News Nokia N8 wird ausgeliefert

@val9000

Bei Videoaufnahmen macht es sogar Sinn weil man damit Sachen machen kann die sonst nicht möglich wären. Im Fotomodus ist es allerdings nicht so. Es ist zwar nett aber man kann damit nichts machen, dass nicht auch so möglich wäre. Bei Video hat das N8 allerdings kein Autofokus sondern arbeitet mit einem fixen Schärfebereich von 60cm bis unendlich damit fallen Fokusänderungen in der laufenden Aufnahme natürlich flach, das ist zwar schade aber ich kenne kein Handy bei dem das nicht blöd ausschaut, dafür brauchts schon ne schicke HD-Cam.

Lange Rede kurzer Sinn, schade dass das N8 keinen Touchfokus hat aber wirklich fehlen wird er einem nicht.
 
Genau, es ist ein nice-to-have aber früher haben wir uns auch ohne Touch-Fokus zufrieden gegeben;)
 
http://www.gsmarena.com/nokia_n8_vs_samsung_pixon12_vs_sony_dsc_hx5v-review-519.php

A: Sony DSC HX5v

B: Samsung Pixon12

C: Nokia N8

Zitat aus der Preview: ''To be honest we are a bit surprised by the results. No, we are not saying that the N8 does something wrong and its win isn't deserved. Right on the opposite - the handset is undoubtedly the best cameraphone in existence.''

Ich würde sagen, Nokia N8 wins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon stark, in der selbsternannten Paradedisziplin ein Totalversager.

Auszug von xonio:

"Das N8 reagiert flott auf Eingaben, bleibt aber beim Surf-Speed hinter Konkurrenten wie dem Galaxy S von Samsung oder dem Apple iPhone 4 zurück. Grund: Speziell beim Surfen reagiert das Handy nicht so, wie es soll. Eingaben werden erst mit Verspätung angenommen.Auch der Zweifinger-Zoom (Multitouch) klappt nur mit Verzögerung. Unser Seriengerät scheint nicht ausgereift zu sein. Grund: Besonders bei der Fotofunktion bleibt das Handy oft „hängen“ und friert regelrecht ein. Das Öffnen der Fotogalerie klappt überhaupt nicht. Die Kamerafunktion lässt sich selbst per Taskmanager nicht schließen. Woran dies liegt, ist noch unklar. CHIP Online geht dem Bug auf den Grund und hält Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.
 
Na mal abwarten, bislang hat noch kein anderer Reviewer (siehe zum Bsp. das Antwortvideo auf den Gizmodo Vergleich) von so etwas berichtet. Evtl. hat Chip tatsächlich ein "Montags N8" erwischt. Aber weil ein Gerät nen Bug hat ist das N8 ein Totalversager... bleib mal sachlich! Dann dürfte ja auch keiner mehr das IPhone anfassen damit kann man ja angeblich nicht mal telefonieren ;) ... und dem ist ja wohl auch nicht so!
 
Beim Iphone brauch man eine Gummihülle, wenn man da Telefonieren mag :D Apple Loser:P

Welches Gerät, ist denn schon von Anfang an perfekt?
 
Außerdem berichten u.a. im Telefon Treff bis auf ein paar Leute mit evtl. Defekten Geräten von extrem flüssiger Anzeige der Galerie und schneller Bedienung.
 
Folgendes hat jetzt nichts mit dem N8 an sich zutun, die Beispiele waren auch von jemandem der das N8 gut fand.

Das Forum ist aber auch ne sehr "zwielichtige" Umgebung... was da für fundamentaler Unsinn gepostet wird, ohne dass jemand die Leute darauf hinweist ist echt krass.

Beispiel:

Euch ist aber schon klar das die Megapixel mal rein überhaupt garnichts mit der Bildqualität, sondern ganz alle mit der Bildgröße was zutun haben???

wieso stellt ihr nicht auf 6 mpx runter??? Ihr habt ungemein mehr Speicher zur Verfügung und ihr werdet überhaupt keinen Unterschied merken.

Man sollte es also nicht zu ernst nehmen was die User da zum besten geben, ist ne menge Käse bei.
 
Man sollte auch nur von den möglichst neutralen und wissenden Foren-Nutzern die Meinung lesen, wenn's einen interessiert :P
 
€ix.tank
Was der von dir zitierte User da schreibt ist sicherlich ungünstig ausgedrückt, grundsätzlich unrecht hat er damit aber nicht.

Bei Sensor- und Optik-Größen eines Handys sind 10-1x MP wirklich nur noch fürs Marketing wichtig.
Hier mal ein schöner Link zum MP-Wahn.

Bei dem bisschen Licht auf einer so kleinen Sensorfläche muss gewaltig per Bildprozessor dran herumgerechnet werden um das Rauschen zu entfernen. Resultat: Ausgefranste Ränder, vermatschte Farben etc.

Auch wenn du jetzt vielleicht nicht dieser Meinung zustimmst, du siehst das es durchaus berechtige Grüne gibt zu zweifeln.
 
Klar gibt es die. Aber man sollte niemals die Kamera benutzen um ein Bild zu verkleinern, die Qualität ist eigentlich immer schlechter als wenn man Photoshop, etc. benutzt. Und die 6mpixel-Seite kenn ich auch aber die ist ungefähr genauso hilfreich wie der Saturn-Verkäufer. Wenn alle Geräteeigentschaften sonst gleich sind, Objektiv, Sensorgröße und Qualität, dann ist der Sensor mit der höheren Pixel-Dichte sicher nicht im Nachteil. Es rauscht zwar in der vollen Auflösung mehr aber die Menge des eingefangenen Lichtes ist logischerweise die gleiche reduziert man also die Auflösung auf die des Sensors mit geringere Pixel-Dichte ist das Bild nicht schlechter. Da Rauschen viel mit Stochastik zutun hat ist sie sogar besser, da natürlich nicht alle "zusätzlichen Pixel" bei wenig Licht eine Fehlinformation liefern.

Will heißen Aussagen wie mehr Megapixel sind gut oder schlecht kann man eigentlich vergessen. Da hilft nur Tests lesen, am besten mit Beispielbildern (aus dem Testlabor, Siemenstern etc.) und sich selbst ein Bild machen.

(Es gibt keine kompakte 12MP Cam die auch nur ansatzweise dies als Reale Auflösung schaft aber es gibt genug deren Bildqualität besser ist als die aller kompakten DigiCams mit weniger als 12 MP auch wenn die unterschiede keine Bäume ausreißen)
 
ix.tank schrieb:
Wenn alle Geräteeigentschaften sonst gleich sind, Objektiv, Sensorgröße und Qualität, dann ist der Sensor mit der höheren Pixel-Dichte sicher nicht im Nachteil.

Ähhhhm, doch !

Desto höher die Pixeldichte desto weniger Lichtausbeute habe ich(für jeden einzelnen Pixel), desto mehr wird die ISO Zahl nach oben geregelt, daraus resultiert entweder starkes Rauschen oder wenn die Software es aggressiv verhindern möchte, matschige, undynamische Bilder ohne Details.
 
Ist aber beim N8 irgendwie beides nicht so sehr der Fall.
Ergänzung ()

''Das N8 überzeugt vor allem als Telefon. Das Design, die Verarbeitung, die Sprachqualität und die Akkulaufzeit des Unibody-Handys sind hervorragend. Kamera, Navigation, Musik und Connectivity können sich ebenfalls sehen lassen. Aber heutzutage kaufen die wenigsten ein Handy, um 12-Megapixel-Fotos zu machen.''

http://www.areamobile.de/handys/2400-nokia-n8/testbericht

Symbian^3 wird kritisiert, aber die positiven Punkte imt Fazit und bei den Tops sind genau die, die das N8 für mich interessant machen. Bin kein Immer-Online-Nutzer und mit der Bedienung von Symbian komm ich klar. Leider ist es noch sehr kostspielig. Schade, um den Browser, der aber mit dem Software-Update verbessert wird, hoffen wir's.

Und die Oberfläche wird kritisiert und als schlechter als die vom iPhone dargestellt - wieso? Sie zeigt wesentlich mehr Informationen und Schnellzugriffe etc. an Die Oberfläche von Symbian hat mehr drauf, als die vom iPhone. Da hat man ohne Jailbreak nichts, ausser Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meiermanni ...

Noch mal einfacher, nimm mal an du hast 2 Sensoren die gleich groß sind, der eine hat aber 4 mal soviel Pixel, dann hast du ein Verhältnis 1 zu 4(gewählt zur besseren Vorstellbarkeit) und könntest das Bild vom hochaufllösenden Sensor durch Mittelung von je 4 Pixeln herrunter rechnen und das Ergebnis wäre logischerweise das gleiche, da ja die gleiche Lichtmenge auf die Fotodiode(n). Daher verschwindet meist auch das Rauschen beim Downscaling. Das es Bildprozessoren gibt, die dem Bild mehr schaden als helfen will ich nicht abstreiten aber das trifft nicht auf alle zu. Allerdings haben die 4 Pixel zusätzlich dich Chance doch weitere Informationen einzufangen, die ist zwar nicht so hoch wie das Verhältnis 1 zu 4 aber sie ist existent und hängt dann in hohem Maß von der Qualität der restlichen Bauteile ab.
 
Allerdings haben die 4 Pixel zusätzlich dich Chance doch weitere Informationen einzufangen,
Nur bei optimalen Lichtverhältnissen.
Mal angenommen wir leiten die gleiche Lichtmenge auf 2 Sensoren gleicher Größe.
Der eine Sensor hat 1 Pixel, der andere auf gleicher Fläche 4 Pixel.

Die Lichtmenge reicht in ungünstigen Situationen dazu dem Sensor mit 1 Pixel ein erkennbares Signal weiterzuleiten. Auf 4 Pixel verteilt gehen die Signale jedoch im Grundrauschen unter (für den Bildprozessor somit nicht erkennbar / verwertbar).

Im übrigen macht in der Praxis doch niemand von Downscaling etc. gebrauch.
Der doofe 08/15 User zwingt seine Kamera in die höchstmögliche Auflösung weil er annimmt "mehr Megapixel = besser"
Bleibt also nurnoch der Ausweg den ISO Wert nach oben zu jagen in ungünstigen Lichtverhältissen.
Was da am Ende rauskommt kriegst du auch mit ner nachträglichen Verkleinerung auf eine geringere Auflösung nicht mehr schön.

Hat schon seinen Grund warum z.B. Fuji´s Super CCD Sensor bis heute kaum geschlagen ist (im gleichen Segment / seit 2006!! ). Nicht mehr Pixel, sondern die Pixelfäche intelligent vergrößern.
Winzige Handy-Optiken liefern einfach keine ausreichenden Bedinungen um derart kleine Pixel noch vernünftig nutzen zu können.
Mal ehrlich, wo werden handy-Knipsen denn eher eingesetzt:
Im hochsommerlich ausgeleuchteten Park oder auf Partys / in Kneipen (allg. geschlossenen Räumen) bzw. allgemein im Zusammenspiel mit Personen (wo man sich keine großen Belichtungszeiten erlauben kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldi

Auf 4 Pixel verteilt gehen die Signale jedoch im Grundrauschen unter

Wenn die Lichtausbeute so schlecht ist, haste recht dann wären weniger Pixel besser. Wie gesagt es gibt da kein Schwarz und Weiß alles hat seine Vor- und Nachteile.

Der doofe 08/15 User zwingt seine Kamera in die höchstmögliche Auflösung weil er annimmt "mehr Megapixel = besser"

Naja wie gesagt, es bringt nichts die Kamera das Bild herunterrechnen zu lassen... Photoshop kann das eindeutig besser.
 
Bleibt aber bei einem faulen Kompromiss. Wenn das Bild schon ab Aufnahme versaut ist kannst du nurnoch über die evtl. besseren Filter in Photoshop was rausholen.
Dürfte aber klar sein das der Normaluser das eh nicht tut.
 
Erste vollständige Tests sind nun online, während es bei xonio direkt auf Platz 2 der Bestenliste einsteigt, so wird bei areamobile vor allem das marode OS und die schlechte Usability sowie der schlechte Browser bemängelt.

Naja, im Zweifelsfall mal gegen die Chip, die testen oft mit fadenscheinigem Ergebnis.
 
Chip ist für die Tonne. Der AreaMobile-Test in manchen Bereichen aber auch ein total schlechter Witz.
 
Mahirr schrieb:
@Benj: Dass du Symbian nicht magst, ist ja ok und Nokia muss man auch nciht mögen, aber das so locker mit einem kurzen Satzteil so wegzuwischen, dass die Presse einfach Schund über das N8 schreibt, ist etwas unprofessionell, oder?

Ehrlich gesagt nehme ich sehr ungern die "Presse" in Schutz. Ich habe ja selber schon oft ziemlichen Müll bei unserer Konkurrenz gelesen.

Soll nicht heißen, dass hier alles perfekt wäre, aber von uns getroffene Aussagen sind stets gründlich geprüft worden. So schleichen sich nur selten mal Fehler oder Ungenauigkeiten ein, die wir nach Hinweisen aber auch korrigieren.

Was mir aber auch nicht passt, ist die Nokia- und Symbian-Fanboy-Fraktion, die auch bei CB/FB des Öfteren versucht, unsere Tests zu beeinflussen oder schlecht zu reden, weil sie gewisse Dinge einfach nicht wahr haben wollen. Das Problem haben wir aber auch mit den jeweiligen Android- und iPhone-Spezis.

meiermanni schrieb:
Naja, im Zweifelsfall mal gegen die Chip, die testen oft mit fadenscheinigem Ergebnis.

;)

Mahirr schrieb:
Chip ist für die Tonne. Der AreaMobile-Test in manchen Bereichen aber auch ein total schlechter Witz.

Mal sehen, wann wir eins in die Hände kriegen. Sollte nicht mehr lange dauern.
 
Zurück
Oben