News Nokia stellt Lumia 520 und 720 vor

Nice, das 720 könnte mein nächstes werden. Hat alles mit an Bord, was ich brauche und vor allem eine (für mich) perfekte Display-Größe. Nicht zu groß und nicht zu klein :)
 
nitech schrieb:
Schade dass noch nicht das WP8 mit der Kamera vom 808 vorgestellt haben. Ein Lumia mit mind. 16Gbyte intern+sd+wechselakku+41mp pureview Sensor und Dispaly nicht zu groß, da könnte ich schwach werden^^

da könntest du schwach werden? da würde ich sofort in den nächsten laden laufen und darum betteln das die leute mein geld nehmen und so ein ding rausrücken!

mfg!
 
Komisch finde ich beim 720 dass man as Cover scheinbar tauschen kann im das Induktive Laden nachzurüsten, der Akku aber nicht austauschbar ist :-(. Und wieso ist eigentlich das 820 mit kleinerem Akku und fast der gleichen größe um soviel schwerer (32g)? die 512Mb ram und der LTE-Chip werdens wohl kaum ausmachen? Ansonsten sehr interessantes Gerät, Kameratests noch abwarten, besonders gefällt mir dass sie beim 720 gorilla glass 2 verwendet haben.
@gunage sowas wird sicher noch kommen - allerdings befürchte ich die bauen das Lumia EOS? 1001? eher als unibody ohne wechselbaren akku. wird ja beim 720 "getestet": wechselbarer cover, microsd karte aber akku fix verbaut.
Naja wenn man tzotzdem leicht an den Akku rankommt - wir hier tauschen auch von Iphone 3g aufwärts die akkus, bischen arbeit aber geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
Einmal ein Vergleich zwischen dem neuen LG Optimus F5 und dem Lumia 720:

Display: LG: 4,3" 960x540, IPS // Nokia: 4,3" 800x480, IPS Clear Black
eventuell kann man das Nokia bei starkem Sonnenlicht etwas besser ablesen durch die Clear Black Technik, da man aber in diesem Bereich die Pixeldichte noch sehr gut erkennt, wird man das LG wohl fast immer vorziehen.

Akku: LG: 2150 mAh // Nokia: 2000 mAh

Größe: LG: 126 x 64.5 x 9.3 mm // Nokia: 127,9 x 67,5 x 9 mm

Gewicht: LG: 120 g // Nokia: 128 g

Man sieht also, das LG ist kürzer, dünner, wiegt weniger und hat dabei einen größeren Akku verbaut. Es ist anzunehmen, das Nokia mit dem 720 gerade die Käufer ansprechen möchte, denen das 820 zu groß und zu schwer ist, nur so wird das sicherlich nichts.

Auch verstehe ich nicht, warum man nicht die Chance nutzt auch von der Hardware zur Konkurrenz aufzuschließen. Mit einem besseren Display und LTE wäre man schon deutlich näher am LG Gerät. Aber nein, auch hier lässt man der Konkurrenz den Vortritt. Beim Preis scheinen beide Geräte etwa gleich teuer zu sein.

Nokia muss eigentlich komplett neu in den Markt einsteigen da WP8 nach wie vor kaum verbreitet ist und der Ruf der Nokia Geräte weiterhin alles andere als gut ist. Dafür benötigt man Geräte die mit der Konkurrenz mithalten können und muss diese preislich extrem attraktiv herausbringen. Beides kann Nokia mit dem Lumia 720 nicht erfüllen (und beim 520 sieht es auch nicht besser aus).

ein schöner vergleich, aber ein nachteil bei den lg modellen hast du mal eben unterschlagen, dass fehlende wp8, die auch dieses gerät dann in ein ganz anderes licht rücken und viel zu teuer erscheinen lässt. hinzu kommt dann noch, dass eben das lg akku schon allein dafür viel zu klein ausgelegt ist, weil in der realität android am besten eine autobatterie benötigt, damit es halbwegs so lange durchhält, wie apfel oder fenstergeräte....;) von der bescheidenen stabilität in sachen apps mal ganz zu schweigen...bei android geräten krieg ich immer die krise...egal ob mit einem kern oder zwei kern...:( beim 720er stört mich nur eins, es dauert wieder zu lange, bis es überhaupt erst auf den markt kommt.
 
Die Preise sind aber US-typisch inklusive Vertrag oder? Weil sonst wäre so nen Lumia 520 für 199€ UVP und einem darunter liegenden Startpreis wirklich ein Schnäppchen.
 
Das 720 scheint ja ein ganz gutes "Sweetspot"-Gerät zu werden. Man bekommt eig. alles was man braucht (aber leider kein AMOLED) zu einem rel. fairen Kurs (UVP).
 
Nokias "neue" Lumia-Reihe mit WP8 ist ja grundsätzlich sehr gut, aber teilweise finde ich die technischen Unterschiede doch etwas gering, beispielsweise zwischen 720 und 820 oder 520 und 620, bin mal gespannt wie die sich preislich einpendeln werden, das wird maßgeblich sein für den Verkauf ...
 
@just finde unterschiede sind schon da: Kamera, CPU, Displaygröße Akku usw. kommt aber immer darauf an wozu man das Handy benutzen will bzw. auf welche Ausstattung man werd legt :-)
 
nitech schrieb:
.... Bin jemand der ein Telefon ziemlich lange behält und da wird am ehesten der akku kaputt (bei meinen aktuellen auch schon 1mal den akku gewechselt).

und wenn man ein telefon "ziemlich lange" behält ist es so ein aufwand 1x kurz zur handybude nebenan zu gehen und den akku innerhalb von 30min wechseln zu lassen? :)
 
ice-breaker schrieb:
Die Preise sind aber US-typisch inklusive Vertrag oder? Weil sonst wäre so nen Lumia 520 für 199€ UVP und einem darunter liegenden Startpreis wirklich ein Schnäppchen.

Der Preis ist ohne Vertrag.
Einfach das Gerät ohne Branding oder SIMlock.
Aber auch ohne Steuern, d.h. die MwSt. kommt noch drauf. dafür geht es "auf der Straße" meist unter Listenpreis weg.

Damit kommt WP8 ohne Vertragsbindung in die 150-180€-Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungWave3 schrieb:
Du vergisst, dass Nokia eine fast weltweite, professionelle Offlinenavigation quasi verschenkt. Um gleiches auf einem Android nachzukaufen, müsstest du wohl bis zu 100 € drauflegen.

Für nicht wenige Kunden ist dieses Feature das kaufentscheidende Alleinstellungsmerkmal Nokias. So wie auch bei mir damals vor drei Jahren. Ich wollte eine europaweite Offline-Navi und Nokia lieferte genau das.
obi-wan-watchi schrieb:
ein schöner vergleich, aber ein nachteil bei den lg modellen hast du mal eben unterschlagen, dass fehlende wp8, die auch dieses gerät dann in ein ganz anderes licht rücken und viel zu teuer erscheinen lässt. hinzu kommt dann noch, dass eben das lg akku schon allein dafür viel zu klein ausgelegt ist, weil in der realität android am besten eine autobatterie benötigt, damit es halbwegs so lange durchhält, wie apfel oder fenstergeräte....;) von der bescheidenen stabilität in sachen apps mal ganz zu schweigen...bei android geräten krieg ich immer die krise...egal ob mit einem kern oder zwei kern...:( beim 720er stört mich nur eins, es dauert wieder zu lange, bis es überhaupt erst auf den markt kommt.
Ich habe ja ausschließlich die Hardware verglichen.
Was ich vorallem zeigen wollte ist, dass es Nokia nach wie vor nicht schafft ihre Hardware in ein kompaktes Gehäuse zu bringen. Die Akku Angabe habe ich angefügt um dies zu verdeutlichen, da Hersteller manchmal auch einfach einen kleinen Akku einbauen um Gewicht und Größe zu sparen, ist hier aber nicht der Fall.
Es ist eben so, dass es aus meiner Sicht bisher kein einziges WP8 Smartphone gibt das gut und kompakt gebaut ist und gleichzeitig die wichtigen Hardware Features mitbringt. Ein Smartphone besteht eben aus zwei Dingen, Hardware und Software und es ist immer nur so gut, wie das schlechtere von beidem. Wenn es keine gute Hardware gibt kann die Software noch so super sein (was WP8 aus meiner Sicht nicht ist, aber das ist eine andere Geschichte), es ändert nichts daran, dass die Geräte so nicht gut sind.
Dass man jetzt anfängt auf LTE wieder zu verzichten während andere Hersteller gerade in diesem Preisbereich jetzt auch damit anfangen, macht die Sache nicht besser.
 
hm 720 mit festem Akku geht mal gar nicht, das fördert wieder mal die Wegschmeißgesellschaft... Ich kauf jedenfall kein sp ohne die möglichkeit den Akku zu wechseln!

Hoffe mal das Nokia mit diesem Unsinn aufhört^^ Und das EOS keinen fest eingebauten Akku hat ^^

Da lob ich mal wieder Samsung :)
 
@ numi

Das mag teiweise stimmen.

Wie ich aber außführlich beschrieben habe gilt das auch nur für Teile der Hardware. Du greifst die typischen Droid-Stärken bzw. WinPhone Schwächen der Hardware raus, d.h. Auflösung, Ram usw. Bei Nokia ist der Schwerpunkt aber ein Anderer, z.B. in der jeweiligen Klasse die top Kamera und z.B. super-sinsitiv Touch und das ist keine Floskel, ich konnte mein 920er schon genug vergleichen. Was einem persönlich wichtiger ist ist eine andere Frage. Das Kameramodul mit Blende 1.9 ist z.B. sicher schwerer und aufwendiger als das LG Gegenstück.

Und was die Abmessungen/ Gewicht angeht habe ich ja dargelegt, dass das Nuancen sind (Lumia 720er hat 2% mehr Volumen als das LG). Gewicht sind dann 7% mehr, aber wen 128g stören... Das sind für mich weitgehend Pseudoargumente, zumahl Nokia oft die "robusteren" Geräte baut. Gerade ein Polycarbonat-Unibody ist in der Preisklasse einzigartig und führt dazu, dass das Lumia 720er nach 2 Jahren garantiert anders aussieht als das Durchschnitts Android-Mittelklasse Gerät. Einem Kumpel fiel ein neues LG Nexus aus 30 cm Höhe auf eine Parketboden und hatte sofort ne Klacke im umlaufenden "Silberrahmen":freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Der Preis ist ohne Vertrag.
Einfach das Gerät ohne Branding oder SIMlock.
Aber auch ohne Steuern, d.h. die MwSt. kommt noch drauf. dafür geht es "auf der Straße" meist unter Listenpreis weg.

Die 199€, von denen er spricht, sind bereits inklusive Steuern. Die Pressemeldung spricht gar von 139€ ohne Steuern, was 165€ wären. Ich denke aber eher, dass die 199€ UVP zutreffen werden.

mfg
 
Gaestle schrieb:
Der Preis ist ohne Vertrag.
[...]

Damit kommt WP8 ohne Vertragsbindung in die 150-180€-Region.
Wenn das 520 dann so gut wie die anderen Lumias verarbeitet ist, könnte WP8 bzw. Nokia im Niedrigpreis-Smartphone-Sektor anfangen zu wilden. Mal schauen, ist auf jedenfall eine sehr interessante Kampfansage.
 
Warum der geringe RAM im 720 :( Das wäre DAS Mittelklassegerät worden, aber mit der Ausstattung ist es aktuell schon grenzwertig bei großen Apps...
 
KainerM schrieb:
Die 199€, von denen er spricht, sind bereits inklusive Steuern. Die Pressemeldung spricht gar von 139€ ohne Steuern, was 165€ wären. Ich denke aber eher, dass die 199€ UVP zutreffen werden.

mfg

Stimmt. Ich war beim 183$-Preis.

ice-breaker schrieb:
Wenn das 520 dann so gut wie die anderen Lumias verarbeitet ist, könnte WP8 bzw. Nokia im Niedrigpreis-Smartphone-Sektor anfangen zu wilden. Mal schauen, ist auf jedenfall eine sehr interessante Kampfansage.

Das wird der Plan sein. Müssen Sie auch. Die großen Volumen-Märkte sind dort, wo Menschen nicht so viel Geld haben, wie im reichen Europa. In den Volumen-Märkten (Indien, Pakistan, China, Indonesien) kannst Du zwar ein schönes 600$-Gerät ins Schaufenster stellen, verkaufen wirst Du aber das 100$-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chip meinen sie, dass das Lumia 520 relativ billig verarbeitet wirkt.
Ich weiß allerdings nicht, ob man dem so vertrauen kann, denn einerseits ist Nokia eher für robuste Telefone bekannt, außerdem halte ich Chip sowieso nicht immer so wahnsinnig seriös...
 
Zurück
Oben