Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an!

AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

DrToxic schrieb:
Und elf Lüfter kommen schnell zusammen. Habe ein Centurion 590-Case :)
Angepeilte Vollausstattung ist: Frontlüfter, zwei Seitenlüfter, zwei oben, einer hinten, Acceleron mit 2 120ern sowie CPU-Kühler (wenns der IFX 14 wird, 1 oder 2 120er sowie ein 80er auf dem Zusatzradiator) und Mainboard Backside-Kühler (80 mm), macht zusammen 11 oder 12 Lüfter :evillol:
Im Moment sind es zwar "nur" 7, aber man muss ja an die Zukunft denken :p
Zudem bringen die eine super Kühlleistung, auch wenn sie alle mit sehr wenig Umdrehungen vor sich hin flüstern :)

mfg
der Doktor

Centurion + Seitenlüfter + IFX-14 passen so oder so nicht, dazu bringen deine Seitenlüfter nichts. Denke bitte mal an den Airflow. Vorne ein 120er, hinten ein 120er, 2 am IFX-14 und eben halt noch 2 am Accelero damit die 6 voll sind. Dann reicht eine MFC-1 Plus aus.
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Hmm.. das wäre natürlich schade, wenn der IFX-14 nicht passt.
Ich hatte vor Kurzem mal nachgemessen und eigentlich eher Angst, dass es von der Höhe nicht passt, von wo hast du diese Info?
Zudem warte ich ja immer noch auf den Flüssigmetallkühler :) Falls der nichts wird, gibts eben den IFX-14 zu Weihnachten :)

mfg
der Doktor
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Naja der IFX-14 ist 16,5cm hoch, kenne kein Gehäuse wo der mit Seitenlüftern passt und das Centurion ist nicht wirklich breit. Dazu profitieren Towerkühler eh nicht davon, eher im gegenteil da es 1. den Luftstrom durcheinander bringt und 2. mehr Luft rein als raus geht was auch eher nachteilig ist.
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

abend leute, hab mir gestern (auf die uhr guck:)) die zalman mcf 1 plus bestellt. sollte heute schon ankommen. ich geb dann bescheid ob ich die lüfter dann regeln kann.

mfg potti
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Der Luftstrom ist aufgrund der Festplatten, Kabeln und was da sonst noch so im Weg steht, sowieso "durcheinander", aber da du mir sicher eh nicht glaubst, ein Blowhole-Test von Orthy.de :)
Und wieso sollte es nachteilig sein, wenn mehr kalte Luft reingefördert wird? Dass "mehr Luft rein als raus" gefördert wird, ist eine nicht haltbare Aussage - mein PC wird sicher nicht platzen :) Die Luft findet schon einen Weg nach draußen, da mache ich mir keine Gedanken drum.
Jedenfalls habe ich nicht nur den CPU-Lüfter-Stecker ziehen, sondern auch meine Gehäuselüfter alle abklemmen müssen, um mit dem IntelBurnTest überhaupt auf hohe Temperaturen kommen zu können, weil sie selbst den Zalman 9700 semipassiv so gut mitgekühlt haben. Ich wüsste auch nicht, wo da das Problem ist: Von oben pusten zwei XL2 und von der Seite einer auf den CPU-Kühler, welcher die Luft nach hinten und so nach draußen befördert.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass nicht alle auf 12 Volt laufen sondern auf ca. 5 (vom Netzteil angesteuert).

mfg
der Doktor
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Es geht nicht um den überdruck direkt, da hat ein PC genug öffnungen klar. Es geht aber darum das sich dadurch Hotspots bilden also stellen mit heißer Luft, das muss nicht sein aber kann. Davon abgesehen erhöht es die Lautstärke und im Weg muss nicht direkt etwas sein, es ist jedenfalls ein Unterschied ob ich gegen ein Opjekt pusten lasse oder 2 verschiedene Luftströne kreuzen lasse die zudem noch am wichtigsten Punkt arbeiten.

Im übrigen würde ich die obigen Lüfter raus pusten lassen da warme Luft nach oben steigt und staub nach unten. ;)

Und naja selbst einen XL1 würde ich noch runter regeln.
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Das mit den Hotspots leuchtet ein, aber ich denke schon, dass bei mir ein ordentlicher Durchzug herrscht, schließlich habe ich noch den Frontlüfter :)
Zudem ist das sowieso noch nicht die Endkonfiguration, alle paar Tage ist der PC eh wieder offen und ich schraube die Lüfter anders, um zu gucken, wie es wirkt :)
Staubsorgen habe ich oben eigentlich weniger, da der PC etwas erhöht steht (auf dem Subwoofer, damit das Netzteil unten genug Luft bekommt und keinen Staub anzieht) und es so von der Oberkante des PCs bis zur Schreibtischplatte nur 2 Finger breit sind. Im Gegensatz zum Fußboden (der blöde Kabelsalat ist ein echter Staubmagnet) hatte ich obendrauf noch keinen einzigen Fussel :)
Ich bin mir halt nach wie vor unsicher, wie ich die Lüfter oben positionieren sollte. Einerseits denke ich auch so wie du bezüglich der warmen Luft, aber andererseits ist der CPU-Kühler selbst unter Last höchstens lauwarm, ich glaube nicht, dass da so viel thermische Konvektion herrscht. Jedenfalls sind meine Temperaturen besser geworden, seitdem sie Luft rein- statt rausschaufeln und ich kann den Zalman auf ein Minimum runterregeln, ein echter Segen für meine Ohren :D
Ich bin ich mir auch relativ sicher, dass der CNPS 9700 es schafft, die Luft, die von den Lüftern ankommt, ohne Probleme wieder hinten rauszudrücken :)

Du würdest einen XL1 noch runterregeln? Der Lautstärke wegen? Also, ich weiß ja nicht, wie viel Volt mein beQuiet! an meine XL2er anlegt, aber wenn alle anderen Lüfter (CPU & GraKA) aus sind, muss ich mich wirklich anstrengen und nah rangehen, um die überhaupt noch zu hören.

mfg
der Doktor

P.S.: Ich hatte eigentlich befürchtet, dass du nun pikiert bist wegen meines vehementen Einspruchs einen Post vorher - danke fürs sachlich Bleiben :)
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Ich höre auch noch die S-Flex 1200er bei 5V ohne weiteres und die 80er Noctua mit dem UNLA auch noch. Das ganze entwickelt sich aber auch irgendwie, sobald es was leiser geht will man nicht mehr lauter, bei 5V höre ich z.b. bereits die NT und GPU Elektronik (besonders unter Last pfeift die blöde GPU, dachte das Problem wäre mit dem G92 weg), da kann man dann aber leider nicht so viel machen. =\
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

Ja, das kenne ich :) Mit der Zeit werde ich auch immer sensiber, was die Lautstärke angeht - das Pfeifen der GPU ist zum Glück seit dem CCC 8.8 weg, das war wirklich unerträglich, vor allem, weil man es auch in den Boxen gehört hat.

mfg
der Doktor
 
AW: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 drehen nicht an! Hilfe!

abend leute, bin gerade von arbeit gekommen und was seh ich da? eine zalman mfc 1 plus :D
hab sie natürlich gleich eingebaut und was soll ich sagen? man hört nichts:D die noiseblocker multiframe mf12 s2 sind so leise, unglaublich :evillol: und der noctua auf der cpu wird auch gleich mitgeregelt.

mfg potti
 
Zurück
Oben