News Nokia Lumia 530: Windows Phone 8.1 für 99 Euro

Danke für die Auskunft. Candy Crush war nur ein Beispiel. So ein Einsteigergerät wäre für den Schwiegervater evt. interessant und recht viel mehr macht er damit nicht. Wobei ich unschlüssig bin, ob er mit Windows zurecht kommt. Bisher nutzt er ein Feature Phone und ein Android Tablet. Aber eher selten, wahrscheinlich ist er da nicht so festgefahren und würde auch mit Windows klar kommen. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, ist auch noch ein paar Monate Zeit bis es akut wird.
 
Nokia Lumia 530 4 Kerne aber nur 512MB Ram?Schwacher Accu von 1.320 mAh?Speicher reduziert auf 4 GB?

Also echt MS hört auf damit und lasst die finger weg von Handy´s habt schon genug mist gebaut bei Win8 nun Handy?
Alleine schon das die Lumia´s eh nur noch gleich aussehen ist schon schlimm genug stellt mal Lumia ein und macht mal was neues.
 
Als ob da jetzt Microsoft schuld dran wäre - die Planung des 530 hat garantiert schon vor dem Kauf begonnen.
Außerdem ist es mehr ein Nachfolger des hypothetischen 420, das 630 ist mehr der Nachfolger des 520. Ein günstiges Einsteigergerät eben, mehr nicht, knapp über dem Feature Phone.

4 Kerne sind halt werbewirksam und je nachdem nicht langsamer aber billiger.
Der reduzierte interne Speicher ist egal. Mit Windows Phone 8.1 kann man auch Apps auf microSD installieren.

Neues Aussehen? Schau dir mal das 930 an, sieht für mich anders aus...
 
DerToast schrieb:
(...)Einerseits die jetzt eher "laschen" Farben vs. die früher satten Farbtöne die super zur WP Oberfläche passten. (...)

Vorsichtig! Hab mir das Lumia 930 in Orange geholt, weil es auf den Bildern recht ok aussah und nicht zu krass. Es LEUCHTET förmlich. Bei Makroaufnahmen muss man schon aufpassen, dass das Orange nicht reflektiert und das zu fotografierende Objekte orange wird ;)
Also als "lasch" empfinde ich was ganz anderes. Das 630 meiner Mum ist auch alles andere als "lasch" orange ^^
 
Nur 4 GB internen Speicher? Oh man, da gab's doch schon in der Vergangenheit Probleme, vor allem HTC mit 8S um ein OS-Update vernünftigen aufs Smartphone zu bringen. Und jetzt Nokia bzw. nun Microsoft.

Apps auf die SD-Karte auszulagern mag vllt. eine (Not)Lösung sein aber es ist nicht DIE Lösung um Smartphones wie diesem hier mit wenig internem Speicher zu rechtfertigen.

Installation von Apps auf die SD-Karte birgt immer Probleme in sich. Und die Performance ist nicht die allerbeste.
 
PsychoPC schrieb:
Nokia Lumia 530 4 Kerne aber nur 512MB Ram?Schwacher Accu von 1.320 mAh?Speicher reduziert auf 4 GB?

Also echt MS hört auf damit und lasst die finger weg von Handy´s habt schon genug mist gebaut bei Win8 nun Handy?
Alleine schon das die Lumia´s eh nur noch gleich aussehen ist schon schlimm genug stellt mal Lumia ein und macht mal was neues.

Dann hol dir ein Lumia 1020 oder 930, wenn du mehr Power willst. Bei Android kannst du nicht mehr erwarten in der Preisklasse. Bei iOS sowieso nicht ;)
Zudem läuft das OS flüssig wie sonst was, was man von Android mit den Specs vorn und hinten nicht behaupten kann, da haben ja teilweise selbst High-End Geräte Probleme, wie der Test vom LG G3 zeigt. Frag mich echt was einige Leute für unter 100 Euro erwarten oO
 
Und auch noch UVP. Der Straßenpreis wird bald darunter liegen.

Zu den Farben: Wenn die auch nur ähnliches Material wie beim 930 und 630 verwenden, sind die verdammt knallig.
 
Hab mein 1320 in Weiß geholt ,aber überlege schon mir ein anderes Cover dafür zu holen ,ein schönes knalliges Frosch grün wäre schön ,nur leider gibt es das hier nicht in diversen Shops.:rolleyes: :lol:
 
Und hier der Grund, warum günstige Smartphones mit wenig internem Speicher ausgestattet sind:

Die GEMA verlangt bei der Einfuhr von Smartphones mit mindestens 8 GByte internem Speicher eine Gebühr in Höhe von 36 Euro. Günstige Smartphones können daher nicht mit ausreichend Speicher ausgestattet sein.

Laut des offiziellen Tarifvertrags zwischen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), der Verwertungsgesellschaft (VG) Wort und der VG Bild & Kunst ergibt sich eine Pauschalabgabe pro Touchscreen-Smartphone mit mindestens 8 GByte Speicher in Höhe von 36 Euro. Selbst wenn der Speicher weniger als 8 GByte umfasst, fallen 12 Euro pro ins Land eingeführtem Touchscreen-Smartphone für die GEMA ab.

Quelle: chip.de

Der GEMA-Shitstorm beginnt in 3, 2, 1 ... Los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man denn überhaupt sagen, dass der Vorgänger besser war, wenn die UVP doppelt so hoch war?
 
Man darf alles sagen, ist ein freies Land.
Ob es sinnvoll ist? Nein, natürlich nicht. Aber Microsoft zu bashen ist grad (also spätestens seit Win 8 wieder) in.

Technisch sind die Kritikpunkte am 530 ja sinnvoll und berechtigt, aber es ist halt ein Einstiegsgerät zu einem echt günstigen Preis. So brutal besser ist das Moto E auch nicht - dessen Straßenpreis (!) über der UVP (!) des 530 liegt.
Wie ich schon mal angemerkt habe: das 630 ist mehr der Nachfolger des 520. Das 530 wäre eher einem "420" zuzuordnen und ersetzt die Nokia-X-Geräte und auch gewissermaßen die Ashas.
 
Zuletzt bearbeitet: ())
Display gesplittert nach entfernen des Covers beim 520? Ich habe das Dingen mittlerweile 10x auseinander genommen und noch immer ist alles perfekt.
 
c137 schrieb:
Man darf alles sagen, ist ein freies Land.
Ob es sinnvoll ist? Nein, natürlich nicht. Aber Microsoft zu bashen ist grad (also spätestens seit Win 8 wieder in).

Technisch sind die Kritikpunkte am 530 ja sinnvoll und berechtigt, aber es ist halt ein Einstiegsgerät zu einem echt günstigen Preis. So brutal besser ist das Moto E auch nicht - dessen Straßenpreis (!) über der UVP (!) des 530 liegt.
Wie ich schon mal angemerkt habe: das 630 ist mehr der Nachfolger des 520. Das 530 wäre eher einem "420" zuzuordnen und ersetzt die Nokia-X-Geräte und auch gewissermaßen die Ashas.

Danke. Wenigstens einer.
 
Here+ würde ich nicht als vollwertige Navigation bezeichnen, denn es erkennt und zeigt Staus zwar an, führt jedoch keine Alternativroute zur Stauumfahrung an. Auch manuell kann man keine Alternativroute anweisen.
Und ein Blitzwarner gehört meiner Ansicht nach auch in eine "echte" Navi-App...
 
Stauumfahrung wäre schon nett, sehr richtig.

Aber das mit den Blitzern, das ist so eine Sache in Deutschland...
Bei zu hoher Geschwindigkeit warnt einen das HERE Drive ja. Und wer dann noch zu schnell fährt, ist eigentlich selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das funktioniert mit meinem Garmin ganz gut mit den Blitzer Warnungen ,selbst die mobilen Blitzer,aber bewegt sich wohl wieder in so einer Grauszone ,da es ja angeblich verboten ist hier. :rolleyes:

Nur dieses permanente Ton dazu nervt auf Dauer irgendwo und man stellt ihn dann so oder so aus.

Dann fahr ich halt lieber nach Vorschrift .:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Lauft das Gerät mit diesen Spezifikationen einigermaßen flüssig? Wenn man im Einsteigerbereich bleibt und nur Sachen wie WhatsApp, Browser, Email und wegen mir Candy Crush und Konsorten verwendet?
es dürfte ja ähnlich wie das 630 laufen...insofern dürfte es kein stocken geben
 
Ich habe ein Androidgerät aber zwecks ausprobieren testen etc. würde ich mir ein günstiges Windows Phone holen. Da ist der RAM etc. relativ unwichtig wenn man da unter Umständen auch mal tüfteln will. Nur um mal selbst ein WP8 zu haben und mit dem Windows 8 Betriebssystem ausführlich zu testen (womit ich bis jetzt nicht warm geworden bin). Dann weiss man auch wovon man redet. Für meine Mutter habe ich allerdings doch das Lumia 630 bestellt weil es etwas besser ist für relativ wenig Aufpreis und aktueller. Für ältere Menschen finde ich ehrlich gesagt die Windows Phones optimal. Man geht mit der Zeit und hat große Buttons (Kacheln) was für schwächelnde Sicht in spätem Alter hervorragend ist. (Was nicht heisst das es für jüngere usw. nicht auch geeignet wäre).
 
Zurück
Oben