News Nokia erwirkt einstweilige Verfügung gegen HTC

JamesFunk schrieb:
HTC und co werden sich kaum bei jedem Bauteil erkundigen, ob da ein Exclusivvertrag zwischen Fertiger und einer anderen Firma besteht.
Das ist sogar das erste was man bei einer Entwicklung macht! Schauen was es auf dem Markt gibt. Dann nimmt man entweder ein zukauf Teil oder entwickelt selbst. Bei einer eigenen Entwicklung muss mann dann natürlich auch erstmal einige Patente durchblättern...
 
Artikel-Update: Gegenüber ComputerBase erklärte HTC, dass man derzeit mit ST Microelectronics an einer Lösung arbeite. Geklärt werde in erster Linie, ob man nach Alternativen suchen müsse. Bis dahin erwarte man keinen Einfluss auf die Absatzzahlen, so das Unternehmen.
 
JamesFunk schrieb:
Interessant find eich auch, dass bisher niemand über eine auffallend gute Sprachqualität im One berichtet hat.

Das hört sich etwas so an, als würde man den Unterschied nur merken, wenn man davon weiß.
also da hab ihc bereits mehrfach was anderes gehört und gelesen. ich hab tatsächlich auf meiner suche nach einem neuen smartphone unzählige posts und berichte von nutzern bzgl. der sehr guten sprachqualität (in beiden richtungen) gefunden.
 
Mal sehen, ob es in Deutschland auch zu einer stattgegebenen Verfügung kommt. Das könnte die Verfügbarkeit im Handel noch weiter hinauszögern. Ich habe mir eigentlich schon länger das One bestellt, werde aber nun möglicherweise zu einer Alternative wechseln, da ich des Wartens Leid bin. Echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homepower: In dem Fall hat HTC wohl ein Fertigbauteil bei STM geordert, und STM hat verschwiegen, dass sie dieses Teil wohl nur für Nokia fertigen dürfen. Natürlich hätte man sich als HTC trotzdem erkundigen können, aber eine wirkliche Bringschuld seitens HTC seh ich da erstmal nicht. Ändert aber nichts daran, dass HTC vorerst wohl keine Geräte mehr mit dem Teil verkaufen darf.
 
Denke eher dass Sie ihre Mokros mit gleicher Bennenung versehen haben aber eigene Technik verwenden. So einen Patzer kann sich in dem aktuellen Patentkrieg doch niemand leisten.
 
und es geht weiter. Fight,Round 2. Einfach nur Lächerlich. Was ist aus dem Schönen Nokia nur geworden.?
Ich kann mich noch an mein erstes Handy erinnern.(3310) Seit dem M$ sie unter ihren Fingern hat wird mit der laden zu unsympathisch.
Wo soll das hinführen wenn jeder jetzt die Kopier-keule schwingt. Wie soll mann das Rad neu erfinden.?
Hersteller X) baut ein Display, das auf Papier 30 cm aufweißt . Hersteller Y) baut ebenfalls eins das die Selben werte hat.
So Hersteller X) ist Sauer, da der andere Hersteller exakt die selben werte hat. beide Bildschirme sind Quadratisch. :rolleyes:
Hersteller X) zieht vor Gericht,Begründung der Anklage: Die Größe und der Umfang des Bildbereiches sind Identisch. (Facepalm)
 
@TrueAzrael: In diesem Fall müsste ja dann STM für den Schaden aufkommen...

@Captain_Awesome: In vielen Fällen gebe ich dir mit deiner Aussage recht, aber in diesem Fall wurde wohl 1:1 kopiert bzw. einfach das gleiche teil eingebaut und das darf auf jeden Fall nicht sein.
 
Captain_Awesome schrieb:
und es geht weiter. Fight,Round 2. Einfach nur Lächerlich. Was ist aus dem Schönen Nokia nur geworden.?

Ein Unternehmen mit Innovationskraft (Rich-Recording, PureView, Design,...), die man in den letzten 5 Jahren vor dem Wechsel zu Windows Phone kaum noch erkennen konnte. Und nur weil Nokia Bashing gerade angesagt ist, sollen sie ihre eigenen Entwicklungen einfach so und ohne Gegenwert verschenken? Hier geht es nicht um ein dümmliches "Slide To Unlock", sondern um ein technisch ausgefeiltes Bauteil. Die Ergebnisse des Mikrophons sprechen für sich und liegen weit vor den Mitbewerbern: https://www.youtube.com/watch?v=EJHeSJRYmcs
Wer Skeptisch ist, da es sich um ein Werbevideo handelt, findet noch genug private Konzertaufnahmen von Lumia 920 Besitzern auf Youtube.
 
das ist ja mal ausnahmsweise eine EINDEUTIGE patentstreitigkeit :D
wer hätte gedacht, dass es sowas noch mal in der smartphone branche gibt...


ich kann gaestle nur zustimmen. wahre worte, was der mann sagt.
ich gehe auch davon aus, dass man sich mit htc seitens nokia einigen wird.

htc ist eher partner als hauptkonkurrent von nokia
da würde man sich nur slebst ins eigene fleisch schneiden.

das one auf der einen seite kann etwas vom großen samsung andoid kuchen abknabbern und man verdient daruch geld
und auf der anderen seite ist htc der einzige wp partner und hat dort tortzdem nur 20% markanteil im gegensatz zu nokia
 
Der Satz mit der Verfügbarkeit ist gut. Wie soll sie denn noch schlechter werden? Ich warte nun schon gefühlte Jahre, und es ist immer noch nicht im freien Handel verfügbar.

Da ich nun keine Lust mehr zum warten habe, bekommt eben ein anderer Hersteller mein Geld.
 
commonpain schrieb:
Nokia muss jetzt natürlich zusehen, so viel Geld wie möglich zu scheffeln um wieder auf die
Beine zu kommen. Ein paar Millionen € Lizenzgebühren für ein paar millionen verkaufte Konkurrenzgeräte
kommen da wohl ziemlich gelegen. Die Unterlassungsklage ist hier nur ein Mittel zum Zweck!

Sorry, das ist stink(un)normales Nokia-Gebashe. Es ist halt einfach Fakt, das Nokia das Mikrofon selbst "kreiiert" hat und nur STM beauftragt wurde, es zu bauen. Nokia ist mehr als im Recht. HTC im Unrecht. HTC kann ja immernoch STM belangen, wenn sie so wollen ;) (je nachdem wer was gesagt hat)

Nokia baut selber top Telefone. Auch wenn der Anwender- und Kundenkreis da doch (noch) ausbaufähig ist ;) (ich habe eine Motorola, also nix Fanboy)
 
@Captain_Awesome

Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder? Nochmal in Kurzform, falls Dir der Text zu kompliziert war ... :rolleyes:

Nokia entwickelt (Entwicklung kostet Geld, schon klar - oder?) ein neues Mikrofon und gibt es bei einem Fertiger in Auftrag - mit der Auflage das dieses Bauteil nur fuer Nokia selbst gefertigt werden darf. Der Fertiger baut es aber spaeter fuer ein Konkurrenzunternehmen, ohne dass dieses oder der Fertiger eine Erlaubnis oder Lizenz dafuer besitzt ...

Und an welcher Stelle des Textes liest Du jetzt Informationen die Deine Aussage

Seit dem M$ sie unter ihren Fingern hat wird mit der laden zu unsympathisch.
Wo soll das hinführen wenn jeder jetzt die Kopier-keule schwingt. Wie soll mann das Rad neu erfinden.?

rechtfertigen? :freak:
 
also ich verstehe das auch nicht.

wie kommt ein auftragsfertiger dazu die technik anderer zu verkaufen. aber muss ich auch nicht.
wer weiß schon was da im hintergrund gelaufen ist
alles spekulation -
 
Ich verstehe nicht wieso htc belangt wird. Die haben ein Bauteil eingekauft und es nicht selbst entwickelt. Der Verkäufer muss sich doch darum kümmern, dass er es auch verkaufen darf.
 
WhiteShark schrieb:
Ich verstehe nicht wieso htc belangt wird. Die haben ein Bauteil eingekauft und es nicht selbst entwickelt. Der Verkäufer muss sich doch darum kümmern, dass er es auch verkaufen darf.

Weil HTC das Bauteil nunmal verwendet. Wenn du z.B. gestohlenen Schmuck kaufst musst du diesen auch kostenfrei an das Opfer zurückgeben. Demletzt hatten wir es hier doch auch mal von dem HD7990 Engeneering Sample. Dort gilt ja auch, dass kein rechtmäßiger Verkauf stattfinden kann, da der Verkäufer nie die Eigentumsrechte an der HD7990 hatte und AMD theoretisch den Käufer aufsuchen könnte und diesem die HD7990 ohne weiteres wegnehmen könnte.
Da man den Chip schlecht einfach zurück geben kann, wird nun eben der Verkauf gestoppt, meiner Meinung nach verdient. Ich kann als Käufer auf dem internationalen Markt doch nicht blind Technik einkaufen und HTC wird das mit Sicherheit nicht getan haben, ebenso wie sie bei den Treibern für bessere Stromsparmaßnahmen genau wussten, dass sie Patente verletzen. Diese Software fliegt einem ja nicht einfach so zu :rolleyes:
 
Das ist echt ein dicker Hund. Wer da jetzt Schuld daran hat ist reine Spekulation, aber egal wer nun daran Schuld hat ob nun HTC oder STM, die müssen sich doch vorher mal informieren ob es da auf dieses Produkt bestehende Patente etc. gibt :freak:

Da steht HTC ja ohnehin schon wirtschaftlich super da und dann auch noch sowas. Das One soll ja ein echt geiles Smartphone sein, aber einfach nicht verfügbar. Irgendwann kommt Samsung mit dem S4, das One ist immer noch nicht verfügbar und alle greifen zum S4. Samsung boomt wieder und HTC schaut wieder in die Röhre, echt geil.

Off-Topic:
HTC hatte ja auch angekündigt das Butterfly nach Deutschland zu bringen. Habe aber nichts mehr davon gehört. Gibt's das mittlerweile hierzulande oder ist auch das in die Hose gegangen? Manche Quellen sprachen ja von Mitte April, da wären so langsam aber sicher drüber...
 
Natürlich hat Nokia recht. Wenigstens wollen die Finnen kein Verkaufsverbot erwirken sowie es manch anderer gerne tut. Ungünstiger hätte es HTC jetzt nicht treffen können. Aber wer so doof ist verdient es nicht besser sry
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat das zuständige Amsterdamer Gericht Unterlagen (PDF) veröffentlicht, die einen tieferen Einblick erlauben. Aus diesen geht hervor, dass es sich beim Verwenden der Mikrofone im HTC One um einen Fehler im Hause ST Microelectronics handelt und der taiwanische Smartphone-Hersteller schuldlos sei. ST Microelectronics sei davon ausgegangen, dass die mit Nokia vereinbarte zwölfmonatige Exklusivität bereits ausgelaufen sei. Das Gericht interpretierte die Aussagen und Verträge aber dahingehend, dass diese erst mit dem Start der Serienfertigung des ersten entsprechend ausgestatteten Geräts beginne. Demnach hat Nokia bis Ende Februar 2014 das alleinige Nutzungsrecht an der Komponente, die erstmals seit vergangenen Februar im Lumia 720 verbaut wird.

Bereits mit den Mikrofonen versehene Exemplare des HTC One dürfte weiterhin – auch in den Niederlanden – ausgeliefert und verkauft werden. Allerdings darf ST Microelectronics keine weiteren Auslieferungen an Abnehmer außer Nokia tätigen, bei einem Verstoß droht eine Geldbuße in Höhe von 50.000 Euro pro Mikrofon.
 
Gaestle schrieb:
Das 808 war nur der Anfang.
Alle WP8-Lumias (Ausnahme 520) haben das eingebaut. Also auch das 920, das 820, das 720 und das 620.

Das 620 ebenso? Soso.
Habe das Ding ja nun doch behalten (179€ war mir die Navigationsleistung dann doch wert...) und bin am Sonntag auf nem Konzert.
Werde ich dann direkt mal testen ;)
 
Zurück
Oben