News Nokia Maps für Smartphones erhält Stauwarner

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem Google am gestrigen Tage eine neue Version seiner Karten- und Navigations-Software Google Maps für Android-Geräte vorgestellt hat, zieht Nokia nun nach. Im Testbereich haben die Entwickler die Beta-Version 3.08 zum Download bereitgestellt. Die wichtigste Neuerung: Staus werden nun angezeigt und auf Wunsch berücksichtigt.

Zur News: Nokia Maps für Smartphones erhält Stauwarner
 
Ja, die Nokia Beta Labs... stehen nicht umsonst in meiner Signatur.

edit:
Habs jetzt auch installiert. Aufm Homescreen ist jetzt ein zusätzliches Widget mit vier Buttons:
09072011339.jpg

-Maps,
-Fahren (ist ein Shortcut)
-Check-In
-Reiseführer
09072011341.jpg 09072011344.jpg


Es gibt auch eine aktualisierte Sprachdatei "Deutsch mit Straßennamen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds das auch für v5 noch geben??
 
Gute Sache! Bleibt nur die Frage nach der Zuverlässigkeit und Aktualisierungsrate...
 
Bei mir in der Nähe wurde letztes Jahr eine (für den Fernverkehr relativ wichtige) Ortsumgehung fertiggestellt, die war schon vier Monate vor Eröffnung auf Ovi Maps verzeichnet.

btw, dieselbe Ortsumgehung wird erst seit kurzem korrekt auf Google Maps angezeigt, obwohls online navigiert....
 
Ovi Maps wurden in mit v.3.08 in Nokia Maps umbenannt

hab's gestern morgen schon installiert, ist und läuft super !
 
beta versionen gibt's nur über nokia betalabs. aber sollte doch kein problem darstellen
 
Raucherdackel schrieb:
Bei mir in der Nähe wurde letztes Jahr eine (für den Fernverkehr relativ wichtige) Ortsumgehung fertiggestellt, die war schon vier Monate vor Eröffnung auf Ovi Maps verzeichnet.

Und des Handy wollte dich da dann auch durchlotsen? Vor der Fertigstellung?
 
@Raucherdackel
Ob vier Monate oder einen Tag ist doch erstmal egal. Schlimmer noch: Wenn das nicht ordentlich eingepflegt wird, verucht man dich über eine Straße zu leiten, die noch gar nicht eröffnet ist.

Das Google Maps aber so lange braucht, wundert mich auch etwas. Da ich offline Karten nutze, achte ich nicht sehr darauf. Meine aber, dass es z.B. bei der A73 nicht so lange gedauert hat. Womöglich also auch ein Einzelfall.
 
aber auch in 3.06 oder 3.07 gabs stauumfahrung, hat nur nicht immer ganz gut geklappt im berliner stadtverkehr, auf der Autobahn hingegen schon...
aber es wirkt wieder etwas intuitiver.
die 3.07er beta hatte doch ein paar hänger bzw lief trotz schließen im hintergund weiter und sorgte für eine bestehende internetverbindung. ich hab ne flat,war also nicht so schlimm, aber das zieht doch etwas am akku ;)
@rauhaardackel
die verknüpfungen mit drive, checkin etc kamen bereits mit der 3.07 beta ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem N97 werden mir Staus auch angezeigt...ohne irgendeine Beta Version...obs in die Routenplanung mit einbezogen wurde weiß ich ned..
 
falls du mit PIO-Warner sowas wie einen Blitzer-Warner meinst, der ist schon lange integriert. Nur in D ist der nicht erlaubt, deshalb meldet der Hierzulande nicht. In Österreich funzt der 1a, meldet zuverlässig vor jedem Starenkasten.
 
Der ist in Deutschland Verboten! Anscheinend willst du das nicht kapieren. aber so wie es ausschaut, willst du eh nur wieder gegen Nokia bashen, genau wie im anderen Trend.


Edit: radar- und Blitzerwarner sind in D unter Strafe verboten und dürfen nicht vertrieben werden, die Polizei darf das Gerät einziehen. wirst du bei Nutzung erwischt, kostet dich das 75€ und drei Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was in Deutschland erlaubt ist und was nicht. Zumindest im Bereich Blitzerwarner. Ändert nichts an der Tatsache, dass Navigon, Garmin und wie sie alle heißen auch in Deutschland was melden.

Und was soll das Gequatsche von wegen Bashing?! :freak: Im Gegenteil, ich ziehe einen Kauf des N9 ernsthaft in Erwägung. Da werd ich mich doch mal nach PIO Features für das Gerät erkundigen dürfen, um zu sehen ob ich Nokia Maps oder via Alien Darvik ein Navigon benutzen muss (falls das überhaupt funktioniert). Da funktionieren nämlich auch PIO-Warner.

Ich hoffe ich habe mich ausreichend erklärt. -.-' ... Bashing ... lol
 
Zurück
Oben