News Nokia 7.1: Android One mit Oreo und HDR-Display für 339 Euro

crustenscharbap schrieb:
Das liegt an den Steuern. Umso mehr Speicher umso mehr Steuern. Enthalten sind GVU, Gerätesteuer und GEMA. Deshalb kostet eine Speicherverdopplung oft 100€ mehr. Mit 64GB würde das Handy wahrscheinlich 400€ kosten.
Ergibt aber irgendwie keinen Sinn... Ok, GEMA, Urheberrechtsabgaben und "Sinn".. ist eh so ein Kapitel für sich.

ABER: Wieso wird ein Gerät um 100 Euro teurer, wenn 32GB mehr Speicher verbaut werden, wenn es doch die im Gerät benutzbaren µSD-Karten gleicher Größe für weniger als 10 Euro gibt? Selbst 64 sind mit unter 20 Euro ein Klacks und geradezu GIGANTISCHE 128GB gibts inzwischen auch für teilweise unter 30 Euro! Und da sollten doch dieselben Abgaben drauf sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Neckreg
DeadEternity schrieb:
Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen, dann hab ich das hier gelesen. Was ein erbärmlicher Käse, was hat denn der Arbeitsspeicher damit zu tun ? Beim internen Speicher hätte ich es ja noch verstanden.
Diese ewig gestrige bürokratische Scheiße hier in Deutschland ist einfach nur noch lächerlich. Wenn ich "GEMA" nur höre, schwillt mir direkt der Kamm !

Bezüglich des Arbeitsspeichers bin ich mir jetzt nicht sicher, aber beim Flashspeicher aufjedenfall. Es wird sogar unterschieden ob das Smartphone einen Touchscreen oder nicht hat und dreimal darfst du raten, wo man mehr Gebühren entrichten darf....

RYZ3N schrieb:
Ich habe in den letzten 2 Jahren sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld wirklich niemanden mit einem NOKIA/HMD Global Smartphone gesehen.

Bei uns hat jeder MA ein Nokia Smartphone (Konzern mit über 100k MA), mag in den kleinen Klitschen eventuell anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckreg und DeadEternity
D4rk_nVidia schrieb:
Den Rand hätte man sicherlich etwas dünner bekommen aber sicherlich nicht viel ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.
Beim iPhone z.B. ist das Display unten gebogen was die Produktion teurer macht. Bei einem Budget Modell würde ich so etwas nicht erwarten. Bei einem Flaggschiff schon eher.

Ich weiß, dass an dieser Stelle u.a. der Anschluss für das Display sitzt. Sieht dennoch bescheiden aus.

Es wäre sicherlich möglich gewesen, dass Display um 180 Grad zu drehen, so das der Anschluss oben sitzt. Dann wäre auch noch Platz für die Kamera gewesen und kein Notch notwendig. Gleichzeitig hätte man so das Display bis nach unten ziehen können und somit die Einhandbedienung vereinfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Overkee schrieb:
Ich weiß, dass an dieser Stelle u.a. der Anschluss für das Display sitzt. Sieht dennoch bescheiden aus.

Es wäre sicherlich möglich gewesen, dass Display um 180 Grad zu drehen, so das der Anschluss oben sitzt. Dann wäre auch noch Platz für die Kamera gewesen und kein Notch notwendig. Gleichzeitig hätte man so das Display bis nach unten ziehen können und somit die Einhandbedienung vereinfacht.
Das ist leider auch keine Option, zumindest nicht für mich.

Das hatte OnePlus auch mal gemacht, beim 5T wahrscheinlich und dadurch entsteht der sogenannte Jelly Effekt beim scrollen. Stört manche nicht, aber mich schon.
 
Leider muss man sagen, ist halt ein Handy wie alle anderen auch, steht halt nur Nokia drauf. Wer damals die Lumias genutzt hat, hat einfach einen extrem hohen Anspruch. Geht mir ja nicht anders, das MS das so in den Sand gesetzt hat ist faszinierend.

Das 1020 war halt echt ein Brett, total Banane, aber das Ding konnte was. Aber der Abstieg kam stetig und endete mit dem 950 was ich zu Anfang unfassbar geliebt habe und was MS dann wirklich total kaputt gepatched hat. Keine Ahnung was da für Menschen arbeiten, aber sie haben es wirklich geschafft ein extrem performantes Handy was brilliante Fotos machen konnte in einen Backstein zu verwandeln. Sind wahrscheinlich die Gleiche, welche auch den Store zu verantworten haben.

Meine Eltern nutzen noch 635er und während das erste Phone noch wirklich gut funktioniert, weil ich mich gegen alle Updates wehren konnte, ist das neuere auch wieder nur ein Ziegelstein geworden, weil Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Bärenmarke
Notch und Kinn :kotz:

Mir gefällt die Entwicklung auf dem Smartphonemarkt nicht.

Und hat es jetzt nen Klinkenanschluss oder nicht?

@CB hier werden existenzielle Informationen unterschlagen! Nicht mal ein Wort dazu:
Screenshot_20181005-104231_Samsung Internet.jpg
 
Definitiv wird es nicht mein Redmi Note 3 ( Kate ) ersetzen. Ich empfinde es als schlechten Witz und Nokia unwürdig was damit abgeliefert wird.
 
Naja ist leider wieder ein 60Hz Display ansonsten wäre das mein Favorit. Dieses Geflimmere ist doch deutlich sichtbar bei einem täglichem Gebrauch wenn man von 100Hz+ auf 60Hz umsteigt. Da bleibt doch nur Razer und hoffe die Hersteller rüsten bald ihre Produktion auf 100Hz+ um.
 
Also dann doch lieber das Xiaomi Mi A2 zu einem wesentlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Warum kommen die Nokia Geräte in Deutschland immer mit weniger RAM und internem Speicher? Das ist mir unerklärlich bei 350 €.
 
failormooNN schrieb:
Edit:
Auf Behance gibt es ein Konzept, welches meiner Meinung nach deutlich
attraktiver wäre.

Definitiv. Dicker Rand unten und oben Notch sieht in meinen Augen nicht schön aus.

Bärenmarke schrieb:
Das liegt an der Gema Abgabe, die für den Speicher zu entrichten ist. Verbauen sie mehr Speicher wird es automatisch teurer, da die Gebühr steigt...

Bei Einführung 2012 war es so, dass es einen Höchstbeträg gab. Alles ab 8GB speicher kostete 36€ ganz egal ob 8, 16, 32 oder 64 GB verbaut waren. Das wurde nach einem langen Streit aber 2016 geändert, auf Smartphones ab 8GB gibt es eine Pauschale von 6,25€ (bzw. 5€ wenn man bei Bitkom ist).
 
Ich finde es gar nicht schlecht was Nokia da zeigt aber ich finde es schade das sie da nicht oben angreifen können. Würde mich freuen mal wieder ein Nokia zu besitzen. Muss ich wohl bei meinem iPhone 8 Plus bleiben
 
Matzegr schrieb:
Bei Einführung 2012 war es so, dass es einen Höchstbeträg gab. Alles ab 8GB speicher kostete 36€ ganz egal ob 8, 16, 32 oder 64 GB verbaut waren. Das wurde nach einem langen Streit aber 2016 geändert, auf Smartphones ab 8GB gibt es eine Pauschale von 6,25€ (bzw. 5€ wenn man bei Bitkom ist).
Mit anderen Worten: Diese Erklärung für die Speicherbeschneidung fällt flach.

Danke für die Ergänzung!

Bleibt die Frage: Warum werden Smartphones für den deutschen Markt so eingeschränkt?
 
@Neckreg
Zum Thema kleiner Speicher: einer der Gründe ist sicherlich, dass hierzulande noch genug Behörden rund um die Urheberrechtabgabe Geld verlangen, pro Gigabyte.
 
aklaa schrieb:
Naja ist leider wieder ein 60Hz Display ansonsten wäre das mein Favorit. Dieses Geflimmere ist doch deutlich sichtbar bei einem täglichem Gebrauch wenn man von 100Hz+ auf 60Hz umsteigt. Da bleibt doch nur Razer und hoffe die Hersteller rüsten bald ihre Produktion auf 100Hz+ um.
Im ernst die Aussage? Dieses "Geflimmere"?

Na klar ist mehr erstmal "besser", aber ich schaue gerade total ungläubig auf die vor mir liegenden Geräte (Nexus 5X, Samsung S8 Edge, iPhone6)
Klasse Displays, super ruhiges Bild, nicht im Ansatz ein "flimmern" erkennbar, butterweiches Scrolling (ok, bei meinem Nexus 5X nicht immer, aber das liegt wohl nicht am Display)
 
Grundkurs schrieb:
Bei den Handy News sollte im ersten Satz stehen ob das Gerät einen Klinkenanschluss hat oder nicht, dann kann man sich bei Fehlen das Lesen sparen. Hier leider unklar
Naja es gibt auch einige denen ist es egal (ich finde es sogar besser ohne, da weniger Öffnungen wegen IP Zertifizierung) . Meine letzten 4 Geräten waren alle ohne Klinke und ich vermisse die noch immer nicht
 
Will man Stock-Android oder Android One hat man wirklich wenig Auswahl bzw an fast jedem Gerät kann man etwas aussetzen; dieses hier dürfte aber dann - zumindest mir - am besten passen.

Mi A2/A2 lite haben kein NFC, das A2 ist arg groß, das A2 lite ist bzgl. Kamera und SoC abgespreckt.
Pixel sind relativ teuer und dafür schon mit altem Snapdragon 835.

Die 5,8" und NFC beim Nokia passen mir ganz gut.
 
Zurück
Oben