Bisher habe ich nur in diesem Forum gelesen, da mich Nutzermeinungen zu gewissen Sachen interessiert haben. Aber in letzter Zeit kann man auf die Sachen die hier gepostet werden nicht mehr viel geben. Ob es nun die ATI oder Nvidia Basherrei ist oder Anti-Apple/Nokia/Symbian etc. Posts sind. Leute wenn ihr keine Frage habt, wie wäre es wenn ihr nur dann was zum Besten gebt, wenn ihr da von auch etwas versteht? Keinen Menschen interessiert es zum Beispiel wenn ihr denkt, dass Symbian^3 eine Totgeburt wird, außer ihr könnt es sinnvoll belegen.
Aber es geht ja inzwischen soweit, dass hier immer häufiger Sachen gepostet werden die einfach falsch sind.
Die jetzt kommenden Zitate sind, wenn man nicht gerade ne DSLR als Referenz hernimmt ziemlicher Unsinn.
suriya: die Kamera scheint derweil trotz 12mp nicht an die des Iphones rankommen. weder bei videos noch bei fotos. aber mal schauen ob die finale software da besseres zeigt.
sohei: 12mp kamera? wofür? die sollten lieber die kamera so optimieren das sie gute bilder macht. 12mp sind ein reiner blender und nur marketing blabla
1. Der Sensor von N8 hat eine Diagonale von 1/1,83" der vom IPhone 4 nur 1/3,2"
2. Der IPhone 4 Sensor benutzt Backlight Illumination zur Verbesserung der Bildqualität, wer sich mal ein paar Tests von Digicams mit dieser Technik angesehn hat, wird feststellen, dass es nicht halb soviel bringt wie es die "Werbung" vortäuscht. Die angegebenen 30% mehr Lichtausbeute werden kaum erreicht.
3. Kann das IPhone 4 damit nicht mal im Ansatz mit dem "riesigen" N8 Sensor mithalten. Der übrigens auch größer ist als in den meisten heutigen 10-14MP (Kompakt)Digicams.
4. Es gibt genügend Testbilder vom N8 im Netz und die meisten sehen absolut spitze aus. Und sind locker auf dem Niveau einer Canon Ixus 100 IS oder ähnlichen Cams und damit ganz weit weg vom IPhone.
Beispiel Bilder:
http://conversations.nokia.com/2010/07/09/nokia-n8-sample-images-untouched
Und auch bei Videos bietet das N8 eine Qualität die man bei anderen Smartphones vergeblich sucht. (Unter Anderem bei ordentlichen Lichtverhältnissen bis zu 2,5 Zoom über die Sensorfläche (d.h. kein Detailverlust))
Gefilmt mit dem N8:
http://www.youtube.com/watch?v=qH-mAvZKmPQ&feature=player_embedded
Und jetzt zu den Symbian-Hatern: Ich hab inzwischen jede Menge Reviews gesehen vom N8 weil ich auf keinen Fall ein "ruckelndes" Telefon will. (Wie das 5800 XM am Anfang ... aber das läuft ja inzwischen auch wie geschmiert.)
Bei allen neueren Videos läuft das User-Interface hervorragend. Und ja der Mail-Client hat 7s (nicht 10) benötigt um zu starten. Aber es gibt auf jedem Smartphone Apps die n paar Sekunden brauchen, auch beim HTC Desire von nem Arbeitskollegen. Wenn ihr mit sowas ein Problem habt, wieso ist dann in euren Sys-Profiles eigentlich keine SSD

?
Zum langsamen ARM-11 Prozi: Symbian^3 benutzt Hardwarebeschleunigung (zur UI-Darstellung) im Gegensatz zu Android. Und das N8 hat eine ziemlich starke GPU, den Broadcom BCM2727 Chip (32M Dreiecke/s), der sich beim GL Benchmark in der nähe vom IPhone4 eingeordnet hat. Damit sollte das N8 für die meisten Leistungsintensiven Anwendungen fit sein (Games, Flash, Videos).
Zu den Apps: Aktuell habe ich noch ein N82 und selbst dort gibt es eigentlich alle Apps dich ich brauche für Soziale-Netzwerke, Navigation, Sport, Videos, Skype, Games(Quake1-3, etc.) etc. nur eben auf einem kleinen Display und relativ langsam (altes Handy). Also was sind das für übergeniale Programme, die mir beim N8 fehlen werden? Die Integration von Sozialen-Netzwerken wurde im übrigen erheblich verbessert.
Und nein ich will euch nicht vom N8 überzeugen, ich will euch nur vor Augen führen, dass es sinnlos ist sich an Threats zu beteiligen zu denen man nichts beitragen kann (außer man hat eine sinnvolle Frage).
Edit: Mei hab ich lange gebraucht mit tippen. Da war jemand mit den Samples schneller

.