News Nokia N8 wird ausgeliefert

N8 mit Andoird 2.1 oder 2.2 und ich würds sofort egal zu welchem preis kaufen wollen,aber da ich lange genug Symbian handys hatte (W950I-W960i-P1) und nun Android nutze kann ich persönlich nur sagen ; nie wieder Symbian ich mein ok es verbraucht net viel an akku oder cpu power aber das merkt man an dem speed und den meist schlecht bedienbaren tiuchscreens

Ich habe gehört es soll auch Leute geben, die ein einfaches Betriebssystem wollen ohne Apps die keiner braucht und welches auch noch stabil läuft :) Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Symbian ( genauso wenig wie mit Windows Mobile ).

MoD85 schrieb:
12MP Kamera mit Xenon Blitz

die Kamera scheint derweil trotz 12mp nicht an die des Iphones rankommen. weder bei videos noch bei fotos. aber mal schauen ob die finale software da besseres zeigt.

Sidewinderwisi schrieb:
Ich habe gehört es soll auch Leute geben, die ein einfaches Betriebssystem wollen ohne Apps die keiner braucht und welches auch noch stabil läuft :) Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Symbian ( genauso wenig wie mit Windows Mobile ).

Ach so ein blödsinn... wenn du keine apps brauchst dann brauchst du auch kein symbian. einfaches betriebsystem mit beschissener bedienung is doch super! stabiel? bei mir auch nicht zu 100%. Symbian versucht sich verzweifelt über Wasser zu halten....

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinderwisi schrieb:

Wenn ich dann aber nach 2 tagen lesen muss das mein handy sich zwecks geschwindigkeit und stabilität selbstständig neustarten will krieg ichs kotzen, und btw hab ich sowas auf andoid noch nie gesehn und ja die meisten apps sind pure fun aber manche sind einfach so endgeil das man se nimmer missen will.

Und Für Symbian an apps ranzukommen die nich per Java gebaut sind oder nix kosten is relativ schwer

wenn man keine apps will/braucht (warum auch immer?) fragt man sich: warum ein smartphone kaufen? ein 5 euro handy tuts auch. ok für 20 euro gibts so ein handy auch mit aluschale
12mp kamera? wofür? die sollten lieber die kamera so optimieren das sie gute bilder macht. 12mp sind ein reiner blender und nur marketing blabla

ausserdem werten apps ein telefon richtig auf. (damit meine ich nicht sowas wie "OH SCHAU MAL!! iBEER!!!" ich mein wtf? sinnlos und unsinns apps wer braucht sowas? genau wie furz apps, aber von SOLCHEN apps redet hier keiner)
genau wie programme ein windows/mac os/linux aufwerten. kann mir hier keiner erzählen er kommt mit dem scheiß aus was windows bei der installation mitliefert und installiert sich sonst nichts drauf?

bitte ein wenig weiter denken als man mit steinchen werfen kann

@ sohei
Du sprichst also für alle und jeden? Lass das mal lieber, ist ziemlich lächerlich. Es gibt genügend Kunden denen ein guter Browser, ein schöner funktionaler MP3 Player, ein gutes Bilderarchiv, gute eingebaute Lautsprecher, ein praktischer Kalender/Organizer, ne anständige Kamera, funktionale Synch-Features, usw. die jedes Smartphone mitbringt schon genug sein und keine Apps braucht oder will.
Der Vergleich mit PC OS ist ja wohl ein Witz...

@ Topic
12 MP :lol:
...mal echt, was soll der Dreck! Ich sehe wirklich nicht mehr ein, dass mich der bes****e Marketinghype mit dem Megapixelwahn daran hindern muss ein Smartphone mit richtig guter 4 oder 5MP Kamera kaufen zu können. Hat wohl nur ein Hersteller verstanden bzw. kann sichs leisten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Is die Kamera wenigstens brauchbar? Hab momentan das 5800, die Cam is echt mies. Vorher ein 6290 Klapp-Handy, da war die Qualität einiges besser.

Abgesehen von der sehr guten Kamera usw., finde ich die Ovi-Navigation wesentlich besser als die von Google. Denn die von Google muss die Karten ständig nachladen und im Ausland kannste das Ding dann in die Tonne schmeissen, u.a. wegen den hohen kosten. Ich hoffe, da ändert sich noch was.

Bisher habe ich nur in diesem Forum gelesen, da mich Nutzermeinungen zu gewissen Sachen interessiert haben. Aber in letzter Zeit kann man auf die Sachen die hier gepostet werden nicht mehr viel geben. Ob es nun die ATI oder Nvidia Basherrei ist oder Anti-Apple/Nokia/Symbian etc. Posts sind. Leute wenn ihr keine Frage habt, wie wäre es wenn ihr nur dann was zum Besten gebt, wenn ihr da von auch etwas versteht? Keinen Menschen interessiert es zum Beispiel wenn ihr denkt, dass Symbian^3 eine Totgeburt wird, außer ihr könnt es sinnvoll belegen.

Aber es geht ja inzwischen soweit, dass hier immer häufiger Sachen gepostet werden die einfach falsch sind.

Die jetzt kommenden Zitate sind, wenn man nicht gerade ne DSLR als Referenz hernimmt ziemlicher Unsinn.

suriya: die Kamera scheint derweil trotz 12mp nicht an die des Iphones rankommen. weder bei videos noch bei fotos. aber mal schauen ob die finale software da besseres zeigt.

sohei: 12mp kamera? wofür? die sollten lieber die kamera so optimieren das sie gute bilder macht. 12mp sind ein reiner blender und nur marketing blabla

1. Der Sensor von N8 hat eine Diagonale von 1/1,83" der vom IPhone 4 nur 1/3,2"
2. Der IPhone 4 Sensor benutzt Backlight Illumination zur Verbesserung der Bildqualität, wer sich mal ein paar Tests von Digicams mit dieser Technik angesehn hat, wird feststellen, dass es nicht halb soviel bringt wie es die "Werbung" vortäuscht. Die angegebenen 30% mehr Lichtausbeute werden kaum erreicht.
3. Kann das IPhone 4 damit nicht mal im Ansatz mit dem "riesigen" N8 Sensor mithalten. Der übrigens auch größer ist als in den meisten heutigen 10-14MP (Kompakt)Digicams.
4. Es gibt genügend Testbilder vom N8 im Netz und die meisten sehen absolut spitze aus. Und sind locker auf dem Niveau einer Canon Ixus 100 IS oder ähnlichen Cams und damit ganz weit weg vom IPhone.

Beispiel Bilder:
http://conversations.nokia.com/2010/07/09/nokia-n8-sample-images-untouched

Und auch bei Videos bietet das N8 eine Qualität die man bei anderen Smartphones vergeblich sucht. (Unter Anderem bei ordentlichen Lichtverhältnissen bis zu 2,5 Zoom über die Sensorfläche (d.h. kein Detailverlust))

Gefilmt mit dem N8:
http://www.youtube.com/watch?v=qH-mAvZKmPQ&feature=player_embedded

Und jetzt zu den Symbian-Hatern: Ich hab inzwischen jede Menge Reviews gesehen vom N8 weil ich auf keinen Fall ein "ruckelndes" Telefon will. (Wie das 5800 XM am Anfang ... aber das läuft ja inzwischen auch wie geschmiert.)

Bei allen neueren Videos läuft das User-Interface hervorragend. Und ja der Mail-Client hat 7s (nicht 10) benötigt um zu starten. Aber es gibt auf jedem Smartphone Apps die n paar Sekunden brauchen, auch beim HTC Desire von nem Arbeitskollegen. Wenn ihr mit sowas ein Problem habt, wieso ist dann in euren Sys-Profiles eigentlich keine SSD :)?

Zum langsamen ARM-11 Prozi: Symbian^3 benutzt Hardwarebeschleunigung (zur UI-Darstellung) im Gegensatz zu Android. Und das N8 hat eine ziemlich starke GPU, den Broadcom BCM2727 Chip (32M Dreiecke/s), der sich beim GL Benchmark in der nähe vom IPhone4 eingeordnet hat. Damit sollte das N8 für die meisten Leistungsintensiven Anwendungen fit sein (Games, Flash, Videos).

Zu den Apps: Aktuell habe ich noch ein N82 und selbst dort gibt es eigentlich alle Apps dich ich brauche für Soziale-Netzwerke, Navigation, Sport, Videos, Skype, Games(Quake1-3, etc.) etc. nur eben auf einem kleinen Display und relativ langsam (altes Handy). Also was sind das für übergeniale Programme, die mir beim N8 fehlen werden? Die Integration von Sozialen-Netzwerken wurde im übrigen erheblich verbessert.

Und nein ich will euch nicht vom N8 überzeugen, ich will euch nur vor Augen führen, dass es sinnlos ist sich an Threats zu beteiligen zu denen man nichts beitragen kann (außer man hat eine sinnvolle Frage).

Edit: Mei hab ich lange gebraucht mit tippen. Da war jemand mit den Samples schneller :).

Concept2 schrieb:
N8 mit Andoird 2.1 oder 2.2 und ich würds sofort egal zu welchem preis kaufen wollen

Mit dem Prozessor? *lach*
Android wäre einfach viel zu träge und lahm.

Edit:
oh man was hier wieder für ein zeug steht...
Hatte ein 6220c und ein 5800, hab bei keinem der beiden je erlebt das es neugestartet werden musste(außer beim Firmware Update... Wie ungewöhnlich!) oO
zudem hab ich mir einige Apps aus dem netz gezogen(kostenlos + legal!).
Nokia Maps ist das beste Navi das es für Smartphones gibt - und noch dazu gratis.

Hinzu kommt das es sich hier um S^3 handelt, wer der hier Laberfransen hat denn ein S^3 Handy, mh? Niemand? Sowas aber auch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist Nokia, was habt ihr erwartet? *g*
Ohne ein Handy zu testen würde ich eh keines mehr kaufen, aber ein Nokia möchte ich auch nicht mehr testen.
Nokia kaufen nur noch die eingefleichten Fans, im hinter kopf warscheinlich noch die schöne zeit beim Tag der offenen Tür....nene Nokia hat sich selber ins ausgeschossen das image ist grottig und jetzt auch noch die Handys(einfach nicht mehr zeitgemäss).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von meinem Symbian N85 nur mäßig überzeugt, allerdings ist es in 2 von 3 Nutzungsarten die mir persönlich wichtig sind sehr gut. Diese sind:
  1. Die Kamera
  2. Die Termin- u. Kontaktsynchronisation mit Notes in der Firma und Outlook privat
  3. Telefonieren & SMS (leider funktioniert das nur mäßig)*
*z.B. funktioniert der Direktanruf über einen Button in über 50% der Fälle nicht.

Brauchbar funktionierende Apps habe ich kaum gefunden (ausser Skype), das Ding ist auch einfach irre lahm und wird mit der Nutzungsdauer immer lahmer auch wenn man den Speicher lehrt.

Nichts desto trotz käme das N8 für mich in Frage, ich beobachte den Markt erstmal und hoffe dass der Preis purzelt. Eventuell ware ich auch auf die ersten MeGo / Linux Geräte : )

PS: IPhone - niemals! Android-Phone: Schon eher, wenn mal eins mit ner guten Kamera kommt ^^ Das ganze Zeugs ist noch viel zu Teuer!

An jeder Ecke wird über Symbian hergezogen- aber anscheinend nur von Leuten, die Symbian nur vom Hörensagen kennen. Wie man hier im Thread und auch ich in meinem Freundes/Bekanntenkreis sehen kann, sind tatsächliche Symbian Nutzer eigentlich recht zufrieden mit ihren Geräten. Ich war es übrigens auch (5800XM), bin jetzt aber mit einem N900 unterwegs. Klar ist ein 5800 kein iPhone, aber das will es auch gar nicht sein. Man beachte einfach den Preisunterschied.

SkipOutLaw schrieb:
An jeder Ecke wird über Symbian hergezogen- aber anscheinend nur von Leuten, die Symbian nur vom Hörensagen kennen.
Ich hatte schon ein Symbian Handy. Daher darf ich wohl sagen, dass ich nie wieder ein Handy mit Symbian OS kaufen würde.

@ix.tank, sorry aber die Video-Bildqualität des iPhones ist weitaus besser, wie man auf den beiden Videos erkennt, die du geposted hast.
Nur die Farben sind komisch, jedoch weiß ich nicht, welches der beiden Videos farblich richtig ist, da ich ja nicht weiß, wie diese Messe mit dem bloßen Auge aussieht.
Weiterhin nimmt das iPhone4 mit 30fps die Videos auf, das N8 wohl nur 24fps, dann hat das iPhone4 noch Touchfokus (sehr nice)

Das iPhone hat zwar einen kleineren Sensor, jedoch weniger als die Hälfte an Megapixel.
mit 12 MP braucht man logischerweise auch einen größeren Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Über die entgültige Kameraqualität des N8 sollte man erst dann diskutieren wenn das Gerät offiziel verfügbar ist. Von Vorserienmodellen halte ich nichts.

@ Fuzion

Nur weil du mit Symbian nicht zurechtgekommen bist, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Ich bin sehr gut mit Symbian zurechtgekommen. Meiner Meinung nach ist es ein grundsolides OS ohne Schnick-Schnack.

@val900: Also bei den Videos bei GSMArena sind die Videos des N8 Prototypen wesentlich detailierter als die des iPhone 4.

Zum Autofokus: http://conversations.nokia.com/2010/07/12/nokia-n8-photography-all-the-faqs/#autofocusvid
Weiterhin hier ein Zitat: ''However, we are continuing to investigate the opportunity of providing a focusing system which provides the best of both worlds for possible implementation in the future.''

Und wer sich die ungeänderten Bilder des N8 angeguckt wird sehen, wie gut die Kamera ist. Dazu kommt der nahezu verlustfreie digitale Zoom.

Zurück
Oben