News Sennheiser Momentum 5 Wireless: Kopfhörer mit Noise Cancelling und austauschbarem Akku

"Bluetooth ® 5.4" "399€".

Puh ne danke, es gibt seit 1,5 Jahren Bluetooth 6 für bessere Sicherheit, Qualität und Reichweite und Stromverbrauch.

Da tausch ich lieber noch 2x den Akku bei meinen Sony WH1000 xm3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und calippo
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BrollyLSSJ
thelittledevil schrieb:
Automatik kann man doch in der app austellen
Das ist aber leider nur, wann es in welchen Modus gehen soll. Man kann die Stärke des ANCs nicht einstellen. Die ist leider immer adaptiv. Also außer, ich habe irgendetwas übersehen.

ANC und Transparency whack. Sennheiser ist bei Bluetooth leidern ur Mittelmaß und den UVP bei weitem nicht wert.

JaniC schrieb:
aber was für ein Unterschied macht es in der Praxis? Da gehen eher andere Teile vorher kaputt.
Bei diesem hier mag das sein. Bei In Ears wie dem XM3 und XM4 von Sony zB haben die Akkus sich nach teils 1 bis 2 Jahren verabschiedet. Manche User haben dann selbst neue Akkus verbaut aber mindestens 2/3 der User werden sich damit nicht beschäftigen und einen neuen kaufen. Da finde ich eine bessere Reparierbarkeit sehr wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Hotzenplotz45 schrieb:
"Bluetooth ® 5.4" "399€".

Puh ne danke, es gibt seit 1,5 Jahren Bluetooth 6 für bessere Sicherheit, Qualität und Reichweite und Stromverbrauch.
klassischer Fall von "News nicht gelesen aber so tun.

Momentum 5:
Ich hab Monate darauf gewartet, leaks dazu gelesen und auf eine ernsthafte Soundqualitäts-Steigerung gehofft .
Aber mit selbem Treiber, gleichem spartanischer "ich hab-riesen-Ohren"- Look und nur etwas mehr ANC ist das kein Up- sondern Sidegrade.

Der Lossless codec bringt zudem auch nicht soviel wenn der Kopfhöhrer selbst gleich bleibt. (sieht man beim PX7 S3 mit aptx lossless vs PX8 mit Aptx adaptive ohne)
Das klingt für mich eher alles nach einer Milka-Mogelpackung zum doppelten Preis weil der Name es noch hergibt.

Gut, dann werdens doch die B&W PX8 (bis die PX8 S2 erschwinglich werden) und ein neues paar China IEMs (die Simgot EA 500LM sind gerade im Zulauf nachdem mir die 70€ EW 300 bereits völlig neue Dimensionen im detailraum aufgezeigt haben, wogegen selbst die PX7 S3 und PX8 abstinken. Und solche Plastikbomber wie die XM6 sowieso)

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death viel zu teuer (500€) in my opinion. Zuerst zählt für mich die Kopfhöhrertechnik, dann die Software.

Die PX8 und 7 S3 gibts für weit unter 400€ neu, (letztens 330-370€ ) und sind von der Verarbeitung imho weit über Sennheiser angesiedelt (Leder-Kopfband und Ohrmuscheln beim PX8 samt stabilen Scharnieren)

Den fehlenden Equalizer gleiche ich, sofern benötigt, über Poweramp aus (für 5€ lebenslang auch mit parametrischem Equalizer und pre-defined Settings für Harman-kurven und mehr.)

Der PX7 S3 hat beim Probehören aber gezirpt in den Höhen, ob das ein Produktionsfehler war weiss ich nicht, der PX8 klang aber sowieso nochmal ne ganze klasse differenzierter und klarer. Das ANC war, zumindest im Mediamarkt, besser als beim Momentum 4 und da soll der HDB630 ja scheinbar nicht viel draufgelegt haben.
Der HDB630 sieht für mich zudem genauso aus wie ein Sennheiser HD400S für 50€.
Maximales Understatement.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgänger und bin sehr zufrieden mit dem.
Das ANC könnte etwas besser sein, aber der Klang ist super.
Gefielen mir damals besser als die Sony WH-1000XM4. Die wirkten richtig billig gegenüber den Sennheiser.
Dann werd ich den Nachfolger mal testen.

@XCPTNL Oh, sorry zu hören :/
Sowas nervt mich auch immer, weil die Hersteller es eigentlich besser wissen müssen...
Der jetzt neue Sony Premium-Hörer macht es ja noch schlimmer, weil er komplett in Kunstleder gekleidet ist...
Dass wird dank UV Strahlung + Wetter ne absolute Partikel Katastrophe werden und ohne Möglichkeit für Reparatur.

Leider sind Beyers Bluetooth Hörer hier auch nicht viel besser, was wenn man bedenkt wieso die 770er/990er heute noch populär sind für mich extra unverständlich ist.

Meines Wissens nach gibt es aktuell außer den Hörer von Fairphone keinen anderen, den man wirklich reparieren kann. Und dass nicht, weil man mit den Ersatzteilen keinen Gewinn machen würde, würde man sehr wohl, aber halt nicht ALLEN GEWINN, so dass man letztlich natürlich lieber nen >200€ Hörer verkauft als 30€ Polster...

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und de-ice
CyrionX schrieb:
Ich mag meine Simgot EW 300 DSP auch. Leider ist schon eine "Sound Kappe" (dieses "Sieb auf dem Ohrhörer selber) abgefallen nach nicht mal 6 Monaten Nutzung (finde ich auch nicht wieder). Aber eine Frage habe ich. Ich nutze ein iPhone und teilweise sind die Sounds da schwer zu hören. Ich vermute, es hängt mit einem iOS Update (iOS 26) und den komischen "Ich regel dich runter, wenn ich der Meinung bin, du hörst zu laut"-Modus. Letzteren habe ich inzwischen wieder ausgestellt (hat sich auch durch ein iOS Update selber wieder aktiviert) aber dennoch kommt mir der noch leiser als zum Anfang vor. Zumindest im Straßenverkehr (ich als Fußgänger, viele nervende Autos) kommt er mir aber immer noch zu leise rüber. Ist dir auch sowas bekannt?

Nachdem ich von der Qualität von mehreren und ich wiederholen mehreren, Bowers & Wilkins Kopfhörern enttäuscht wurde, wird es vielleicht in Zukunft dieser sein. Der Klang bei B&W ist toll, aber das war's dann auch schon

Riiimz schrieb:
Hab aktuell das Vorgängermodell, wenn das 5er noch besser ist, wird's gekauft.
Alleine der wechselbare Akku ist für mich ein Kaufargument, natürlich muss die Hardware auch passen.
Wie zufrieden bist du? Und für was nutzt du es alles? Wie siehts mit Gaming aus (evtl mit Dongle)?

Bin sehr am 5er interessiert, bin aber eher der Velours-Polster Typ.

Den 4er benutze ich bei Bedarf am Rechner (Gaming, Dolby Atmos Headphone) per USB, ansonsten in der Wohnung mit Bluetooth, im Büro auch mit BT am Rechner und gleichzeitig am Smartphone.

Konnektivität ist sehr gut. Stabil, hohe Reichweite.

Sprachverständlichkeit auf der Gegenseite ist sehr gut.

Lässt sich auch über mehrere Stunden bequem tragen.

Sound ist eher warm bis neutral ausgelegt, aber mit feiner Auflösung und guter Bühne. Höhen sind rund und unangestrengt, Mitten sorgen für gute Sprachwiedergabe und der Bass reicht tief hinab, ohne an Kontur zu verlieren.

Insgesamt ein sehr rundes und entspanntes Hören.

Mobil bevorzuge ich aber weiterhin In-Ears.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Krik
Stevo1337 schrieb:
Wie zufrieden bist du? Und für was nutzt du es alles? Wie siehts mit Gaming aus (evtl mit Dongle)?

Bin sehr am 5er interessiert, bin aber eher der Velours-Polster Typ.

Ich benutze es rein als Kopfhörer (Gaming, Netflix, Youtube), das Mikrofon ist nicht der Burner.
Gekoppelt ist es über meinen Bluetooth Adapter vom Mainboard (MSI X670E Carbon Wifi).
Funkreichweite find ich relativ gut, ich kann mich frei im Haus bewegen (Dachgeschoss bis Keller), ohne dass der Empfang unterbricht.
Allerdings hast du halt Bluetooth-typisch eine gewisse Verzögerung bei der Übertragung, wenn du also Klinke/USB-Kopfhörer gewohnt bist, wirkt das relativ komisch am Anfang. Gerade bei Netflix oder Youtube schauen, fällt es auf. Man gewöhnt sich aber daran.
Qualitätsmäßig kann ich nicht meckern, die Ohrpads haben bisher gehalten (sehen aus wie neu) und es sitzt zumindest bei meiner Kopfform sehr gut. Schwitzen tue ich unter den Pads selbst bei 30°C im Zimmer nicht.
Akkulaufzeit find ich eigentlich auch gut, was halt fehlt ist der Wechselakku.
Noicecancelling kannte ich vorher nicht, aber ich find es gut. Man kann es auch variabel einstellen per App.
Achja...die App, mit welcher du alles einstellen kannst, gibt es für Windows nicht, geht nur per Handy. Du kannst aber synchron PC und Handy gleichzeitig mit dem Headset verbinden. Z.B. wenn man einen Anruf erwartet, dann unterbricht der Sound am PC und du hörst den ankommenden Anruf.

Falls ich was vergessen habe, frag ruhig^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Riiimz schrieb:
Allerdings hast du halt Bluetooth-typisch eine gewisse Verzögerung bei der Übertragung, wenn du also Klinke/USB-Kopfhörer gewohnt bist, wirkt das relativ komisch am Anfang. Gerade bei Netflix oder Youtube schauen, fällt es auf. Man gewöhnt sich aber daran.
Yikes! Ich konnte das nicht ertragen. Die ~160 ms Versatz haben mich total irritiert. Es kam mir wie Reizüberflutung vor, da Audio und Video nicht zueinander passten. Als ob zwei Videos gleichzeitig liefen. Mein Kopf konnte das nicht zusammenbringen.

BT am Rechner werde ich erst dann wieder verwenden, wenn garantiert ist, dass der Versatz <20 ms bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
9t3ndo schrieb:
Denn sobald das Smartphone nach IP Wasserdicht (nicht Spritzwassergeschützt) ist, muss der Akku nicht mehr austauschbar sein.
Wer denkt sich solche Gesetze aus? Wie Hirnverbrannt muss man sein Hintertüren da rein zu klatschen welche das Gesetz nahezu nutzlos zu machen? Zumindest im Handy-bereich.
Bei Rugged Phones verständlich wegen der Gummiverkleidung.
Aber Spritzwasser geschützt? Das brauchst du das ja nur drauf schreiben.

Also da muss ich echt schmunzeln. 😅

@ Topic: Also 400€ für einen Kopfhörer?
Klingt für mich so als wenn hier der Markenname nochmal ordendlich Aufschlag gibt.
Wobei Bang & Olufsen hat auch Kopfhörer für 1.800€ auf lager. wegduck

Dr.Death schrieb:
Was ist denn mit dem HDB 630?

Würde ich die Bose vorziehen. Allein faltbar , kleiner, deutlich bequemer, leichter und mit EQ fast so guten Klang.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben