News Nokia 7.1: Android One mit Oreo und HDR-Display für 339 Euro

Naja. 339€ für einen Snapdragon 636 und 3 GB Ram ist schon unterirdisch.
Das macht das Xiaomi Mi A2 für nur 259€ deutlich besser (6GB Ram, SD 660 und ebenso Android One).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Ich sehe für das Gerät im Vergleich zum rundherum besseren Nokia 7 Plus echt keine Daseinsberechtigung. Außer man will unbedingt einen Notch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und TheLastHotfix
Conqi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Nokia 7 Plus hätt ich mir fast geholt, hat aber keine Notification-LED. Einen Vorteil scheint's aber schon zu geben: Die Nokia Android One Geräte sind anscheinend über fastboot oem unlock entsperrbar, zumindest behauptete das jemand zuletzt bei gsmarena bzgl. Nokia X6 (6.1 Plus).
@Karl S., das Mi A2 hat kein NFC und keinen microSD Slot, dafür wieder Gorilla Glass 5.
Was mir aber insgesamt seltsam vorkommt ist, dass bei unserem mediamarkt und Saturn von 5 ausgestellten Nokia Geräten 3 nicht funktionieren, da hab ich schon ein wenig Zweifel bzgl. Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Die Vertriebsentscheidungen sind immer schwer bis gar nicht zu verstehen. Warum kommt z.B. das Nokia 7 (OHNE "Plus") nicht nach Deutschland? Ist ein etwas kleineres Gerät mit 5.2 Zoll, aber 4/64GB. Fertig entwickelt, wird in Asien verkauft, hier aber nicht. Und jetzt komme mir keiner mit fehlender "Global"-Version. Das hätte man ohne Probleme noch rein nehmen können, wenn man gewollt hätte.
Das hätte ich gekauft.
 
TheLastHotfix schrieb:
Einen Vorteil scheint's aber schon zu geben: Die Nokia Android One Geräte sind anscheinend über fastboot oem unlock entsperrbar, zumindest behauptete das jemand zuletzt bei gsmarena bzgl. Nokia X6 (6.1 Plus).

Offiziell geht es erst seit wenigen Tagen beim Nokia 8. ^^

XShocker22
 
TheLastHotfix schrieb:
Einen Vorteil scheint's aber schon zu geben: Die Nokia Android One Geräte sind anscheinend über fastboot oem unlock entsperrbar, zumindest behauptete das jemand zuletzt bei gsmarena bzgl. Nokia X6 (6.1 Plus).

Aber das Nokia 7 Plus ist doch auch ein Android One Gerät. Das ist also kein Vorteil des 7.1.
 
XShocker22 schrieb:
Offiziell geht es erst seit wenigen Tagen beim Nokia 8. ^^

XShocker22
Das Nokia 8 ist auch kein Android One Gerät, das kam mit Android 7.1.1, da gab's noch kein One Programm. ;-) Nennen die das nicht "pure" Android oder so?
 
Bärenmarke schrieb:
Das liegt an der Gema Abgabe, die für den Speicher zu entrichten ist. Verbauen sie mehr Speicher wird es automatisch teurer, da die Gebühr steigt...
Da dürft ihr euch bei der tollen Politik bedanken, Raubkopieren ist verboten, aber man muss eine Gebühr bezahlen, da man ja Kopien anfertigen kann:freak:


Nope, siehe oben das liegt einzig an den Gebühren...

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen, dann hab ich das hier gelesen. Was ein erbärmlicher Käse, was hat denn der Arbeitsspeicher damit zu tun ? Beim internen Speicher hätte ich es ja noch verstanden.
Diese ewig gestrige bürokratische Scheiße hier in Deutschland ist einfach nur noch lächerlich. Wenn ich "GEMA" nur höre, schwillt mir direkt der Kamm !

Ansonsten, schönes Gerät, hab den Artikel mit großem Interesse gelesen... Wenn man dann wieder liest, dass das Gerät für Deutschland beschnitten werden soll, verliert man jegliche Lust sich noch damit zu befassen. Ähnlich wars beim LG G6, das in Deutschland z.B. nur ohne kabelloses Laden verfügbar ist, obschon es ab Werk in der internationalen Version verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MS zusammen war Nokia noch "wer", bis MS alles kaputt gemacht hat. Nun ist die Marke "Nokia" unter HMD Global nur eine von vielen im Android-Einheitsbrei.

Schade. Dabei bin ich von den Lumias regelrecht begeistert gewesen.
 
Neckreg schrieb:
Warum bringen Hersteller für Deutschland des öfteren eine schwächere Variante der Modelle, mit weniger RAM oder geringeren internen Speicher, raus. Was hat das für einen Hintergrund? Kann das jemand plausibel erklären?

Grundsätzlich gefällt mir das Konzept von HMD. Die Geräte wirken auf mich solide und qualitativ hochwertig. Und der Punkt, dass ein pures Android verwendet wird, spricht natürlich auch für sich. Schöne Geräte.

Das liegt an den Steuern. Umso mehr Speicher umso mehr Steuern. Enthalten sind GVU, Gerätesteuer und GEMA. Deshalb kostet eine Speicherverdopplung oft 100€ mehr. Mit 64GB würde das Handy wahrscheinlich 400€ kosten.

An sich finde ich das Nokia gut. Unten die große Kante ist okay. Mit den Fingern kommt man sowieso nicht ran.
Ich hoffe dass das Teil wenigstens Stereo-Lautsprecher und OZO Mikrofone hat. Aber das Nokia 7+ kostet nun auch ca 340 und bietet mehr Technik. Zudem gibt es noch das wesentlich besser ausgestattete Samsung A7 2018. Aber onhne Android One.
Bis jetzt habe ich auch kein Android 9. Erwartet nicht zuviel von Android One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckreg
Und ein weiteres Phone wie alle anderen.
Hässliche Notch, zu groß, Ausstattung nicht doll für den Preis.

Bei den Smartphone-Firmen sind alle Verantwortlichen mittlerweile total inkompetent.
Niemand will die riesige, klaffende Lücke füllen, für Menschen, die weder Bock auf Notch, noch auf Riesen-Phones haben.

Ein langweiliges, überflüssiges, unoriginelles Phone nach dem anderen ... im Wochen-Takt.
Und wenn jetzt noch "faltbar" ein Trend wird, wird es wahrscheinlich in den kommenden Jahren noch schlimmer.
 
ZeXes schrieb:
Ob die so viel besser, als die Pocophone Kamera ist, muss sich auch erstmal rausstellen.
Also mit der OOBE MIUI Cam macht das Poco teils unterirdische Fotos, siehe Anhang:

photo_2018-10-05_09-35-47.jpg


schaut bei näherer Betrachtung aus wie gemalt oder so und das ist unbearbeitet:

IMG_20180923_174055.jpg


liegt aber an der Software, so schaut's aus mit LineageOS und BSG Gcam Mod:

photo_2018-10-05_09-34-41.jpg


Die Zeiss-Optik spielt also in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@TheLastHotfix Ja das kritisieren sehr viele am Mi A2. Zum Glück nutze ich NFC nicht und die 128GB Variante reicht mir auch. Auf meinem alten Smartphone habe ich nie mehr als 20GB benötigt. Von dem her ist das A2 für mich preis-leistungsmäßig spitze. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
ZeXes schrieb:
Warum das Teil, wenn es das Pocophone gibt? Sorry Nokia..,aber nein.

finde das nokia für den preis auch nicht sonderlich aber das pocophone hat so viele nachteile dass ich es trotzdem nicht als vergleich ranziehen würde
 
Klinkenstecker ist vorhanden.
 
Man fragt sich doch unweigerlich, wie will man einen SD636, 3GB RAM und Android One für 339,— Euro gegenüber SD660, 4GB RAM und Android One für 250,— Euro rechtfertigen?

Das man Deutschland auch mit einer beschnittenen Variante geißelt, wird sich aber nicht spürbar in den Verkaufszahlen niederschlagen, da diese eh nicht existent sind.

Ich habe in den letzten 2 Jahren sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld wirklich niemanden mit einem NOKIA/HMD Global Smartphone gesehen.

Man sollte sich mal die Frage nach dem warum stellen.

NOKIA wurde schon lange zu Grabe getragen, jetzt wird nur noch ein wenig Profit mit dem rumreichen Namen gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
Overkee schrieb:
Sorry Nokia, aber unten dicker Rand und oben Notch sieht lächerlich aus.
Den Rand hätte man sicherlich etwas dünner bekommen aber sicherlich nicht viel ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.
Beim iPhone z.B. ist das Display unten gebogen was die Produktion teurer macht. Bei einem Budget Modell würde ich so etwas nicht erwarten. Bei einem Flaggschiff schon eher.

@T
Die 3GB RAM stören sehr.
4-6GB wären angebracht, auch wenn es dadurch ein paar Euro mehr kosten würde.
 
Zurück
Oben