News Nokia stellt Lumia 610 und PureView 808 vor

epospecht schrieb:
Wie, um alles in der Welt, will man so Kunden von der Kameraqualität überzeugen wenn sie auf dem Handy nur Pixelmist sehen?
man kanns auch "etwas" übertreiben

von dem ab so wie erste testbilder aussehen ist das pureview schlicht und ergreifend ein würdiger nachfolger des n8 und kann u.U. als das kamera smartphone schlechthin bezeichnet werden
Ergänzung ()

SkipOutLaw schrieb:
Dabei stelle ich mir allerdings die Frage, warum MS überhaupt die niedrigeren Tango Spezifikationen und damit die Gefahr einer Fragmentierung zugelassen hat, wenn auch so schon Telefone wie das 610 für einen sehr attraktiven Preis auf den Markt gebracht werden können? Bis auf die Halbierung des RAM wurde nichts weiter angetastet, obwohl auch Kamera und Display ein Downgrade hätten erfahren können. Und wieviel Kosten spart man durch 256 statt 512 MB RAM? Ja ich weiss, bei Massenprodukten wird mit Centbeträgen gerechnet, trotzdem verstehe ich es bei einem Telefon wie dem 610 nicht ganz. Bei voller Ausnutzung der Tango Vorgaben mit 3MP, niedrigerer Auflösung in der ~120€ Klasse schon eher...
das ist ja nokias entscheidung und sie wollen vermutlich ihren eigenen ashas (auch gute geräte) nicht zu starke konkurenz machen aber mittelfristig wird es noch ein 500er lumia geben und dann dürfte man in den von dir angesprochen uvp preisbereich kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... Nokia stirbt... in spätestens 10 Jahren sind sie da wo Motorolla heute ist... am Rande der Profitabilität und gekauft vom Mutterkonzern des mobileOS (M$).
 
Wie die Nokia Hater alle rumjammern hier

Wenns euch nicht gefällt müsst ihr es nicht kaufen , geht zum Samsung Shop und kauft euch das nächste Android Geraffel mit Quadcore und 2 GB RAM und HD schiessmichtot Display.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf das Handy und werds mir dann nächstes Jahr holen , wenn der Preis ein bissl gesunken ist.

Wer weiss welche genialen Bilder ein N8 macht der freut sich schon auf das Teil.
Die CPU , der RAM und das Display sind völlig ausreichend für ein TELEFON!!
Wichtig ist mir dann wie die Fotos am PC,Fernseher,Beamer aussehen.
 
Also die Kamera in dem Teil wird schon nicht schlecht sein, alleine schon wegen der Größe des Sensors. Schade nur, dass das ganze auf 5 MP begrenzt wird. Bei 41 MP hätte man auch bei 10 MP begrenzen können. Manchmal ist es ja doch ganz nett auch im Nachhinein noch Details heraus zu holen. Außerdem kommen ja irgendwann die 3860x2160 Fernseher, da muss dann schon interpoliert werden.
Der Zoom macht dann aber wieder alles kaputt, da ich mit diesem dann die Fläche des Sensors verkleinere. Verhält sich andererseits ähnlich wie ein Objektiv mit nicht fester Lichtstärke...

Ansonsten ist der Rest leider vollkommen misslungen. Schade, wenn das Teil ansonsten ein hochwertiges Android-Gerät wäre, könnte man es sich echt überlegen.
 
Nochmal zum Mitlesen für die Bochumfetischisten:
In den Standort Bochum flossen insgesamt 88 Millionen Euro Fördergelder.
...
Im Frühjahr 2008 verständigten sich Nokia und Betriebsrat auf die Eckpunkte eines Sozialplans mit einem Volumen von 200 Millionen Euro. Wie beide Seiten am 8. April 2008 mitteilten, wird Nokia 185 Millionen Euro für Abfindungen zahlen. Weitere 15 Millionen Euro entfallen auf eine Transfergesellschaft. Die derzeit noch knapp 2300 Mitarbeiter sollten zum 1. Mai 2008 freigestellt werden und erhalten durchschnittlich eine Abfindung von rund 80.000 Euro. Das Werk wurde zum 30. Juni 2008 offiziell geschlossen.
Quelle

Also vom Design her finde ich das 808 wirklich ziemlich ansprechend... nur vonner Auflösung und dem OS nicht mehr^^
 
laderio schrieb:
Also die Kamera in dem Teil wird schon nicht schlecht sein, alleine schon wegen der Größe des Sensors. Schade nur, dass das ganze auf 5 MP begrenzt wird. Bei 41 MP hätte man auch bei 10 MP begrenzen können.
Kann man doch. 5MP sind nur die Default-Einstellung.
 
Also, die Qualität dieser News, liegt selbst unter Bild-Niveau.
Da wird wild mit Zahlen geworfen ohne diese auch nur ansatzweise zu erläutern. Man bekommt geradezu den Eindruck vermittelt, der Verfasser dieser News hatte selber keinen blassen Schimmer wovon er da schreibt.

Sechs, setzen!
 
@Tulol

Nokia PureView 808: Dem Megapixel-Wahn verfallen

hast recht, das sagt schon alles.




Schönes Teil, könnte der Nachfolger meines C7 werden. Brauche nur eine gute Kamera und ein Telefon.

OS könnten sie auch weglassen. Hauptsache ich kann über USB auf den Speicher zugreifen.
 
laderio schrieb:
Also die Kamera in dem Teil wird schon nicht schlecht sein, alleine schon wegen der Größe des Sensors. Schade nur, dass das ganze auf 5 MP begrenzt wird. Bei 41 MP hätte man auch bei 10 MP begrenzen können. Manchmal ist es ja doch ganz nett auch im Nachhinein noch Details heraus zu holen. Außerdem kommen ja irgendwann die 3860x2160 Fernseher, da muss dann schon interpoliert werden.
Der Zoom macht dann aber wieder alles kaputt, da ich mit diesem dann die Fläche des Sensors verkleinere. Verhält sich andererseits ähnlich wie ein Objektiv mit nicht fester Lichtstärke...

Ansonsten ist der Rest leider vollkommen misslungen. Schade, wenn das Teil ansonsten ein hochwertiges Android-Gerät wäre, könnte man es sich echt überlegen.


Bitte den Beitrag von Gaestle (Nr. 54) und das withepaper durchlesen
Immer diese Android-Kinder :king:
 
Übrigens für die, die sich für ein billiges Gerät interessieren wie es das 610 ist
"In addition to the engineering work we’ve done in the OS to optimize for lower cost devices and the release of a new SDK with emulator, we have identified a small number (around 5%) of current applications that will not run properly on the new lower cost devices"
"We’re contacting the developers of these apps directly to advise them of steps they can take to make their app compatible with lower cost phones. In most cases the guidance is simply to use less memory. "
http://windowsteamblog.com/windows_...et-ready-for-60-more-potential-customers.aspx

In sachen App Auswahl also kaum Einschränkungen...was ich sehr nett finde
 
Also das PDF vom 808 liest sich wirklich hervorragend. Zumindest in der Theorie wurden quasi alle Nachteile kompakter Kameras eliminiert und das bei einer enormen Flexibilität. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es auch einen Modus der die Bilder in voller Auflösung speichern kann "[...] there is a user setting in the Creative Shooting Mode for capturing
‘full-resolution’ images.[...]". Die meisten News Autoren scheinen dieses Dokument nicht gelesen zu haben. Spiegel Online schreibt z.B. "Die Aufnahmen speichert das 808 aber nicht in der vollen Auflösung, Standard sind beim Speichern fünf Megapixel, als höchste Speicherauflösung gibt Nokia acht Megapixel an.". Naja, so ganz klar ist das ja auch nicht, ob man nun auch Fotos in 38MP direkt speichern kann, oder später nur mit spezieller Software Crops aus komprimierten Rohdaten erstellen kann (oder so ähnlich). Allerdings schreibt Spiegel auch was von wegen "Lumia 808" :), das haben sie aber gerade korrigiert.

Edit: Hier gibts auch noch mal 11 Bilder die in Kürze in voller Auflösung als ZIP online sein sollen.
http://www.engadget.com/2012/02/27/nokia-808-pureview-first-sample-shots-feast-your-eyes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stürze mich ungern auf auf solche Nachrichten, aber die Bilder in der bereitgestellten Auflösung sind für ein Smartphone sehr ordentlich. Leider nur wohl die besten Bilder rausgepickt.

Auf der anderen Seite sind die Bilder sandig und haben einen eigenartigen Schleier.
So sehen auch weit entfernte Büsche wie Rosenkohl aus.

Weniger Megapixel hätten so einem großen Sensor nicht geschadet. Dann wären deutlich mehr Details auch auf weit entfernteren Objekten auf dem Bild.

Das Asha 302 spricht mich schon eher an. Bei dem vorgeschlagenen Preis mit QWERTZ Tastatur könnte das Teil sehr interessant werden. Aber ohne DUAL Sim, wie in den kleinerem Model wieder etwas zu eingespart.
 
Bei SpOn News über Technik zu lesen, ist in etwa so sinnvoll wie bei Golem nach Arztromanen zu suchen.
 
41MP, dachte ich hab mich verlesen, aber bitte, wers braucht :D
das 610 macht einen guten Eindruck auf engadget ist auch ein Hands-on video, wäre was für die Freundin ...
 
markox schrieb:
AlZumindest in der Theorie wurden quasi alle Nachteile kompakter Kameras eliminiert und das bei einer enormen Flexibilität.
So langsam müssen sich die Kamerahersteller was einfallen lassen. Canon kommt langsam dahinter. Die G1X hat einen Sensor größer als µ4/3. Sie hat allerdings auch einen sportlichen Preis (derzeit um 750€).
 
trotz der evtl tatsächlich sinnlosen auflösung von 41 respektive 38 MP, hat nokia schon IMMER die besten kamera handys produziert.
es soll ja auch leute geben die ihr handy nicht nur als pc ersatz benötigen, sondern evtl. auch als kamera ersatz, was ich für ein handy auch deutlich logischer finde!

ich besitze ein nokia n8 das display reicht für mich vollkommen aus, internet seiten werden in opera mini vernünftig angezeigt und unter symbian belle ist alles angenehem flüssig! die kamera macht unter allen lichtverhältnissen vernünftige bilder und nicht so ein rauschkaudawelsch der SAMSUNG, HTC, Apple.... LED fraktion.
ganz davon abgesehen das man als symbian nutzer nicht ständig angst vor irgentwelchen viren, trojanern oder anderer überwachungssoftware angst haben muss.

hier sollten sich mal einige leute fragen wer hier das kiddi ist, der der sich freut überall mit seinem handy gescheite schnappschüsse machen zu können oder der, der es geil findet sich auf nem 4" display in 800x480 hässliche bilder der rückwertigen kamera, youtube videos und angebliche facebook freunde reinzuziehen!

NOKIA WIRD IN DIESEM FORUM STÄNDIG TOT GEREDET!

ich kann es nicht mehr hören!
und bitte darum, vor der völligen verurteilung des kanditaten, vernüftige tests abzuwarten!

gruß!


EDIT: glücklicherweise kann man die auflösung ja auch reduzieren! das dürfte dann jawohl den ein oder anderen hier glücklicher stimmen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Auf der anderen Seite sind die Bilder sandig und haben einen eigenartigen Schleier.
So sehen auch weit entfernte Büsche wie Rosenkohl aus.

Weniger Megapixel hätten so einem großen Sensor nicht geschadet. Dann wären deutlich mehr Details auch auf weit entfernteren Objekten auf dem Bild.
Wenn du dich da auf die 3 Bilder aus dem Nokia Press Release beziehst,... das sind 34MP, von der eigentlichen Technik mit "pixel oversampling" kann man da noch nichts sehen. Und das soll ja gerade der entscheidende Vorteil sein.
Ergänzung ()

Was ihr immer mit eurem "Sinnlos" habt. @gunage, hat du das Whitepaper gelesen?
 
Skorge schrieb:
So langsam müssen sich die Kamerahersteller was einfallen lassen. Canon kommt langsam dahinter. Die G1X hat einen Sensor größer als µ4/3. Sie hat allerdings auch einen sportlichen Preis (derzeit um 750€).

Die haben sich mit EVIL Kameras doch schon was einfallen lassen. Die G1X ist nett, aber mehr auch nicht. Größer als m43, etwa gleich teuer, aber keine Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Und f5.8 bei 112mm ist nun wirklich nichts besonders.
 
Zurück
Oben