News Nokia PureBook Pro: Aufrüstbare Alder-Lake-Notebooks mit 15 und 17 Zoll

CB schrieb:
Beides [RAM/SSD - Anmerkung Balikon] lässt sich durch das Öffnen der unteren Gehäuseabdeckung vom Nutzer austauschen, ohne die Garantie zu verlieren.

Früher (TM) war das eine Selbstverständlichkeit, heute ist ein Feature, mit dem man werben kann. Verrückt. Aber begrüßenswert, dass leicht aufrüstbare Notebooks noch angeboten werden. Jetzt noch ein leicht wechselbarer Akku und man hat ein Arbeitsgerät für ein paar Jahre Lebenszeit, die ausschließlich durch die Prozessorleistung begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Haldi, aid0nex und 4 andere
Schick. würde mich freuen wenn NOKIA damit Erfolg hat.
Design, ist ja Macbook pur ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, DerMonte und 2 andere
Auch mein Gedanke, da haben sie sich aber sehr inspirieren lassen :D

Ansonsten nicht verkehrt, vor allem mit den Farben ganz schick. Leider aber auch technisch nur unterste Kategorie und daher wieder uninteressant.
 
Also Pro bezeichnen und dann ein i3 und so eine "Helligkeit"....
Schade. Next!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xxlrider, yahlov und eine weitere Person
max. 250nits Display, DDR4-2666Mhz Ram schreit nach Resterampe und dafür min. 699,-€ mit einem i3 zu verlangen ist schon frech.
Es sind genug andere Laptops mit besserer Ausstattung auf dem Markt zu ähnlichen Preisen zu kriegen.
Nokia als Marke verkommt immer mehr zu Ramschmarke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, Gewürzwiesel, xxlrider und eine weitere Person
optisch nett - technisch flop
Da werden sich die Marktpreis schnell nach unten korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976 und xxlrider
Alder Lake ist ja vor allem für seine SingleThread Leistung bekannt, kann man da schon abschätzen wie die ausfallen könnte?
 
Nur DDR4-2666, warum nicht schneller?
Und sind zwei oder nur ein RAK Riegel verbaut?

Preise sind dem Markt entsprechend. Immerhin sollen die kleinen Cores auf Höhe der 6000er Core Generation liegen
 
Da finde ich persönlich die Geräte von Framework interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und JohnDonson
DiGiTaL schrieb:
Also Pro bezeichnen und dann ein i3 und so eine "Helligkeit"....
Schade. Next!
Erstens sind das 700€. Das ist ein Einsteiger Preis. Also auch ein Einsteigergerät. Ich verstehe zwar voll und ganz wo deine Aussage her kommt, aber "pro" ist schon lange nichts weiter als eine wertlose Marketingphrase.
Etwa wie ein "purebook" nun auch kein echtes Buch ist, in dem man blättern kann.
Es es ist doch völlig furz egal wie der Hersteller es nennt. Das hat keinerlei Einfluss darauf, ob ein Produkt für den Preis gut ist, oder nicht. Es wird sich doch hoffentlich niemand ernsthaft an so einer irrelevanten Belanglosigkeit aufhängen wollen..

Zweitens, dieser i3 wischt den Boden ganz gewaltig mit einem i7 der vorherigen Generation. 10 Kerne und 12 Threads vs. 4 Kerne und 8 threads beim i7 1165G7.

Drittens, ein i3 ist weit mehr als Pro genug für all diejenigen, die ernsthaft denken, dass Bezeichnungen wie i3, i7 etc irgendeine Aussagekraft hätten.


Der i3 ist mit Abstand das geringste Problem an dem Gerät. Das unterdurchschnittliche Display vor allem - auch bei 699€ darf man mehr erwarten als das unterste vom untersten.
Aber bei 15,6" und 17,3" ist es halb so Wild. Ob die Geräte am Ende empfehlenswert werden, hängt ja eh davon ab, was die Konkurrenz macht.
 
Zurück
Oben