News Nokia N9 bekommt angeblich 1,2-GHz-Atom-CPU

Die Frage ist aber, wie das System mit dem Prozessor arbeitet. Anfangs vielleicht noch nicht so gut, dafür aber bei Etablierung später sicherlich. Wir sollten abwarten, wie die Systeme auf die Prozessoren zugeschnitten werden.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass Intel hier mit der Preisschraube gearbeitet hat. Die Plattform ist ähnlich gefloppt wie nVidia Tegra im ersten Anlauf und durch Dumping-Preise kann man doch was erreichen. Leistungstechnisch ist der Atom den aktuellen ARM Cores unterlegen, der Stromverbrauch ist noch dazu höher.
 
Mahirr schrieb:
Haha, was für ein kindischer Kommentar.
Wenn Nokia Android nehmen würde, wären sie nur ein Hersteller unter vielen.

Nokia hat immer ein eigenes Betriebssystem genutzt und hat dadurch die ersten Weichen bei Mainstream-Smartphones gestellt.

Jeder darf Android benutzen, aber Nokia will seine eigenen Betriebssysteme pushen.

Und wieso sollen sie Android benutzen, wieso sind sie doof, wenn sie das nicht tun?

Zudem ist Nokia mit seinem eigenen Betriebssystem Symbian weltweiter Marktführer und nun sollen sie das einfach fallen lassen, anstatt zu versuchen, da wieder mehr rauszuholen?

Die Aussage mit dem doof war vielleicht etwas missglückt von ihm, die Frage an sich ist aber berechtigt, nach dem alle andern Herstelle sich von Symbian verabschiedet haben und es bisher auch noch keinen anderen namenhaften Hersteller gibt, der ein MeeGo Handy im Angebot hat oder es Gerüchte dazu gibt.


Ansicht klingt das N9 wirklich gut. Es wäre zu wünschen, dass es Konkurrenz zu ARM gibt. Es ist nur die Frage, ob MeeGo nach iOS, Android und jetzt Windows Phone 7 nicht zu spät kommt.
Auch wenn es von der Bedienung her erheblich besser wäre, die Geschichte hat gezeigt, dass sich nicht immer das beste System sich durch setzt und 4 oder gar 5 (wenn man RIM noch mitzählt) Handybetriebsysteme sind mindestens eins zu viel. Auf so viele Varianten Rücksicht zu nehmen, kann man keinem Programmierer zu muten.
 
Wäre schon toll, wenn Nokia wieder aufholen würde, bzw. sich wieder verbessern würde!

Ich habe selbst so ein Scheiss Symbian-Handy (Kein Geld) und finde es zum kotzen!

Andauernd Abstürze (beim 5800 XM ist es richtig schlimm!) und viele kleine Bugs.

Ich selber hatte in den letzten Jahren eigentlich nur Nokia, mein nächstes wird wohl aber dann auch ein Samsung mit Android, wenn ich so bei Kumpels sehe was man damit alles machen kann und was es da so für Apps gibt... War bis vor ein paar Monaten davon auch noch nicht überzeugt.

MfG M.R.
 
Gerade weil alle Hersteller auf Android setzen kann Nokia noch immer eine Menge User mit Symbian bei sich halten, die kein Android oder iOS wollen oder denen die Geräte zu teuer sind oder sonst was. Es wäre ein schlechter Schachzug, wenn Nokia Android nimmt.

Sie haben immer eigenen Betriebssysteme gehabt und sie sind immerhin auch ein großer Konzern, sie können das stemmen, wenn sie es richtig angehen und die Geräte gut sind. Zudem steht Intel hinter MeeGo.

Denn wenn Nokia ein Betriebssystem wie Android nimmt, wären sie nur ein Hersteller unter vielen. Und das war Nokia nie.
 
das design sagt mir nicht zu. ein N8 mit aussziehbarer tastatur....
 
Sieht endlich mal wieder nach einem sehr potenten Smartphone von Nokia aus.
Leider weigert sich Nokia ja Android zu verwenden. Ich denke wenn sie diesen schritt gehen würde könnten sie ihre absatzzahlen deutlich steigern da das z.B. auch für mich der einzige grund ist kein Nokia zu kaufen. Oder sie schaffen es für die von ihnen verwendeten OS einen App-markt aufzustellen der mit Andriod mithalten kann, dann ist das N9 so gut wie gekauft.

eine Menge User mit Symbian bei sich halten, die kein Android oder iOS wollen oder denen die Geräte zu teuer sind oder sonst was. Es wäre ein schlechter Schachzug, wenn Nokia Android nimmt.

Sollen ja nich ihre ganze produktflotte auf Android umstellen sondern nur mal 1-2 modelle damit ausstatten dann werden sie schon sehen wie dich sich verkaufen. wer android nich mag der kann ja immernoch eines der vielen symbian-smartphones nehmen die sie im programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich geht es nicht grundsätlich um Apps, an erster Stelle geht es mir um die Stabilität und robustheit des Handys, und das habe ich mit meinem Nokia N97, aber voralledingen geht es mir um eine echte QWERTZ Tastatur.
Aber das N9 wird der würdige Nachfolger meines N97, Freue mich schon darauf.
 
Bäm und so schnell katapultiert sich Nokia wieder auf meinen Radar für dieses Jahr!
Und wie ich die comm kenne wird es sicher bald erste versuche geben diveres Windows OS aufs N9 zu bringen was ja wenn das Gerücht stimmt dank x86 endlich machbar wäre.
 
Das Carl-Zeiss-Objektiv der Kamera löst 12 Megapixel auf.
In diesem Satz ist ein logischer Fehler: Objektive haben keine Auflösung!
Korrekt wäre: Die Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv löst mit 12MP auf.
Hier hat jemand Subjekt und Objekt vertauscht, sorry Leute aber das lernt man auf der Grundschule ;)
 
Kein Android, keine Apps, keine Alternative.

Tja, da hat jemand noch nie ein freies Linux genutzt. Nokia hat Potenzial und macht derzeit alles richtig, billige Hardware die massenkompatibel ist und ein offenes System. Mehr Freiheit gibt es nirgends zukaufen.
 
Die MeeGo Entwicklung sollte mal stärker voran getrieben werden. Denke das hat Potential sich neben iOS, Android und bedingt Windows Phone 7 zu halten. Der Handymarkt ist riesig, wenn ich mir manche Kommentare einiger User hier und in anderen Kommentaren lese, die ihre Handys wohl häufiger als ihre Unterwäsche wechseln. Wieso sollte es dann nicht mehrere OS Systeme geben, MeeGo ist ja Android ähnlich.

Ist das bei den Verkaufszahlen bei Nokia nicht auch so, dass die Zahlen gleich bleiben oder etwas steigen, aber der Gesamtmarkt wächst und andere Hersteller ihre Geräte absetzen können? 120 Mio. Geräte pro Jahr sind trotzdem eine Menge und wenn Apps aus dem Ovi Store dank QT auf Symbian und MeeGo laufen mache ich mir da keine Sorgen.
Aber bei der verbauten Hardware könnte Nokia mal etwas dichter an den Rest wandern, auch mit der Display-Auflösung usw. Aber da geht man mit dem N9 ja einen Ansatz, bin gespannt.
 
herby53 schrieb:
Ist das bei den Verkaufszahlen bei Nokia nicht auch so, dass die Zahlen gleich bleiben oder etwas steigen, aber der Gesamtmarkt wächst und andere Hersteller ihre Geräte absetzen können?
Nokias Verkaufszahlen steigen sogar gewaltig. Hier mal Zahlen aus dem 3. Quartal 2010:
smartphones-idc_q3-2010_reference.jpg


Wenn man von 16 Mio auf 26 Mio steigt kann man wohl nicht von Krise sprechen. Die Marktanteile gehen zwar zurück, aber das ist meiner Meinung nach keine große Überraschung wenn mit iPhone und Android zwei neue Player einsteigen. Nokia verkauft mehr Smartphones als Apple und RIM zusammen. Dazu kommen noch die vielen Billiggeräte die in der obigen Statistik gar nicht mit eingerechnet sind. Warum jeder der Meinung ist Nokia steht kurz vor dem Tod kann ich wenn man sich diese Zahlen ansieht nicht verstehen. Das Problem dürfte wohl unter anderem sein, dass Nokia in den USA kaum präsent ist (wenn ich micht richtig erinnere Marktanteil von 5% oder so) aber alle unsere Medien von den US-Technikblogs abschreiben.

Nokia hat in den letzten Jahren teilweise richtig ins Klo gegriffen (N97...), aber deshalb kann man nicht sagen Nokia ist generell schlecht.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich hoffe mal das N9 saugt nicht zu viel Strom aus dem Akku. Atmo Chips sind ja nicht unbedingt die Strom sparendsten. Ich will kein Handy dem nach einen Tag der Saft ausgeht.
 
Andauernd Abstürze (beim 5800 XM ist es richtig schlimm!) und viele kleine Bugs.

Schon mal mit updaten probiert;).

Bin echt mal gespannt ob sich das Gerücht bewahrheitet und wie der Atom letzendlich zur Konkurrenz steht. Aber marketingtechnisch, wäre es auf jeden Fall ein großer Erfolg (1,2 GHZ INTEL ATOM...:lol:)
 
wolfgang.braeu schrieb:
IOS, Symbian, Windows 7 Mobile, BlackBerry OS, WebOs von HP, Android in seinen vielfältigen Versionen und Abarten, und jetzt auch noch eine Wiederbelebung von MeeGo. Ich finde den Smartphone markt schon fragmentiert genug.
...
meego ist keine wiederbelebung, sondern wird mit dem n9 auf dem ersten serien handy auf dem markt kommen. das n900 konnte meego zwar im dual boot nutzen, war jedoch eher eine modelstudie mit prototyp charakter, welche auch verkauft wurde.

ansonsten ist eine fragmentierung, bezogen auf die os-auswahl kein problem, ganz im gegenteil. anders sieht es hingegen mit der versions fragmentierung innerhalb _einer_ os linie aus (android ist da zum beispiel eine katastrophe. gefühlt kommt jeden zweiten monat eine neue version, die dann mal mit mehreren monaten verspätung für die einzelnen handys freigegeben wird. wenn überhaupt)

Mahirr schrieb:
Gerade weil alle Hersteller auf Android setzen kann Nokia noch immer eine Menge User mit Symbian bei sich halten, die kein Android oder iOS wollen oder denen die Geräte zu teuer sind oder sonst was. Es wäre ein schlechter Schachzug, wenn Nokia Android nimmt.
...
ziel erfasst! feuer! und treffer!
für mich persönlich sind android, ios und, so wie ich das sehe, auch wp7 keine optionen als handy os. entsprechend bleibt symbian (wobei ich bisher gute erfahrungen zu symbian habe. keine abstürze, kein "unkontrolliertes" verhalten, ressourcen schonender umgang, ...) und meego, welches als echtes linux system auf einem handy, dass als mobiles büro *und damit meine ich kein fashion victim, metrosexuelles, aus dem windkanal geschi..enes, kinderspielzeug* genutzt werden soll , sehr wahrscheinlich der platzhirsch werden kann.

zum n9 stellt sich allerdings eine frage. ist die prozessor wahl weise, in bezug auf den energie bedarf?
daher meine bitte an computerbase:
wenn das gerät testen solltet, dann macht bitte dazu ordentliche realtitätsnahe tests (sprich, benutzt das ding über mehrere wochen hinweg mit verschiedenen anwendungsprofilen -> schwerpunkt telefonie, datenverbindung, medien nutzung. und natürlich auch in einem guten mix)
 
Geht es noch um Smartphones oder um UMPCs /Netbooks?

Absolut lächerlich diese Entwicklung. Aber, da es anscheinend genügend Idi"%"! gibt, die das kaufen, wieso auch was ändern am Konzept...

Hauptsache mehr MHz !


Statt Laufzeit erheblich zu verbessern und auch andere Sachen wie die Kamera usw. wird einfach fröhlich mehr Mhz angeboten und immer größer werdende Displays.
 
Also ich muss sagen, so ein Nokia N8 mit Android wäre nicht schlecht ^^

Genau so das neue N9.

Symbian kann man leider wegschmeissen.

Ausser man braucht das Handy nur zum telefonieren / mailen / fotografieren.
 
M.R. schrieb:
Ich habe selbst so ein Scheiss Symbian-Handy (Kein Geld) und finde es zum kotzen!

Andauernd Abstürze (beim 5800 XM ist es richtig schlimm!) und viele kleine Bugs.

Hast du die aktuelle Firmware installiert. Ich hab das gleiche Handy und ich hab keine Abstürze. Bei mir funktioniert alles gut. Hast du mal einen Hardreset durchgeführt.

@ Topic: Da bin ich mal gespannt, ob es sich nur um ein Gerücht handelt oder der Realität entspricht. Auf MeeGo bin ich ebenso gespannt.


MFG Matze
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben