link zu einer weiteren Produktwebsite: https://us.sennheiser-hearing.com/products/momentum-5-wireless
Aber auch dort sind die Informationen zu den Momentum 5 Wireless noch nicht sonderlich umfangreich.
Aber auch dort sind die Informationen zu den Momentum 5 Wireless noch nicht sonderlich umfangreich.
Arboster
Commodore
Zumindestens Ohrpolster bekommt man doch für viele Kopfhörer als Ersatz.Cebo schrieb:Der Akku allein bringt auch nichts. Nach 3 Jahren lösen sich die Polster und das Kopfband auf.
JaniC
Lt. Junior Grade
Wie viel und wie oft muss man so einen Kopfhörer überhaupt benutzen, bis so ein Akkutausch notwendig wird? Ich frage mich manchmal, ob das nicht so ein allgemeines reddit/Forenthema ist, an dem sich hochgezogen wird aber eigentlich ist es für 99,9% aller User überhaupt kein Problem.
Eine Ladung hält ja auch mehrere Tage, man braucht also Jaaahre selbst bei täglicher Nutzung, um in den Bereich zu kommen, wo man mit dem Akku nicht mehr einige Tage hinkommt. Man hört ja nicht 12 Stunden am Tag.
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch pro-consumer und freue mich über die neue Richtlinie - aber was für ein Unterschied macht es in der Praxis? Da gehen eher andere Teile vorher kaputt.
Eine Ladung hält ja auch mehrere Tage, man braucht also Jaaahre selbst bei täglicher Nutzung, um in den Bereich zu kommen, wo man mit dem Akku nicht mehr einige Tage hinkommt. Man hört ja nicht 12 Stunden am Tag.
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch pro-consumer und freue mich über die neue Richtlinie - aber was für ein Unterschied macht es in der Praxis? Da gehen eher andere Teile vorher kaputt.
Ich merke den Akkuverschleiß seit vielen Jahren nur noch am Smartphone, das ich wirklich fast jeden Tag auf 20% bringe und dann auf 100% schnelllade. Bei den meisten anderen Geräten mit wöchentlicher Ladehäufigkeit halten die viele Jahre bei mir.Cebo schrieb:Akku allein bringt auch nichts
Ich glaube, das hat sich damals vor ca. 20 Jahren in die Köpfe gebrannt, als Akkus der Handys innerhalb von zwei Jahren durch waren. Aber obwohl man damals tauschen konnte, blieb die Unsicherheit aufgrund von Fälschungen oder überlagert Ware bestehen.JaniC schrieb:Ich frage mich manchmal, ob das nicht so ein allgemeines reddit/Forenthema
9t3ndo
Rear Admiral
Ist sie doch schon, nur hat sie da keine Relevanz.SaschaHa schrieb:Bitte diese Richtlinie demnächst noch auf Smartphones erweitern! Danke!
Denn sobald das Smartphone nach IP Wasserdicht (nicht Spritzwassergeschützt) ist, muss der Akku nicht mehr austauschbar sein.
Übrigens ist diese Regelung für alle Geräte mit verbauten Akku geltend.
Klassischer Fall von zahnloser Tiger.
Lässt sich nur darauf hoffen, das ein austauschbarer Akku vom Marketing als Selling Point erkannt wird und natürlich auch eine Preiserhöhung erfordert.
Wenn man das Ding so wie ein Handy benutzt, also täglich 1-2 h damit was hört, dann hält der Akku ~3 Jahre. Allerdings hat das Ding ab Werk eine Laufzeit von fast 60 Stunden. Ich glaube daher, dass man Akku ~5 Jahre nutzen kann.JaniC schrieb:Wie viel und wie oft muss man so einen Kopfhörer überhaupt benutzen, bis so ein Akkutausch notwendig wird?
Das ist allerdings immer noch recht wenig, da solch teuren HiFi-Kopfhörer häufig 10+ Jahre genutzt werden.
Andreas10000
Lieutenant
JaniC schrieb:Wie viel und wie oft muss man so einen Kopfhörer überhaupt benutzen, bis so ein Akkutausch notwendig wird? Ich frage mich manchmal, ob das nicht so ein allgemeines reddit/Forenthema ist, an dem sich hochgezogen wird aber eigentlich ist es für 99,9% aller User überhaupt kein Problem.
Rein auf die Nutzung gesehen braucht man es bei diesem Kopfhörer vermutlich nicht.
Aber Akkus können auch hier kaputt gehen und dann kann man einen neuen Akku kaufen und muss nicht direkt die ganzen Kopfhörer wegschmeißen.
Diese Richtline betrifft auch nicht nur Kopfhörer und selbst bei Kopfhörer gibt es Modelle welche eine niedrigere Akkulaufzeit haben und da macht sich dann der Kapaitätverlust in der normalen Nutzung viel aus.
Bei vielen elektronischen Geräten ist der Akkuverschleiß einer der Hauptgründe für einen tausch des geräts.
Der Akku von Sennheisers neuen Over-Ear-Kopfhörern ist erstmals austauschbar, was wahrscheinlich der Ende Juli 2026 in Kraft tretenden EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur geschuldet ist.
Ich hoffe das kommt 2027 für alle Geräte Smartphone, Spielkonsole und allem anderen.
Das wäre mal echter Umweltschutz und sinnvoll.
Also der Momentum 3 war super, insbesondere vom Klang. Nicht das beste ANC, aber ansonsten den anderen Herstellern klar überlegen. Der ist bei mir leider kaputt gegangen und nun habe ich einen Sony XM5, mit dem ich aber nicht sonderlich zufrieden bin, insbesondere, weil das anscheinend so tolle ANC ziemlicher Mist ist, nachdem Sony ausschließlich automatisches ANC erlaubt. Dadurch macht es in ruhigeren Umgebungen wie meinem Büro quasi nichts und ist einfach unbrauchbar. Aber jetzt auf den Sennheiser umzusteigen, wäre auch nicht sonderlich nachhaltig, hmmm
XCPTNL
Lt. Commander
War auch mein Gedankengang. Habe auch aktuell wieder einen KH hier liegen, bei dem der Akku noch super ist und die Ear-Pads austauschbar, aber das Headband löst sich auf und verursacht Sauerei. Und ist nicht wechselbar. KH damit zwar noch nutzbar, aber eigentlich für die Tonne... da nützt mir der Wechselakku leider nicht so viel, wenn andere Verschleißteile nicht austauschbar sind.DonDonat schrieb:Abseits davon freut mich aber, dass der Akku tauschbar ist und wahrscheinlich (?) auch die Pads.
Sowas ist super für die Langlebigkeit, auch wenn das Kunstleder am Kopfband hier dann wahrscheinlich die Schwachstelle wird.
Hole dir einen Streifen Leder oder Stoff und nähe das da auf oder mach Druckknöpfe dran oder oder. So ein Polster kann man doch ganz leicht ersetzen oder verdecken. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sieht das dann hinterher auch super aus.XCPTNL schrieb:aber das Headband löst sich auf und verursacht Sauerei. Und ist nicht wechselbar. KH damit zwar noch nutzbar, aber eigentlich für die Tonne
Ohrpolster sind allerdings ein anderes Kaliber. Deren Form und Material ist zumindest bei Sennheiser bei der Akustik mit eingerechnet. Da kann man leider nicht einfach mal eigene basteln. Wobei... das wäre ein interessantes Hobbyprojekt. Den Schaumstoff aus den alten Polstern kann man wiederverwenden. Darum dann Leder (1 mm Dicke oder noch dünner, falls man das bekommt) nähen. Die Befestigung am Hörer wird allerdings schwierig.
XCPTNL
Lt. Commander
Klar, irgendwelche DIY-Lösungen und Ghetto-Mods funktionieren natürlich. Aber bei einem KH in Preisregionen von +300€ kann man eigentlich auch erwarten, dass die Hersteller das Headband mal berücksichtigen und entsprechend von Werk aus austauschbar gestalten imho.Krik schrieb:Hole dir einen Streifen Leder oder Stoff und nähe das da auf oder mach Druckknöpfe dran oder oder. So ein Polster kann man doch ganz leicht ersetzen oder verdecken. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sieht das dann hinterher auch super aus.
thelittledevil
Lt. Junior Grade
Automatik kann man doch in der app austellendüd schrieb:...und nun habe ich einen Sony XM5, mit dem ich aber nicht sonderlich zufrieden bin, insbesondere, weil das anscheinend so tolle ANC ziemlicher Mist ist, nachdem Sony ausschließlich automatisches ANC erlaubt. Dadurch macht es in ruhigeren Umgebungen wie meinem Büro quasi nichts und ist einfach unbrauchbar. Aber jetzt auf den Sennheiser umzusteigen, wäre auch nicht sonderlich nachhaltig, hmmm
Anhänge
Wie gesagt, musste man noch nie. Nur bei vielen Inears/Earbuds sind sie so verklebt, dass es gar nicht geht. Bei Smartphones geht es ja auch i.d.R. aufgrund der gewünschten Dichtigkeit und Kompaktheit ist es etwas aufwendiger.Andreas10000 schrieb:und muss nicht direkt die ganzen Kopfhörer wegschmeißen.
Wer das nicht selbst kann/will, so ein kleiner Frickelladen sollte das können.
luckysh0t
Commander
So sind die Geschmäcker unterschiedlich, mir hat das 4er bez. des Klangs gar nicht gefallen. Habe da eine halbe "Weltreise" hinter mir xD Um dann in England bei Cambridge Audio zu landen xDVigilant schrieb:Der 4er hier ist richtig gut und wird vermutlich auch noch sehr lange halten.