News Nokia Asha 501: Smartphone für 99 Euro

anonymous_user schrieb:
Das Gerät ist aber trotzdem wesentlich besser ausgestattet. Und das es nur für Entwickler ist, ist egal. Kann trotzdem jeder kaufen sofern man glück hat mit der Verfügbarkeit! Zeigt auch schonmal wo's hingeht!

Ansonsten gibts noch das ZTE Open und Alcatel One Touch Fire, wobei ich nicht genau weiß ob da der Verkauf schon begonnen hat. Sollte wohl im April losgehen.

Wenn kein Firefox OS dann gibts ja noch die günstigen Android oder Windows 7.5 Geräte, die alle besser ausgestattet sind als das Asha hier!

genau ein beitrag über deinen und auch ein paar andere haben es schon mal geschrieben.mit strom ist da nicht so in den länder wie Indien oder Afrika.weder ein billig android noch ein günstiges Wp7.5/7.8 kommt an die selbe laufzeit kommen die 48 tage stand-by bzw 17 stunden sprechzeit versprechen und das ist definitv ein wichtiges kriterium. auch wird die hardware für das,was dort gemacht wird ausreichen.ich verstehs nicht so ganz.es muss auch keiner das teil in deutschland kaufen
 
An all die Besserwisser mit ihrem Android Vergleich.

Was bringt euch die bessere Ausstattung, wenn das Asha OS einfach besser an so kleine Specs angepasst ist als es ein Android jemals sein wird? Bei meiner Frau war die Bedienung von Android auf dem Wildfire S einfach nur der blanke Horror. Erst recht mit dem letzten Update was da von HTC kam.

Ruckler und Aufhänger waren da schon an der Tagesordnung. Wenn ich mir das Video von dem Asha ansehe läuft das OS richtig Flott. Und jemand der nicht viel machen, aber auch in den Genuss eines kleinen Smartphones kommen will ist damit auf jeden Fall bestens bedient.
 
Der Bedarf auf dem deutschen Mark dürfte sehr gering sein:
- Wer sich kein Handy leisten kann, der kauft auch dieses nicht
- Wer ein Smartphone möchte, der kann auch etwas länger sparen und bekommt dann wesentlich mehr (etwa das lumia 520)
- Ein Handy für besondere Anlässe? Handwerker dürfte zu etwas robusteren greifen; andere Arbeitshandys müssen doch schon mehr können. Als Zweithandy für die Partei, weil es Diebstahl und Schäden dann nicht so schlimm sind? Gerade auf Partei will man doch gute Fotos machen. Zudem nimmt man sein Smartphone auch an andere Orte mit, wo Diebstahl und Beschädigungen nicht ausgeschlossen sind.

Für Kinder oder für Menschen die einfach nur ein Handy wollen (wobei da gibt es noch besser Tastenhandys). Dennoch ist der Preis für den hiesigen Markt viel zu hoch. Es gibt bessere Telefone für weniger oder nicht viel mehr.
 
selten so ein müll-handy gesehen. für den preis krieg ich ein 3 mal so besseres smartphone. nokia ist einfach ein unsympathischer laden
 
Mr.Malik schrieb:
Dafür muss man nicht nach Indien schauen, das wesentlich bessere Huawei Ascend Y201 Pro
gibts hierzulande auch schon für 89€:

http://geizhals.at/de/huawei-ascend-y201-pro-a800872.html

512MB RAM, 4GB ROM (+SD), GPS, UMTS, 802.11n, 262k Farben, tatsächliche Kamera,
Android 4.0, xda-support, etc.


Für höhere Ansprüche gibts dann für 129€ das Huawei Ascend Y300:

http://geizhals.at/de/huawei-ascend-y300-schwarz-a909420.html


Oder ab ~140€ das Galaxy S2 gebraucht bei eBay.


MfG,
Mr.Malik

Die Daten, außer bei der Laufzeit, lesen sich besser. Aber sind sie das auch?

Asha-OS, welcher RAM verbrauch?
 
antigavur schrieb:
selten so ein müll-handy gesehen. für den preis krieg ich ein 3 mal so besseres smartphone. nokia ist einfach ein unsympathischer laden

Du hast wirklich null Ahnung. Da läuft S40 drauf, kein langsames, ruckliges, RAM fressendes, verbuggtes Android. Die Auflösung ist Nokia Standard, so ist gewährleistet dass sämtliche Apps auch korrekt angezeigt werden - nicht so wie bei Android, wo jede dritte App falsch skaliert angezeigt wird, voraus gesetzt die App startet überhaupt...
 
Eine Frage noch an die ganzen Experten hier: Wenn es in Indien praktisch nie Strom gibt, warum ist dann WLAN+2G besser als 3G??? Ohne Strom auch kein WLAN oder?
 
antigavur schrieb:
selten so ein müll-handy gesehen. für den preis krieg ich ein 3 mal so besseres smartphone. nokia ist einfach ein unsympathischer laden

Selten so einen Müll-Beitrag gelesen. Woanders gibt es dreimal bessere Beiträge. Antigavur ist einfach unsympathisch.

CaptainCrazy schrieb:
Eine Frage noch an die ganzen Experten hier: Wenn es in Indien praktisch nie Strom gibt, warum ist dann WLAN+2G besser als 3G??? Ohne Strom auch kein WLAN oder?

Es geht hier darum, das ein Telefon evtl. nicht jeden Tag voll aufgeladen werden kann. Das hat nichts mit 2g+WLAN zu tun.
 
Also für meine Freundin die bisher ein Smartphone gescheut hat, weil sie nicht jeden Tag bzw jede Nacht an die Steckdose will, ist das Handy perfekt geeignet.
Den alles was sie will ist Whatsapp und ab und an etwas bei Wikipedia prüfen. Da braucht sie auch keinen teuren Tarif.
 
Smartphone? Orly. Naja auch eine möglichkeit zum verschönern der statistiken gegen die Übermacht von Apple und Samsung. Müssen ja mittlerweile echt verzweifelt sein diese Finnen.
 
Selten so viele schlechte Kommentare auf einem Haufen gelesen. Da scheint der geistige Horizont kurz vor der eigenen Nasenspitze aufzuhören. Markox hat eigentlich schon alles nennenswerte geschrieben, aber hier wird weiterhin mit Samsung Galaxy XY oder Huawai YZ und den ach so viel besseren Specs um sich geschmissen. Ob man 100€ oder 130€, bzw. 150€ ausgibt mag hierzulande keine große Rolle spielen, in den Schwellenländern allerdings schon und wir sprechen hier von über 30% bzw. 50% Aufpreis gegenüber dem Basiswert des Asha 501. Zudem ist nicht jeder mit einer zuverlässigen Stromversorgung gesegnet, wenn denn überhaupt Strom im eigenen Haus liegt.
Aber was rede ich eigentlich von Häuser. In den Townships von Südafrika leben die Menschen in Wellblechhütten. Ein Handy haben sie trotzdem, aber eben ohne eigene häusliche Stromversorgung. Deswegen gibt es dort auch den Beruf des "Handyaufladers", in Buden, bei denen man sein Telefon gegen kleines Entgelt laden kann. Dummerweise passt das aber nicht mit der erbärmlichen Akkulaufzeit diverser Android Smartphones zusammen und daher sind Telefone wie die Ashas dort sehr beliebt. Weil sie ein Bindeglied zwischen normalen Handy mit langer Akkulaufzeit und Smartphone mit diversen Internet- und Messagingfunktionen darstellen. Aber das alles scheint das Vorstellungsvermögen der meisten Handy-Kiddies hier im gepflegten und überversorgten Deutschland zu übersteigen.

MfG!
 
Ganz ehrlich. Die Ashas gibt es nicht erst seit gestern. Und trotzdem ist der Marktanteil von Nokia in Indien in den letzten drei Jahren von über 50% auf 23% gesunken. Mich würde mal die komplette Aufteilung von Neuverkäufen in Indien interessieren. Dann könnte man sehen, was für Geräte dort gefragt sind.
 
Naja, Marktanteil ist zwar sehr wichtig, aber ohne alle wichtigen Kennzahlen zu wissen kann man da über den Marktanteil noch kein sicheres Fazit zum Erfolg oder Misserfolg ziehen. Durchschnittlicher Verkaufspreis, Marge, absolute Absatzmengen,... die sind auch alle sehr wichtig.

Auf der einen Seite steigt die Nachfrage stark an, auf der anderen Seite drängen immer mehr Konkurrenten auf den Markt mit neuen Ökosystemen und Ideen. Alle wollen sie ein Stück vom Kuchen ab haben. Während eines solchen Umbruchs einen Marktanteil von über 50% halten zu können währe schon eine Meisterleistung gewesen.

Der Markt wird halt gerade neu aufgeteilt und wer langfristig dabei bleibt (mithalten kann) hat gewonnen. Früher gab es Handy Hersteller, die haben Handys Hergestellt. PC Hersteller haben PCs hergestellt, Buchläden haben Bücher verkauft, Einzelhändler haben Waren verkauft, Softwarehersteller haben Software hergestellt,... heute versucht sich jeder an Smartphones. Es ist so einfach wie nie, man nimmt einfach kostenlos Android, oder in Zukunft ein beliebiges anderes Open Source OS und bestellt bei Foxxcon, Compal und Co. die fertige Hardware dafür.
 
Zurück
Oben