News Nokia N8 wird ausgeliefert

Popey900 schrieb:
Nach der Werksschliessung in Bochum trotz Miliarden gewinnen, ist Nokia aus meiner Einkaufsliste gestrichen. Für immer.

Danke für die Erinnerung, hatte ich fast wieder vergessen und wollte eigentlich hier nokia loben aber stimmt da war ja was...
 
r0bby666 schrieb:
Danke für die Erinnerung, hatte ich fast wieder vergessen und wollte eigentlich hier nokia loben aber stimmt da war ja was...

Last die Sache mit Bochum doch endlich ruhen. Wir leben im Kapitalismus und da zählt es Gewinn zu machen und diesen weiter zu steigern. Wenn ich als Firmeninhaber von einem Land niedrigere Steuern zugesagt bekomme und die Arbeitsplätze da auch noch günstiger sind, wandere ich auch ab. Das ist ein völlig normaler Prozess in unserer globalisierten Welt. Ihr würdest das gleiche machen, für Nächstenliebe ist nun mal kein Platz mehr in unserer Welt. Der Spiegel online hatte dazu vor kurzem erst einen interessanten Artikel in dem es um Moralabbau und wachsendem Egoismus unserer Gesellschaft ging. Andere Hersteller produzieren in Taiwan oder sonst wo, da sind die Löhne noch niedriger und die Arbeitsbedingen noch schlechter als in Rumänien, wenn ihr ein reines Gewissen wollt geht in die Kirche...
 
Scheint ein interessantes Smartphone zu werden. Besonders der Homescreen von Symbian^3 scheint sehr praktisch zu sein.

Wird wohl mein neues Handy werden, nachdem was HTC für Enttäuschungen mit Android vorgestellt hat (schlechte Kamera, schlechte Boxen, für mich nicht ansprechendes Design), ausser es werden noch gute WP7 Geräte vorgestellt.

Weiss jemand wann man etwa mit dem N8 rechnen kann?

Btw:
Andere Hersteller produzieren in Taiwan oder sonst wo, da sind die Löhne noch niedriger und die Arbeitsbedingen noch schlechter als in Rumänien

In Taiwan liegt der Durchschnittslohn um einiges höher als in Rumänien, Taiwan ist nicht mit China oder Indien zu vergleichen.
 
Den bericht hab ich auch gerad gelesen und mir danach auch den Artikel von Eldar Murtazin angeschaut. Das ist schon ein ziemlich dickes Ding. mobile-review.com war früher mal eine ziemlich nützliche Quelle, dachte ich zumindest. Wenn er aber schon immer der art tendenziell berichtet hat, kann ich getrost alles vergessen was ich dort bislang gelesen habe (und an Bildern gesehen habe). Das ist wirklich der Hammer es gibt genug Seiten wo knackig scharfe Bilder vom N8 zu sehen sind aber Eldar hat es offensichtlich nicht geschafft auch nur ein Bild richtig scharf zu bekommen, sicherlich nicht ganz unabsichtlich. Und wenn sich das Handy mit dem verglichen wurde sich trotzdem noch schlechter geschlagen hat, dann kam einfach ein gelogenes Fazit drunter.

Und hier jetzt mal ein Ausschnitt aus seinem Gesamt-Fazit:
The company even failed to invest in its top photo solution. [...] In Nokia N8 it is so obvious that we have no additional camera modes, settings or algorithms. Little time and money was invested in this camera. Nokia decided that the magical 12 MP and a bigger sensor could do the trick.

To set the record straight I have to say that we still get the best Nokia camera. It is decent and offers above average quality, but is not a top photo solution, which could leave rivals gasping. Such old models as Samsung PIXON12 and Sony Ericsson Satio provide better quality. The difference is easily detected. There are software issues, which will not be solved by Nokia, because of involved expenses.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier von der Abmahnung bis zur Klage diverse Schritte möglich wären. Mit sachlicher Berichterstattung hat das zumindest nichts zutun.
 
Und ich glaube nicht, dass das Satio oder Pixon bessere Fotos liefern - allein schon, wegen dem höheren Bildrauschen und den schwächen im Gegenlicht, wie auch bei der Detailtreue.
 
Ist ja interessant, wie jetzt die Nokia-Fanboy-Fraktion zum heiligen Krieg gegen Engadget, Gizmodo, Mobile-Review und Co aufruft. Zwar nicht grundlos, aber ganz klar völlig übertrieben.

Ich hatte das Gerät bei der IFA leider nur kurz in der Hand und konnte die Kamera nicht testen. Aber dass man dem Flaggschiff keinen Touch-Fokus spendiert und der Autofokus keine Makro-Aufnahmen erzeugen kann, weil er bei zu kurzen Distanzen schlichtweg versagt, darf und muss kritisiert werden. Unter diesen Gesichtspunkten hat Nokia einfach Mist gebaut.
 
Ist ja interessant, wie jetzt die Nokia-Fanboy-Fraktion zum heiligen Krieg gegen Engadget, Gizmodo, Mobile-Review und Co aufruft. Zwar nicht grundlos, aber ganz klar völlig übertrieben.
#
Ist es übertrieben Kritik zu äussern wenn man vorab eingefärbte Artikel serviert bekommt?
Leider ist es in der Journaille leider mittlerweile Usus jedes maß an Neutralität zu verlieren und dem Leser nurnoch die eigene (oder deligierte) Meinung einzutrichtern.
 
@Benj

Klar darf kritisiert werden. Das N8 ist sicher nicht frei von Fehlern. Aber hier gezielt das anzugreifen was am N8 wirklich hervorragend ist und mit falschen "Fakten" zu versehen, dass darf ja dann wohl auch von uns kritisiert werden.

Zum Touch-Fokus, der ist war ein nettes Feature aber nicht wirklich wichtig. Kann man leicht kompensieren in dem man kurz mit dem Gerät auf das gewünschte Objekt zielt und dann wieder in die Ausgangslage zurückkehrt (Geht auch ungefähr genauso schnell). Und zum Makro-Modus, es gibt genug ziemlich geniale Makro-Beispielbilder vom N8, irgendwie scheint es wohl doch ganz gut zu gehen, wie genau kA :).
 
Zum Touch-Fokus, der ist war ein nettes Feature aber nicht wirklich wichtig. Kann man leicht kompensieren in dem man kurz mit dem Gerät auf das gewünschte Objekt zielt und dann wieder in die Ausgangslage zurückkehrt (Geht auch ungefähr genauso schnell)

Hat denn das N8 diesen 2stufigen Auslöseknopf wie es eigentlich fast alle "richtigen" Fotoapparate haben?
1. Stufe: Fokusieren
2. Stufe: Auslösen

Dies wäre einem "Touch-Autofokus" vorzuziehen.

MfG
Werner
 
Hier wird doch über ein Telefon diskutiert und nicht über eine Kompaktkamera oder? Wenn ich die Absicht habe Bilder zu machen nehme ich entweder meine Nikon DSLR mit oder eine kleine Kompaktkamera aber ganz sicher kein Smartphone. Also finde ich die Diskussion bezüglich der Kamera in einem Handy als etwas übertrieben. Ich hab noch keine Handykamera gesehen die selbst bei gutem Licht kein Rauschen produziert, für mehr als einen Schnappschuss welchen man anschließend per MMS versendet taugen die Kameramodule in einem Handy einfach nicht. Ganz gleich ob es nun Nokia/Zeiss, SE oder Apple ist.
 
Lieber Dr. MaRV,

natürlich wird hier über ein Telefon diskutiert. Aber dieses Telefon nimmt für sich, dank seiner Ausstattung (Xenon-Blitz, 12MPixel), in Anspruch auch ein "vollwertiger" Fotoapparat zu sein.
Das dieses Handy bemüht ist neutrale Fotos (Farbe, Schärfe, etc) zu machen (siehe die Diskussion bzgl. iPhone vs. N8) schlägt mMn auch in diese Kerbe.

** Da ich noch keine Gelegenheit hatte ein iPhone auszuprobieren ist der nachfolgende Abschnitt mit Vorsicht zu genießen**
Wer eine Kamera sinnvoll nutzen will arbeitet mit diesem 2stufigen Auslöser. Dieser "Touch-Fokus" taugt doch nicht dafür. Durch das Berühren des Display:
* überdeckt man große Teile des Displays mit der Hand wenn es darauf ankommt.
* verwackelt ggf. das Bild oder Ausschnitt verschiebt sich.

Für mich ist ein "Touch Fokus" Spielerei - passend zu einem iPhone. Zu einem N8, das auch ein richtiger Fotoapparat sein möchte, passt das nicht.

MfG
Werner
 
@Dr. MaRV

Wenn ich die Absicht habe Bilder zu machen nehme ich entweder meine Nikon DSLR mit oder eine kleine Kompaktkamera aber ganz sicher kein Smartphone.

Da gebe ich dir zum Teil Recht. (Gut ich würde meine Canon nehmen :) aber kommt ja aufs gleiche). Aber es gibt auch unter den Kompakten genug Schund der mit Sicherheit auch nicht zu mehr als einem Schnappschuss taugt (Leider auch von Canon, Nikon, Sony...). Auf der anderen Seite macht nicht nur wenig Bildrauschen ein Foto zu etwas gutem. Ein guter Fotograf wird selbst mit einem N8 oder gar IPhone noch bessere Bilder machen als so mancher, der sich eine DSLR gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MarV: man sollte sich vorher die Bilder ansehen, bevor man urteilt, dass die Fotos des Smartphoens nichts taugen, oder?

@Benj: Dass du Symbian nicht magst, ist ja ok und Nokia muss man auch nciht mögen, aber das so locker mit einem kurzen Satzteil so wegzuwischen, dass die Presse einfach Schund über das N8 schreibt, ist etwas unprofessionell, oder?
 
Ich hab mir die Bilder angeschaut, die Bilder vom N8 gefallen mir besser als die vom iPhone, aber Farbabweichungen gibt es bei beiden Geräten. Ich find's halt Schade das man sich bei der Diskussion fast ausschließlich auf die Kamera versteift hat und sich hier fast die Augen auskratzt wer denn nun die bessere hat.
 
@ix.tank selbst die teure Sony High-End HD-Cam meines Bruders hat Touch-Fokus.
Man tappt ja auch nur einmal kurz auf den Bildschirm zum Fokusieren und hält den Finger nicht da drauf.
Touch-Fokus ist nunmal sehr praktisch, wenn du ohne Kameraschwenks den Fokus ändern willst, natürlich kann man mit dem iPhone auch den Fokus ohne Touch nutzen^^

Immer mehr Firmen bauen Touchfokus mit ein, der normale Fokus bleibt immernoch erhalten.
 
Zurück
Oben