News Nokia 7.1: Android One mit Oreo und HDR-Display für 339 Euro

dr. lele schrieb:

Zum einen habe ich mich nicht auf die Absatzzahlen von HMD Global (alias Nokia) bezogen, sondern auf Nokia als Unternehmen und da ist außer der klangvolle Name nichts geblieben.

Zum anderen ist deine Statistik/Quelle nicht belastbar, denn sie gibt nur Auskunft über die Verkäufe in Q1 für Europa.

Wenn wir uns den weltweiten Markt für Smartphones ansehen, sieht die Sache schon anders aus.

Samsung
78,2 Mio. Smartphones​
23,4% Marktanteil​
- 2,4%
Apple
52,2 Mio. Smartphones​
15,6% Marktanteil​
+ 2,8%
Huawei
39,3 Mio. Smartphones​
11,8% Marktanteil​
+ 13,9%
Xiaomi
28,0 Mio. Smartphones​
8,4% Marktanteil​
+ 87,8%
OPPO
23,9 Mio. Smartphones​
7,1% Marktanteil​
- 18,5%

Diese fünf Hersteller machen also alleine 66,3% des Smartphonemarktes unter sich aus.

Wenn man sich nun die neusten Zahlen anschaut, für Q2 2018 legt HMD Global zwar um 782% zu, man muss aber auch berücksichtigen von wo sie kommen - aus dem Nichts.

Aktuell liegt Nokia somit bei 1% Marktanteil. Ein Achtungserfolg, mehr nicht.

Nokia-Smartphones-sales-ranking-market-share-Q2-2018.png


Liebe Grüße
Sven

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Was mich an der Mittelklasse am meisten stört, sind die schwachen GPUs.
Die Leistung ist ca. so hoch wie die eines 2014 Flagship Smartphones.
Dass Nokia die Klinke behält ist sehr gut aber Notch sieht in meinen Augen beknackt aus. :rolleyes:
 
RYZ3N schrieb:
Zum einen habe ich mich nicht auf die Absatzzahlen von HMD Global (alias Nokia) bezogen, sondern auf Nokia als Unternehmen und da ist außer der klangvolle Name nichts geblieben.

Ist ja nichts neues, dass du mal wieder massiv mit Unwissenheit glänzt. Nokia ist aktuell der größte Netzwerkausrüster weltweit, von daher ist da doch mehr geblieben wie nur ein klangvoller Name. Sich ein wenig zu informieren, bevor man losklimpert schadet manchmal nicht!

RYZ3N schrieb:
Zum anderen ist deine Statistik/Quelle nicht belastbar, denn sie gibt nur Auskunft über die Verkäufe in Q1 für Europa.

Ist deine doch genauso wenig. Denn wenn du die weltweiten Verkäufe nimmst, musst du auch sicherstellen, dass sie auch weltweit verkauft werden. Die Info kann man von deinen Zahlen jetzt auch nicht entnehmen, bzw. sehe ich da keinen Grund es schlecht zu reden, man kann ja auch nicht von heute auf morgen 100 mio Stück verkaufen...
 
Bärenmarke schrieb:
st ja nichts neues, dass du mal wieder massiv mit Unwissenheit glänzt. Nokia ist aktuell der größte Netzwerkausrüster weltweit (...)

Stellst du dich jetzt extra so dumm an oder willst es einfach nicht verstehen?

Meine Aussage „(...) von Nokia ist nicht mehr viel übriggeblieben!“, bezieht sich darauf, dass das Unternehmen, welches sich Nokia nennt, nicht mehr viel (eigentlich rein gar nichts) mit dem Nokia zu tun hat, welches früher Weltmarktführer für klassische Mobiltelefone gewesen ist.

Ich habe doch extra betont, dass ich das eben nicht an den Verkaufszahlen festmache.

Ich finde es gut und völlig in Ordnung, dass Nokia (HMD Global) der Nr. 1 Netzwerkausrüster ist.

Fakt bleibt dennoch, von dem innovativen Weltmarktführer für Mobiltelefone, Nokia, ist nichts mehr übrig.

Man nutzte nur den Namen.

Du wirst es aber sicherlich schon wieder nicht verstehen. Auch nicht das erste Mal, dass du massiv durch Begriffsstutzigkeit auffällst. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Ihr lieben Smartphone Hersteller wollt unser sauer verdientes Geld, ok, dann produziert aber bitte nicht an unseren Wünschen vorbei, die wie folgt aussehen:


01. Kostenfaktor, nicht mehr als 500€ für ein NEUES, aktuelles Gerät

02. Zollstufen von 4,5-bis 6,5 mit mind. Full-HD Auflösung

03. 6 GB Ram und mind. 128 GB schneller Festspeicher

04. Gute bist hervorragende Dual-Kamera vorne und hinten

05. Garantierte Android Versionen für 3 Jahre, ebenso Sicherheitspatches

06. KEIN hässlicher NOTCH

07. Klinkenstecker

08. Hohe Materialwertigkeit

09. Wasser-und Staubdicht

10. Garantie mind. 3 Jahre


Wenn ihr diese Punkte endlich mal berücksichtigt, dann kommen wir gerne ins Geschäft und jeder hat was davon.
 
In Deutschland mit weniger RAM

ist eine semi korrekte Aussage im Artikel. Es erscheint in D nur in einer 3GB/32GBVersion. Die Aussage im Artikel suggeriert jedoch, das die Version in Deutschland gegenüber der ausländischen 3GB/32GB Version beschnitten ist was ja nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Ihr lieben Smartphone Hersteller wollt unser sauer verdientes Geld, ok, dann produziert aber bitte nicht an unseren Wünschen vorbei, die wie folgt aussehen
Ach und du bestimmst also Was allen anderen auch gefallen muss? Ist ja interessant.

Nur mal so, mein Nokia 7+ ist für mich das beste am Markt.. Und nun?
 
Overkee schrieb:
Sorry Nokia, aber unten dicker Rand und oben Notch sieht lächerlich aus.
Irgendwo müssen die ja ihr dämliches Logo ranbringen :p
Ergänzung ()

Prinzenrolle_ schrieb:
Ich find das Ding nicht zu teuer.
Klar, die ganzen Chinesen Bomber sind günstiger und haben zum Teil, bessere Hardware. Aber bei den Chinesen kaufst du ein Gerät und weisst, das zu 99% keine Updates mehr kommen. Ein zwei Marken evtl. ausgeschlossen, wobei diese Geräte dann auch nicht mehr so günstig sind. Hier kaufst du eine Garantie, dass man wenigstens drei Jahre Updates bekommt und dass ist auch was Wert.
@failormooNN sieht für mich wie ein Galaxy Note 8, 9 aus. Bis auf die Rückseite.

Also zb Xiaomi und Huawei bieten sehr lange Support an für alte Smartphones.
 
pupsi11 schrieb:
Ach und du bestimmst also Was allen anderen auch gefallen muss? Ist ja interessant.

Nur mal so, mein Nokia 7+ ist für mich das beste am Markt.. Und nun?


Hallo du. :-)

Nichts nun, du bist mit dem Status Quo anscheinend zufrieden, dann passt es ja, aber viele Konsumenten sind es nun mal nicht, wie du hier z.b. nachlesen kannst. :-)
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es mittlerweile ein Android Handy, dass einen ähnlichen Update Support wie die iPhones aufweist? :)

LG
duckycopper
 
duckycopper schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage. Gibt es mittlerweile ein Android Handy, dass einen ähnlichen Update Support wie die iPhones aufweist? :)

LG
duckycopper

Nein. Bzw. Man weiß es nicht.
Apple gibt keine Support Garantie aber 5 Jahre plus waren es bisher bei einigen Modellen...

Auch Google hat bei Android one die Zeilen Entfernt welche Mal den gleichen Support Zeitraum wie die Pixel Order Nexus hatten.. Man geht weiter von 3 Jahren Sicherheitspatches aus.. ohne Garantie.

Dann gibt es Android Business empfohlene Smartphones aber auch da haben sie die Stellen mit 3 Jahren gestrichen... Nur noch rugged Phone bestimmter Hersteller bekommen 5 Jahre..

Also garantiert ist nix...

Ich würde keine China Teile kaufen wenn man Sicherheit priorisiert... Klar alles kommt auch
Aus China.. Aber Nokia bzw hmd kommt aus europa . Die xiomis oder wie die heißen haben schon schön Malware im Chip... Apple ist da wohl am besten wenn du auf Sicherheit gehst.. Ich nutze auch nur Helg Geräte mit monatlichen Update oder halt Apple..

Aber die Firmen sind auch unterwandert.. Von China Und allen anderen auch.. Sieht Supermicro .. Naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Stellst du dich jetzt extra so dumm an oder willst es einfach nicht verstehen?

Das frage ich mich bei jedem deiner Posts, aber scheinbar ist es bei dir wohl eine Mischung aus beidem. Aber dafür gibt es hier ja genug hilfreiche Menschen die dir gerne weiter helfen und deine Wissenslücken stopfen:)

RYZ3N schrieb:
Meine Aussage „(...) von Nokia ist nicht mehr viel übriggeblieben!“, bezieht sich darauf, dass das Unternehmen, welches sich Nokia nennt, nicht mehr viel (eigentlich rein gar nichts) mit dem Nokia zu tun hat, welches früher Weltmarktführer für klassische Mobiltelefone gewesen ist.

Du hast die Aussage getätigt, dass von Nokia nicht mehr viel übrig geblieben ist, was defacto falsch ist. Von daher ist es schon eine ziemliche Frechheit, dass ausgerechnet DU anderen Begriffsstutzigkeit vorwirfst.
Und auch an der Aussage merkt man, dass du absolut keine Ahnung hast von was du hier eigentlich redest. Sonst würdest du das gar nicht in einen Topf werfen...

Fakt ist HMD Global ist nicht Nokia, sondern sie nutzen den Namen nur Lizenzrechtlich für den Vertrieb ihrer Smartphones und müssen einige Qualitätsanforderungen erfüllen, sprich sie dürfen nicht das größte Gelumpe in dem Namen herausbringen.
Nokia selbst ist immer noch eine große Firma, nur sie konzentriert sich eben auf andere Bereiche. Wenn du es schade findest, dass sie keine Handys mehr produzieren dann formuliere es doch auch so, sollte ja nicht allzu schwierig sein?!

Z.B. Schade, dass von den glorreichen Handyzeiten nichts mehr übrig geblieben ist und sie sich lieber auf andere Märkte konzentrieren. Weil was du mit deiner Aussage suggerierst ist einfach falsch.

Und sich dann so versuchen herauszureden ist einfach nur peinlich und lächerlich.


RYZ3N schrieb:
Ich habe doch extra betont, dass ich das eben nicht an den Verkaufszahlen festmache.

Und wo soll das sein? Du hast doch die Verkaufszahlen weltweit benutzt um darzulegen wie klein und unbedeutend sie sind....

RYZ3N schrieb:
Ich finde es gut und völlig in Ordnung, dass Nokia (HMD Global) der Nr. 1 Netzwerkausrüster ist.

Nochmal für dich in der Hoffnung, dass du es jetzt vielleicht endlich kapierst. Nokia =! HMD Global.
HMD Global darf lediglich den Namen Nokia für ihre Handys verwenden, wie z.B. auch der Name Alcatel lizensiert wurde. Mit der eigentlichen Firma Nokia hat dies nichts zu tun.
Eventuell solltest du es präziser ausdrücken was du meinst, so ist es definitiv nichts.

RYZ3N schrieb:
Fakt bleibt dennoch, von dem innovativen Weltmarktführer für Mobiltelefone, Nokia, ist nichts mehr übrig.

Das ist kein Fakt das ist Blödsinn. Nokia als Firma existiert immernoch und ist in ihrem neuen Tätigkeitsfeld durchaus auch innovativ. HMD Global hingegen ist eine neue Firma die lediglich den Namen zwecks des Bekanntheitsgrades verwendet. Und solange du das nicht kapierst, dass dies zwei unterschiedliche Firmen sind, hat es auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Denn bei einer Firma die noch neu am Markt ist und ja das ist HMD Global nunmal, muss man einfach andere Maßstäbe anlegen.
Ist es schade, dass das alte Nokia keine Handys mehr herstellt? Darüber kann man sich streiten, da gibt es mit Sicherheit geteilte Meinungen darüber. Nur wenn man dies tut sollte man halt auch bei den Fakten bleiben und nicht Tatsachen vermischen....

RYZ3N schrieb:
Du wirst es aber sicherlich schon wieder nicht verstehen. Auch nicht das erste Mal, dass du massiv durch Begriffsstutzigkeit auffällst. ;)

Du scheinst es wohl zu lieben hier öffentlich Selbstgespräche zu führen, aber dann hoffen wir mal dass du es wenigstens diesmal verstanden hast und mit einer Erleuchtung zu Bett gehen kannst ;)
Ganz so schwierig ist das Thema ja nun wirklich nicht.:)
 
JohnVienna schrieb:
01. Kostenfaktor, nicht mehr als 500€ für ein NEUES, aktuelles Gerät
Sorry, aber dieser Punkt widerspricht sich leider mit diesen:
JohnVienna schrieb:
05. Garantierte Android Versionen für 3 Jahre, ebenso Sicherheitspatches
JohnVienna schrieb:
10. Garantie mind. 3 Jahre
Sowas will auch bezahlt werden, aktuelle Highend-Smartphones wie das S9+, welches deine Anforderungen vom Preis und der Dual-Frontkamera abgesehen erfüllt (wofür braucht man ne Dual-Frontkamera? Hinten hat es ja noch einen Sinn).
Das S9+ kostet in der Herstellung ca. 330€, dazu kommen dann noch Zubehör und Verpackung, Zoll, Steuern, Transport, Software, Service und Garantie...das alles soll es dann für 500€ geben? Und zum Schluss will der Hersteller mit seinen Produkten auch noch einen Gewinn einfahren, sonst lohnt sich das nicht.
So gesehen ist das S9+ mit 3 Jahren Sicherheitsupdates und 2 Jahren Garantie für mittlerweile ca. 600€ nicht zu teuer.
Irgendwo muss man ja auch realistisch bleiben. Bei Apple gibt es 5 Jahre Software-Updates, die bezahlt man aber auch fürstlich beim Kauf. Ein Xs Max kostet mindestens doppelt so viel. Da kaufe ich mir lieber nach 3 Jahren ein neues und habe nicht nur aktuelle Software für die nächsten 3 Jahre, sondern auch aktuelle Hardware, und am Ende das gleiche bezahlt.

Dieses Nokia hier wird sich mit dem Prozessor für kaum mehr als 220€ verkaufen lassen, da bleibt nicht viel übrig. Trotz Android One ist Nokia in Sachen Updates nicht all zu schnell. Und die müssen im Prinzip wirklich nur Copy & Paste machen.
 
Grundkurs schrieb:
Bei den Handy News sollte im ersten Satz stehen ob das Gerät einen Klinkenanschluss hat oder nicht, dann kann man sich bei Fehlen das Lesen sparen. Hier leider unklar

Ich brauche keine Klinke mehr ich habe jetzt von Motorola die Pulse Escape+ Bluetooth Kopfhörer und die sind super und kosten nur ca. 40€. Ist aber sicher nicht für jeden eine Alternative wegen Akku und Größe.
 
Notch und dicken Rand unten finde ich ziemlich dämlich. Ist leider bei (fast?) jedem Androiden so. Wenn sie wenigstens die Navigationstasten dort hin legen, meinetwegen.
Ansonsten würde ich definitiv zum 7 Plus greifen beim gleichen Preis. Ist ein schönes Gerät mit besserer Ausstattung und war schon versucht es mir als Firmenhandy zu holen. Müsste mich allerdings noch an die Größe gewöhnen. 6 Zoll mit „Rand“ macht schon was aus
 
Klassikfan schrieb:
Ergibt aber irgendwie keinen Sinn... Ok, GEMA, Urheberrechtsabgaben und "Sinn".. ist eh so ein Kapitel für sich.

ABER: Wieso wird ein Gerät um 100 Euro teurer, wenn 32GB mehr Speicher verbaut werden, wenn es doch die im Gerät benutzbaren µSD-Karten gleicher Größe für weniger als 10 Euro gibt? Selbst 64 sind mit unter 20 Euro ein Klacks und geradezu GIGANTISCHE 128GB gibts inzwischen auch für teilweise unter 30 Euro! Und da sollten doch dieselben Abgaben drauf sein?

Nein das wird ganz anders berechnet. Bei SD Karten und SSD sind es um die 3-4€. Bei feetigen Geräten geht es nicht um den Speicher sondern um das Gerät. Der Staat denkt wenn das Teil mehr Speicher hat, schaut man mehr Filme usw.
 
Marcel55 schrieb:
Sorry, aber dieser Punkt widerspricht sich leider mit diesen:


Sowas will auch bezahlt werden, aktuelle Highend-Smartphones wie das S9+, welches deine Anforderungen vom Preis und der Dual-Frontkamera abgesehen erfüllt (wofür braucht man ne Dual-Frontkamera? Hinten hat es ja noch einen Sinn).
Das S9+ kostet in der Herstellung ca. 330€, dazu kommen dann noch Zubehör und Verpackung, Zoll, Steuern, Transport, Software, Service und Garantie...das alles soll es dann für 500€ geben? Und zum Schluss will der Hersteller mit seinen Produkten auch noch einen Gewinn einfahren, sonst lohnt sich das nicht.
So gesehen ist das S9+ mit 3 Jahren Sicherheitsupdates und 2 Jahren Garantie für mittlerweile ca. 600€ nicht zu teuer.
Irgendwo muss man ja auch realistisch bleiben. Bei Apple gibt es 5 Jahre Software-Updates, die bezahlt man aber auch fürstlich beim Kauf. Ein Xs Max kostet mindestens doppelt so viel. Da kaufe ich mir lieber nach 3 Jahren ein neues und habe nicht nur aktuelle Software für die nächsten 3 Jahre, sondern auch aktuelle Hardware, und am Ende das gleiche bezahlt.

Dieses Nokia hier wird sich mit dem Prozessor für kaum mehr als 220€ verkaufen lassen, da bleibt nicht viel übrig. Trotz Android One ist Nokia in Sachen Updates nicht all zu schnell. Und die müssen im Prinzip wirklich nur Copy & Paste machen.


Guten Morgen Marcel :-)


Die Herstellung des Samsung S9+ kostet um die 300€ und mit den anderen von dir erwähnten Faktoren wie eben Zubehör, Steuern usw soll es 500€ ausmachen, aber das rechtfertigt keinen UVP von 900€+.

Natürlich regelt der Markt die Preise, und natürlich sollen und dürfen die Hersteller auch was verdienen, niemand soll mit Verlust aussteigen, aber ich und viele andere Konsumenten sind halt nicht mehr bereit "Mondpreise" für ein Stück Alltagstechnik zu bezahlen.

500€ ist ein fairer Preis, und man findet ja auch genug sehr gute Smartphones um diesen relativ hohen Betrag, aber wer möchte soll und kann auch 1000€+ dafür bezahlen, nur da spiele ich nicht mehr mit. :-)
 
Zurück
Oben