Noiseblocker BlackSilent Pro PL1 oder PL2?

MmadmaxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
50
Hallo,

ich möchte mir neue Lüfter (Gehäuse u. CPU) kaufen. Die Lüfter sollten möglichst leise sein, spricht für die PL1.
Eine HDD hat erzeugt vermutlich so über die 20dB und wäre somit lauter als ein PL2.
-> Ich würde vermutlich keine Unterschied zwischen PL1 und PL2 merken da die HDD eh lauter ist?

Sollte die die PL2 dem PL1 vorziehen wenn ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung hänge?

MfG
Max

[EDIT]
Hat sich erledigt hab jeweils einen gekauft zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vier von den PL2 (1.400 U/min) auf rund 800* U/min herunter geregelt. Bei der niedrigen Drehzahl höre ich moderne Festplatten wie die zwei WD 500 GB hinter dem Lüfter nicht, wenn ich mehr oder weniger vor dem Luftschacht sitze.

Gekauft habe ich mit die PL2, weil ich unterm Dach teilweise doch sehr hohe Temperaturen habe.

Im Betrieb, PC unter dem Tisch und weit von der Tischplatte überdeckt, höre ich die Lüfter nicht. Bei 1.400 U/min höre ich die Lüfter, trotz geschlossener Front, sehr deutlich.

Ganz entscheidend verändern sind die Geräusche der Lüfter, wenn sie eingebaut sind. Frei stehend, nichts zu hören, eingebaut ist es vielleicht eine Turbine.

In meinem Gehäuse höre ichl den Unterschied von dem im Heck, zu dem im Deckel eingebauten Lüfter sehr deutlich.


Christine



* Weiter herunter komme ich mit der Scythe-Steuerung nicht
 
Ich würde dir alternativ noch die ENermax Twister Everest ans Herz legen, die leuchten auf Knopfdruck blau, oder auch nicht :p und hben nen ordentlichen Airflow bei 12dba (100rmp)
zusätzlich sind noch vier Geräuschentkoppler dabei. Wenns ein bisschen teurer werden darf kannste auch die Be-QUiet Silentwings nehmen die leuchten zwar nicht, haben dafür aber ein gesleevtes Lüfterkabel. 19dba bei 1500rmp ca. 95m³ Luftförderungsmenge. Kannst beide spielend auf unhhörbar runterdrosseln ;)
 
Erstmal danke,

ich habe mich für 3*BlackSilent Pro PL1 als Gehäuselüfter und einen PL2 für die CPU entschieden. Die sollten auch im Sommer genügend Luft schaufeln, wenn es nicht langt habe ich halt 30€ verschenkt.

@Bartimäus_
Bei den Noiseblocker sind auch Entkoppeler dabei, die haben sogar gesleevte Lüfterkabel (wobei mir das eh egal ist PC hat kein Fenster und wir auch nie eins bekommen)

Gruß
Max
 
Zurück
Oben