News Nokia-Schriftzug entfällt bei nächster Lumia-Generation

Auch Software-Features können Hardware-Anforderungen haben...
Ich bleibe dabei, man kann im Moment nur jedem abraten sich ein teures neues Windows Phone zu kaufen, lieber bis Threshold warten.
 
Also rätst du generell zu jedem Zeitpunkt zum kauf eines jeden aktuellen smartphones ab...denn in einem jahr könnte es softwarefeatures geben die, die aktuelle Generation nicht unterstützt.

Doch das scheint mir sehr viel sinn zu ergeben...wirklich
Wiggum schrieb:
Da bin ich mir dann fast schon sicher das einige WP9 Features auf WP8 Hardware nicht funktionieren werden, wer jetzt also 400€ für ein 830 ausgibt der bekommt 2015 vielleicht WP9, aber wohl nur die abgespeckte Version bei der einige Features wegen unzureichender/nicht vorhandener Hardware fehlen werden.
technisch gibt es bei wp keine abgespeckte Versionen weil die Versionen generisch sind (die Funktionen werden allerdings bei nicht Unterstützung in der tat ausgeblendet)...das ist zumindest ein unterschied zu dem was z.B. apple verteilt die tatsächlich abgespeckte binaries verteilen
aber nur eine Randbemerkung, denn deine grundlegende Argumentation halte ich für unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Nokia wäre mit Symbian oder MeeGo genauso oder eher schneller eingegangen.

Wenn Nokia nicht Symbian und MeeGo probiert hätte sondern entweder Symbian oder MeeGo wäre die Chance da gewesen. Aber sie hatten 2 große Software-Abteilungen von denen keine sterben wollte und damit einen internen Konkurrenzkampf der leider null produktiv war. Wenn alle Kraft frühzeitig gebündelt worden wären und man ab dem N770/N800 diese Schiene gefahren wäre, hätte man das N97-Desaster vermeiden können. Selbst da wurde das Ausmaß des Image-Schadens aber noch nicht erkannt ... X6, N8 und nur als Fußnote das N900. Ein N900 mit der N8 Cam,FM-Transmitter,etc. und seinem Unibody damit hätte man den Markt aufmischen können, Android war zu der Zeit noch nicht so fest im Sattel und frisch in der Version 2 angekommen auch noch nicht wirklich toll. Aber nein man musste sich ja intern weiter bekriegen.

Aber wenn MS weiter Geräte baut wie das Lumia 1020/1520/930, sehe ich der Sache recht gelassen entgegen. Die Zeit bringt nun mal Veränderungen mit sich. Nur schade für Finnland (und damit auch die EU) als Wirtschafts- und Technologiestandort.
 
0711 schrieb:
Also rätst du generell zu jedem Zeitpunkt zum kauf eines jeden aktuellen smartphones ab...denn in einem jahr könnte es softwarefeatures geben die, die aktuelle Generation nicht unterstützt.

Man wird sehen wie groß der Sprung von WP8 auf WP9 (das ja garnicht mehr so heißen soll) ausfallen wird, das ganze One Microsoft Konzept, der neue CEO, die komplett abgeschlossene Nokia Übernahme (das 730/830 sind noch Nokia Phones)...ich warte mal lieber und finde die 6 Monate kann man auch noch warten. Es ist durchaus möglich Hardware zum falschen Zeitpunkt zu kaufen (WP 7.8 gekauft kurz von WP8 release)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir reden hier aber eher von 12 Monaten als 6

Man kann immer ein halbes jahr oder jahr warten, in der zeit kommt fast garantiert eine neue Version oder Hardware was etwas bietet das zuvor nicht da war....
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Nokia darf den eigenen Namen mittelfristig nicht für Mobiltelefone lizenzieren und bis Ende 2015 auch nicht selbst dafür nutzen.
Nokia hat auch keine Leute mehr, weil - du erinnerst dich bestimmt - sie die Mobilsparte verkauft haben.
Lhurgoyf schrieb:
Nokia hat seine gesamte Mobilfunksparte verkauft, inkl. Entwickler, Mitarbeiter und allem drum und dran. Wer soll bei Nokia jetzt ein neues Handy entwickeln? Die Sekretärin? Der Gärtner?

Warum hat Nokia Ende Juni, also schon nach der Microsoft-Transaktion einen neuen, offensichtlich in aktiver Entwicklung befindlichen Launcher für Android vorgestellt?

Was glaubt ihr, wer denn entwickelt hat? Die Sekretärin oder der Gärtner?
Wie und warum schafft es eine kleine finnische Firma mit vielleicht 100, 150 Mitarbeitern (hauptsächlich Ex-Nokianer), ein Smartphone auf Meego-Basis zu bauen, welches man tatsächlich kaufen kann? Die haben erst unlängst bekundet, dass sie an von Microsoft entlassenen Mitarbeitern interessiert sein könnten.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Nokia "sicher" wieder Telefone baut. Das ist schliesslich auch eine knallhart wirtschaftlich zu beantwortende Frage. Und ich würde fest davon ausgehen, dass Nokia nicht wieder ein Industrieriese wie früher wird.

Aber soooo weit hergeholt ist es auch nicht, dass Nokia irgendwann wieder Handys baut.
Die Marke ist immer noch stark, wird dies vermutlich auch noch 2016 sein, und die Patente haben sie ohnehin.
 
Woher bloss immer dieser irrglaube kommt,
nokia hat nicht alles verkauft.

aber ich komm gegen ende 2015 nochmal auf meinen vorherigen beitrag zurück.:lol:
 
Nokia hat nicht alles verkauft, richtig. Dennoch ist die Marke keineswegs stark.
Vielleicht noch bei ein paar in der Vergangenheit hängen gebliebenen, aber frag mal heutige 16-Jährige... oder Android- oder iOS-User ;)
 
Also aus meinem Bekanntenkreis (Gymnasium Oberstufe und Universität) hat Nokia nach wie vor ein sehr großes Ansehen. Viele sagen, dass sie WP nicht mögen, aber alle sind sich darin einig, dass sie sehr hochwertige, optisch ansprechende, technologisch (Pureview wird geradezu vergöttert) ausgereifte Geräte haben. Wie das nun mit den Jüngeren aussieht, keine Ahnung, aber Nokia steht auch heute noch für Qualität bei einem sehr großen Teil der Bevölkerung und das beileibe nicht zu unrecht.
Wenn du Marken suchst, die hierzulande qualitativ einen schlechten Ruf haben, aber dennoch Erfolg haben, dann schau mal bei Acer, Huawei und Wiko vorbei. Bei Nokia bist du da imho. aber an der völlig falschen Adresse, denn deren Ruf ist nach wie vor gut, nur der Erfolg bleibt aus.
 
Der Untergang von Nokia hatte drei wesentliche Punkte: Punkt eins war wie über mir schon geschrieben wurde, dass die Rivalität der Entwicklerteams innerhalb des Konzerns und Punkt zwei: Symbian und der katastrophal verlaufende Umbau auf Touch Funktionalität, was ebenfalls schon schön erklärt wurde.

Der Dritte Knackpunkt war, das Nokia die "Dummheit der Käufer" unterschätzte, die lieber zum ersten Iphone griffen (das übrigens den Namen Smartphone ganz und gar nicht verdient hatte weil es so gut wie nix konnte) weil die Breite Masse lieber eine einfachere Bedienung als komplette Funktionalität und massenhaft Features wollte.

Diesen Weg hat Microsoft gut erkannt, worauf sie Windows Mobile 6.5 kurzfristig zu Windows Phone 7 umgebastelt haben.

Ausserdem gab zu der Zeit der ersten Touch-Phones (ich rede hier bewusst nicht von Smartphones ;)) zwei Techniken: resistive und kapazitive Displays. Vorteil der kapazitiven: hartes Display das weniger verkratzt, und Multitouch. Nachteil: nicht mit Handschuhen bedienbar, ungenauere Eingabe weil die Fläche des berührenden Fingers größer ist als wenn man bei einem resistiven Display mit dem Fingernagel eine Eingabe macht. Und Wassertropfen auf kapazitiven Displays störten damals zuverlässig die Eingabe.

Die kapazitiven sind die, die sich durchgesetzt haben. Nokia hat die Vor- und Nachteile beider Techniken abgewogen und hat sich damals für die vermeintlich bessere weil bedienungfreundlichere Technik entschieden - resistive Displays. Nokia wollte keine Geräte, die mit Handschuhen oder eingecremten oder trockenen Händen nicht bedienbar sind, und bei Displaygrößen von 3 Zoll und der daraus resultierenden winzigen Schrift zudem noch ziemlich ungenau waren.

Dem Massenmarkt wars egal, die zogen im Winter lieber ihre Handschuhe aus zum telefonieren....
 
Teures WP, wo den bitte ? Sie fallen doch rapide im Preis ? Fuer mein 1320 bezahle ich weit unter die Hälfte weniger,als wie fuer ein IP6+ gold ,dafuer will O2 mal 859€ haben ,fuer 16 GB.Also bitte ....
Hardware/Software/Funktionen, war auch schon beim IP 3GS eingeschränkt worden ,mit erscheinen einer neuen IOS Version.

Aber es stimmt ,schade um Nokia ,weil diesem Unternehmen konnte ich weit mehr Vertrauen abgewinnen,wie den heute MS Konzern, mit den ehemaligen Nokia Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein und selbst das kostet aber keine 800€ mehr oder ? ;)

Es war ja auf die Aussage, teure MS Windows Handy bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf wen genau du dich bezogen hast, hab ich eh nicht kapiert aber ja auch das 1520 sehe ich nicht als überteuert...generell finde ich die meisten geräte preislich durchaus richtig platziert - teilweise vergleichsweise billig.
 
Wenn O2 den Preis fur das 16gb gold IP 6+ etwas nach unten korrigiert ,wuerde selbst ich auch wieder auf dieses setzen ,aber in Moment wohl ehr weniger.Mal abwarten .

Zwar mag ich mein WP auch sehr ,aber die Befürchtung bleibt ,das es beim nächsten Update zu sehr eingeschränkt wird in der Software,durch die etwas schwächere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben