News Nokia N8 wird ausgeliefert

Naja eigentlich sind beide Test für die Tonne, da steht jeweils so gut wie nichts drin was man nicht vorher wußte. Es wäre mal echt toll wenn die sich ein wenig mehr Mühe geben würden und bei Geräten die neue Features bieten diese auch mal im Detail untersuchen würden. Sowie das IPhone 4 Display bei Computerbase :). Der Job bei Chip ist sicherlich selbst wenn sie nur einen Redakteur für die Handysparte haben kein schwerer, so wenig wie da kommt.
 
Erschreckend ist eigentlich, dass noch kaum einer überhaupt ein N8 in der Hand hatte und hier über ungelegte Eier diskutiert wird. In den letzten Jahren hat das Fanboytum rapide um sich gegriffen. Man wird Fan eines Herstellers, einer Software oder macht gleich das Gelingen des Tages vom passenden Logo abhängig. Seltsam, seltsam.

Oft hat man schlicht das Gefühl, dass man bloß nicht zur Masse derer gehören will, die einem Trend nachlaufen. Jetzt wo Android auf dem Siegeszug ist, will man auf keinen Fall mehr dazu gehören und krallt sich an Nokia (oder demnächst Windows Phone 7), weil man eben anders ist. Ob Nokia in den vergangenen drei Jahren den Smartphonemarkt schlicht verschlafen hat, ist da egal, denn es zählen höhere Werte, die nebulös "Offenheit" oder "Entwicklerfreundlichkeit" genannt werden.

Das N8 scheint ein solides Gerät zu sein mit Stärken bei Haptik, Navigation und Multimedia, kann aber offenbar nicht ganz mit Android und iOS mithalten, wenn es um Bedienung und Erweiterbarkeit geht. Einen objektiven Test wünsche ich mir trotzdem, will man doch wissen, wie Nokia derzeit positioniert ist.

Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man sich über irgendwelche Tests im Internet aufregt, in dem sowieso Horden von selbsternannten Experten ihre Weisheit verkünden. Journalismus ist doch das wenigste von dem, was an Reviews oder Tests unterwegs ist. Letztlich wollen doch gerade Privatuser nicht zugeben, dass sie auch mal Mist gekauft haben. Da geraten Schwächen des Systems gerne mal zu kleineren Widrigkeiten, die so schlimm nicht sind und andere sind ja auch nicht besser. Mein iPhone 4 etwa hat nun mal Empfangsprobleme und kann kein Flash, aber deswegen streite ich mich doch nicht seitenlang rum, welche Probleme ein Desire oder Galaxy hat.

Also Füße still halten und auf den Test des N8 warten. Oder selber kaufen und Schnauze halten.
 
Falls jemand schon eins hat oder eine größere Kette kennt bei der man das Handy in der "Auslage" anschauen kann, wäre eine Info super. Atm scheint die Verfügbarkeit ja unter aller sau zu sein. Und die Katze im Sack kaufen ist auch nicht so der Hit.
 
O2 bietet das Gerät schon an;)
 
Wenn ich die Tests kurz anschaue sieht es für mich folgendermassen aus:

- Kamera super
- Display mässig
- Gehäuse toll
- Hardware mässig
- OS Pfui (in Sachen usability)

Genau letzter Punkt ist jedoch ne recht subjektive Sache.

Ich würds doch mal so sehen:

Leute die das Handy einfach nur benutzen wollen, bzw. dessen mitgelieferten Funktionen, die könnten wohl recht zufrieden sein.
Also solche, die einfach ein rundes Gesamtpaket benötigen.

Aber für Andere (darunter zähle ich mich auch), die damit spielen, experimentieren und Apps en Masse wollen, sind wohl mit Androiden und iOS besser bedient.
Dies gerade wegen der Leistung.

Denn immer noch ist nicht gerade all zu selten die Hardware ein limitierender Faktor.
Oder auch ein wenig / nicht offenes, nicht weit verbreitetes OS.

Da sehe ich den grössten Nachteil bei Symbian.
Symbian^3 ist neu und es wird seine Zeit dauern.
 
Inzwischen habe ich das N8 gekauft dazu mal mein kurzes Fazit:

Die Kamera ist absolut super (definitiv die beste am Markt) und das Navi auch.

Das Display ist auch ziemlich genial, der Kontrast ist einfach nur der Hammer, einzig die Auflösung könnte manchmal höher sein aber ab 40-50cm kann sowieso keiner mehr 640x360 auf so einem kleinen Display von einer höheren Auflösung unterscheiden.

Das Gehäuse ist schon wirklich ein Novum für Nokia, so edles hatte ich bislang noch nicht :).

Symbian 3 ist alles aber nicht langsam! Ich hab das Gerät nun wirklich ziemlich in die Mangel genommen aber wirklich ins Schwitzen gekommen ist das N8 nicht. Der Onboard-Browser ist leider wirklich ziemlich lahm, allerdings hab ich direkt Opera installiert und damit ist geht es schon wesentlich besser vorwärts.
Das eine oder andere mal tut Symbian auch nicht wirklich das was man möchte, mir gelingt es zum Bsp. nicht das WLAN auf "manuell" umzustellen sobald ich mich zu hause bei meinem Zugangspunkt befinde. Es ist halt hier und da mal unintuitiv aber das meist bei Sachen die Otto eh nicht macht. Und meine BT-Maus will das N8 nicht nutzen :(, eine andere USB Maus ging aber, auch einen Kartenleser hab ich getest, der lief auch.

Die Video Qualität (720p) über HDMI fetzt schon, hab zum testen den Film "Home" drauf gepackt. Der analoge Videoausgang ist allerdings nicht mehr da oder funktioniert atm nicht.

Der Grafikchip vom N8 scheint nicht nur in "Zahlen" gut zu sein, Need for Speed - Shift sieht wirklich klasse aus (und macht m.M. nach sogar mehr Spass als der große Bruder am PC) sehr beeindruckend. (Gibts aber auch fürs IPhone4/3GS mit gleicher Optik aber da vllt. nicht kostenlos)

Die alten Quake(2,3) Spiele laufen auch noch aber sind nur mit BT-Keyboard bedienbar, eine Virtuelle Tastatur für S^3 wäre klasse, mal sehen was noch so kommt. Die Dosbox geht leider ATM nicht :(.
JokiuSpot läuft wie gehabt, damit wird das N8 zu einem prima "WLAN-Router".
 
Also die Bildqualität vom N8 ist wirklich sehr gut.

Ich würde es so beschrieben:

Das Rauschverhalten bei schlechteren Lichtverhältnissen ist beim N8 nicht das Beste. Aber Bildqualität bemisst sich auch bei Digitalcameras nicht nur am Rauschverhalten!, sondern auch an Detailschärfe, Qualität des Weissabgleichs, Farbkomposititon, Ausleuchtung d. Blitz, Kontrastumfang, uvm.

Ich kann getrost behaupten, dass ich bereits mit eine DSLR (Sony Alpha 230) höchst unzufrieden war, da die Farbqualitäten ziemlich schlecht waren, der Weissabgleich indoors auch nicht besonders toll.

Das N8 kann aus meiner Sicht im Freien bei ordenlichen Lichtbedingungen (nicht abend) bedenkenlos eine Digitalkamera bis 250€ ersetzen. Und was es in diesen Umgebungen macht, das macht es auch erstaunlich gut. Farbkomposition, Kontrastumfang, Belichtung, Auflösung.

Bei schlechten Lichtverhältnissen muss man differenzieren. Das Rauschen nimmt zu und ist aus meiner Sicht minimal höher als bei Digitalkameras, ABER:
Diese verwendenden meist starke Rauschunterdrücker und leiden dann häufig unter Schärfeverlust. Das N8 greift hier nicht besonders ein.

Trotz allem auch Indoor bleibt das N8 nur minimal hinter einer ordenlichen Kompakten hinterher und liefert hier eine insgesamt noch gute Perfromance ab.


Besonder Schwarz-Weiss Aufnahmen haben mir imponiert. Siehe Pictures. Die sehen mal echt klasse aus. Da kommt kein anderes Handy hin.
Mein Vorgängerhandy war das Nokia N82 und das hatte schon ne ordenliche Cam, aber die N8 Camera ist noch mal um einiges besser. Ich hae auch hierzu Vergleichsbilder gemacht, denn auch das N82 konnte es bereits mit der 100€ Klasse an Digicams aufnehmen.

Das Gerücht, eine Handy können nicht mit einer Digicam konkurrieren ist schlicht weg falsch, einzig man benötigt einen optischen Zoom.

Neben der Camera Funktion bietet das Handy aber wirklich noch einiges mehr und auch da macht es fast immer eine sehr gute Figur:

+NAVI- Top und free!!! besser geht es nicht
+HDMI Ausgang - genial und funktioniert auch ohne Probleme
+schöner Mediaplayer
+absolut guter Video Camcorder
-> ähnliche wie die Fotofunktion ist auch die Videosektion genial und macht wirklich klasse Videos, einzig der Zoom (welcher auch genial in Sachen Schärfe ist) muss noch "smoother" werden.
+sehr guter 3D und Multimedia Chip für HD En- und Decodierung, DivX, Games usw.

und mit Opera Mobile Mini Beta ist nun auch ein sehr schneller Browser verfügbar.

Und was manche Leute an Symbian als nachteilhaft empfinden sehe ich als Vorteil: Flexibilität und Funktionsvielfalt:
z.b. das Setzen von Prioritäten bei Web-Verbindung:
1, nutze zunächst W-Lan und wenn nicht verfügbar dann
2, nutze UMTS Verbindung.


......
 

Anhänge

  • 20101030-172419_BW2_s.jpg
    20101030-172419_BW2_s.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 488
  • 30102010939_bw_s.jpg
    30102010939_bw_s.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vllt. mal an der Zeit nen N8 Thread aufzumachen, mit nem Review und Vergleich. Evtl. interessiert es ja doch jemanden. Hätte zum vergleich ein N8 (logisch), ein N82, eine Canon EOS, HF und eine IXUS im Angebot.

Außerdem sind die meisten Reviews vom N8 Grotten schlecht, nicht wegen der Bewertungen die sind ja teilweise okay, sondern weil sie absolut nicht das Beleuchten was am N8 interessant ist oder wo sich Fragen auftun. (Photografie/Filmen im Detail, Gaming, Outlook-Sync, alternativer Browser)

Vllt. könnte man sich da ja zusammen tun.
 
Dann solltet ihr ein Combi-Review machen und das C7 gleich mitchecken.
Die Hardware ist zu 95% identisch und es läuft auch Symbian 3.
 
also ich habe neben dem N8 auch ein N82 und auch noch Vergleichsbilder von meinen bereits verkauften Kameras
- SLR Sony Alpha 230
- Rollei 130? oder so ähnlich

Kann gerne auch ein paar Vergleichsbilder hochladen, sind allerdings mehr Realworld Pictures, ich habe niemals Fotos direkt gemacht in der Absicht 100% identische Fotos zu bekommen.

Ich hatte eh überlegt nen Review zu schrieben, denn einige Reviews im Netz sind echt misslungen und reden das N8 schlecht, obwohl es nen Top-Handy ist ist sich überhaupt nicht verstecken braucht.
 
Ja Jungs! Macht das, schreibt eine vernünftige Review vom N8 (und am besten auch noch vom C7)...ich glaube, dass die beiden stark unterschätzt werden und viel zu oft der "Klassiker" (HTC oder Iphone, was natürlich keine schlechten Tels sind) empfohlen wird. Dass das N8, und gerade auch das C7, aber ein wohl wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis in Anbetracht der Qualität bieten wird dabei gern übersehen...
Besonders interessant fänd ich den Punkt "Sync mit Outlook" bzw. Exchange Server, weil das doch sehr die Business Tauglichkeit beleuchten würde...und für mich mega interessant ist, weil ich auch mit dem Gedanken einer C7-Anschaffung spiele!

FH
 
Zurück
Oben