News Nokia N8 wird ausgeliefert

Du hast wohl auch die Bilder nie gesehen, aber sagst, dass die Mpx Anzahl allein entscheidet und die Quali scheisse ist, ne.

Und dein letzter Satz, du hast dich selbst disqualifiziert.
 
@ix.tank, ich kann nur sagen, was ich sehe und ich bin ganz sicher kein Fanboy, was sicherlich viele andere User hier bestätigen können.
Ich sagte nie, dass das iPhone 4 die beste Cam hätte.
Aber wenn man das N8 als eine art Gottheit hinstellt, muss auch jemand mal Kritik loslassen.
Ich und mein Bruder als Professioneller Fotograf lachen nur über diesen Megapixel-Wahn.
Und wenn ich dann komme und sage "Apps machen die Bilder und Videos besser" und man dann genau DAS kritisiert, dann hab ich kein Verständnis dafür.
Apple hat halt bisele mist gebaut in paar Dingen beim iPhone4 (Weißabgleich und fehlende Kamera-Einstellungen -> Apps sind also NOTWENDIG und sind eh meist Kostenlos), aber immerhin gibt es Apps, die das ausbügeln, wenn jemand jetzt wirklich unzufrieden mit der Farbqualität ist.

Hätteich jetzt das Nokia N8 und die Cam wäre schlecht als bei der Konkurrenz, aber es gäbe Apps, die das ändenr, dann würde ich auch beim N8 die Apps nutzen.
Die Leute stellen das aber hier so hin, als dürfte man keine Apps nutzen, die einige dinge besser machen als die eigenen.
Es gibt nunmal freaks, die nicht in riesigen Firmen arbeiten und trotzdem bessere Qualität von Software abliefern als Apple,Nokia und co.

Aber wir labern ja übers iPhone4, da kann man natürlich nichts akzeptieren, ist normal in diesem Forum ^^

Ich frag mich nur, wann Computerbase einen Test rausbringt übers Nokia N8.
Das einzige, was mich beim N8 interessiert, ist Symbian, weil ich dem, wie gesagt, sehr skeptisch gegenüber stehe, denn zur Zeit empfinde ich BadaOS als besseres Symbian, mal sehen was Computerbase dazu sagt.

Ich selbst hätte mich sicher auch fürs N8 interessiert, wenn die CPU+GPU besser wäre und Android drauf wäre oder was anderes, was nicht Symbian ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder können sich tatsächlich sehen lassen. Sind sehr gut, auch bei dunklen Verhältnissen.

MFG Matze
 
val9000 schrieb:
Ich sagte nie, dass das iPhone 4 die beste Cam hätte.
Aber wenn man das N8 als eine art Gottheit hinstellt, muss auch jemand mal Kritik loslassen.

Du sagtest, das iPhone würde die besseren Videos liefern. Anhand der geposteten Links stehts du damit aber ziemlich alleine da. Und dann noch Gottheit mit ins Spiel bringen? Selten so gelacht, wo doch gerade die iPhone Anhänger sich jeden Mist schönreden. Verkehrte Welt würde ich sagen :) Das N8 hat im Moment so ziemlich die beste Video und Fotoqualität bei den Handys. Da gibt es genauso wenig zu diskutieren, wie beim UI vom iPhone- das hat im Moment nämlich auch die flüssigsten Effekte und Übergänge und das erkenne ich neidlos an und versuche es nicht schlecht zu reden.
Und zur Frage ob Fanboy oder nicht: die hast du schon selbst beantwortet, indem du bei jeder Symbian/Nokia Meldung im Forum mit Verweisen auf das iPhone aufkreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@val900: Ich würde mich auch für's iPhone 4 interessieren, hätte es einen anderen Prozessor, größeres Display, bessere Cam, Android, anderes Gehäuse. Wie viel Ansprüche willst du noch an ein Gerät stellen, damit es dich interessiert? Da kann man alles drehen, wie man will.

Die Bilder sind nun mal die Besten im Moment, was auf dem Markt ist. Dazu kommt, dass die Videos auch definitiv schärfer und farblich besser sind, als bei allen anderen Telefonen.

Und wieso kommst du nun mit dem Argument mit dem Megapixel-Wahn, wenn dies doch nix damit zu tun hat, dass die Cam des N8 die anderen übersteigt und bessere Fotos, die locker auf Level einer Kompaktkamera sind, macht?
 
@SkipOutLaw..
Ich habe nur auf ix.tank's Post geantwortet, der übers iPhone 4 herzog:
"3. Kann das IPhone 4 damit nicht mal im Ansatz mit dem "riesigen" N8 Sensor mithalten. Der übrigens auch größer ist als in den meisten heutigen 10-14MP (Kompakt)Digicams."
Was ich ein wenig zu übertrieben fand, denn immerhin hat das iPhone4 trotz allem eine sehr gute Cam, auch wenns jetzt ned die beste ist.
Ich bin also nicht einfach so mit dem iPhone aufgekreuzt.
Bei dem Video empfinde ich das iPhone 4 als Detailreicher bzw. Schärfer, ist einfach meine Meinung.
Vielleicht ist das N8 in anderen Videos ja schärfer, was weiß ich.

@Mahirr, heutige Handys haben meist einen 1GHZ Prozessor mit starker Grafikpower und eine höhere Auflösung, einzig Nokia bringt Handys in einer höheren Preisklasse raus, welche weniger Hardware-Performance bieten als Konkurrenz-Produkte.
Ich stelle also nur Ansprüche, die die Konkurrenz bereits seit längerem bietet.
Warum sollte ich mir z.B. ein N8 holen, wenn das N8 nur mit ner 12MP Cam punkten kann gegenüber der Konkurrenz (z.B. dem Wave mit Alu-Gehäuse, besserem Display, schnellere Hardware, auch guter Cam-Qualität etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heisst weniger Feinheiten zu erkennen für dich schärfer?
 
Mehr Feinheiten erkenne ich, besonders bei den Gesichtern an der Theke.
Aber wie zu dem Video geschrieben wurde, ist es halt kein Final N8 gewesen.
 
Lieber val900,

erstmal zum Vergleich mit dem Wave:
Kennst du das Produkt, von dem wir reden? Das N8 bietet ein komplettes Alu-Gehäuse, dass Wave eins aus mehreren Teilen.
Weiterhin bieten die alle schöne und gute Cams, aber kein High-end Smartphone bietet so eine Cam wie das N8.
Wozu einen 1Ghz Prozessor, wenn Symbian mit viel weniger Power genau so schnell läuft, wie andere Systeme mit mehr Power und gleichzeitig noch Akku spart?
Das Display des N8 ist nicht schlecht, dem Wave aber unterlegen. Aber die Auflösung macht bei 3,5'' nicht einen all zu großen Unterschied. Auch die Auflösung der alten iPhones war sehr gering und trotzdem waren und sind das super Surf-Geräte.

Und der Vergleich ist nicht übertrieben, fast alle aktuellen Smartphones sehen mit ihren Bildern neben denen vom N8 ganz schön alt aus.

Es ist nicht nur reine Hardware, sondern auch, wie das System angepasst ist, aber das muss man ja anscheinend nicht anmerken. Du siehst doch wohl selber, wie schnell ein iphone 3Gs mit 600 Mhz läuft, oder? Das läuft so schnell, wie manche 1 Ghz Modelle. Mit anderen 600 Mhz Produkten kaum zu vergleichen.
 
Ich sagte nur, warum sollte ich ein Produkt wie N8 kaufen, wenn ich (bis auf die Cam) quasi besseres (Sofern Symbian^3 nicht überzeugen kann gegenüber BadaOS) für weniger Geld bekomme?
 
@val9000 ich sage ja nicht, dass die Bilder vom IPhone schlecht sind aber "sehr gut" wie du sagst ist bei mir ne 1 und die gibts nur für den besten und das ist das IPhone nun mal nicht nicht. Und das
nicht mal im Ansatz
hab ich aus Protest geschrieben, weil du vor mit "kann ja nicht mal mit dem IPhone 4 mithalten" kamst.

Und zu der Nummer mit dem Megapixelwahn... da geb ich nix auf die Aussage eines Fotografen, für ne Qualifizierte Antwort braucht es da schon einen Physiker (Optik und Nanostrukturphysik). Denn das Thema lässt sich nicht mit "mehr Megapixel auf gleicher Fläche sind immer doof" abhaken ... da steckt schon erheblich mehr dahinter.

In der Preisklasse gibt es von Apple mal gar nichts und Android-Geräte nur ohne die Multimedia-Features dafür mit schnellere CPU und mehr Speicher, kann sich also jeder selbst aussuchen was ihm wichtig ist.

Die Grafikpower vom N8 ist übrigens, wie in meinem ersten Post erwähnt, State-of-the-Art, da gibt es mal gar nichts zu meckern. Nur die CPU könnte ein wenig schneller sein und der RAM ist evtl. knapp aber vllt. bekommt man letzteres auch gar nicht zu spüren.
 
@ix.tank, scheinbar verwechselst du mich mit jemandem wegen dem "kann ja nicht mal mit dem iPhone 4 mithalten"^^
Ich hab vor deinem Post nähmlich nix geschrieben.
In meinen Augen war halt das iPhone 4 in irgendeinem der Videos besser (hab nur eines Angeschaut und auch nur dazu den kommentar geschrieben, explizit zu diesem einen Video^^).. hab ja gemeint, es kann sein, dass das vielleicht ein schlechtes Videobeispiel war, wenn ich darin das iPhone 4 als Detailreicher empfinde. Hab aber noch paar andere Videos gerade vorhin geschaut und gemerkt, dass die Farben vom iPhone wirklich Probleme haben. Mir persönlich, wie gesagt, egal, da ich lieber Apps von dritt-herstellern nutze, weil diese mehr Möglichkeiten bieten.

Ich rede halt von BadaOS (Wave) als Konkurrenz zum Symbian-Gerät wegen der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@val900:
Nokia N8:
-State-of-the-art Foto- und Videofunktion(http://www.gsmarena.com/nokia_world_2010-review-511p5.php schau dir mal ganz unten das Video vom Nokia N8 an)
-Unibody Alumium-Gehäuse
-Xenon Blitz
-16 GB Speicher
-micro SD Slot
-USB on-the-go
-HDMI
-3,5'' AMOLED Display mit 640 x 360
-Kostenlose Onboard Navigation
-FM Transmitter

Was kann das das Wave besser? Bessere Displaytechnik und höhere Auflösung so wie schnellerer Prozessor, aber kleineres Display. Und es ist günstiger. Aber bietet deutlich weniger Features als das N8.
 
Mahirr schrieb:
Lieber Grinder, sag doch mal, warum Symbian furchtbar ist.
Symbian ist furchtbar aufgebläht und sehr unübersichtlich. Es geht nicht nur um die Bedienung, wenn man das Handy in der Hand hat, es geht mehr um die Entwicklung.
Die Tools sind furchbar, die funktionieren teilweise nicht, sind fehlerhaft. Dann musst du unendlich lange rumwühlen, um minimale Sachen zum laufen zu bringen, die Dokumentation ist eine Katastrophe. Es ist sehr viel einfach nur geflickt, keiner, selbst Nokia weiß nicht mal wie man dann damit umgeht. Ein gutes Beispiel ist das Nokia Symbian Forum, wo sehr sehr sehr viele Fragen drin stehen, die nie beantwortet werden können. Nahezu 80% der Fragen!
Es geht schon um rudimentäre Dinge. Das ganze wirkt wie eine Baustelle und der Emulator ist ja sowieso der Hammer. Kurz gesagt, man braucht um die selbe Software wie bei anderen Herstellern herzustellen ungefähr 3 mal so viel Zeit und es funktioniert dann auch noch schlechter. Das braucht man auch nicht abstreiten, dies hat Nokia selbst zugegeben.

Zurück zu den Kameras. Nokia verwendet oft sehr schlechte Kameras, was sie dann softwareseitig wegrechnen. Sieht man sehr gut, wenn man die Kameras selber anspricht. Oft haben die Blaustiche, nennen wir es eher Blaubilder, oder andere Mängel. Das wird natürlich alles auf kosten der Akkulaufzeit gemacht und so dauert auch oft das anschalten der Kamera einige Sekunden. Kann man gut erkennen, wenn man beim Anschalten der Kamera beobachtet wie sich das Bild immer und immer mehr verbessert.
 
val9000 schrieb:
Ich bin also nicht einfach so mit dem iPhone aufgekreuzt.
Bei dem Video empfinde ich das iPhone 4 als Detailreicher bzw. Schärfer, ist einfach meine Meinung.
Vielleicht ist das N8 in anderen Videos ja schärfer, was weiß ich.

@Mahirr, heutige Handys haben meist einen 1GHZ Prozessor mit starker Grafikpower und eine höhere Auflösung, einzig Nokia bringt Handys in einer höheren Preisklasse raus, welche weniger Hardware-Performance bieten als Konkurrenz-Produkte.

In jedem Nokia/Symbian Thread kreuzt du auf und moserst über eben jene Geräte/Software. Ist das ein Hobby? Und wie du dich nach dem besboyz Video immer noch rausreden möchte ist schon recht amüsant :)
Symbian hat ganz andere Hardwareanforderungen als z.B. Android. Bei S^3 ist das UI beispielsweise hardwarebeschleunigt. Und der dazugehörige 3D Chip vom N8 spielt ganz weit vorne mit. Und das Display ist wohl auch nicht so übel, wie von Eldar in seinem ersten "Review" behauptet:
http://mynokiablog.com/2010/09/28/g...okia-n8-cbd-amoled-vs-super-amoled-vs-amoled/
Jetzt wird zwar wieder die Auflösung in den Vordergrund gedrängt, aber als ehemaliger 5800XM Nutzer finde ich 640x360 bei 3,5" nicht so schlecht, als das man damit nichts anfangen könnte. Immerhin springen einem keine Pixel ins Auge wie bei so manch anderen Telefonen.
 
MoD85 schrieb:
Ausser Ram / Prozessor ist fast alles zeitgemäß bzw sogar allen anderen vorraus, hauptsache etwas in den Raum geschmissen

Also wo derzeit 800x480 quasi Standard sind und sogar in <200€ Smartphones verbaut werden finde ich dieses Display für das N8 zu solch einem Preis eine absolute Frechheit, Prozessor/Speicher und Display sind eher mid bis lowend Ende 2010.

Zusammen mit dem miesen Symbian ist das ein Handy was die Welt nicht braucht, Nokia wird bald im Mittel und Premiumbereich komplett baden gehen und nur noch Einsteigerphones verticken können.
 
Ich wollte auch zuerst das Nokia N8, aber dann habe ich gehört das bald das Nokia N9 kommt und das werde ich mir kaufen :D
 
Bei welchem Smartphone unter 200 € wird denn ein WVGA Display verbaut? Und wieso muss es unbedingt 1 Ghz zu Lasten des Akkus sein, wenn es auch so schnell läuft. Simple Hardware-Fakten sagen nichts über das Gerät aus.
 
ix.tank schrieb:
Und zu der Nummer mit dem Megapixelwahn... da geb ich nix auf die Aussage eines Fotografen, für ne Qualifizierte Antwort braucht es da schon einen Physiker (Optik und Nanostrukturphysik). Denn das Thema lässt sich nicht mit "mehr Megapixel auf gleicher Fläche sind immer doof" abhaken ... da steckt schon erheblich mehr dahinter.

Nein, das tut es nicht. Bei so einem kleinem Sensor kommt nun einmal nur Pixelbrei heraus falls die Bedingungen nicht optimal sind. Das mit den Sensoren und der geringen Lichtempfindlichkeit bei ansteigender Pixelzahl kann dir auch dein Physiker erklären.
Ganz schön hochnäsig(und dumm!) von dir zu behaupten diese Thematik dürfte nur ein Physiker dir nahe bringen.
Lieber 5MP auf die Sensorgröße und dafür optischen Zoom einbauen, das wäre dann wenigstens sinnvoll, aber naja ein paar vereinzelte Dumme jubeln halt immer über einen neuen unbrauchbaren Rekord. Eventuell gibts ja dann die ersten die ihre N8 Bilder in ihre gecrackten Photoshops laden um an den Super-Bildern rumzufrickeln.

@ Mahirr: z.B. das LG 880 derzeit unter 170€ zu haben, naja bin mir sicher der Preis des N8 wird schnell Richtung 300€ laufen weil für mittelklassige Hardware und schlechtes OS nur wenige im Highendbereich Kohle ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben