News Nokia stellt Lumia 610 und PureView 808 vor

Sasan

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach den Presseveranstaltungen vom Sonntag hat Nokia den ersten Morgen des Mobile World Congress 2012 dazu genutzt, um als erster Hersteller direkt auf dem Messegelände die eigenen Neuheiten zu präsentierten. Größere Überraschungen gab es dabei – abgesehen von einem kleinen Detail – allerdings nicht zu verbuchen.

Zur News: Nokia stellt Lumia 610 und PureView 808 vor
 

Tobber

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
629
Alter Schwede (Finne),
was macht denn bitte Nokia da?
18mm dick? 4 Zoll und dann diese Auflösung?
Wie soll das Teil denn bitte verkauft werden bei dem Preis?

Da entsteht wirklich der Eindruck, dass Nokia systematisch zugrunde gerichtet wird.
Dachte, dass sie mit dem Lumia 800 wieder einen besseren Weg einschlagen und dann diese beiden Vorstellungen...
 
D

Dawzon

Gast
41 Megapixel? :lol:
Die Qualität kann man wahrscheinlich komplett schmeißen aufgrund des "Komprimierungsverfahrens" aber es wird sicherlich Leute geben die sich sowas zulegen.

Handelt es sich beim Lumia 610 eigentlich nun um ein "Tango" Gerät?
 

Tranceport

Captain
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.106
also das Lumia 610 sieht ja wirklich gut aus, die Daten und der Preis sehen angemessen aus. Vielleicht lässt sich die Freundin endlich mal überreden ^^
 

9pinking

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
959
Hm, denke es könnte vllt auch 4,1 MEgapixel sein? So wie der tippfehler in der Überschrift, da fehlt das i in Lumia!

Gruß
9pinking
 

fz21z

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
300
41 Megapixel?
 

BlackDevCon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.752
ja der Sensor kann 41MP aber die Bilder werden in 38MP geschossen.

@Tranceport:
Ja das 610 hat Tango. WP Mango läuft nicht auf schwächeren Geräten.
 

eyedexe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
403
Das PureView 808 ist meiner Meinung nach DOA (Dead On Arrival).
 

paganini

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
473
HAHAHAHAAHAH 41 MP
Da können die Kinder damit angeben "mein Handy hat zwar nur eine geringe Auflösung und ist unglaulich dick aber ich habe ein 41MP Kamera" :D
Selten so ein schlechtes Handy gesehen das ist ja mal ein richtiges FAIL :freak:
 

9pinking

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
959
Sorry seb2401, habe das Ironie-Smilie vergessen.

Denke, ein Sensor, der in ein Handy reinpasst und dann 41 Megapixel abbilden soll, der produziert dann so ein massives Rauschen, daß man die Bilder völlig vergessen kann.
Und dann noch Kompressionsverfahren, naja, dann weiß man, daß die Zielgruppe die jenigen sind, die mit der großen Zahl angeben wollen, aber eben nicht wissen, was Bildqualität bedeutet.

Gruß
9pinking
 

Eggcake

Commodore
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
4.785
Nunja, da habe ich gemischte Gefühle. Zum einen muss sich die Qualität natürlich erstmal beweisen, aber ich denke schon, dass diese relativ gut ausfallen wird. So wie ich das verstanden habe, wird quasi "oversampled".
Allerdings: zu welchem Preis erhalte ich 41MP? 18mm Dicke...nunja. Ich finde gute Kameraqualität ja gut, aber die Dicke sollte nicht zu stark darunter leiden.

Die Hardware sieht auch etwas mager aus, allerdings soll es für Symbian mehr als ausreichend sein. Das Display hingegen könnte etwas höher aufgelöst sein.

@9pinking
Das Kompressionsverfahren basiert darauf, dass 41MP quasi auf 5MP reduziert werden. So werden die Bilder kleiner, aber auch viel schärfer.
 
H

hrnshn<3

Gast
Man beachte die 512 mb Arbeitsspeicher :lol:
Ich frag mich nur welche Nassbirnen sowas überhaupt absegnen?
 

Faranor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.378
Na dann sollte man doch statt den 38MP auch mit jedem vierten Bildpunkt auskommen und dadurche ein rauschärmeres Bild haben. Wsl wird das Teil dann jede Handykamera in den Schatten stellen.
Bildrauschen wird ja auch durch den Pixelabstand beeinflusst.
 

Sebi332

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
575
Dann werde ich wohl mein 701 gegen das 610 tauschen müssen :D ... ich mag WP7
 

Tamahagane

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.611
Mehr Megapixel als die Nikon D800 und das auf einem so winzigen Sensor... da bin ich mal gespannt was da rauskommen soll und bleibe bis dahin "leicht" skeptisch.
 

astor27

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
970
Dazu kann ich nur eines sagen ich würde es mit Sicherheit nicht kaufen.
mfg
 
Top