News Intel Panther Lake: Notebooks von MSI und HP zeigen sich vorab

MPQ schrieb:
Ist schon irgendwie verarschend, wie mal eben aus sechs unterschiedlichen CPUs 14 gemacht werden. 358H und 388H implizieren krasse Leistungsunterschiede, sind aber defacto die gleichen CPUs.

Mobile Sektor ist schon noch ne gute Gelddruckmaschine für Intel. Da kommen immer auch sofort neue Laptops zum Release.
ist eh der einzige Bereich, wo man noch Geld schäffelt :D
Und natürlich OEMs.

Aber ja, aus einer CPU mach' viele machen beide Hersteller recht gut...
 
mike2105 schrieb:
Beim Gaming finde ich die 2,5K-Auflösung zur Not gerade so ausreichend bei 16", jedoch schon ziemlich unscharf wenn es darum geht Dinge in der Ferne zu erkennen. 3,2K ist nochmal deutlich schärfer und man sieht Spieler in der Entfernung besser (man hat quasi eine für die Weitsicht Brille auf). Ich hätte aber doch gerne eine 4K-Auflösung bei 16", um noch mehr Schärfe zu haben.

2,5K (2560x1440, 16:10) 3,7 MP - niedrige Auflösung für möglichst viele FPS
3,2K (3200x2000, 16:10) 6,4 MP (+73% im Vergleich zu 2,5K) - Kompromiss aus Schärfe und FPS
4K (3840x2400, 16:10) 9,2 MP (+44% im Vergleich zu 3,2K) - Optimale Schärfe, Einbußen bei den FPS
🤣 🤣 🤣
Ok, Mister Eagle Eye möchte dann einen 32" mit 16K.
Es hilft nichts, immer höhe Auflösungen zu fordern, um schärfer zu sehen, wenn man die Brille nicht aufsetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und KeinNutzerName
BAR86 schrieb:
Aber ja, aus einer CPU mach' viele machen beide Hersteller recht gut...
Chips, die die Taktraten nicht stabil schaffen, wegzuwerfen wäre Unsinn. Alle Reviews werden für die obere Klasse klar den kleinen X7 empfehlen. Der große X9 ist dann nur für überteuerte High-End Notebooks.
 
Fritzibox schrieb:
Schärfere Schrift, Besseres Bild und vor allem mehr Platz.

Bei 16 Zoll reicht einfach 2800x1800 nicht.
Mein Dell-Arbeits-Laptop hat Full-HD auf 17 Zoll und das ist für mich schon der Overkill. Ohne separate Monitore erkenne ich da nichts bei Windows-Anwendungen und 100 % Skalierung. Folglich muss ich die Skalierung auf 200 % stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich hoffe Panther Lake wird richtig gut. Wir brauchen Konkurrenz.

Andere Frage: Greift HP hier auch in Intels Hardware ein und deaktiviert H265?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und AlphaKaninchen
fox40phil schrieb:
2200-3000€ für ein Ultrabook ohne dedizierte GPU und nur mit 32GB verlöten RAM?
Das war doch bei Strix Point zur Einführung ähnlich, am besten auf den nächsten Black Friday warten (ich bin kurz vor vergangenem Black Friday auch bei XMG/Schenker erstmalig fündig geworden), aber durch die Speicherkrise und das nVidia Monopol bzgl. mobiler dGPUs dürften auch die Notebook-Preise weiter anziehen in Zukunft.

Noch bekommt man Notebooks mit dedizierter GPU nicht zu Monopolpreisen (wobei Ultrabook(kühlung) und dGPU sich meist schon gegenseitig beißen zu Razer Blade Preisen), wie lange noch, 'mal schauen, bei den hochgeschraubten Preisen neuerer KI APUs/Prozessoren mit iGPUs (Investments in das bisherige "Fass ohne Boden"/gehypte KI wollen ja wieder reingeholt werden, Hardware mit "KI Mehrwert" überteuert verkauft werden).

Das MacOS/MacBook Ökosystem sehe ich (besonders für Gaming, welches Apple nie großartig interessiert hat) nicht als Alternative (wenn dann eher Linux). Das können auch noch Platzhalterpreise (für die MSI Laptops) sein, zumal das HP Notebook ja nicht in dem Preisbereich rangiert.

Brauchst Du die kommenden Jahre (über den Lebenszeitraum eines Notebooks, zumal noch 16GB RAM der Standard sind und das in einer Speicher(preis)krise, in der weniger Speicher länger reichen dürfte) mehr als 32GB RAM(?), dann kommen auch eher Workstation Notebook Preise in von Dir genannten Regionen bis deutlich darüber (egal bei wem, auch/sowieso Apple) in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die ersten Benchmarks verlaufen ja nicht besonders gut für Panther-Lake. Wäre echt enttäuschend, wenn Intel jetzt wieder patzt..
 
Hast du ein paar links parat?
Bin momentan tatsächlich am überlegen meine alten Teile abzugeben und mir eher was in Richtung Laptop oder Tablet (z13 flow) zu holen.
Gerade, da ich eh nur am Ally X zum zocken komme und am Rechner eher produktivere Sachen mache.
Hatte gehofft, dass hier evtl. bisschen Konkurrenz kommt und die Preise arbeiten :D
 
Stovi schrieb:
🤣 🤣 🤣
Ok, Mister Eagle Eye möchte dann einen 32" mit 16K.
Also ich finde, dass eine 4K-Auflösung am 16"-Laptop Sinn macht. Den Unterschied sieht man an der Schärfe und z.B. bei Solidworks hat man bei einer 4K-Auflösung plötzlich ganz andere, detailliertere Schaltflächen, die einem bei niedrigerer Auflösung verborgen bleiben. Meistens ist der Bildschirm dann auch heller und die Farben sind besser. Bei einem 16" Laptop mit einem 4K-Display und typischem Betrachtungsabstand von 50cm hat man etwa 60 PPD (Pixel pro Grad), was das menschliche Auge gerade noch auflösen kann (Stichwort "Retina").

Am 32"-Monitor (4-fache Fläche im Vergleich zum Laptop) sitzt man in der Regel weiter entfernt. Bei doppelter Entfernung im Vergleich zum Laptop und gleicher 4K-Auflösung hätte man die gleichen PPD. Eine höhere Auflösung würde dann Sinn machen, wenn man nicht doppelt so weit entfernt sitzt, also der Betrachtungsabstand unter 1m beträgt, was aber meistens der Fall ist.

Zusammengefasst könnte eine höhere Auflösung als 4k bei einem 32"- Monitor Sinn machen (Abhängig vom Betrachtungsabstand), das wären dann 5K (16K halte ich wie deine Aussage für übertrieben).

Stovi schrieb:
Es hilft nichts, immer höhe Auflösungen zu fordern, um schärfer zu sehen, wenn man die Brille nicht aufsetzt ;)
Vielleicht solltest du mal eine hohe Auflösung ausprobieren (wer einmal 4K genossen hat, der möchte nicht zurück), das würde aber nur was bringen wenn du deine Brille aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
nospherato schrieb:
Hast du ein paar links parat?
Bin momentan tatsächlich am überlegen meine alten Teile abzugeben und mir eher was in Richtung Laptop oder Tablet (z13 flow) zu holen.
Gerade, da ich eh nur am Ally X zum zocken komme und am Rechner eher produktivere Sachen mache.
Hatte gehofft, dass hier evtl. bisschen Konkurrenz kommt und die Preise arbeiten :D
Hier am PC leider nein, ich habs nur kurz in den Handy News gesehen, war wohl ein Bericht bei Hardware-Inside, weiß jetzt nicht, ob das andere aufgegriffen haben.
Lt. Aussage könnte das noch an unoptimierten Treibern und Firmware liegen.
Ich weiß ja nicht, ob die alte Faustformel noch gilt, daß erst bei 8 Prozent mehr Leistung der Mensch subjektiv eine Leistungsteigerung spürt. Aber wenn das so ist, dann darf sich Intel sauber ins Zeug legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG Der Core Ultra 7 355H heißt doch hoffentlich 356H, oder?
Sonst wäre für Namensvergabe noch verwirrender...
 
Zurück
Oben