Nokia E52 und Jabra Elite 4

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Ich habe mir kürzlich Jabra Elite 4 In-Ears (Bluetooth 5.2) besorgt und möchte diese u.a. mit einem alten Nokia E52 (Bluetooth 2.0+EDR, A2DP) nutzen.

Wenn ich beim Pairing das Standard-Passwort 0000 eingebe, versucht das Handy zu verbinden, bricht ab und fragt erneut das Passwort ab (habe auch 1234 und 9999 versucht). Nach neuerlicher Eingabe des Passworts kommt die Meldung, dass Kopplung nicht möglich ist.

Bei anderen Lautsprechern mit Bluetooth 5.0 funktioniert das Pairing tadellos.

Habt Ihr Ideen, woran das liegt?

Danke und lg
 
Möchte nachfragen, ob jemand weiß, warum ich mit dem Handy zwar Lautsprecher mit BT5.0 verbinden kann, nicht aber mit BT5.2?
 
Gute Frage. Hatte letzt mit meinem Symbian/S60 3rd Edition auch Probleme mit True-Wireless-Headset. Klingt einfach nach einem Software-Bug. Meine Vermutung war sogar, dass meine Headsets damals ausschließlich Bluetooth Low-Energy bieten. Die koppeln zwar über Bluetooth Classic – SDP –, aber können die Audio-Profile dann nur über Low-Energy. Und Low-Energy bieten unsere Nokia-Schmuckstücke „noch“ nicht.
Tenferenzu schrieb:
An dem 15 Jahre alten Telefon?
Bluetooth ist rückwärtskompatibel, eigentlich. Du kannst heute noch Bluetooth 1.0b mit einem Bluetooth 5.x koppeln und nutzen, wie ja auch schmex beweisen konnte.
schmex schrieb:
Der wird Bluetooth-Classic beherrschen. Aber reine Vermutung. Kann bei Deiner Headset/Telefon-Kombination auch wie geschildert einfach ein kleiner Software-Bug sein. Kannst eh nichts daran ändern. Brauchst Du ein neues Bluetooth-Headset, muss es In-Ear sein, muss es Stereo sein, muss es ANC bieten? Ansonsten hätte ich zum Sennheiser Presence geraten. Das ist nämlich toll für Telefonieren und auch Musik, aber eben nur On-Ear, Mono und ohne ANC.
 
@norKoeri
Vielen Dank für Deine Infos!

Lt. https://www.jabra.com.de/bluetooth-headsets/jabra-elite-4:
  • Bluetooth®-Profile: A2DP v1.3, AVRCP v1.6, HFP v1.8, HSP v1.2
  • Unterstützte Audio-Codecs: Qualcomm® aptX™, SBC
Du meinst, dass es an dieser Kombination liegt?

Schade, ist aber nicht tragisch (ist nicht primärer Einsatzzweck). Wäre halt nett gewesen, wenn es funktioniert hätte.

Danke und lg
 
schmex schrieb:
Du meinst, dass es an dieser Kombination liegt?
Jein. Ich meine, dass die Teile ausschließlich BLE bieten. Es liegt nicht an der Bluetooth-Version, an den Bluetooth-Profilen oder der Version der Bluetooth-Profile.
 
Zurück
Oben