Nokia Lumia 930 laaaangsam beim surfen

GremlinGT

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.495
Nabend,

bin heute von meinem Samsung Galaxy S3 auf das Lumia 930 umgestiegen. Eigentlich wollte ich damit erreichen, dass jetzt alles noch etwas fluffiger und schneller geht, besonders beim Surfen, der Seitenaufbau usw. ... aber denkste... mit dem Lumia ist das Surfen eine Qual und es dauert teilweise 10 - 30 sekunden bis eine Seite überhaupt angezeigt bzw. aufgebaut ist, jedenfalls geht das zig mal schneller mit dem S3.

Verbunden ist das Lumia per WLAN direkt mit meiner Fritzbox 6360 Cable (Kabel BW 100mbit), genauso wie mein Galaxy S3. Eine SIM-Karte hab ich noch nicht eingelegt, es wird daher also auf jeden Fall auch das WLAN genutzt. Ich habe auch schon 2 andere Browser neben dem IE probiert, aber das war genauso träge. In Speedtests erreiche ich mit dem Lumia sogar 30 000 / 4 000 kbit/s, also der Download/Upload Speed scheint in Ordnung zu sein, warum aber laden die Seiten so deutlich langsamer als beim S3? Ganz schlimm ist es mit youtube Videos. Nach klick auf ein Video braucht es da auch ewig bis es mal startet.

Bei meinem ASUS Tablet mit Windows 8.1 Home habe ich die Erfahrung gemacht, dass der IE durch die Werbung auf manchen Internetseiten extrem ausgebremst wird. Ist das bei dem WP Internet Explorer vielleicht genauso der Fall? Oder hat vielleicht sonst jemand noch irgend einen Tipp für mich? Wenn ich keine Lösung finde, dann geht das Teil wieder zurück.

Danke schonmal...
 
Ich hatte ein S3 LTE (doppelter Arbeitsspeicher) und surfen ging sogar im Stromsparmodus ziemlich schnell... Hab wohl den vorinstallierten Browser benutzt, ergo Chrome. Mein Lumia 520 mit mobil-Inet baut mit dem IE CB in unter 3s auf, zu Ende laden dauert aber mindestens das doppelte an Zeit. Sooo, Gegentest gerade, hab noch ein paar Seiten angesteurt, alles in 1s-3s dargestellt und zu Ende geladen in 5s-6s aufwärts, alles im Stromsparmodus, irgendwas liegt bei dir im Argen. Hört sich so an als ob du mit GPRS surfst.
Das mit dem Speedtest hab ich gelesen, kann also natürlich nicht sein dass du mit GPRS speed surfst.

Edit: An Mobil oder Desktopansicht hab ich gar nicht gedacht, ich hab standardmäßig Desktopseiten welche natürlich länger zum Laden brauchen. <4s CB gerade (aufgebaut, zu Ende laden dauert wie immer länger).
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mal deinen router neu...
um was für seiten geht es?
lässt du die seiten im Desktop oder mobilmodus anzeigen?
 
Ich nutze auch lieber die Desktopversion der Seiten, aber trotzdem darf es nicht so lange dauern. Es geht um Seiten wie z.b. Computerbase, Gamestar, PCGames, Shortnews. Geizhals ist z.b. eine der wenigen Seiten, die innerhalb von 1 - 2 Sekunden angezeigt wird, so wie es eigentlich überall sein sollte.

Den Router werd ich gleich mal neustarten, aber glaube kaum dass es was damit zu tun hat, sonst würde das S3 oder mein Tablet ja auch Probleme machen.

edit: Habe gerade mal nur auf "www.google.com" gehen wollen, allein diese nackige Seite mit der Suchzeile braucht Ewigkeiten, ich seh ne halbe Minute lang nur ein weißes Display mit dem kleinen Ladebalken unten der immer wieder mal hängen bleibt... das macht einfach kein Spaß. Router hab ich vorher auch neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komisch, macht es denn einen unterschied wie du den ie einstellst (Desktop/mobilseite)?
Welche verschlüsselung nutzt du fürs wlan? (stell mal fix auf wpa2)

Stimmt Uhrzeit/Datum?
 
Es macht keinen Unterschied ob ich die Seite als mobile oder Desktop Version aufrufe. Der WPA Modus steht auf WPA + WPA2 in der Fritzbox.
Datum und Uhrzeit stimmen auch...

edit: Was auch interessant ist, wenn z.b. Computerbase mal geladen hat und ich einen Artikel oder Foreneintrag aufrufe, dann kommt dieser auch innerhalb von 1 - 2 Sekunden.

Ich hab eben mal auf nur WPA2 in der Fritzbox gestellt... daraufhin haben computerbase, gamestar, pcgames aufeinmal auch innerhalb von 1 - 2 Sekunden geladen und ich hatte mich schon gefreut... dann wollte ich auf heise.de und es hat wieder ewig gedauert... ich schmeiß das Teil jetzt dann gegen die Wand ey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkszustand und dann probieren? Was läuft bzw. lädt alles? Lädt wohl weniger wenn der Speedtest lüppt... Durch die Einstellungen durchquälen? Vlt. doch ein Reset auf Werkszustand? Wenn das nichts bringt, dann... Hrmpf.
Ratlosigkeit macht sich breit.:(


Edit: Hmmmm:
http://forums.wpcentral.com/ask-question/306159-slow-wifi-lumia-930-a.html
http://discussions.nokia.com/t5/Nokia-Lumia/slow-wifi-speeds/td-p/1726296

Talked to Nokia support over the phone yesterday and they unexpectedly gave me the run around. They are trying to say the issue is not with the phone because the phone is only "a receiver". They told me I wouldn't get anywhere trying to do a warranty claim. I was very shocked by their response to my issue. This is obviously a problem with the phone if you read my circumstance I posted. How can one phone of the exact same model be able to receive WiFi better than the other...how could this not be the phone's fault (especially after verifying the router is fine)...how can this not be a quality control and repeatability control issue with Nokia? This phone retails for almost $500 without contract. I cannot accept the wireless performance of this product. Tomorrow I will have to go to at&t to see what they say




Ihave the same problem with my Nokia Lumia 920 on every wifi network i connect to.

I get around 5 mb download and 10 mb upload with it.

My iphone on the same network gets 14 mb down and 16 mb up.

I am so disappointed in this phone.




Have you tried switching to a higher band? I was noticing very slow speeds on my 928 and it is very frustrating when other devices work without this problem.

As a test I have a dual-band wireless-n router, so I switched it to the 5ghz band and the speeds were what I would consider normal. I set my different bands to different SSIDs so I know which I'm connecting to.




Has this issue been resolved? It is really frustrating to be on my home Wifi and have to switch to LTE to check facebook!




I had the same problem until I changed my Internet Explorer advanced settings. I unchecked the SmartScreen Filter and saw an immediate bump in download speed. I haven't done a speed test but am pleased that its moving like I expect it to.


Entweder SmartScreen und/oder ab und an Modelle mit lausigem/defekten WiFi. Fkuc that.


Mehr: http://answers.microsoft.com/en-us/...mia-1520/4a557dfa-7757-492e-9c00-b70291c3c817

Viel Spaß beim durcharbeiten oO. Vlt. gibst du es ja zurück wenn du kein Bock auf den Schmarn hast, vlt. tut es auch ein Ersatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückgesetzt hab ich das Ding auch schon... und viel einstellen lässt sich im IE auch nicht, hab da aber auch schon rumprobiert... ich weiß auch nicht weiter... ich frag mich halt auch wieso die Seiten manchmal schnell laden und dann wieder extrem langsam. Ich hab auf dem Handy auch noch keine zusätzlichen Apps installiert die da bremsen könnten... ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich mach da schon den ganzen Tag rum.
 
ich frag mich halt auch wieso die Seiten manchmal schnell laden und dann wieder extrem langsam.
siehe

Edit: Vlt. doch nicht der besagte Link, aber lies mal die Links von Post#7. Irgendwo hab ich das mit den schwankenden Speeds schon gelesen, wenn auch jetzt kein Link dabei ist... Hmmm, eines der Issues könnte es sein, wenn du es Morgen nicht hinkriegst bzw. es defekt ist dann vlt. zurückgeben? :/

Für um die 400€ hast du wenigstens Auswahl, von nem Sumsum bis zum Ifön...

Edit2:
Some suggest airplane mode / wifi toggle, which only temporarily fixes the problem. Let the phone idle/sleep long enough and wifi will fall below 6Mbps, even when other devices are getting 25Mbps+.
Doch auch im Link, wobei der Speed natürlich immer noch schnell genug wäre, but you get the gist of the problem, right? Einfach durch die Links und Unterlinks durchquälen, irgendwas davon könnte es sein bzw. helfen.

Naja, viel Erfolg beim lösen des Problems und mein Beleid.
Wenn es dich tröstet: Bis heute spackt Optimus rum, hab kein Bock mehr auf Notebooks bzw. diese zwei Grafikkarten Kacke, ab und an würde ich schon gerne mein Notebook gegen die Wand pfeffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir (allen) nochmal für die Hilfe. Aber ich glaub ich gebs auf, werde das Teil retournieren, vielleicht probier ich es ja nochmal mit dem Gerät, werde es aber dann wo anders bestellen.

Was ich bisher nämlich verschwiegen hab - es ist eins dieser tollen 299 € Angebote von Base (Saftladen) gewesen. Vielleicht hast du davon ja was mitbekommen. Jedenfalls vermute ich irgendwie auch, dass das Gerät ein Rückläufer war, das Handy war zwar in einer Folie eingepackt, aber als ich es heute Mittag zum ersten Mal in Betrieb nahm, bootete es direkt auf die Kacheloberfläche.
Als ich heute Abend dann das Handy zurückgesetzt hab und es wieder startete kam erst dieser ganze Einrichtungsprozess, wie Sprachauswahl und WLAN Zugang zum Vorschein. Am Mittag musste ich diese Punkte manuell über die Einstellungen aufrufen.

Zum Glück habe ich meine Micro-Sim noch nicht zur Nano-Sim umgeschnibbelt ;-)
 
>bootete es direkt auf die Kacheloberfläche
Und somit war es schon, wie du vermutet hast, in Benutzung (egal ob als Vorführgerät, Rückläufer oder ob durch 'Ey fol gail alta lass ma testn'-Versand bzw. Lager - ja, alles schon gesehen und gehört, natürlich würde das Wifi-Problem einen potentiellen Rückläufer erklären).
>Vielleicht hast du davon ja was mitbekommen.
Leider bzw. zum Glück nicht.

Oh man, viel Spaß noch mit dem hrmpf, mein Beileid.
 
Um einen Fehler beim Handy auszuschließen, würde ich noch eine SIM-Karte einlegen und doch mal über das mobile Internet surfen - ob sich das Phänomen auch hier zeigt.
Wenn ja: check doch mal das Handy. Neue Browser-App, Updates, evtl Wiederherstellung?

In jedem Fall würde ich aber auch mal beim offiziellen Support anfragen. Immerhin ist das Gerät neu und muss problemlos funktionieren.
 
Mein 930 ist über 5GHz mit meinem WLAN 802.11ac verbunden. Netztest zeigt 162 MBit an. Gebucht habe ich bei Unitymedia 150 MBit. Ich habe mal einige der genannten Seiten als Desktopversion aufgerufen und kann nichts ungewöhnliches bei den Zeiten von bis zu 5 Sek., bis die Seiten komplett aufgebaut sind, feststellen.

Wenn ich statt des Asus RT-AC66U den in der Horizon eingebauten WLAN-Router verwende, habe ich mit dem 930 ähnliche Probleme beim Verwenden des Internets wie GTMarkuz.
 
Ganz blöde Frage: Uhrzeit/Datum stimmen? ist dein Router richtig konfiguriert (DNS Server vor allem - evtl. mal einen anderen eintragen!)? Bei Browser die Datenoptimierung ausgeschalten, evtl. auch SmartScreen? Normal ist das ganze jedenfalls nicht.

mfg
 
Zurück
Oben